Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe - einfach zeitlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Herr der Ringe - einfach zeitlos

    Seid gergrüßt liebe Forumsmitglieder,

    wie Ihr bestimmt alle wisst, begann der Hype um das Phänomen Mittelerde mit "Der Herr der Ringe" Band 1, das J.R.R. Tolkien im Jahre 1954 veröffentlicht hat. Dem Bestseller folgte 1978 die gleichnamige Zeichentrickverfilmung. Nach einer längeren Pause erschien "Die Gefährten" anno 2001 in den weltweiten Kinosälen.
    Ab diesem Zeitpunkt entdeckte auch die Videospieleindustrie dieses Thema fürsich und bringt seither ein vituelles Abenteuer nach dem anderen heraus.

    Nun frage ich Euch, welches Medium schafft es Eurer Meinung nach am besten, die Faszination Mittelerde mit all seinen unglaublichen Landschaften und sagenumwobenen Geschichten so wiederzuspiegeln, dass die Bilder und Vorstellungen der eigenen Fantasie gestützt, oder sogar weiterentwickelt werden? Durch welches dieser Medien konntet Ihr die besseren, authentischen Eindrücke sammeln?

    Angehängte Dateien
    57
    Bücher
    2982%
    17
    Leinwand/Filme
    3158%
    18
    PC- und Videospiele
    1228%
    7
    alle zusammen (und ich will noch mehr)
    2456%
    14
    nichts von all dem (wann hört das endlich auf?)
    175%
    1
    Zuletzt geändert von ROWL; 23.01.2009, 17:36.
    sigpic

  • #2
    AW: Der Herr der Ringe - einfach zeitlos

    Die Bücher !!!!! Die Filme sind aber auch sehr gut , aber mit den Büchern net zu vergleichen ^^

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Herr der Ringe - einfach zeitlos

      sehe ich genauso wie xxxLegolasxxx (sry, wenn die Anzahl der "x" falsch sein sollte ...).

      Die Bücher kann man meiner Meinung nach nicht toppen, wenn es darum geht sich in die Geschichte richtig reinzuversetzen.

      Die Filme sind auch sehr gut, bin ein großer Fan von ihnen. Auch wenn es ein paar Dinge gibt, die mir an ihnen nicht so gefallen haben (z.b. Szene in den Schicksalsklüften) finde ich, dass man die Geschichte als Film kaum besser hätte umsetzen können als das Peter Jackson getan hat.

      Computerspiele basieren ja zu 99% auf den Filmen, können also schonmal nicht mehr besser sein

      Wobei sumI schon einfach mal genial war ...
      Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

      Kommentar


      • #4
        AW: Der Herr der Ringe - einfach zeitlos

        Wenn du nach den Medien fragst, fallen mir zwei Dinge ein:

        Natürlich die Bücher, als Original das Maß aller Dinge.
        Dann aber daneben die Filme, und dies nicht so sehr wegen den Bilder sondern wegen der Musik. Die Filmmusik (80%) kombiniert mit den Bildern (20%) ist schon sehr authentisch.

        Trotzdem sind die Bücher authentischer!

        Die Spiele sind wegen der Filmmusik auch recht gute (jedenfalls einige), doch hier merkt man schon deutlich das das HDR Feeling nicht mehr so ganz echt ist.

        Also die Reihenfolge:

        Bücher > Filmmusik > Film(bilder) > Spiele

        Die Fantasie ist bei HDR sehr wichtig, ein weiter Grund der für die Bücher spricht.
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: Der Herr der Ringe - einfach zeitlos

          Zitat von HQ|Gil-galad Beitrag anzeigen
          Die Filmmusik (80%) kombiniert mit den Bildern (20%) ist schon sehr authentisch.
          da muss ich dir zustimmen, ich besitze sogar den soundtrack der trilogie (auf 6 cds )
          ich finde auch, dass die bücher noch einen minimalen vorsprung vor den filmen hat.
          "Der Herr der Ringe" 4 ever!!!
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Der Herr der Ringe - einfach zeitlos

            Also ich finde ja das Videospiele und Filme am besten sind.

            Bei Videospielen kann man einfach das, was passiert beeinflussen und es selbst also die Geschichte nachspielen. Sei es nun bei SuM 1 oder SuM 2 wo man ganze Armeen führen muss bis zu Rollenspielen wie der Herr der Ringe die Rückkehr des Königs wo man selbst einer der Charaktere ist und wo man dann den dunklen Armeen trotzen muss.

            Bei den Filmen ist es fast das selbe nur das man eben das was man ließt direkt vor einem gezeigt bekommt und das ist eben das tolle! Bücher sind auch okay hab diese beiden Faktoren machens bei mir ganz stark aus.

            Kommentar


            • #7
              AW: Der Herr der Ringe - einfach zeitlos

              Ich finde die Trilogie am besten, weil ich dadurch zum ersten Mal von Mittelerde und seinen faszinierenden Abenteuern etwas mitbekommen habe. Diese gewaltigen Kulissen, die spannenden Abenteuer und die bereits erwähnte überwältigende Filmmusik, haben mich sofort gefesselt.

              Zitat von HQ|AnNo1935 Beitrag anzeigen
              Bei Videospielen kann man einfach das, was passiert beeinflussen und es selbst also die Geschichte nachspielen.
              Ich stehe zwar auf HdR-Videospiele, finde aber dass diese nur als Ergänzung zu den Filmen was taugen. Nur die games zu spielen, ohne dass man die Filme kennt (gibts sowas überhaupt? ) ist kein großer Spaß.
              Zuletzt geändert von Oldschoolmaxx; 28.01.2009, 12:17.

