Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Garm

    Zitat von DDM Beitrag anzeigen
    Ordentliches NT noch dazu 385 oder 425 Watt Enermax 82+ Pro oder Modu z.B. noch und ne gescheite Platte dazu ... dann ist das nen feines aber günstiges System.

    Was hast du denn an Tower und Lüftung (geplant)?
    @ddm
    Was meinst du mit Lüftung genau? CPU- und VGA-Kühler?
    Tja, tower dass ist so ne Frage, ich habe mich noch nicht recht entschieden,
    es soll eigentlich einen Midi-Tower sein aber ich konnte mich noch nicht entscheiden welchen.

    Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
    Ehm ja so in der Art. Es werden immer sogenannte TDP Werte der Graka und CPU angegeben. Der Wert sagt eigentlich, wie viel Kühlleistung der Kühler schaffen muss. Das ist eigentlich dazu da, weil man ja schreiben müsste: Der Kühler schafft den und den und den aber den Prozessor schaft er nicht. Daher hat man es veralgemeinnert. Der Kühler kühlt alles was bis zu z.B. 90W TDP hat. Aber eigentlich kühlt nahezu jeder CPU-kühler mit 90er Lüfter schon eine TDP von 130W. Bei ein mit 120er Lüfter sinds 150W oder mehr. Der TDP Wert ist etwa vergleichbar mit den Verbrauch. Die größten Verbraucher im PC sind Graka und CPU. Der AMD braucht 89W die graka etwa 110=200W. Festplatte 10W, Brenner 15W, Mobo, Ram 25W. Das wären etwa 250W. Aber rechne da nicht zu viel herum. Das verbraucht zwar weniger, aber rechne nicht zu knapp. Frag dein PC Händler und der wird dir ein richtiges Netzteil Empfehlen. Ich rate für das Beispiel mit AMD CPU und AMD Grafikkarte ein 350W-500W Netzteil. Ein 80+ ist empfehlenswert. Ähnlich wie DDM es schon meinte. Das bedeutet, dass dein Netzteil über 80% Energieeffizienz bei 20-80% Auslastung hat. Auf Deutsch: Verbraucht weniger Saft =>spart Geld=> spart Abwärme=>Leiser

    Übrigends spar nicht beim Mainboard. Such dir eins mit guten Chipsatz. Das Gigabyte schein gut zu sein.

    AMD, Intel was nehm ich?
    Das hängt davon ab, was du machen willst. Intel ist sehr schnell bei packen, Programme verwalten, Videobearbeitung, sehr sehr hohe algemine Leistung. Hoher Preis. Alles unter 95€ kannste bei Intel zum Zocken vergessen. Glaub nicht, dass du mit nen Pentuim E2200 gut zocken kannst. Da ist der cache zu klein. Bie Boards sind auch teurer. Der Stromverbrauch ist unter Last (60W) bei Dualcores gering. Im Leerlauf, ziehen die Intels aber mehr. (40W)

    Amd: Sind sehr gut zum zocken, videobearbeitung auch recht gut. Packen, Programme verwalten, Berechnungen ist AMD nicht allzu schnell. Amd hat ein seehr gutes P/L-Verlähtnis bei güstigen Prozessoren. Es gibt sehr gute Leistung schon für 50€. Stromverbrauch unter Last (85W) höher. Im Ruhezustand sehr gering (15W)
    @crusty
    vielen dank für deine erläuterung !!! Wie du schon geschrieben hast, sind gute AMD Prozessoren schon für ca. 50 € zuhaben und dass zusammenspiel mit dem MB sollte auch passen.
    Danke auch für deine Berechnung bezüglich der Wattzahl. Von Enermax habe ich gutes gelesen werd mich für 385watt entscheiden. Laut Berechnungen sollte dass genügen.
    Mit Video-bearbeitung hab ich nix am Hut, er soll nur für spiele und bischen inet sein. Alles andere erledigt mein Linux-PC

    Was sagst du zu den Lüfter fragen von DDM ?


    AMD-Sys (aktualisiert)
    Spoiler:
    Zuletzt geändert von am'rok; 18.07.2009, 09:27.
    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

    Kommentar


    • #32
      AW: Garm

      Nicht direkt VGA und CPU. Wobei auch das interessant wäre für das was ich meinte.
      Nämlich die Lüftung im Tower. Wobei das wiederrum auf den Tower, das Kühlkonzept darin und die Komponenten ankommt.

      Was ich dir dabei empfehlen würde, nur 120er Lüfter. Gibts momentan am meisten und du hast ne große Auswahl dadurch was Leistung und Qualität/Lautstärke angeht.
      Gehäuse: Lüftung hinten und oben. Vorne unten brauchts das nicht (also extra Lüfter brauchts nicht, allerdings Lufteinlässe).

