Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eventuell neues Board? Alternative?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eventuell neues Board? Alternative?

    Hiho,
    ich habe folgendes Problem:

    Ich hab in meinem Rechner ein Asus A8N32-SLI deluxe Board drin mit 1GB DDR1 @400 MHz, was mir deutlich zu wenig ist. Genaue Bezeichnung:
    Code:
    2x ValueSelect DDR 512MB PC400 Corsair
    unbuffered CL2,5, 64x64, 16 Chip, 184 Dimm
    Jedenfalls habe ich im Internet geschaut und gefunden, dass das Board, da es nen 939-Sockel hat, überhaupt kein DDR2 verträgt und ich hätte gern auf 2 Gig DDR2 aufgestockt.

    Nun meine Fragen:
    • Gibt es Alternativen, um eine ähnliche Leistung zu erreichen?
    • Brauche ich, um aufzurüsten, zwingend ein neues Board?
    • Ich hab den Sockel 939. Ist dieser Sockel auf dem Board oder ist das Board auf dem Sockel?
    • Kann ich mir ohne Probleme ein neues Board bestellen, wenn alle Peripheriegeräte kompatibel sind oder gibt's nen Zusammenhang zu dem Sockel 939?

  • #2
    AW: Eventuell neues Board? Alternative?

    Der Sockel ist für deinen Prozessor, der wird da rein gesteckt. Und da 939 schon sehr alt ist bzw. nicht mehr verwendet wird, lohnt es sich nicht, da ein neues Board zu holen ohne den Prozessor auszutauschen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Eventuell neues Board? Alternative?

      Lohnt es sich denn überhaupt vom Preis-/Leistungsverhältnis, irgendetwas an dem Rechner aufzurüsten? Mit der Grafikkarte war ich eigentlich zufrieden und der Prozessor macht auch keinen Stress, nur der RAM macht mir Sorgen - 1GB DDR1 ist in der "heutigen" Zeit nicht wirklich viel.

      .::Greetz

      Kommentar


      • #4
        AW: Eventuell neues Board? Alternative?

        Da kommste leider net um nen neues Mobo herum. Hast du eine AGP oder PCIe Grafikkarte?
        Falls du in Berlin vorbeischaut, dann kannste nen altes Board von mir Abholen. Das hat zwar den Sokel 775 und hat jetz knapp 3 Jahre aufm Buckel. Es ist DDR1 und DDR2 (800MHz) kompatibel. Nachteil der Sache ist nur, dass du eine neue CPU brauchst. Es ist ein Intel-CPU Board und das Bios wurde zuletzt vor ca 1,5 Jahren geupdated. Deine CPU ist auch net allzu schnell. Vista würde darauf schon ein wenig hacken. Ich würde dir raten dir nen Intel Pentium Dual Core E5200 zu kaufen. Der hat 2 MB L2 Cache und ist etwa 2,5 mal schneller als deine alte CPU. Der Preis dieser CPU liegt bei etwa 62€. Hängt auch davon ab, was du machen willst.
        1. Intel Pentium E5200 (Wolfdale), Socket 775 100%
        2. AMD Athlon64 3700+ (San Diego), Socket 939 38%
        Das Mainboard, das ich habe ist nicht grad das beste. Da es ein Asrock 775Dual Vsta ist. Wenn du ein neues haben willst, da gibts schon welche für 45€. Wenn du mehr Stabilität, Leistung und Übertaktungsvermögen haben willst, dann würde ich dir ein Board mit P45 Chipsatz raten. Das kostet gut und gerne 90€ aufwärts.

        Edit: Wenn du einfach nur mehr ram willst, dann schau mal das hier an. Die kannst du mit dein alten Kombinieren, aber die neuen sind dann so langsam, wie deine alten. Dual Channel sollte auch gehen.
        Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 03.04.2009, 14:19.


        Kommentar


        • #5
          AW: Eventuell neues Board? Alternative?

          Also... Danke erstmal für die Menge an Infos. Meine GraKa sitzt auf nem PCIe-Slot und ist eine GeForce 7600GT mit 128 MB DDR.

          Danke für das Angebot mit deinem MoBo, aber wenn dann würde ich's lieber neu und mit Garantie haben - sorry.

          Hat einer ne Ahnung, wo man so was am besten kauft? Ich bräuchte ja dann im Grunde Das MoBo, den Prozessor und neuen RAM. Was würde man bekommen für ne 150-200€-Grenze? Welche Anbieter sind gut und auch günstig?

          Greetz

          Kommentar


          • #6
            AW: Eventuell neues Board? Alternative?

