Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues RPG - Besprechungsthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues RPG - Besprechungsthread

    Moin,

    bin nun endlich dazu gekommen diesen Thread zu eröffnen. Der zweite Post von mir wird dann alle von uns getroffenen Entscheidungen und Absprachen zusammenfassen und einen guten Überblick bieten.

    Ich denke am einfachsten wird es gehen wenn wir erstmal einen Vorschlag haben mit dem wir dann weiterarbeiten können.

    Ich würde vorschlagen wir nehmen uns das Regelwerk und die Absprachen aus dem alten HDR RPG und verändern dann die Dinge die uns nicht gefallen. Wir können auch alles verändern, nur so haben wir eine Arbeitsgrundlage.
    Wenn jemand möchte darf er gerne einen eigenen Vorschlag machen (anstelle des alten RPGs), den wir dann hier besprechen können.

    Sollte es Fragen geben so dürft (und sollt) ihr sie hier stellen. Ziel ist es das wir am Ende einen Kompromiss erarbeitet haben mit dem wir alle zufrieden sind damit wir dann gemeinsam das RPG neu starten können.
    Ich hoffe wir bekommen das hin.

    Ich denke vor allem bei der zeitlichen Opferungsbereitschaft müssen wir viel Diskussionsarbeit leisten

    Aber genug der Worte: Lasst uns anfangen!



    -------------



    So, dann mal meine Meinung zu den Themen:
    Es sollten auf jeden Fall wieder selbst erstellte Charaktere sein, die sowohl Stärken wie auch Schwächen haben. Wir sollten uns da möglichst auf die Realität beziehen. Ich denke es passiert nur zu leicht dass der eigene Charakter besser sein soll als der Rest und dass er Orks locker plätten kann, etc.
    Das habe ich bei mir selber in den vergangenen RPGs gesehen - der eigene Charakter ist oftmals viiieel zu mächtig. Ich finde hier sollten wir uns gegenseitig darauf hinweisen, da es nach einer Weile den Reiz verliert mit Super-Charakteren rumzulaufen.
    Mein Charakter wird nicht viel Stärker sein als ein normaler Ork Mordors.
    Klassen brauchen wir finde ich nicht. Jeder kann seinen Charakter frei gestalten (wenn er sich nicht sicher ist ob er so noch realitisch ist kann er ja nachfragen). Bin gleichzeitig für ein kleines "Inventar". Nur soviel wie er auch mitschleppen kann.

    Ich finde es wichtiger die Persönlichkeit der Charaktere rauszubringen und durch Bilden einer Gemeinschaft die Schwächen zu kompensieren!

    Dritte person + Vergangenheit finde ich gut. Bin dafür das wir gesprochenes "fett" machen und gedachtet "kursiv". Der Rest in normaler Schrift (ob dann noch Anführungszeichen nötig sind kann jeder selber entscheiden).

    Ein Thread für Absprachen finde ich erneut sinnvoll. Sollten wir wieder benutzen - so kann man viel besser die Posts aufeinander abstimmen und bei kreativen Engpässen Tipps geben

    Postreihenfolge ist ein extrem schweres Thema. Es sollte einerseits nicht einer 3 Posts in Folge machen aber andererseits ist es auch blöd auf jemanden zu warten der keine Zeit hat. Hier halte ich mich erstmal raus. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Geistesblitz.

    Zeitraum halte ich den Ringkrieg (also das Ende des dritten Zeitalters) für am Besten. Dort ist am Meisten drüber bekannt. Vom Ringkrieg selber sollten wir aber unabhängig bleiben (größtenteils).
    Wenn es dann mal einige inhaltliche Fehler in einem Posts gibt können wir das denke ich einfach so hinnehmen. Da sollten wir nicht aufgrund von kleinen Ungereimheiten den Posts umschreiben. Ich bin da für viel Toleranz. Bei Fragen dürft ihr natürlich nachfragen bei den "alten Hasen" die HdR sehr gut kennen.

    Die Städteaufteilung halte ich für nicht perfekt aber auch nicht verkehrt. Ich warte hier ab ob es von euch Vorschläge gibt.

    Charaktererstellungsthread können wir wieder machen. Extra freischalten halte ich aber nicht für nötig.

