Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr aus der CPU holen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehr aus der CPU holen.

    Tach auch.

    Ich habe vor, mehr aus meiner CPU rauszuholen.
    CPU = AMD X2 4800+ auf nem MSI K9N Neo V3. Nicht das beste Board zum übertakten, grundlegende Sachen sind aber vorhanden im BIOS.

    Ich habe es bisher geschafft, die CPU stabil auf 2650Mhz zu takten(FSB 212)
    Wenn ich versuche, den FSB höher zu schrauben, z.B auf 215, bootet das Sys nicht mehr, der Monitor bleibt schwarz.

    Ich habe bererits versucht, den HT Link auf 800Mhz zu reduzieren, und den RAM-Teiler hab ich auch runtergesetzt. Trotzdem bleibts dunkel.
    Ich werde demnächst versuchen, den Vcore zu erhöhen auf 1.35 V.
    Die CPU bleibt Eiskalt, nach Everest ist die Temp in Idle 20°C.
    Kühler ist ne CM Hyper TX2.

    Mein Ziel ist es, die CPU auf 2800Mhz zu takten, evtl. (wenn möglich) noch mehr.

    Ist es sicher den Vcore zu erhöhen? Mit welchem Tempanstieg ist zu rechnen?
    Ist die Erhöhung des FSBs die wirklich einzige Methode der CPU mehr Mhz zu verpassen? Der Multiplikator lässt sich nicht weiter erhöhen.

    Vllt. könnt ihr mir ja ein paar Tipps bzw. Erfahrungen berichten.
    Zuletzt geändert von General12; 08.08.2008, 17:51.

  • #2
    AW: Mehr aus der CPU holen.

    Na ja du musst eben bedenken, dass man ein AMD nicht gerade so sehr stark übertakten kann. Laut Hersteller soll deiner mit 2,4 Ghz arbeiten. Das Tut er auch. Außerdem brauchst du ein gutes Mobo und guten Chipsatz, der die Übertaktung auch verarbeiten und vertragen kann. Da nichts auf der Welt gleich ist, sondern ähnlich, lassen sich mache 4800er auf 2,9 GHz bringen und der andere macht eben nur 2,45. Glück oder Pech. :/. Das liegt auch an der Verarbeitungsqualität. Die AMD Quad Cores, die die Herstellerangaben nicht errreichten, werden jetz als Triple Core verkauft. Ich hatte damals mein auch nicht über 2,1 Ghz bekommen (Standard 1,83GHz).

    Als Faustregel: Der Leistungsunterschied ist meistens kaum spürbar. Du krigst aus ein Athlon kaum mehr als 10 -15% Mehrleistung. Ob ein Video Codieren eben 1:10h oder 1:18h dauert ist auch nicht ganz so Wild. Beim Programme öffnen oder Spiele laden, bemst nicht die CPU sondern eher, deine Festplatte. Dagegen kannste nur nen SSD Laufwerk holen für ca 300€ (128GB). Die sind ja eben noch zu teuer.

    In dein Falle kannst du nicht wirklich viel machen. Du kannst versuchen, dein Ram ein wenig zu drosseln, wobei du aber auch wieder Leistung verlierst. Du wirst ihn bestimmt kaum über 2,8 GHZ bekommen. An deiner stelle würd ich sagen: Lass ihn normal laufen und drossel den VCore. Dann brauchste sogar noch weniger Strom (macht bei meiner 65W CPU ca 15W aus.) Wenn du wirklich unbedingt mehr Leistung haben willt, dann hol dir ein Neuen Prozzi. Der 6000er kostet ca 80€. Da haste schonmal ca 30% Leistungszuwachs. Nen Phenom sollte bei dir auch Laufen, da du AM2 Sockel hat. Da musste aber nochmal dein Mobo Hersteller fragen.

    Mein PC schafft es stabil auf 2,9 GHz zu fahren, aber ich lasse ihn bis auf max. 2,4 GHz arbeiten. Dazu habe ich noch den VCore gesenkt.
    Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 08.08.2008, 18:30.


    Kommentar


    • #3
      AW: Mehr aus der CPU holen.

      Nun ich glaube nicht das der Nforce 560 Chipsatz so gut zum übertakten ist.
      Ich hab dummerweise kein Geld für ne neue CPU übrig, da ich mir erst vor kurzem ne HD4850 besorgt habe. Da bremst meine CPU die Graka natürlich erheblich aus.
      Ich spiele schon mit dem Gedanken mir 2009 n neues MB mit nem Intel Dualcore zu besorgen. Bis dahin muss mein MB und die CPU nun aushalten.

      Noch was... kann man sich den CPU mit ner Spannungserhöhung trotz guter Kühlung killen?

      Kommentar


      • #4
        AW: Mehr aus der CPU holen.

        Da bin ich mir jetz nicht ganz so sicher aber ich glaube schon.

        Eine Frage: Nee 3 Was machst du Hauptsächlich mit dein PC? Wenn du Spielst, was spielst du für Spiele? Spielt du Online oder gegen Bots?

        Für Crysis Online reicht selbst ein 4800er dicke aus. Der 4800er ist schon recht stark, obwohl der sehr alt ist. Das war damals die stärkste CPU aufm markt, für 1000€ wenn ich mich nicht irre. Der AMD Athlon ist fast gleichzusetzen mitr ein Code 2 Duo E6400. Sprich meine CPU.

        Ich glaub der E6400 ist nur 2% schneller.

        Wenn du mal überlegst der X2 3800 soll für alle modernen Spiele auf höchster Grafik und maximaler Botanzahl ausreichen. Da macht deine noch nen paar jährchen. Da das auch nen Dualcore ist, liegte gut dranne mit dein 4800er.

        Was ich noch sagen wollte: Für Alle Infos uns ratschläge übernehme ich keine Garantie. Alle Übertaktungen bestehen auf eigene Gefahr!!!
        Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 08.08.2008, 18:49.


        Kommentar

        Lädt...
        X