Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Weltall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Das Weltall

    Aha.
    Ich kenne nur diese Superstringtheorie oder wie die heißt, nach der es insgesamt um die 12 Dimensionen gibt (oder waren es 21?).
    Also je mehr ich über das Universum nachdenke, desto mehr verwirrt es mich.
    Ich glaube, ich schließe mich euch an, sehe mir mal den "llankrU" an und schlage mir das Gehirn mit einem in Zitronen eingelegten Golbarren raus.
    Soweit ich weiß kollabiert das ganze Universum in 10^25 Jahren. Da haben wir also nich gewaltig Zeit, falls wir nicht vorher von den Krikkiter oder Vogonen ausgelöscht werden^^
    Zuletzt geändert von MCM/TCO; 20.08.2008, 14:10. Grund: Ich bin erst am Ende von "Das Leben, das Universum und der ganze Rest"^^

    Kommentar


    • #32
      AW: Das Weltall

      12 ( 21 ) Dimensionen ? Wie muss man sich das den vorstellen ?

      naja eige Wissenschafter sind ja schon am Rätzeln ob unserer Erde rund ist ( Ja ist sie ) aber von anderen Dimensionen aus gesehen ist sie dann vielleicht ein Ring.

      D.h sowas auf 21 Dimensionen verteilt ?

      Ich hab das so verstaden : Ich gehe eine Strasse lang ( Beispiel ) so nun bin ich angekommen.(Sagen wa mal die Strasse ist das Weltall ) dann kann ich also noch 21 mal die selbe Straße laufen doch ist sie dann anderes ?

      Mit freundlichen Grüßen,

      Kommentar


      • #33
        AW: Das Weltall

        KEine Ahnung. Ich hatte nur mal was darüber gelesen und fand es schon ziemlich komisch. Das interressante ist, das man irgendwie mathematisch schon kit den ganzen Dimensionen Rechnen kann... Aber, wenn du es schafst das dann auch noch bildlich darzustellen bekommst du den Mathe/Physik-Nobelpreis^^

        Ich bin gespannt, ob die Wissenschaftler es denn Schaffen am 10. September ein schwarzes Loch zu machen. Das soll angeblich beweisen, dass es auf jeden Fall mehr als 3 Dimensionen geben soll.

        Wie ich auch schon sagte verwirrt es mich persönlich je mehr ich höre aber andererseits passt das doch irgendiwe alles.

        Kommentar


        • #34
          AW: Das Weltall

          Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
          12 ( 21 ) Dimensionen ? Wie muss man sich das den vorstellen ?

          naja eige Wissenschafter sind ja schon am Rätzeln ob unserer Erde rund ist ( Ja ist sie ) aber von anderen Dimensionen aus gesehen ist sie dann vielleicht ein Ring.

          D.h sowas auf 21 Dimensionen verteilt ?

          Ich hab das so verstaden : Ich gehe eine Strasse lang ( Beispiel ) so nun bin ich angekommen.(Sagen wa mal die Strasse ist das Weltall ) dann kann ich also noch 21 mal die selbe Straße laufen doch ist sie dann anderes ?
          Die Scahe mit den Dimensionen funktioniert ein wenig anders. Ich stelle mir das so vor:
          Dimensionen sind sowas wie "Wahrnehmungsebenen"
          d.h. ein Tier, das alles in der 1. Dimension wahrnimmt, sieht die Welt komplett anders, als ein Mensch (3. Dimension)
          Das heißt jetzt nicht, dass es die Straße aus deinem Beispiel 21 mal gibt.
          Es gibt nur 21 Wege sie wahrzunehmen

          Wikipedia oder Google können im Zweifelsfall helfen^^

          // Ich habe mal von einer Theorie gehört, nachdem jedes Universum auf einer kugelartigen Membran existieren soll und diese Membranen (?) bewegen sich in einem unendlich großen Raum.
          Wir sollen nach dieser Theorie auf der einen Seite der Membran sein und auf der anderen Seite ist ein anderes Universum, in dem die Kräfte (magnetische Kräfte, Schwerkraft etc.) anders wirken.
          Nun "sickert" aber immer etwas von dem einen Universum ins andere. Zu uns sickert nach dieser Theorie die Schwerkraft durch. Die kann man bei uns ja mit einem einfachen Magnet z.B. umgehen. Im anderen Universum würde das nicht gehen.