    Das Quests-Erstellen und -Einsteigen halte ich für eine gute Lösung, habe ich keine Veränderungsvorschläge.

    Freundlicher Umgangston sollte selbstverständlich sein, habe ich auch keine Bedenken.


    So jetzt seid ihr dran
    Zuletzt geändert von Gil-galad; 14.12.2008, 21:08.
    sigpic

  • #2
    AW: Neues RPG - Besprechungsthread

    Neues Regelwerk (Stichpunkte):
    • es wird mit selberstellen Charaktern gespielt
      • Inventar (mit Krimskrams, aber in realistischem Umfang
      • Eigene Geschichte / Persönlichkeit des Charakters --> in einen eigenen Thread
      • Klassen (Soldat, Bogenschütze, Magier, Reiter), dienen nur zu Orientierung
      • Rassen (Menschen, Zwerge, Elben, Halbelben, Hobbits)
      • Realitische Eigenschaften (denkt an Schwächen und Eigenheiten)
      • Gemeinsames Überprüfen der Charaktere
    • dritte Person + Vergangenheit
    • Wörtliche Rede fett, Gedanken kursiv Sollte jemand hiermit nicht einverstanden sein so solle er bitte dringend das Wort ergreifen. Sonst sehe ich das als gesetzt an.
    • Szenario: Ringkrieg
    • Absprachen werden in einem separaten Thread getroffen
    • Questerstellung + dann Anschließen nach dem alten RPG
    • Postingregel
      • Freies Posting, aber kein zu zügiges Voranschreiten in der Handlung ohne Absprachen
      • maximal 2 Posts in 24h
    • Forumstruktur: Es gibt ein Unterforum Mittelerde, indem wir alle Quests bestreiten werden Bei Anmerkungen zum Forum oder zur Beschreibung bitte hier den Post verfassen.
    • Postings: Qualität statt Quantität, lange und hochwertige Posts sind sehr gerne gesehen
    • Beim Posten wird die Signatur ausgestellt, um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten
    • Gandalf (oder ein anderer Istari) als NPCs - wie verfahren wir damit?


    ------------------------------------------------

    Altes Regelwerk (leicht gekürzt und bearbeitet):

    [...]Inhalt
    1. Definition eines Browser RPGs
    2. Um was geht es in diesem RPG
    3. Charaktererstellung
    4. Quests
    5. Abschließendes Wort


    1. Was ist ein Browser RPG und wie wird es gespielt?

    Ein Browser RPG ist ein auf der Fiktion der Beteiligten basierendes Spiel. Man kämpft und bildet Gemeinschaften mit anderen "erschaffenen" Charakteren von anderen Benutzern

    Ein Browser RPG wird grundsätzlich immer aus der dritten Perspektive gespielt und es wird im Präteritum (Vergangenheit) geschrieben.

    Ein Beispiel:

    FALSCH wäre: Ich setzte mich auf den Stein und wetzte meine Klinge...

    Richtig wäre : Faramir-souldrive setzte sich auf den Stein und wetzte seine Klinge...

    Man kann bei einem Browser Game grundsätzlich nur seinen Charakter "steuern" bzw. beeinflußen. Man darf NIEMALS andere Charaktere sterben lassen oder ihnen Verwundungen zuführen. (Allerhöchstens nach Absprache mit dem Threadstarter und der betroffenen Person, die diesen Charakter leitet.)
    Auch kann man magische Items und sonstiges nur nach Absprache mit dem Threadstarter finden/aufheben.

    Gepostet wird nach einer bestimmten Reihenfolge. Der Threadstarter postet den ersten Post. Dann schließen sich z.B noch 1-2 Leute an. Danach postet der Threadstarter wieder und das ganze wird zu einer Art periodischen Reihenfolge. Neu eingestiegene Charaktere posten in der Reihenfolge immer vor dem Threadstarter und weisen diesen vorher auf ihren Einstieg hin.

    Beispiel:
    1. Threadstarter
    2. Mr.X
    3. Mr.Y
    4. Wieder Threadstarter
    5. Mr.X (zu dem Zeitpunkt gibt Neueinsteiger bekannt das er mitspielen will)
    6. Mr.Y
    7. Neueingestiegener User
    8. Threadstarter


    2. Worum geht es in diesem Herr der Ringe RPG?
    Ihr alle kennt das Szenario des Ringkriegs. Wir wollen nun direkt im Ringkrieg einsteigen und etwa dort starten wo sich der Dunkle Herrscher langsam wieder erhebt und der Ring gefunden wird. Das RPG wird sich nach dem Buch (somit auch teilweise nach dem Film) richten.