      Kommentar


      • #33
        AW: Garm

        Wie siehts denn aus? Ist dir das egal, wie laut dein PC ist? Sitzt du mit Headset am PC und zockst? Oder sollte der PC schon leise sein?

        Also wenn du es Leise willst und dein PC soll ja natürlich auch kühl sein, dann solltest du dir schon was gutes kaufen. Aber wenn dir das egal ist, dann knallste 2 Lüfter mit 1800rpm rein und gut iss.

        Wenn du ihn leise haben willst dann solltest du keine Lüfter mit über 1200 rpm fahren lassen. Das Bedutet weniger Luftstrom, mehr wärme. Die optimal abzuleiten brauchst du bessere Kühler. Aber bei dein Sys reichen auch locker 1000rpm. Versuche möglichst 120mm Lüfter einzubauen. Der Passt auch am NZXT Alpha Case. Desto größer, desto mehr Luftstrom bei gleicher Lautstärke. Ich krig nur 80er rein. Aber reicht.

        ja das AMD Sys passt. Netzteil iss auch jut. Gute Effizienz. Wenn du ein leisen PC möchtest, dann solltest du bei der Graka aufpassen. Grafikkarten können sehr laut werden. Dann solltest du dir z.B. vielleicht die Radeon 4850 holen.


        Kommentar


        • #34
          AW: Garm

          80er Lüfter bringen eigentlich fast gar nix. Sie sorgen maximal dafür, dass das System 2° Kühler wird und sind nur laut dabei.

          Willst du wirklich das System kühlen, brauchste 120er oder größer. Da es aber bei größer nicht so die Auswahl gibt, ist 120 das beste im moment in meinen Augen.

          Kommentar


          • #35
            AW: Garm

            Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
            Wie siehts denn aus? Ist dir das egal, wie laut dein PC ist? Sitzt du mit Headset am PC und zockst? Oder sollte der PC schon leise sein?

            Wenn du ihn leise haben willst dann solltest du keine Lüfter mit über 1200 rpm fahren lassen. Das Bedutet weniger Luftstrom, mehr wärme. Die optimal abzuleiten brauchst du bessere Kühler. Aber bei dein Sys reichen auch locker 1000rpm. Versuche möglichst 120mm Lüfter einzubauen. Der Passt auch am NZXT Alpha Case. Desto größer, desto mehr Luftstrom bei gleicher Lautstärke. Ich krig nur 80er rein. Aber reicht.

            ja das AMD Sys passt. Netzteil iss auch jut. Gute Effizienz. Wenn du ein leisen PC möchtest, dann solltest du bei der Graka aufpassen. Grafikkarten können sehr laut werden. Dann solltest du dir z.B. vielleicht die Radeon 4850 holen.
            hey ihr beiden (ddm&crusty),

            nein ich sitze nicht mit nem Headset vor dem PC.
            Zum Gehäuse, ich spiel damit : Lian-Li

            bin aber noch auf der suche...

            wegen der Graka, danke für den Hinweis aber dazu zu einem späteren zeitpunkt mehr

            lasst uns doch noch etwas beim CPU-Lüfter bleiben.
            Ich habe da einen Scythe Mugen2, im auge. übrigens den selben den der werte DDM auch verbaut hat. Gibt es dazu eine alternative?

            Und noch was, brauch ich überhaupt einen Kühler xtra für die Graka?
            Was ich bei dir gesehen habe, DDM, das teil kostet nur ca. 20€, ist ja nicht unbedingt die welt, bringt es denn auch was?
            Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

            Kommentar


            • #36
              AW: Garm

              Wow, 200 Öcken für nen Gehäuse ... aber das muss jeder selber wissen.
              Mir passt derzeit sowieso keins da es gibt, deshalb evtl. im Herbst/Winter auch nen special Eigenbau genau so wie es mir passt. Hoffe das wird was, aber wenn, dann wirds auch ned billig. Von den Arbeitsstunden mal ganz zu schweigen


              Mugen2 ist nen guter Kühler, da machste nix falsch.
              Montage ist nicht ganz einfach, evtl. ne dritte Hand besorgen die mithilft. Ansonsten lies dir meine Beschreibung durch, ich habs versucht so gut wie möglich zu erklären wie ich es gemacht hab. Dann gehts auch alleine.

              Alternative wären noch der Ninja2 (wobei es dann Probleme mit den Ram Slots geben könnte, weil breiter) oder der Alpenföhn Brocken.
              Der 12er Noctua wär auch noch ein guter Kühler, allerdings 20€ teurer. Wärs mir persönlich jetzt nicht Wert. Gleiches beim Prolimatech Megahalems.
              Thermalright IFX14 ist auch ned schlecht, allerdings ebenfalls sehr ausladend -> evtl. Probs mit den Ram Slots.

