Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Garm

    Mir ist grade noch etwas eingefallen.
    Hol dir diesen RAM: KLICK Ist ca. 20 € günstiger und sehr gut.

    Kommentar


    • #17
      AW: Garm

      wollte eigentlich nen g.skill ordern...wie ist eure meinung zu "geil"?
      Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

      Kommentar


      • #18
        AW: Garm

        Ich frage mich gerade, warum du DDR3 Ram kaufen willst, obwohl dein Board nur DDR2 kann?
        Geil macht gute Ram-Bausteine, habe ich selber in mehreren PCs verbaut. Ist noch keiner kaputt gegangen und in Ram Benchmarks waren die auch immer gut. Kann ich nur empfehlen. Außerdem ist der Name eindeutig das Beste. Wenn du sagen kannst "Mein Ram ist immer Geil..."

        Kommentar


        • #19
          AW: Garm

          ja dass mit ddr2 und ddr3 sollte ich wirklich beachten, werd morgen mal das vorläufige system posten.

          edit:
          hey leute, also ich habe mich jetzt auf jeden Fall für AMD entschieden.
          dass heißt ich bestell mir die Gigabyte GA-MA770-UD3 und den AMD Athlon X2 7850 BE. Vom Preis her liege ich da ungefähr bei
          120€ (ca. 60€ Proz + ca. 60€ MB). Was ich an dem Board super find dass man, die ddm schon sagte, auch einen X3 irgendwann
          mal draufsetzen könnte. Dass hat mich weiter bestätigt dass richtige Board gewählt zu haben.

          So der erste Schritt ist getan, die Auswahl des MB und des Proz. stehen. Mal überlegen wie kann es weitergehen.
          Graka ! Als Grafikkarte würde ich die von Fab vorgeschlagene Sapphire Radeon 4850 mit 1GB nehmen.
          Ich habe mir bei Alternate, die Details der Graka mal angeschaut, da steht beim Speicher-Typ GDDR3. Heißt dass das ich diese nicht verwenden kann, weil mein Board nur DDR2 kann? Bitte um Erläuterung

          Womit ich mich noch beschäftige ist der Arbeitsspeicher. Ich würde persönlich einen G.skill nehmen, fab hat mir auch Geil ans herz gelegt. Meine Frage ist, wobei muss ich auch hier aufpassen? Was das Timing und den Speichertakt angeht? Türlich wird es ein DDR2
          sein, sollte man sich auch einen xtra Kühler besorgen?

          dass sollte ersmal für genug gesprächstoff sorgen, bitte tobt euch mit eurer Meinung aus und vielen dank an euch allen
          wenn dass sys steht und läuft muss ich mal eine runde hier ausgeben
          Zuletzt geändert von am'rok; 16.07.2009, 10:43.
          Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

          Kommentar


          • #20
            AW: Garm

            Zitat von Amarok Beitrag anzeigen
            So der erste Schritt ist getan, die Auswahl des MB und des Proz. stehen. Mal überlegen wie kann es weitergehen.
            Graka ! Als Grafikkarte würde ich die von Fab vorgeschlagene Sapphire Radeon 4850 mit 1GB nehmen.
            Ich habe mir bei Alternate, die Details der Graka mal angeschaut, da steht beim Speicher-Typ GDDR3. Heißt dass das ich diese nicht verwenden kann, weil mein Board nur DDR2 kann? Bitte um Erläuterung
            Nein das ist kein Problem, der Ram von der Grafikkarte hat nichts mit dem "normalen" Ram zu tun.
            Womit ich mich noch beschäftige ist der Arbeitsspeicher. Ich würde persönlich einen G.skill nehmen, fab hat mir auch Geil ans herz gelegt. Meine Frage ist, wobei muss ich auch hier aufpassen? Was das Timing und den Speichertakt angeht? Türlich wird es ein DDR2
            sein, sollte man sich auch einen xtra Kühler besorgen?
            Das ist meiner Meinung nach unnötig.
            Beim Timing kann man sagen, dass je niedriger desto besser. Allerdings ist der Unterschied kaum merklich.

            Kommentar


            • #21
              AW: Garm

              Graka wie fab schon sagte ist kein Thema mit dem V-Ram.

              Der normale Ram. Hol dir 800er CL5 Ram. Das passt allemal. Hab ich genauso gemacht. 1066er merkst du nicht. CL4 genauso wenig. Kostet nur mehr.

              Aber wichtig ist, das der Ram mit 1,8V läuft. Die 1066er (OCZ z.B. viele) laufen immer mit 2,1V und das ist eigentlich "außerhalb der Spezifikation". Das sind vom Hersteller übertaktet Rams, was man aber nicht braucht. Außer man will in Benches mit ganz vorne sein ....