    3. Die Erstellung eines Charakters

    Um in einem Browser RPG mitzuspielen, muss man sich erst einen fiktiven Charakter erschaffen.
    Dieser kann je nach Belieben des Spielers, aus einer der verschiedenen Rassen kommen.

    3.1
    1. Mensch (Gondor / Rohan)
    2. Elb (Bruchtal / Loríen / Düsterwald)
    3. Zwerg

    Es existieren keine Roboter aus dem Jahre 2100 sowie Panzergrenadiere. Auch gibt es keine Trolle/Ents, da diese zu mächtig wären. (Doch als NPCs sind sie verfügbar, also kostbare Alliierte, oder mächtige Feinde.)
    Die Charaktere sollten über Stärken und Schwächen verfügen. Wir wollen keine übermächtigen Valarcharaktere haben. Das kurbelt die Lust am Spiel doch erheblich herunter.
    Als weitere Änderung wird es diesmal nur gute Charaktere geben. Sollten zu einem späteren Zeitpunkt mehr Mitspieler vorhanden sein, kann die Böse-Seite wieder eingeführt werden.

    3.2 Klassenübersicht

    Die Klassensicht dient nur zur Orientierung, man ist nicht zwangsweise daran gebunden.

    1. Soldat oder Kämpfer: Sie sind eher mit Schwert oder Axt bewaffnet und tragen schwere Rüstung. Sie können eher beschränkt mit dem Bogen umgehen und haben wenig Ahnung von Magie; und doch haben sie eine Wirkung auf dem Schlachtfeld die ihren feinden Angst einflößt.

    2. Bogenschütze: Wie der Name schon sagt, sind eher die mystischen Waldläufer, oder die „Späher des Dunklen“, diejenigen die dem Bogen zusagen. Sie sind mittelmäßige Schwert-/Speerkämpfer und wissen von Heilkräutern. Mit hoher Magie sind nur wenige von ihnen betraut, doch sie sind lernfähig.

    3. Magier: Der Magier verfügt über spektakuläre mentale Kräfte und weiß sich auch im Nahkampf halbwegs mit seinen Klingenwaffen zu verteidigen. Der Magier weiß wie man einen Bogen spannt aber mehr auch nicht. Die Magier Mittelerdes bevorzugen es, sich in Kutten zu hüllen, anstatt schwere Rüstungen zu tragen.

    4.Der Reiter: Egal ob auf dem Warg oder einem Pferd. Diese Leute besitzen ein hohes Geschick im Umgang mit Pferden. Ihre Waffen sind sowohl der Kurzbogen, wie auch Handäxte oder Kurzschwerter. Auf dem Pferd sind sie Allrounder doch auf dem Boden der Tatsachen zeigen sich Schwächen in der Technik und der Präzision. Sie lieben es mit leichten Einhandwaffen dem Feind entgegenzureiten. Ihre Magiekunst ist sehr begrenzt.

    3.3 Inventar
    Man kann seinem Charakter bei der Erstellung beliebig viel Krimskrams hinzufügen, jedoch keine hochmagischen Gegenstände oder Waffen.
    Auch ist der Charakter nicht im Besitz des "Einen" Rings und ist es nie gewesen!! Weder noch ist er Gandalfs Vertreter oder Aragorns Vater!!
    Man sollte immer das Reale Bickfeld beachten.
    Auch ist es nicht angebracht einen Charakter zu erstellen, dessen Inventar zu Beginn des Spiels mit Zauberringen, mystischen Schwerter usw....gespickt ist.

    4. Quests

    Auch die Quests sind erdacht und werden in einer beliebigen Stadt gestartet. Man kann z.B Drachen suchen gehen, oder durch Zufall Kunde von einem Mord in Minas Tirith erfahren haben.
    NUN gibt es zwei Möglichkeiten an so einem Quest teilzunehmen.

    1. Man erstellt ein Quest mit einer kleinen Inhaltsbeschreibung in einer beliebigen Stadt. Dort lässt man dann seinen Charakter als erstes in Action treten. Nun ist man der Threadstarter und wartet auf mehrere Mitspieler.

