Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESATA Externe HDD ruckelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ESATA Externe HDD ruckelt

    Hi Leute!
    Ich habe ein Problem mit meiner neuen HDD Platte, (eine Hitachi 200 GB) welche ich extern, in den eSATA Anschluss (JMicron JMB36X Controller) meines Notebooks (Asus G1S - Windows XP Pro SP3) anstecke.

    Immer wenn ich die Platte einstecke, beginnt mein Notebook alle 7 Secunden "einzufrieren" für 1 Sekunde. Er ruckelt - ruckelt nicht mehr - nach 7 sec ruckelt er wieder - dann nicht mehr ...
    Außerdem leuchtet das LED welches die Festplatten bzw. CD ROM aktivität anzeigt, immer wenn meine HDD steckt.

    Das Problem tritt nur bei ESATA auf. Wenn ich sie auf USB einstecke , funzt es.

    Bin schon am Verzweifeln. Habe mir den neusten eSATA driver installiert aber das hat das Problem auch nicht gelöst.

    Möglicherweise auch wichtig: Mein Chipset:
    Intel(R) GM965 Express Chipset
    Memory Controller: 82GM965
    I/O Controller: Intel(R) 82801HB/HR I/O controller hub (ICH8M)

  • #2
    AW: ESATA Externe HDD ruckelt

    Ich vermute, dass dein SATA Controller überfortert ist mehrere HDD's gleichzeitig anzusteuern. Ich glaube, dass da einfach zu viel Daten durch dein Chipsatz gepumt werden. Ich hatte einmal Ne SATA Platte + ESATA Platte an mein P35 Mainboard dranne. Das ging ab wie Schmitz Katz. Mir Persönlich reicht die USB 2.0 Geschwindigkeit. Weil 25 MB/sek bei XP find ich persönlich ausreichend. Hast du es schonmal unter nen neueren OS Probiert? Wie Vista, Linux oder andere. Es kann ja auch sein, dass die Windows 5 Engine von XP die gewaltigen Geschwindigkeiten nicht mehr verarbeiten kann und die Engine fast abkracht. Probiers mal mit nen BIOS Update. Das krigste meistens beim Hersteller, aber ich übernehme keine Verantworung auf eventuelle Schäden oder Garantieverlust. Ich glaub da ist dann auch die Garantie weg. Du kannst auch den Support deines Lappiherstellers anrufen. Mal sehen, was die dir sagen.


    Kommentar


    • #3
      AW: ESATA Externe HDD ruckelt

      Biosupdate versuchen und/oder Chipsatztreiber updaten könnte helfen, muss aber nicht.

      Kommentar


      • #4
        AW: ESATA Externe HDD ruckelt

        die hdd funzte aber schon mal auf xp mit e-Sata - das ist ja das, was ich nicht verstehe

        Ach ja ... BIOS ist schon geupdatet

        Kommentar


        • #5
          AW: ESATA Externe HDD ruckelt

          Villeicht hat dein S-ATA Kabel nen Kabelbruch und die Trasferrrate kann nicht erreicht werden.


          Kommentar


          • #6
            AW: ESATA Externe HDD ruckelt

            Ich habe das Problem jetzt lösen können. Anscheinend löste sich das eSata kabel immer aus dem Anschluss - so als stecke ich meinen USB Stick aus und wieder ein und aus und ein ...
            Das hat das Problem verursacht. Ich besorgte mir ein neues Kabel und das hielt im Anschluss.
            THX für eure Hilfe

            Kommentar


            • #7
              AW: ESATA Externe HDD ruckelt

              Ja mmh da kann ich nur schmunzeln.

              Das Problem hatte ich auch schonmal. Aber bei der internen Platte und der PC blieb stehen. Ich hab mir auch schon paar mal den Kopf darüber zerbrochen. Das ist einfach so bei S-ATA. Das Kabel fliegt bei sehr leicht raus. Dagegen kannste nicht viel machen. Es sei denn du hast noch nen E-Sata Kbael mit Klickanschluss. Den hab ich zu mein Gigabyte Mobo bekommen und der macht keine Probleme. Das haben die nicht ganz so durchdacht bei S-ATA/Esata.


              Kommentar

              Lädt...
              X