          Joah, kompliziert geschrieben, aber vllt. versteht das der eine oder andere^^
          Zuletzt geändert von General-Osiris; 20.08.2008, 14:36.
          Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
          -Casper: Grizzly Lied
          Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
          (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
          Horrido Yoho!

          Kommentar


          • #35
            AW: Das Weltall

            Es gibt theoretisch gesehen n-Dimensionen. Mathematisch kann man sie ausrechnen, sogar sich davon ein Bild machen. Nur wird es etwas schwierig, einen 4-dimensionalen Körper darzustellen, wenn wir nur 3 Dimensionen zur Verfügung haben.

            @Overgeneral: so wie es [NoD]General-Osiris gesagt hat, kann man sich das gut Vorstellen. Genauso ist es übrigens mit der Zeit. Die Zeit ist die 4Dimension. Wir bewegen uns in der Zeit (auf dieser "Straße") Immer Vorwärts. Wir wissen nicht, wie man in dieser Dimension rückwärts geht, sonst könnten wir in der Zeit "reisen". Wir können uns halt nur in 3Dimensionen frei bewegen.

            Sogenommen könnte man das Universum fraktal sehen.
            Ich möchte euch die Sache mit dem Endlich, aber unbegrenzt mal ein bisschen näher bringen:
            hier
            hab ich das Sierpinski Dreieck gepostet.
            Sogenommen könnte es sich ein 4Dimensionales Wesen das Weltall sehen:
            Es sieht das Weltall im ganzen, mit all seinen Iterationen. Wir sind irgenwo dadrin. Vornehmlich in der Mitte.
            Wenn wir jetzt mit einem Raumschiff in irgendeine Richtung fliegen würden, würden wir nie an einem Ende ankommen, genauso wenig wie der, der das Universum als ganzes betrachtet, dieses jemals so vergößern könnte, das er uns jemals sehen würde.


            (Wie man sieht hab ich mich ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt )
            sigpic

            Kommentar


            • #36
              AW: Das Weltall

              Zitat von Leselöwe Beitrag anzeigen
              Ich möchte euch die Sache mit dem Endlich, aber unbegrenzt mal ein bisschen näher bringen:
              hier
              hab ich das Sierpinski Dreieck gepostet.
              Sogenommen könnte es sich ein 4Dimensionales Wesen das Weltall sehen:
              Es sieht das Weltall im ganzen, mit all seinen Iterationen. Wir sind irgenwo dadrin. Vornehmlich in der Mitte.
              Wenn wir jetzt mit einem Raumschiff in irgendeine Richtung fliegen würden, würden wir nie an einem Ende ankommen, genauso wenig wie der, der das Universum als ganzes betrachtet, dieses jemals so vergößern könnte, das er uns jemals sehen würde.


              (Wie man sieht hab ich mich ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt )
              Boar da wird man ja krank bei wenn man sich das längere zeit anguckt

              Mit freundlichen Grüßen,

              Kommentar


              • #37
                AW: Das Weltall

                Wie ich schon gesagt hab, die 4te Dimension, also die Zeit ist ein sehr interessanter und wichtiger Faktor in meinen Augen.

                Noch beherschen wir nur 3 Dimensionen. SOLLTE es aber mal möglich sein in der 4ten Dimension zu reisen, sprich Zeitreisen, bieten sich denke ich extremste Möglichkeiten an. Ungefährlich ist das sicherlich nicht weshalb es evtl. auch gar nicht wünschenswert wäre, die 4te Dimension zu "beherschen".