              Marken würd ich A-Data, MDT, G.Skill, Geil nehmen. Ziemlich egal was davon.
              Extra Ram Kühler brauchste eigentlich nicht. Ich hab meine nur gekauft, weils gerade mal 10€ waren und auf die kams mir nimmer an. Obs was bringt, ka. Hab die Temps vorher und nacher nicht gemessen. Aber ich dachte mir, der Ram wirds mir danken.

              Musste allerdings aufpassen wegen der Höhe der RamKühler und dem CPU Kühler. Siehe meine Vorstellung. Lüfter passt dann nicht mehr rechts daneben. Saugen links daneben oder drunter geht aber ...

              Kommentar


              • #22
                AW: Garm

                Ram Kühler sind meiner Meinung nach eher nutzlos, da die Dinger sowieso nicht so warm werden und bei mir sind die eh vom Gehäuselüfter mitgekühlt.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Garm

                  Sag das nicht.
                  Gibts auf SHW auch Tests (allerdings schon bisl älter), da wurden die Dinger ganz schön warm. Darum dachte ich mir, für 10€ meine 2x2GB bestücken, dass kann ich mir grad noch leisten.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Garm

                    Na ja ich bin auch der meinung, dass man Ram kühler nur für übertakteten Ram (2,1V) braucht. Sonst kommste ohne aus. Ich hatte noch nie Probleme mit ein ungekühlten MDT's.

                    Ansonsten wie gesagt. 320-500W Netzteil würd ich dir auch raten. Da biste mit ein 400W gut dabei. Wenn dein rechner im Leerlauf bloß 90W zieht und dein Netzteil hat z.B. 900W. Da ist es gerade mal zu 10% ausgenutzt und zieht dann gut und gerne mal 150W aus der Dose. Die Auslastung sollte zwischen 20%-80% liegen. Da haste die beste Effizienz. Deine Komponenten benötigen maximal 250W. Mein Sys braucht maximum 240W Übertaktet und mit Volt Senkung 200W. Da ist schon der Extraverbrauch des NT dabei. Also sind die Komponenten bei mir maximal bei 200W.


                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Garm

                      Normal hät ich auch kein Ramkühler für meine genommen. Aber wie gesagt, 10€ ... das war mir dann auch schon egal und ich wollts einfach mal austesten

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Garm

                        Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
                        Ansonsten wie gesagt. 320-500W Netzteil würd ich dir auch raten. Da biste mit ein 400W gut dabei. Wenn dein rechner im Leerlauf bloß 90W zieht und dein Netzteil hat z.B. 900W. Da ist es gerade mal zu 10% ausgenutzt und zieht dann gut und gerne mal 150W aus der Dose. Die Auslastung sollte zwischen 20%-80% liegen. Da haste die beste Effizienz. Deine Komponenten benötigen maximal 250W. Mein Sys braucht maximum 240W Übertaktet und mit Volt Senkung 200W. Da ist schon der Extraverbrauch des NT dabei. Also sind die Komponenten bei mir maximal bei 200W.
                        @crusty
                        Wie kann man denn herausfinden was mein sys so an watt braucht?
                        Schaut man sich dann die Details der Komponenten an und addiert dann
                        alles zusammen?

                        Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                        Normal hät ich auch kein Ramkühler für meine genommen. Aber wie gesagt, 10€ ... das war mir dann auch schon egal und ich wollts einfach mal austesten
                        @ddm
                        Das überleg ich mir halt eben auch, die kühler kosten ja nicht die welt. Ich nehm mir erstmal keinen. Wenn dann mein Sys läuft, werd ich es mal zum spass ausprobieren und messen was die Temperatur sagt. Dazu hätt ich dann auch noch bei gelegenheit ein paar fragen, wie man dann sein sys testet.


                        edit:
                        So jetzt kommt noch eine aktualisierte Zusammenstellung, meines Systems, welches ich mit eurer Hilfe erarbeitet habe :

                        AMD-Sys
                        Spoiler:
                        Zuletzt geändert von am'rok; 17.07.2009, 01:34.
                        Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Garm

                          Sorry kann sein das ich es überlesen habe aber wieviel willst du für dein System ausgeben?

                          Mit freundlichen Grüßen,

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Garm

                            Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
                            Sorry kann sein das ich es überlesen habe aber wieviel willst du für dein System ausgeben?
                            Nein, du hast es nicht überlesen habe mich zu dem Thema noch nicht geäußert,
                            es zählt bei mir günstig aber nicht minderwertig. Da es die erste Version des Garm ist, möcht ich was solides ohne spielereien haben. In Zukunft werd auch wahrscheinlich mal was richtig derbes versuchen...