            Board: 50 €: Gigabyte GA-P31-ES3G
            CPU: 106,82€ Intel Core 2 Duo E7400 Box 3072Kb, LGA775, 64bit (2x 2,8 GHz)
            Ram: 25€: 2048MB-Kit GEIL Value PC2-5300 DDR2-667 CL5
            50€
            +120€
            +25€
            = 185€

            Damit würdest du schon mal nicht schlecht fahren.

            Kommentar


            • #7
              AW: Eventuell neues Board? Alternative?

              Auch wenn es eigentlich eine PN von Crustenscharbap war, liste ich dennoch kurz auf, was er mir "zusammengestellt" hat:

              Zitat von Crustenscharbaps PN
              System 1:
              CPU
              Mobo
              Ram
              Preis allerdings ca 170€ mit 4 GB


              System2:
              CPU
              Mobo
              Ram
              Etwa 140€ und mit 2 GB ram.
              Was ich persönlich dazu sage (eure beiden verglichen):
              Ich tendiere eindeutig zum Board von Fabisch, da mir Gigabyte deutlich mehr zusagt als Asrock.
              CPU und RAM sind wiederum in meinen Augen von Cruste angenehmer, da
              • bei Fabisch der CPU schon über 100€ geht, auch wenn er 0,3 GHz mehr hat und
              • der RAM von Cruste günstiger ist.


              Ideal wäre es, wenn ihr beide euch "in meinem Beisein" noch einigen bzw. darüber diskutieren könntet, was denn nun wirklich besser ist. Ich weiß, "besser" ist immer subjektiv, aber vielleicht krieg ich ja trotzdem ein paar verwertbare Hinweise/Informationen


              Danke euch beiden schon mal für die Mühe!

              Kommentar


              • #8
                AW: Eventuell neues Board? Alternative?

                Ich würde die CPU kaufen, die ich gepostet habe, da die C2D besser und stromsparender sind als die Pentium Dual-Cores.
                Alternativ könntest du auch einen AMD Prozessor nehmen, da die auch günstiger sind bei vergleichbarer Leistung.
                Hier ist noch mal eine AMD Version:
                CPU: 76€ :AMD Phenom X3 8450 Box, Sockel AM2+
                Mainboard: 55€: Gigabyte GA-M56S-S3, NVIDIA Nforce560, ATX
                Ram: 25€: 2048MB-Kit GEIL Value PC2-5300 DDR2-667 CL5
                macht 156 €

                vllt. noch interessant:
                Das hab ich meiner Tante letztens gebaut:

                CPU: 70€ AMD Athlon64 X2 7750 DualCore 2,7Ghz Tray AM2+
                Board: 65€: MSI K9A2 Neo-F AMD 770 AM2+
                Ram: 45€: 4GB Kit (2x2GB) DDR-II-800 CL5 G.E.I.L.
                macht 180€. Und ich kann sagen, dass das Super läuft.
                Zuletzt geändert von Fabisch; 04.04.2009, 16:41.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Eventuell neues Board? Alternative?

                  Naja, 4 Gig nutzen mir eh nicht viel, weil ich 32-bit drauf hab und nicht vorhabe, dies zu ändern
                  Das Zweite ist, dass mir 106€ schon ein wenig zu happig sind... Klar, wenn man ne ordentliche CPU will, muss man schon ein wenig was hinlegen, aber über nen 100er ist doch ganz schön derbe...

                  Eins versteh ich nicht: C2D soll besser sein als DC. Ist nicht beides von Intel??

                  Wieso sollte ich eigentlich die CPU für 76€ nehmen, wenn die von nen Zehner weniger kostet und 0,4 pro Kern mehr hat?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Eventuell neues Board? Alternative?

                    Der C2D hat einen größeren Cache, was dem neben der Taktung auch noch mehr Leistung verschafft.
                    Wenn du wirklich sparen willst, kauf dir einen AMD Prozessor.
                    Ansonsten kann man beim Ram noch sparen, aber die günstigen sind meistens nicht so gut.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Eventuell neues Board? Alternative?

                      Und was ist mit dem Athlon X2 2,7 GHz, den du deiner Tante letztens eingebaut hast? Ich möchte schon Qualität im Rechner haben, aber in dem Maße, dass es sich im vorgebenenen Preisrahmen hält und auf der anderen Seite nicht einfach irgendwas ist, damit ich spare.

                      Was hat der AMD gegenüber dem C2D für Nachteile?

                      Btw: Ist X3 Triple Core??

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Eventuell neues Board? Alternative?

                        Der AMD ist nicht ganz so flott wie der Intel, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist durch den günstigen Preis eher in die Preisrichtung orientiert.