              Daher meine Empfehlung klar: Mugen2 oder Brocken.



              Zum Grafikkartenkühler ... kommt drauf an obs extrem leise sein soll oder nicht.
              Mir gings ums leise und ums basteln auch, daher der AC S1. Alternative wäre noch der Scythe Musashi.

              Was du diesbezüglich auch machen kannst: 4850 auf edel-grafikkarten.de

              Teurer, dafür aber kein Garantieverlust, da die Firma das ganze umgebaut hat und dir daher Garantie wieder gibt.
              Ansonsten musst du halt wirklich aufpassen beim Graka umbau. Das Teil muss sauberst draufsitzen. Bei mir sind z.B. die Finnen vom S1 an den Finnen von nem Kühler auf der Karte angestanden. Musste die da dran vorbei drücken bisl und dann verschrauben.

              Kommentar


              • #37
                AW: Garm

                ja dass mit dem gehäuse weiß ich ja noch nicht soo richtig...
                aber was du zugeben musst dass teil sieht mal rattenscharf aus

                werd mich erstmal nach der suche nach nem CPU-Kühler machen, dann kommt die Graka dran

                edit:
                hab mich für scythe mugen2 entschieden, weil man den auch für am3 nutzen könnte, den brocken nicht.
                ist vielleicht für die zukunft recht interessant, weil ich das MB auch mit nem am3 nutzen kann.

                edi2:
                also der Preitsunterschied liegt bei 20€, die normale hd4850 von Sapphire hat doch auch ein Lüfter drauf, brauch ich dann einen extra kühler von scythe? überzeugt mich
                muss noch erwähnen dass die "normale" Karte von sapphire 1024 hat und die Karte von Edel-Grafik. "nur" 512 MB hat

                AMD-Sys (aktualisiert)
                Spoiler:
                Zuletzt geändert von am'rok; 18.07.2009, 17:47.
                Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

                Kommentar


                • #38
                  AW: Garm

                  Mugen2 ist auf jeden Fall ne gute Wahl.

                  Gehäuse ... Geschmackssache. Wie gesagt, mein nächstest wird vermutlich nen selbstgebautes wenn ich es hinbring (Bastlerecke auf SHW, da gibts schon nen Thread drüber mit Gedanken dazu).

                  Das mit edel-grafikkarten hab ich nur erwähnt wegen der Garantie.
                  Was du mit der Graka machst ... musst du wissen.
                  Kannst ja auch erstmal so laufen lassen. Wenns dir dann zu laut ist, kannste immer noch auf S1+120er oder Scythe Musashi wechseln.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Garm

                    Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                    80er Lüfter bringen eigentlich fast gar nix. Sie sorgen maximal dafür, dass das System 2° Kühler wird und sind nur laut dabei.

                    Willst du wirklich das System kühlen, brauchste 120er oder größer. Da es aber bei größer nicht so die Auswahl gibt, ist 120 das beste im moment in meinen Augen.
                    Ja hast schon recht, aber was du da mit den 2°C erzählst. Da muss ich mal direkt ausmachen. Dann ist mein PC leiser. Na ja ich hab auch schon manchmal mit den Gedanken gespielt mir nen neues Gehäuse zu holen. Weil bei 80er kommt net viel Luft raus.

                    Boa wasn issn dat für nen Grafikkarten Laden. Die Grafikkarten gefallen mir.

                    @ Amarock. Du brauchst keine 1024 MB. Bei ATI reichen sogar 256 MB (noch). Das ging auch bei der HD3850. Die Saphire und die Edel Graka haben kühler bereits drauf. Du brauchst da nichts extra kaufen. Bloß verwechsel nicht CPU und Grafikkarten Kühler. Das sind 2 ganz unterschiedliche Komponenten.


                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Garm

                      Bei den Sapphire Grafikkarten brauchst du keinen Kühler mehr zu kaufen, die kühlen sehr gut runter.

                      Zu dem CPU Kühler möchte ich anmerken, dass ich dabei einen Intel-Standardkühler habe (also die CPU Boxed gekauft habe) und das Ding ist eigentlich sehr leise. Das einzige was bei meinem 45€ Gehäuse mal Laut wird ist der Gehäuse und der Graka Kühler, der aber nur beim Zocken von aufwendigeren Sachen.