    2. Man versucht in ein bestehendes Quest miteinzusteigen. Dies ist vorher mit dem Threadstarter abzusprechen, inwiefern man beitreten möchte, in welcher Situation und wo es genau stattfinden soll.

    Wenn man einmal ein Quest in einer Stadt gestartet hat, dann sollte der folgende Verlauf sich auch dort in diesem Quest ereignen. Man sollte also nicht einen gleichnamigen Thread in der nächsten Stadt aufmachen, nur weil man in seinem Quest dort angekommen ist. Jedes Quest ist eigenständig und ist nicht mit anderen kombinierbar. Es ist zwar möglich in Quests, Geschichten aus bereits bestandenen Quest einzufügen, sozusagen als Mythos etc., aber es ist nicht möglich andere Quests durch das eigene Quest "stören" zu wollen

    Falsch Stadt Minas Tirith: Quest NmrX: Und die Gruppe kam völlig erschöpft in Bruchtal an. So jetzt lasst uns im Bruchtal Forum weiterschreiben

    Richtig Stadt Minas Tirith: Quest NmrX: Und die Gruppe kam völlig erschöpft in Bruchtal an. Das Quest schreitet jetzt zwar in Bruchtal voran, doch es wird weiter im Thread von Minas Tirith, im Quest Nmr. X gespielt

    5. Abschließendes Wort

    Wer nun Lust gekriegt hat und sich einen Charakter erstellen will, kann das machen und ihn im Charakterthread eintragen. Bevor ihr allerdings an einem Quest teilnehmt, werden wir euren Charakter checken und gegebenfalls löschen wenn er den Regeln nicht entspricht oder übermächtig erscheint.
    by Faramir-souldrive

    Sooo, jetzt möchte ich euch noch darauf hinweisen, dass ihr freundlich miteinander umgehen sollt.

    [...]
    Die wichtigsten Punkte (über die wir hier uns beraten müssen ob sie so bleiben sollen oder in welcher Weise wir sie verändern möchten) habe ich rot gemacht, damit ein guter Überblick vorhanden ist.

    Legende: blau --> Kommentare meinerseits die in der Endfassung verschwunden sein werden
    rot --> Dinge die wir noch zusammen besprechen müssen
    grau --> beschlossene Dinge (die aber im Notfall noch geändert werden können!)
    Zuletzt geändert von Gil-galad; 18.12.2008, 22:10.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Neues RPG - Besprechungsthread

      Ansonsten finde ich alles okay. Habe nichts zu meckern.
      Zuletzt geändert von AnNo1935; 14.12.2008, 22:41.

      Kommentar


      • #4
        AW: Neues RPG - Besprechungsthread

        Charaktere selbst erstellen +
        Perspektive und Zeit +
        Ringkrieg + (habe aber keine Einwände gegen einen Szenarienwechsel)
        Rassenwahl + (welche sonst?)
        Stärken und Schwächen + (was sonst?)
        nur gute Charaktere + (für beides sind wir zu wenige, und ich würde gute vorziehen)
        Klassenvorschläge + (gutes Raster, Mischtypen sind ja auch möglich)
        Krimskrams + (da gut als Anstoß für Quests, individuelle Ausstattung)
        Regelung zur Questerstellung +
        Charaktercheck +
        Freundlicher Umgang + (was sonst?)

        Ansonsten wäre noch eine Lockerung bzgl der Postingregelung möglich, um ein Verstauben der aktiven Quests zu verhindern, sollte mal jemand krank/zu beschäftigt/abwesend/unkreativ sein
        Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

        Kommentar


        • #5
          AW: Neues RPG - Besprechungsthread

          Zitat von Nefarius Beitrag anzeigen
          Charaktere selbst erstellen +
          Perspektive und Zeit +
          Ringkrieg + (habe aber keine Einwände gegen einen Szenarienwechsel)
          Rassenwahl + (welche sonst?)
          Stärken und Schwächen + (was sonst?)
          nur gute Charaktere + (für beides sind wir zu wenige, und ich würde gute vorziehen)
          Klassenvorschläge + (gutes Raster, Mischtypen sind ja auch möglich)
          Krimskrams + (da gut als Anstoß für Quests, individuelle Ausstattung)
          Regelung zur Questerstellung +
          Charaktercheck +
          Freundlicher Umgang + (was sonst?)