                Kommentar


                • #38
                  AW: Das Weltall

                  Kann mir jemand mal erklären was der Orion oder Orion-Gürtel ist?? Würde mich mal interessieren. Kommt auch oft im Zusammenhang mit dem alten Ägypten vor.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Das Weltall

                    Der Orion ist glaub ich ein ägyptischer Gott oder so. Der Orion Gürtel ist eine Sternen-Konstellation, wobei ich mich hier vertun könnte. Un der Orion Arm ist der Arm der Milchstraße in dem wir uns befinden^^
                    Portfolio: http://helge-ph.daportfolio.com/

                    Mein Marine-RTS: http://www.indiedb.com/games/ardent-seas/

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Das Weltall

                      Dafür gibt's eigentlich die Wikipedia.

                      Zitat von WIKIPEDIA
                      Aufgrund seiner Auffälligkeit wurden dem Sternbild von altertümlichen Völkern verschiedenste Bedeutungen zugeschrieben.

                      Die Sumerer sahen darin ein Schaf. Bei ihnen war Beteigeuze, der aus dem Arabischen mitunter mit „Achsel“ übersetzt wird, die „Achsel des Schafs“.

                      Bei den Ägyptern sah man darin eine Widerspiegelung ihres Gottes Osiris.

                      Die Antiken Griechen identifizierten ihn mit dem großen Jäger Orion. Orion wird in Horaz' Oden, Homers Odyssee und Ilias sowie in Vergils Aeneis erwähnt.
                      Möglicherweise ist der Name des Sternbilds älter, als die griechische Mythologie selbst. So wird bisweilen die Vermutung geäußert, der Name leite sich vom Akkadischen Uru-anna, »Licht des Himmels«, ab und sei später von den Griechen übernommen worden. Es wird auch vermutet, dass die Griechen die Heldengestalt aus dem sumerisch-babylonischen Epos um Gilgamesch übernahmen, dem mythischen König von Uruk.

                      Die Germanen erkannten in dem Sternbild einen Pflug.

                      Bei den Wikingern fand sich oft die Interpretation des Gottes Thor der durch einen Fluss watet und den Gott Loki an seinem Gürtel hängend hinüber zieht .

                      Im alten China war das Sternbild eines der 28 chinesischen Tierzeichen, der Xiu 宿. Es wird als Shen 參 bezeichnet, was »drei« bedeutet und wahrscheinlich von den drei Gürtelsternen herrührt.

                      Für die Insulaner der Südsee stellte die Konstellation ein Kriegsboot dar.
                      Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Das Weltall

                        Das hier war das mit den Demensionen:

                        http://www.youtube.com/watch?v=JkxieS-6WuA

                        Sehr sehr interessant, aber verwirrend

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Das Weltall


                          Sehr interessant und verwirrend^^
                          Aber ich glaube so langsam steige ich da durch.
                          In der zehnten Dimension sind also alle Möglichen Erreignisse (Parralleluniversen?) enthalten.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Das Weltall

                            Zitat von Cyberpropper Beitrag anzeigen
                            Das hier war das mit den Demensionen:

                            http://www.youtube.com/watch?v=JkxieS-6WuA

                            Sehr sehr interessant, aber verwirrend
                            Gibt es das auch auf Deutsch ? Das + Englisch = Blubb

                            Mit freundlichen Grüßen,

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Das Weltall

                              Ab der 5ten Dimension wird die Erklärung etwas schlechter, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand es besser machen könnte :P
                              sigpic

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Das Weltall

                                Und des wegen ist mir das alles zu viel mit den Dimensionen. Mir reichen die 3 (Höhe, Breite, Tiefe) + Zeit. Der Rest ist mir Schnuppe. Ich bin nicht Einstein und mir reicht der pangalaktischer Donnergurgler.

                                Denn wenn es zu viel wird, kann man das Ganze nicht mehr nachverfolgen. So nach dem Motto "Wie erklär ich es meinem kleinen Kind". Das ist einfacher und plausibel.

                                Edith: Wenn die Lichtgeschwindigkeit über eine Milliarde Kilometer in der Sunde beträgt (genau 1079252849 km/h), warum geht das Licht bei dieser Geschwindigkeit nicht aus?
                                Zuletzt geändert von KauBoi69; 21.08.2008, 10:51.
                                Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X