                      @Crustenscharbap: Die 1024er Version braucht man nicht, hat aber noch einmal eine etwas bessere Leistung als die 512er, ist aber nur minimal. Die 512er habe ich selbst und die ist gut und günstig. Eigentlich gings mir aber auch darum, dass wenn man die 4850 mit 1GB etwas hochtaktet, man im Prinzip eine 4870 für weniger Geld hat. Einziger Nachteil ist, dass der Speicher langsamer ist, was sich leider noch bemerktbar macht.
                      Zuletzt geändert von Fabisch; 19.07.2009, 22:08.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Garm

                        Also 1024 MB braucht man eigentlich nicht bei der Graka, das stimmt. 512 MB sind auch ausreichend.
                        Wobei ich den Laden wie gesagt nur wegen der Garantie angesprochen hab. Da sind eben die "Silent-Kühler" schon von Werk aus verbaut. Selbst verbauen würde Garantieverlust bedeuten.

                        @Fab: Boxed Kühler und leise? Also ich hatte kurz den boxed auf meinem X3 720BE und der war sowas von laut ....
                        Die Frage ist allerdings, wie laut dein PC im ganzen ist. Wie gesagt, meiner ist unhörbar.


                        Zu den Sapphire Karten muss ich allerdings sagen, dass meine 4830 auch sehr leise war im Idle. Ich kanns nicht 100% sagen wie leise, da meine zuvor ungedämmten Platten auch noch zu hören waren, aber die Karte war wirklich leise.
                        Daher auch der Vorschlag erstmal die Karte so zu kaufen und dann wenns zu laut sein sollte, umbauen auf S1 z.B.


                        @Crustenscharbap:
                        Mein CS601 aus der SysVorstellung hatte zuvor 4x80er Lüfter. 2 vorne 2 hinten. Brachte 1-2° war aber lauter.
                        Jetzt mit dem 120er Mod hinten und Vergrößerung des Lufteinlasses vorne ist es 1000mal besser.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Garm

                          Zitat von Fabisch Beitrag anzeigen
                          Bei den Sapphire Grafikkarten brauchst du keinen Kühler mehr zu kaufen, die kühlen sehr gut runter.

                          @Crustenscharbap: Die 1024er Version braucht man nicht, hat aber noch einmal eine etwas bessere Leistung als die 512er, ist aber nur minimal. Eigentlich gings mir aber auch darum, dass wenn man die 4850 mit 1GB etwas hochtaktet, man im Prinzip eine 4870 für weniger Geld hat. Einziger Nachteil ist, dass der Speicher langsamer ist, was sich leider noch bemerktbar macht.
                          Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
                          @ Amarock. Du brauchst keine 1024 MB. Bei ATI reichen sogar 256 MB (noch). Das ging auch bei der HD3850. Die Saphire und die Edel Graka haben kühler bereits drauf. Du brauchst da nichts extra kaufen. Bloß verwechsel nicht CPU und Grafikkarten Kühler. Das sind 2 ganz unterschiedliche Komponenten.
                          Also ich möchte am anfang erstmal nicht hochtakten. Crusty, meint dass sogar 256 zwar im moment noch reichen und dass ich mit 512 immer noch gut bedient bin, werd ich 512MB nehmen. Und wenn ihr sagt dass die Sapphire eh gut gekühlt werden. So soll es eine Sapphire Radeon HD 4850 mit 512MB werden.
                          Ist auch noch ein wenig günstiger als die HD4870. Werd mir nochmals noch ein paar Testberichte durchlesen.
                          Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Garm

                            Mein Tipp : http://www.notebooksbilliger.de/graf...0+vapor+x+pcie

                            Mit freundlichen Grüßen,

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Garm

                              Zitat von Amarok Beitrag anzeigen
                              Also ich möchte am anfang erstmal nicht hochtakten. Crusty, meint dass sogar 256 zwar im moment noch reichen und dass ich mit 512 immer noch gut bedient bin, werd ich 512MB nehmen. Und wenn ihr sagt dass die Sapphire eh gut gekühlt werden. So soll es eine Sapphire Radeon HD 4850 mit 512MB werden.
                              Gute Entscheidung, die hab ich auch
                              Brauchst auch keine Vapor X oder wie das heißt. Kostet nur unnötig mehr bei minimalem Leistungsunterschied.

                              Ehhh???

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Garm

                                @og, danke für deinen link, werd aber die Karte mit 512 MB nehmen.

                                Zitat von Fabisch Beitrag anzeigen
                                Gute Entscheidung, die hab ich auch
                                Brauchst auch keine Vapor X oder wie das heißt. Kostet nur unnötig mehr bei minimalem Leistungsunterschied.
                                Bin wieder ein schritt weitergekommen. Die Grafikkarte steht fest :

                                Sapphire Radeon HD 4850 512 MB Vapor-X

                                obwohl fab, meint man brauch die Vapor-X nicht unbedingt, aber noch den Bewertungen auf Alternate hat die Vapor-Version einen spitzen Lüfter.
                                Preis ist mit 109,00€ auch ok.

                                edit:

                                AMD-Sys (aktualisiert)
                                Spoiler:
                                Zuletzt geändert von am'rok; 20.07.2009, 20:06.
                                Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X