          Ansonsten wäre noch eine Lockerung bzgl der Postingregelung möglich, um ein Verstauben der aktiven Quests zu verhindern, sollte mal jemand krank/zu beschäftigt/abwesend/unkreativ sein
          Sehe ich auch so. Bei der Postingreihenfolge könnte man ja die Regel einführen, dass wenn der eigentlich aktive Poster nach 24h nichts geschrieben hat, dann der nächste teilnehmende User schreiben darf.

          Achja, wegen der Charaktererstellung wollte ich fragen, ab wann wir da unsere Charaktere vorstellen dürfen.
          Zuletzt geändert von Eomolch; 14.12.2008, 22:25.
          Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

          Kommentar


          • #6
            AW: Neues RPG - Besprechungsthread

            Also ich finde die Regelungen von Gil Galad schon sehr gut ausgearbeitet, hätte da fast keine Einwände.
            Außer mit der Postingregelung, da würde ich es eher vorziehn das jeder unabhängig schreiben kann,
            ohne das man auf jemanden warten muss, außer es handelt sich vielleicht um eine Quest.

            Kommentar


            • #7
              AW: Neues RPG - Besprechungsthread

              Auch von mir Zustimmung, nur Postingregel sollte überarbeitet werden.

              Vorschlag: Posten ist unabhängig von den einzelnen Spielern, es müssen nur 2 Spieler anwesend sein, um den Thread weiter zu führen. Vorraussetzung ist aber in dem Fall, dass nicht zu extrem (so ca. 5 Handlungsschritte [=5 Posts pro Spieler x 2] weiter gegangen wird und der/die Mitspieler benachrichtigt werden, wenn die Story stark voran getrieben wird.

              Ansonsten zu den meiner Meinung nach kritischten Punkten:
              -nur gute chars +++! --> es gibt garantiert (da wett ich drauf) bald die diskussion ob man nicht auch böse sein darf! ein schwein zu sein macht meistens einfach spaß...

              -keine übermächtigen chars|keine trolle/ents als chars dürfte wohl klar sein, aber über kurz oder lang wird jemand einen super-charakter haben, dass ist vorprogrammiert

              Kommentar


              • #8
                AW: Neues RPG - Besprechungsthread

                Zitat von dopingman Beitrag anzeigen
                Auch von mir Zustimmung, nur Postingregel sollte überarbeitet werden.

                Vorschlag: Posten ist unabhängig von den einzelnen Spielern, es müssen nur 2 Spieler anwesend sein, um den Thread weiter zu führen. Vorraussetzung ist aber in dem Fall, dass nicht zu extrem (so ca. 5 Handlungsschritte [=5 Posts pro Spieler x 2] weiter gegangen wird und der/die Mitspieler benachrichtigt werden, wenn die Story stark voran getrieben wird.
                Zustimmung

                Zitat von dopingman Beitrag anzeigen
                Ansonsten zu den meiner Meinung nach kritischten Punkten:
                -nur gute chars +++! --> es gibt garantiert (da wett ich drauf) bald die diskussion ob man nicht auch böse sein darf! ein schwein zu sein macht meistens einfach spaß...
                "Nur gute Chars" ist vllt etwas zu drastisch formuliert, ich wäre eher für "nur Charaktere auf Seiten der guten Völker Mittelerdes".

                Das würde formulierungstechnisch mehr Spielraum für ausgeglichenere, neutrale Charaktere mit Schattenseiten zulassen (was nicht heißt, dass es die nicht schon gab, man lese mal die alten Quests)
                Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neues RPG - Besprechungsthread

                  Habe schonmal ein wenig Aktualisiert. Bitte postet wenn ihr Fragen oder sonst etwas auf dem Herzen habt - sonst werde ich eure Ideen nicht mehr berücksichtigen können.

                  @Eomolch: Ich würde vorschlagen wir warten noch ein paar Tage, bis wir das hier größtenteils fertig haben.
                  Du kannst aber gerne schon anfangen deinen Charakter zu erstellen

                  Ich denke wir sollten wieder Menschen, Zwerge und Elben nehmen, bei anderen Ideen bitte melden.

