Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[The GIMP] Laserschwerteffekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [The GIMP] Laserschwerteffekt

    So, hier mal mein Tutorial für Laserschwerteffekte mit THE GIMP, was ich mal vor einiger Zeit verfasst habe:






    1. Weil ich hier nur den schnellen, leichten, einfachen Weg (den der dunklen Seite) gehen will, braucht ihr als erstes das passende Plug-In dafür, welches ihr hier bekommt:

    www.baudalign.com/lee/blade-roto.zip

    Die *.scm Datei speichert ihr in eurem Script-Ordner, den ihr normalerweise hier findet:

    C:\Dokumente und Einstellungen\"Hier Dein Username eintragen"\.gimp-2.2\scripts

    (kann variieren, je nach Installation und Windows-Version)


    So.
    Dann braucht ihr ein Bild eurer Wahl, ist ja eure Sache was ihr für eins nehmt.
    Ich nehme dieses hier:





    So.
    Ihr habt nen Bild. Als erstes nehmt ihr das Pfadwerkzeug, oder ein anderes beliebiges Auswahlwerkzeug, ich hab hier das Lasso genommen.
    Normalerweise würdet ihr ja jetzt die Konturen einer Lichtschwertklinge nachzeichnen, dat muss ich euch ja net erklären, oder?

    Also, ich hab dat jetzt mal so gemacht:





    Danach müsst ihr euer Plug-In auswählen.

    Dazu geht ihr über das Skript-Fu-Menü auf den Punkt Lightsabre--->Blade-Rotoscope...

    Das sieht so aus:





    Dort könnt ihr ausser der Farbe der Klinge auch die Größe der Korona eingeben usw.

    Emitter Flare bedeutet, der Punkt, an dem das Lichtschwert gezündet wird, da könnt ihr dann über ein Vorschaufenster den Punkt der Klinge anklicken,
    an dem die Klinge entsteht...man sieht aber kaum einen Unterschied ob diese Option aktiviert ist oder nicht. Ich jedenfalls nicht.

    Hier wählt ihr dann den Punkt, an dem die Klinge "entspringt":





    Nach einem Klick auf OK sieht das Ganze dann in etwa so aus:




    Schon hat man einen Ultra-Sith-Nazgul-Lord:





    Und ein fertiges Endprodukt könnte dann unter den gröbsten Umständen so aussehen*:




    *Bild ist nicht von mir!




    Ja Junge...fertig, wa?




    Damit sollte es auf jeden Fall klappen...Viel Spaß!
    Zuletzt geändert von Chris Sabion; 17.12.2010, 11:32.

  • #2
    AW: [The GIMP] Laserschwerteffekt

    Völlig ohne Plugin

    Echt jetz, Junge!
    Zuletzt geändert von baracuda; 12.05.2009, 16:02.
    Mein Dicker:

    Kommentar


    • #3
      AW: [The GIMP] Laserschwerteffekt

      Mit Plug-In:


      Dauer: ca. 2 Sekunden UND es sieht besser aus
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        AW: [The GIMP] Laserschwerteffekt

        Lol hasse rescht
        Ich hätte wohl den roten Schein etwas größer machen sollen
        Hab mir aber auch nen etwas zu kleinen Pfad gezogen, wollt nur sagen dass man dafür nicht unbedingt das Plugin braucht
        Mein Dicker:

        Kommentar


        • #5
          AW: [The GIMP] Laserschwerteffekt

          Ich weiß, ich habs auch schon auf die verschiedensten Arten ausprobiert, aber mit dem Plug-In sah es bisher immer besser aus, vor Allem weil Du da ja auch noch Einstellungsmöglichkeiten hast. Also zusätzlich.

          Kommentar


          • #6
            AW: [The GIMP] Laserschwerteffekt

            Hehe aber das Bild is gut gewählt Junge! Echt jetz!

            Ich brauch jetzt schwarzen Kaffee
            Mein Dicker:

            Kommentar


            • #7
              AW: [The GIMP] Laserschwerteffekt

              Joaaahh, ursprünglich habe ich das Tutorial ja auch fürs sinnlos im Weltraum Forum geschrieben und gepostet, wo ich ja selbst Mod bin...


              Und das da oben...das war doch jetzt echt die Version für 3-jährige Windelkacker, echt!

              Kommentar


              • #8
                AW: [The GIMP] Laserschwerteffekt

                Ohne Plug-in, sondern nur mit einem Neon Farbverlauf-effekt siehts ja auch nich so schlecht aus!!!
                Ich habs also so schon einige male gemacht, und die Ergebnisse waren nich mal so schlecht. Hab jetzt jedoch leider kein Beispiel mehr am Rechner.
                Werds mal mitm Plug-in versuchen. Klingt ja auch schon viel einfacher, als mitm Farbverlauf.
                Zuletzt geändert von Ecthelion; 15.04.2009, 16:59.
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: [The GIMP] Laserschwerteffekt

                  Einfach ist es auf jeden Fall, da man einfach nur den Teil des Bildes auswählen muss, dann aufs Plug-In geht und sich ne Farbe aussucht. Fertig.

                  Leider funktionieren die Bilder vom Tutorial nicht mehr, da ich den Webspace gekündigt habe...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: [The GIMP] Laserschwerteffekt

                    Wow. tolles Bild. voll die krasse Bearbeitung. jaja, gefällt mir sehr gut!^^
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: [The GIMP] Laserschwerteffekt

                      Photoshop tuts auch XD, die Lichtschwerteffekte musste ich wegen Bearbeitungstechnischen Gründen nochmal selbst hinzufügen sind also auch ausm Programm, der Hintergrund natürlich auch.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: [The GIMP] Laserschwerteffekt

                        Hey sieht ja echt gut aus die Bearbeitung!
                        Aber warum wird das Lichtschwert am Ende aufeinmal so fett?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: [The GIMP] Laserschwerteffekt

                          Tutorial aufgepeppt, neue Bilder hochgeladen, da die alten Links tot waren usw.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X