Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dual Core = ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dual Core = ?

    Hi , ich hab mal eine Frage....wie wird die GhZ Zahl beim Dual Core ausgerechnet ?

    2* 3,2 GhZ = 6,4 GhZ ?

    Wie geht sowas ?

    Hat mich schon immer Interessiert.

    MfG Overgeneral

    Mit freundlichen Grüßen,

  • #2
    AW: Dual Core = ?

    Also wenn da z.B. 2,2 GHz bei einem Core 2 Duo, dann hat der 2x 2,2 GHz

    Kommentar


    • #3
      AW: Dual Core = ?

      Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
      Hi , ich hab mal eine Frage....wie wird die GhZ Zahl beim Dual Core ausgerechnet ?

      2* 3,2 GhZ = 6,4 GhZ ?

      Wie geht sowas ?

      Hat mich schon immer Interessiert.

      MfG Overgeneral
      Man zählt die GHz Zahl nie zusammen Du musst dir da so denken als hättest du einfach 2 CPU´s auf deinem Board eingebaut Nur das die Games/Windows Programme dann beide CPU´s nutzen und die GHz zahl aufteilen sprich ein Game brauch z.B. 2GHz dann wird von der einen CPU 1 GHz genommen und von der Anderen auch 1 GHz.


      Ich Hoffe das war relativ verständlich
      MfG
      Kane

      "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin

      "Es wäre ein schwerer Fehler, mich für tot zu halten!" -Kane

      Kommentar


      • #4
        AW: Dual Core = ?

        Das ist nicht ganz korrekt.
        Vorweg: Wer die Zahlen zusammenzählt hat schlichtweg keine Ahnung davon!

        @Kane:
        Das mit dem Teilen ist so eine Sache. Generell kann eine Anforderung nicht geteilt werden. Aber was geteilt werden kann, währe zB Videos auf dem einen Kern und Musik auf dem Anderen (nur als Beispiel). Würde es mehr Software geben, die Multicores unterstützen, so wie es in Zukunft vermutlich aussehen wird, so könnte die Software verschiedene Aufgaben verteilen und somit mehr Leistung herausholen. Da das aber noch nicht der Fall ist (zumindest kenn ich keine Software die Multicorefähig ist), kann man bischer nur komplette Prozesse einem Kern zuweisen.
        ...dann soll es halt so sein...

        Kommentar


        • #5
          AW: Dual Core = ?

          Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
          Das ist nicht ganz korrekt.
          Vorweg: Wer die Zahlen zusammenzählt hat schlichtweg keine Ahnung davon!

          @Kane:
          Das mit dem Teilen ist so eine Sache. Generell kann eine Anforderung nicht geteilt werden. Aber was geteilt werden kann, währe zB Videos auf dem einen Kern und Musik auf dem Anderen (nur als Beispiel). Würde es mehr Software geben, die Multicores unterstützen, so wie es in Zukunft vermutlich aussehen wird, so könnte die Software verschiedene Aufgaben verteilen und somit mehr Leistung herausholen. Da das aber noch nicht der Fall ist (zumindest kenn ich keine Software die Multicorefähig ist), kann man bischer nur komplette Prozesse einem Kern zuweisen.
          Emm du weißt schon das Games Muticore unterstützen oder?
          MfG
          Kane

          "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin

          "Es wäre ein schwerer Fehler, mich für tot zu halten!" -Kane

          Kommentar


          • #6
            AW: Dual Core = ?

            Und zwar welche?

            Edit:
            Dass sie damit funktionieren heißt nicht, dass sie die Vorteile mehrerer Kerne nutzen.
            ...dann soll es halt so sein...

            Kommentar


            • #7
              AW: Dual Core = ?

              Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
              Dass sie damit funktionieren heißt nicht, dass sie die Vorteile mehrerer Kerne nutzen.
              Ja gut das kann natürlich sein
              MfG
              Kane

              "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin

              "Es wäre ein schwerer Fehler, mich für tot zu halten!" -Kane

              Kommentar


              • #8
                AW: Dual Core = ?

                zB. Call of Duty 4

                Gab mal extra ein Gamestar test um herauszufinden wie effizient/ausgewogen CoD4 vier CPU-Kerne auslastet.
                die ersten 3 waren nahezu identisch bei 80-100 %, einzig der vierte war bei 60 - 80%


                und back to topic:
                meine vorredner hatten recht^^
                die aufgaben werden einfach nur auf beide kerne verteilt und nicht irgendwie irgendwas zusammengerechnet.
                es werden einfach nur beide CPU-Kerne mit derselben Taktrate betrieben.
                Zuletzt geändert von Crossfire692; 16.08.2008, 00:34.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dual Core = ?