                  Mir sind noch zwei neue Sachen eingefallen die wir noch besprechen sollten.

                  1. Länge der Post. Ich bin hier für Qualität > Quantität.
                  Es gibt keine Vorgaben - wenn man mal keine Ideen hat reicht auch ein kürzerer Post. Ansonsten versucht aber möglich lange und schöne Posts zu machen. Denkt einfach daran dass ihr zwei Seiten in einem Fantasie Buch schreibt - so müsst ihr die Sache angehen
                  2. Struktur des RPG Forum:
                  Ich halte ein einzelnes Forum für ausreichend. Das Hauptforum für Charaktererstellung, Abmeldung, etc., ein Unterfoum für das eigentliche RPG und ein Unterforum für das Archiv.

                  Postingregel finde ich Dopingmans Vorschlag am Besten.
                  Halte aber eine Regel von 24h (oder 12h) Pause zwischen zwei Posts derselben Person für richtig. Was meint ihr?
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neues RPG - Besprechungsthread

                    Struktur, Form und Post Qualität finde ich in Ordnung, tendiere aber persönlich zu der von mir Vorgeschlagenen Postingregel, da ich 2 Posts pro Spieler und dann das darauf folgende warten auf den/die fehlenden Mitspieler für zu lange halte

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neues RPG - Besprechungsthread

                      @Gil-galad: Habe ich das richtig verstanden, dass dann einmal ein eigener Thread zur Vorstellung des Charakters erstellt wird und die Kurzbeschreibung zusätzlich nochmal in den allgemeinen Charakterbesprechungsthread kommt?

                      Ansonsten habe ich noch eine Frage zum Questbeginn: Wird beim Start einer neuen Quest zunächst erstmal Zeit gelassen, in der sich alle de teilnehmen wollen schon mal melden können?

                      Zu der Postingregel will ich mal noch anmerken, dass wenn in beliebiger Reihenfolge gepostet werden darf, derjenige, der posten will, zunächst einmal nur schreibt, dass er weiterschreibt und dann die Editier-Funktion nutzt, um seinen eigentlichen Inhalt hinzuzufügen. Weil sonst schreiben am Ende noch mehrere gleichzeitig und dann har der der länger braucht ein bisschen die Arschkarte.
                      Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neues RPG - Besprechungsthread

                        Zitat von dopingman Beitrag anzeigen
                        Vorschlag: Posten ist unabhängig von den einzelnen Spielern, es müssen nur 2 Spieler anwesend sein, um den Thread weiter zu führen. Vorraussetzung ist aber in dem Fall, dass nicht zu extrem (so ca. 5 Handlungsschritte [=5 Posts pro Spieler x 2] weiter gegangen wird und der/die Mitspieler benachrichtigt werden, wenn die Story stark voran getrieben wird.
                        Dann nochmal eine Frage von mir dazu:
                        Meinst du das mit "2 Spieler anwesend", dass diese zwei Spieler gleichzeitig online sind?
                        Da ich es von unserem alten RPG so kenne - und persönlich auch sehr schön fand - dass das Posten eines Beitrages oftmals 30-90min dauerte und deswegen so geschrieben wurde, das immer sobald der eine fertig war der nächste angefangen hat und es dann einige Stunden später oder am nächsten Tag postete.

                        Dein Vorschlag hört sich für mich mehr nach dem Chatprinzip an, also dass A 5 Sätze schreibt, dann B 5, dann A 5, dann B 5, dann C 4, dann A 5, dann B 3, dann C 6,....
                        Vielleicht misserstehe ich dich ja da. Du kannst dir ja mal die von uns benutze Postregeln in natura (also im Archiv) angucken und mir dann erklären was du mit deinem Vorschlag gemeint hast. Besonders die Unterschiede. Danke.