              Kommentar


              • #8
                AW: Der Herr der Ringe - einfach zeitlos

                Hab für Bücher gestimmt, die sind einfach toll. Die Filme und Spiele sind nicht schlecht, aber die Bücher sind einfach großartig. Schade, das es keine Filme und Spiele gibt(nach meinem Wissen), die das Silmarillion als Grundlage verwenden. Das wäre schon cool, die ganzen Schlachten aus dem Silmarillion nachzuspielen. Gegen Balrogs und Drachen und Orks Gondolin zu verteidigen und Nargothrond zu halten, wäre sicher eine interessante Aufgabe. Den Hobbit gibt es ja bald als Film und ich glaub, ein Spiel zum Hobbit gibt es auch.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Der Herr der Ringe - einfach zeitlos

                  Ich finde die Bücher am besten, besonders auf Englisch ist es ein Genuss den Herrn der Ringe zu lesen. Die Filme sind nicht schlecht...bringen ein gewisses Feeling, obwohl eben ungefähr 1/3 nicht den Büchern entspricht.
                  Ein Spiel mit dem Silmarillion als Grundlage wäre nicht schlecht, aber ich denke, dass man ein gutes "Tolkien-Spiel" nicht ohne die Grundlage eines Films machen kann. Und ein Film über das Silmarillion ist so gut wie unmöglich, da es ein zu grosses Zeitfenster umspannt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Der Herr der Ringe - einfach zeitlos

                    also ich finde die bücher am besten wobei ich is jetzt nur das buch nachrichten aus mittelerde gelsen habe. von den eigentlichen büchern hab ich nur sachen durch freunde erfahren. Die kinofilme wurden gut umgesetzt schade ist es aber das einiege sachen fehlen z.b. die stelle mit Tom Bombadil. Die spiele sind zwar auch gelungen weichen aber teilweise zu sehr ab.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Der Herr der Ringe - einfach zeitlos

                      Tja, schwierig schwierig, die grosse Kontroverse. Es wird ja allgemein weniger gelesen "angeblich" heutzutage und sicher ist es nicht ganz von der Hand zu weisen, dass die Fantasie beim Nachwuchs durch den medialen Flash etwas gelitten hat. Als Bücherfan finde ich natürlich, dass kein anderes Medium diese Vielfalt und Komplexität vermittelt. Nicht umsonst galt Tolkiens Werk lange Zeit als absolut unverfilmbar. Die Extended Edition ist meiner Meinung nach schon ein Muß. Im ohnehin stark gekürzten Werk geht bei der eigentlichen Kinofassung nochmal viel verloren. Ist natürlich klar. Wie lange soll ein Film dauern, um diese Vielfalt wiederzugeben? Geht nicht, aber dennoch hat Jackson es gut getroffen. Ich befürchte beim Hobbit allerdings ein Aufspringen auf den Erfolgszug HdR aus hauptsächlich finanziellen Gründen und bin erstmal sehr skeptisch. Aber grundsätzlich geht für mich als Bücherwurm nichts über das Lesen und das verewigen einer Geschichte in einem Printmedium. Wo sonst haben wir diese Freiheiten? Bekommen wir nicht ansonsten überall ein fertiges Bild vermittelt? Die manifestierte Fantasie des Regisseurs? Läßt uns ein Schriftsteller trotz oder auch wegen all seiner detaillierten Schilderungen nicht Platz für fantasiereiche Eigeninterpretationen und Bilder, die uns lange begleiten? Ist es nicht die Stärke eines Buches, dass Frodo in all den unseren Fantasien und längst vergangenen Schmöckerstunden in eines jeden Vorstellung anders aussah, Elrond nicht an den finsteren Agent Smith erinnerte und einen frösteln ließ und Aragorn...ja, irgendwie in der Vorstellung immer gepflegter wirkte? Ihr wißt schon wie ich das meine!^^ Es lebe die Schrift!!! (Hörbücher tuns aber auch......)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Der Herr der Ringe - einfach zeitlos

                        Bücher und die Filme.

                        in den spielen, tja, die ein spieler karten. sind hier dafür am besten. damit das feeling auf kommt. in den anderen karten, ist es halt nicht wie im film.
                        HdR Head Administrator
                        Legend Mapper
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Der Herr der Ringe - einfach zeitlos

                          will wirklich niemand mehr posten/voten, um somit das ergebnis dieser umfrage deutlicher zu gestalten?
                          es ist nämlich ein knappes kopf-an-kopf-rennen zwischen Bücher und Leinwand/Filme. so wollt ihr das doch nicht stehenlassen, oder?
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Der Herr der Ringe - einfach zeitlos

                            also , daran kann man wieder sehen das es sehr ruhig hier geworden ist
                            *Bücher-an-die-macht*

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Der Herr der Ringe - einfach zeitlos

                              Ich wurde gerade dazu überredet hier meinen Senf dazu zu geben xD

                              Ich persönlich habe für die Bücher gestimmt. Die Filme sind zwar sehr gelungen. Aber ein paar Dinge habe ich mir anders vorgestellt als sie in den Filmen wiedergespiegelt wurden. Daher in erster Linie die Bücher ;-)

                              *Liebe Grüße von ROWL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X