                  Man kann die Leistung aber trotzdem mit einem Normalen Prozessor vergleichen :

                  Der Hersteller hat dabei einen Hinweis geliefert, der so auffällig ist, dass man ihn übersieht...
                  Der Hinweis steht im Namen, also z.B. ein Core2duo E6400 ist vergleichbar mit einem normaler Prozessor mit 6400Mhz.
                  (Diese Zahl im Namen hat also tatsächlich eine wichtige bedeutung und ist nicht nur "der name" )

                  Woher ich das weiss? Tja auf einem Berufkolleg lernt man vieles ...
                  Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dual Core = ?

                    Zitat von Kirgo Beitrag anzeigen
                    Man kann die Leistung aber trotzdem mit einem Normalen Prozessor vergleichen :

                    Der Hersteller hat dabei einen Hinweis geliefert, der so auffällig ist, dass man ihn übersieht...
                    Der Hinweis steht im Namen, also z.B. ein Core2duo E6400 ist vergleichbar mit einem normaler Prozessor mit 6400Mhz.
                    (Diese Zahl im Namen hat also tatsächlich eine wichtige bedeutung und ist nicht nur "der name" )

                    Woher ich das weiss? Tja auf einem Berufkolleg lernt man vieles ...
                    Das stimmt aber nicht ganz Ich habe einen Intel Core Quad Q6600 das wären dann 6600Mhz aber wenn ich jetzt 4 x 2,4 nehme komme ich auf einen wert von 9,6GHz sprich 9600Mhz dann müsste aber meine CPU Q9600 Heißen und nicht Q6600
                    MfG
                    Kane

                    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin

                    "Es wäre ein schwerer Fehler, mich für tot zu halten!" -Kane

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dual Core = ?

                      Zitat von Kane1706 Beitrag anzeigen
                      Das stimmt aber nicht ganz Ich habe einen Intel Core Quad Q6600 das wären dann 6600Mhz aber wenn ich jetzt 4 x 2,4 nehme komme ich auf einen wert von 9,6GHz sprich 9600Mhz dann müsste aber meine CPU Q9600 Heißen und nicht Q6600
                      Das Problem an deiner Aussage ist, dass du die Mhz zahlen deiner einzelnen Kerne nicht zusammen rechnen darfst, es geht um das zusammenspiel der einzelnen Kerne, dqabei ergibt sich eine ganz andere Leistung. In deinem Fall entspricht dies ebend 6600Mhz.


                      Kannst ja auch gerne mal Preise vergleichen:
                      Der Core2duo E6600 kostet derzeit 189€ (2x 2400Mhz)
                      Der Core2Quad Q6600 kostet derzeit 139€ (4x 2400Mhz)

                      Nach deiner aussage wären die Preise schwer zu erklären oder ?

                      (Tatsächlich ist der Quadcore billiger wegen der effizienteren Baustruktur)
                      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dual Core = ?

                        Zitat von Kane1706 Beitrag anzeigen
                        Das stimmt aber nicht ganz Ich habe einen Intel Core Quad Q6600 das wären dann 6600Mhz aber wenn ich jetzt 4 x 2,4 nehme komme ich auf einen wert von 9,6GHz sprich 9600Mhz dann müsste aber meine CPU Q9600 Heißen und nicht Q6600
                        lol
                        Das ist doch auch gänzlich wiedersprüchlich mit dem, was wir hier den ganzen Thread schon gesagt haben -.-
                        ...dann soll es halt so sein...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dual Core = ?

                          Die Ghz werden doch FSB*Multi ausgerechnet...

                          Mein E8400 hat zZ einen FSB von 400, einen Multi von 9

                          400*9=3600 Mhz /Core

                          Ich weiß nicht ganz was du meinst "wie man das ausrechnet" @Overgeneral

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dual Core = ?

                            Es gibt so Leute, die sagen, dass ein Q6600 mit seinen 4 Kernen jeweils 2,4 Ghz Leistung bringt und diese besagten Leute schreiben dann auf, dass der Rechner 9,6Ghz Leisten würde (4x2,4=9,6). Das ist die Frage, die Overgeneral gestellt hat.
                            ...dann soll es halt so sein...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dual Core = ?

                              Achso...

                              Naja einfaches Beispiel:


                              Nettes Zitat aus einer Signatur
                              Ein Ferrari fährt 300 km/h

                              Dann fahren zwei Ferrari nicht 600 km/h, sondern 2 x 300km/h
                              Zuletzt geändert von p4nw3r; 17.08.2008, 22:59.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X