                        [QUOTE=Eomolch;515811]@Gil-galad: Habe ich das richtig verstanden, dass dann einmal ein eigener Thread zur Vorstellung des Charakters erstellt wird und die Kurzbeschreibung zusätzlich nochmal in den allgemeinen Charakterbesprechungsthread kommt?[/QUOTE
                        Ich hatte es mir so vorgestellt:
                        Wir machen einen Charakterthread, indem jede eine komplette Beschreibung seines Charakters postet (mit Aussehen, Biografie, Eigenschaften, Geschichte, Inventar, ...).
                        Dann machen wir noch einen "Threadbesprechungs-Thread" auf, indem wir im Folgenden alle Fragen, Probleme, Ideen und Vorschläge zu den einzelnen Quests posten (hier kommen dann aber die Charaktere nicht nochmal rein).
                        Man müsste dann nur abwarten ob einer Thread sureicht, da es bei mehreren parallelen Quests zu Komplikationen kommen könnte.
                        Zitat von Eomolch Beitrag anzeigen
                        Ansonsten habe ich noch eine Frage zum Questbeginn: Wird beim Start einer neuen Quest zunächst erstmal Zeit gelassen, in der sich alle de teilnehmen wollen schon mal melden können?
                        Ja. Der Threadersteller fängt an (am Besten mit einem Post wo er z.B. in einem Gasthaus sitzt und ein Bier trinkt. So können sich die folgenden leicht anschließen), und wartet dann erstmal bis sich ein paar neue Leute eingeklingt haben. Dann macht er weiter (da wir ja eine lockere Postingregel machen werden darf er auch wenn erst einer dazu gekommen ist einen Post machen).
                        Zitat von Eomolch Beitrag anzeigen
                        Zu der Postingregel will ich mal noch anmerken, dass wenn in beliebiger Reihenfolge gepostet werden darf, derjenige, der posten will, zunächst einmal nur schreibt, dass er weiterschreibt und dann die Editier-Funktion nutzt, um seinen eigentlichen Inhalt hinzuzufügen. Weil sonst schreiben am Ende noch mehrere gleichzeitig und dann har der der länger braucht ein bisschen die Arschkarte.
                        /signed

                        Sehe ich genauso.


                        Zu der Postingregel:
                        Ich habe die Angst dass es bei einer zu lockeren Regel so ähnlich wie das CnC RPG wird, wo die Posts mehr durch Masse als durch Klasse glänzen (das ist jedenfalls meine Meinung. Möchte damit niemandem auf den Schlipps treten).
                        Ich habe lieber ein RPG was langsamer vorankommt aber dafür längere Posts beinhaltet.
                        Aber darum sind wir ja hier - um soetwas zu besprechen. Lasst was hören
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neues RPG - Besprechungsthread

                          Also ich bin auch definitiv für längere Beiträge. Dank der neuen, freieren Postregel, muss ja niemand posten, dem an dem Punkt der Geschichte gerade nicht viel einfällt.

                          Wobei mir noch eine prinzipielle Frage auffällt: Wenn man die Geschichte weiterschreibt, muss man ja auch zwangsweise die Charaktere der anderen Teilnehmer handeln lassen. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen (nicht sterben lassen ist klar)?

                          Ja. Der Threadersteller fängt an (am Besten mit einem Post wo er z.B. in einem Gasthaus sitzt und ein Bier trinkt. So können sich die folgenden leicht anschließen), und wartet dann erstmal bis sich ein paar neue Leute eingeklingt haben. Dann macht er weiter (da wir ja eine lockere Postingregel machen werden darf er auch wenn erst einer dazu gekommen ist einen Post machen).
                          Ich nehme also mal an, dass man nicht extra beim Threadstarter anfragen muss, bevor man einsteigt.
                          Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neues RPG - Besprechungsthread

                            Zitat von HQ|Gil-galad Beitrag anzeigen

                            Ich denke wir sollten wieder Menschen, Zwerge und Elben nehmen, bei anderen Ideen bitte melden.
                            Wäre dafür der Liste noch Halbelfen und Hobbits hinzuzufügen
                            Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Neues RPG - Besprechungsthread

                              Zitat von HQ|Gil-galad
                              Dann nochmal eine Frage von mir dazu:
                              Meinst du das mit "2 Spieler anwesend", dass diese zwei Spieler gleichzeitig online sind?
                              Da ich es von unserem alten RPG so kenne - und persönlich auch sehr schön fand - dass das Posten eines Beitrages oftmals 30-90min dauerte und deswegen so geschrieben wurde, das immer sobald der eine fertig war der nächste angefangen hat und es dann einige Stunden später oder am nächsten Tag postete.
                              Ok, damit kann ich leben, also schließ ich mir dir an
                              2 Posts pro Anwesendem und dann erst mal warten ist in Ordnung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X