                        X3 ist Triple Core.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Eventuell neues Board? Alternative?

                          Ja ich würde dir auch raten beim Mobo nicht zu sparen. Spar lieber 30€ an deiner CPU. Die Leistung ist dann zwar minimal langsamer, aber du kannst 1. Takten und dein PC läuft eben sicher.

                          CPU C2D E5200 67€
                          RAM MDT DDR2 800MHz 22€
                          Board GigaByte GA-EP43-DS3L 80€
                          Gesamtpreis: 168€

                          Bei den Board wird deine CPU auf 1,9 GHz fahren. Damit die CPU die volle leistung entfaltet musst du dein Bios auf f8 flashen. Das geht bei Gigabyte sehr einfach per USB-Stick.

                          Leistung der Prozessoren:
                          1. Intel Pentium E5200 (Wolfdale), Socket 775 78%
                          2. AMD Phenom X3 8450 (Toliman), Socket AM2+ 100%
                          3. AMD Athlon X2 7750 (Kuma), Socket AM2+ 86%

                          Bei AMD kenn ich mich leider net mehr so aus, aber ich find Fabisch's Angebot mit den X3 8450 sehr interessant, bloß nen 800er ram wär schon etwas flotter. Und den triple Core kann man zum Quad Core freischalten. Wie gesagt in den preissegment ist AMD immernoch unschlagbar, dafür geht der Pentium viel sparsamer mit den Strom um. Das sich widerum im Leerlauf ausgleicht. Hängt auch davon ab, was du machst.

                          Ob du dich jetz für den 3 Kerne entscheidest oder für nen Dualcore, hängt von dir ab, was du mit dein Rechner machen willst. Was machst du? Spielen, Filme Codieren oder nur Surfen?
                          Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 05.04.2009, 13:39.


                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Eventuell neues Board? Alternative?

                            Naja, hauptsächlich spiele und surfe ich - von Filme codieren hab ich keine Ahnung.
                            Bei Fabschis Angebot ist doch ein 800er RAM drin!?
                            Vom Übertakten oder "f8 flashen" hab ich keine Ahnung

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Eventuell neues Board? Alternative?

                              Na ja 667 800 hin oder her. Der Unterschied ist nur minimal zu spüren. Es sind maximal +/- 4%. Es ist aber besser nen 800er zu verwenden. Kostet ja glaub ich net mehr.

                              OK wenn du spielt und surft, dann rat ich dir lieber ein starken Dualcore zu als ein gehacken Quadcore. Spiele nutzen momentan maximal 2 Kerne.

                              Da kann ich dir Fabich's Angebot empfehlen:
                              CPU: 70€ AMD Athlon64 X2 7750 DualCore 2,7Ghz Tray AM2+
                              Board: 65€: MSI K9A2 Neo-F AMD 770 AM2+
                              Ram: 45€: 4GB Kit (2x2GB) DDR-II-800 CL5 G.E.I.L.
                              macht 180€. Und ich kann sagen, dass das Super läuft.

                              oder:
                              CPU C2D E5200 67€
                              RAM MDT DDR2 800MHz 22€
                              Board GigaByte GA-EP43-DS3L 80€
                              Gesamtpreis: 168€

                              Fabs kostet ca 8% mehr und ist etwa 10%schneller. Also hat das 1. Angebot das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis.

                              Flashen=Bios Updaten. Das BIOS ist der Chip mit Programm auf dein Mainboard, der die Hardware erkennt und ansteuert. Es schaut, was du für ne Festplatte und DVD Laufwerke hast und was für ein Prozessor drauf ist. Damit überaupt was geht. Doch wenn die CPU neuer als die BIOS-Software ist, dann erkennt er die CPU nicht richtig. Sie läuft zwar, aber nicht mit voller Leistung.

                              Beim Bios-Update musst du mit Vorsicht vorgehen. Du suchst dir die Mainboardbezeichnung (ganz genau!!) heraus und suchst genau dein Mainboard auf der Website des Herstellers. Das Bios Update kann bei manchen Maiboards per Windows gemacht werden. Bei anderen per USB-Stick. Da ziehst du die entpackte Datei auf dein USB stick. Das BIOS Update machst du dann direkt im BIOS. Im Bios steht: Flash Tool, BIOS Update Tool, oder Flash. Das siehste schon. Dann fragt er dich nach der Datei und gut ist. Bei mein Gigabyte heißt es BIOS-Flash-Tool.

                              Ich übernehme an diese Stelle keine Verantworung für eventuelle Schäden.


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X