                            Hab ich deine Frage beantwortet? Was sagst du zu den bisherigen Komponenten?
                            Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Garm

                              Soweit eigentlich ist die Zusammenstellung gut.
                              Evtl. könntest dich mal erkundigen wie das zusammenspiel CPU<->Graka aussieht, also ob sich da irgendwas extrem ausbremst, wobei ich davon nicht ausgehe.

                              Ordentliches NT noch dazu 385 oder 425 Watt Enermax 82+ Pro oder Modu z.B. noch und ne gescheite Platte dazu ... dann ist das nen feines aber günstiges System.

                              Was hast du denn an Tower und Lüftung (geplant)?

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Garm

                                Zitat von Amarok Beitrag anzeigen
                                @crusty
                                Wie kann man denn herausfinden was mein sys so an watt braucht?
                                Schaut man sich dann die Details der Komponenten an und addiert dann
                                alles zusammen?
                                Ehm ja so in der Art. Es werden immer sogenannte TDP Werte der Graka und CPU angegeben. Der Wert sagt eigentlich, wie viel Kühlleistung der Kühler schaffen muss. Das ist eigentlich dazu da, weil man ja schreiben müsste: Der Kühler schafft den und den und den aber den Prozessor schaft er nicht. Daher hat man es veralgemeinnert. Der Kühler kühlt alles was bis zu z.B. 90W TDP hat. Aber eigentlich kühlt nahezu jeder CPU-kühler mit 90er Lüfter schon eine TDP von 130W. Bei ein mit 120er Lüfter sinds 150W oder mehr. Der TDP Wert ist etwa vergleichbar mit den Verbrauch. Die größten Verbraucher im PC sind Graka und CPU. Der AMD braucht 89W die graka etwa 110=200W. Festplatte 10W, Brenner 15W, Mobo, Ram 25W. Das wären etwa 250W. Aber rechne da nicht zu viel herum. Das verbraucht zwar weniger, aber rechne nicht zu knapp. Frag dein PC Händler und der wird dir ein richtiges Netzteil Empfehlen. Ich rate für das Beispiel mit AMD CPU und AMD Grafikkarte ein 350W-500W Netzteil. Ein 80+ ist empfehlenswert. Ähnlich wie DDM es schon meinte. Das bedeutet, dass dein Netzteil über 80% Energieeffizienz bei 20-80% Auslastung hat. Auf Deutsch: Verbraucht weniger Saft =>spart Geld=> spart Abwärme=>Leiser

                                Übrigends spar nicht beim Mainboard. Such dir eins mit guten Chipsatz. Das Gigabyte schein gut zu sein.

                                Warum ist das Intel System so teuer?
                                Prozessorleistung:
                                1. Intel Core 2 Duo E8400 (Wolfdale), Socket 775 100%
                                2. AMD Athlon X2 7750 (Kuma), Socket AM2+ 77%

                                Grafikkartenleistung:
                                1. ATI Radeon HD 4850 82%
                                2. nVidia GeForce GTX 260 100%

                                Wie du sieht wird das Intel System etwa 25% schneller sein. Nachteil ist der Preis. Der steigt in überdimensionierter Propertion zur Leistung. Ich würde an deiner Stelle den AMD PC holen. Komponenten sind insgesamt ca 70% teurer, PC ist 25% schneller.

                                AMD, Intel was nehm ich?
                                Das hängt davon ab, was du machen willst. Intel ist sehr schnell bei packen, Programme verwalten, Videobearbeitung, sehr sehr hohe algemine Leistung. Hoher Preis. Alles unter 95€ kannste bei Intel zum Zocken vergessen. Glaub nicht, dass du mit nen Pentuim E2200 gut zocken kannst. Da ist der cache zu klein. Bie Boards sind auch teurer. Der Stromverbrauch ist unter Last (60W) bei Dualcores gering. Im Leerlauf, ziehen die Intels aber mehr. (40W)

                                Amd: Sind sehr gut zum zocken, videobearbeitung auch recht gut. Packen, Programme verwalten, Berechnungen ist AMD nicht allzu schnell. Amd hat ein seehr gutes P/L-Verlähtnis bei güstigen Prozessoren. Es gibt sehr gute Leistung schon für 50€. Stromverbrauch unter Last (85W) höher. Im Ruhezustand sehr gering (15W)

                                Der Unterschied ist heute nicht mehr so gravierend. Ich kann auch mit meiner E6400 Alle Spiele auf ultra zocken. Außer Crysis natürlich
                                Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 17.07.2009, 20:40.


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X