Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Gehäuse & CPU-Kühler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Gehäuse & CPU-Kühler

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. In meinem derzeitigen ist die Luftzufuhr einfach nicht optimal gewährleistet. Es ist zu groß und ich habe nur einen Seitenlüfter als zusätzlicher Kühlung drin. Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass es ein Midi-Tower ist. Alles andere ist zu groß. Habe jetzt als erstes das Lian Li PC-A05NB ins Auge gefasst. Von Lian Li habe ich bisher nur positives gehört. Allerdings gibt es bei diesem Gehäuse leider kein seperates Seitenteil mit Lüfter, welches ich eigentlich nicht missen möchte. Ist mir wichtig für die Graka, damit sie einfach nicht so heiß wird und allgemein nicht so viel Abwärme produziert wird. Und da ich nur ein BD-Laufwerk habe reichen die zwei Laufwerkschächte.

    Als zweites will ich mir endlich einen neuen CPU-Kühler (für den Q9550) holen. Habe mir den EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition rausgesucht. Bin noch für andere Vorschläge offen, wichtig ist auf jeden Fall eine geringe Lautstärke.

    Vielleicht habt ihr ja selbst schon mit den genannten Produkten Erfahrungen gemacht? Wenn ja fleißig schreiben

  • #2
    AW: Neues Gehäuse & CPU-Kühler

    Welches ich dir empfehlen Kann ist das CoolerMaster CM 690 hab ich selber würde es mir wieder Kaufen.

    Und selbst PCGH hat sich jetzt ein Spezial Version von dem Teil machen lassen wo Komtplett in Weiss ist! Cooler Master CM 690

    Kommentar


    • #3
      AW: Neues Gehäuse & CPU-Kühler

      Na ja ich würd mal sagen das Gehäuse wird schon ein guten Luftzug bieten. Weil dein Netzteil zieht die Luft aus dem gehäuse und der Lüfter bläst rein. Aber das stimmt. Deine Grafikkarte wird nicht im Luftzug sein.

      Ich kann dir auch dieses Gehäuse empfehlen. Es sieht sehr chic aus und scheint gut verarbeitet zu sein. Der Lüfter vorne bläßt rein. Wenn du das Teil mit Fenster hast, hast du auch ein Seitenlüfter, der auch reinbläst. Der hintere Lüfter und das Netzteil führen deine Luft aus dem Gehäuse. Gehäuse mit Fenster

      Als CPU Kühler hab ich Skytche Mugen 2. Der ist sehr hoch, aber sollte noch in den Tower rein passen. Der Tower (siehe Oben) ist 21 cm breit. Bei mir ist das sehr knapp. Mein Gehäuse ist 19,8 cm breit. Also sollte dein Tower mindestens 20cm breit sein. Ich hab 24€ bezahlt. Heut kostet er ca 35€. Ansonsten hat er eine sehr gute Kühlleistung und du kannst damit auch takten.

      Der Noctua NH-U12P ist das Non Plus Ultra. Er ist genau so hoch, wie der Mugen 2. Also darf das Gehäuse nicht schmaler als 20 cm sein. Er hat eine sehr gute Kühlleistung und ist sehr leise. Allerdings ist der auch sehr teuer.

      Met denNoctua NH-U 9B bist du auf der sicheren Seite. Den Kühler kenne ich nicht, aber es ist ein 92er. Die Kühlleistung wird etwa gleich mit den Mugen 2 liegen oder eventuell minimal schlechter sein. Dafür ist der Nocuta noch leiser und kleiner, als der Mugen 2.

      Wenn du nicht viel geld ausgeben möchtest, dann empfehl ich dir den Artic Freezer 7 Pro Das ist ebenfalls ein 92er Kühler. Also etwa gleich groß mit den Nocuta. Ich kenn die AMD Version des Kühlers. Die Kühlt ein AMD X2 6000 gut und leise. Bei den Quad, insesondere, wenn du übertaktest kann der Kühler recht laut werden. Aber kühlt dabei auch gut.

      Achja Seitenlüfter: Ich hatte auch ein dranne, aber der bringt wirklich nichs. Weil: Meine Grafikkarte, bläst de Luft Kreisförmig in allen Richtungen weg. Wenn ich nen Seitenlüfter drinne hab, dann bläst der Seitenlüfter gegen den kreisförmigen Luftzug meiner Grafikkarte. Dadurch wird die erhitzte Luft direkt wieder in die Graka zurückgedrückt. Meine Graka wurde mit Seitenlüfter ca 4 °C wärmer. Es kommt ebend drauf an, welchen Grafikkarten kühler du hast. Bei z.B. der Kühlung bringt der Seitenlüfter was. Da der Luftzug direkt nach hinten außen weggeleitet wird und die Grafikkrte bekommt neue kühle Luft von außen.. Deswegen sagt man immer, dass sogenannte Kühlkonzept muss stimmen.
      Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 19.07.2009, 18:12.


      Kommentar


      • #4
        AW: Neues Gehäuse & CPU-Kühler

        Der Alpenföhn is klasse! Hab den Boxed Kühler für meinen Athlon 64 x2 6400 durch den ersetzt, weil der Boxed unerträglich laut war. Der kühlt meine CPU auf ca 30°-35° / 45°/55°, und ist flüsterleise. Das Ding ist halt schon sehr hoch, ich musste bei meinem Sharkoon Rebel 9 den Seitenlüfter ausbauen, aber der bringt eh nichts.

        Kommentar


        • #5
          AW: Neues Gehäuse & CPU-Kühler

          Der Cooler Master CM 690 sieht auch nicht schlecht aus, auf jeden Fall eine Überlegung wert.

          Der Scythe Mugen 2 ist schon nen gewaltiges Teil. Nur bei so einem Brocken habe ich immer die Befürchtung das sich irgendwann die Halterung löst, wegen des Gewichts... obwohl so viel leichter ist der Groß Glockner BE auch nicht

          Wegen dem Seitenlüfter beim Gehäuse. Da ich bisher immer den Seitenlüfter in Betrieb habe, weiß ich eben nicht ob es ohne das Teil wirklich eine Verschlechterung der Graka-Temperatur gibt. Aber stimmt schon wie du sagst Crustensharp mit der kreisförmigen Luftzufuhr. Naja, auf meine Graka möchte ich nicht einen anderen Lüfter raufsetzen, wird dann vielleicht alles ohne einen Seitenlüfter gehen.

          Danke erstmal für die Vorschläge Leute. Werde wohl zum Ende des Monats ne Bestellung raushauen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Neues Gehäuse & CPU-Kühler

            Kurz und knapp:
            Alpenföhn Brocken, Mugen 2 wären meine CPU Kühler Empfehlungen.
            Für 35€ meines Erachtens derzeit das Non-Plus-Ultra was P/L angeht, bzw. auch was Leistung angeht. Bisl mehr geht vielleicht noch mit anderen, aber auch nur ~2°.
            Prolimatech Megahalmes oder der bereits erwähnte 12er Noctua sind auch ned schlecht, aber eben teurer.

            Zum Gehäuse:
            Geschmackssache. Lass dir aber eins gesagt sein.
            Frontlüfter und Seitenlüfter braucht es in der Regel nicht. Sie können sogar das ganze verschlechtern. Wichtig ist ein konstanter Luftstrom. Dieser wird bei gängigen Gehäusen aber besten durch ausblasende Lüfter hinten oben erreicht, evtl. noch NT unten, je nach Gehäuse.

            Für genaueres einfach auf silenthardware.de schaun und da lesen. Da wird diesbezüglich so einiges erklärt. Am besten auch mal die ganzen Systemvorstellungen durchschaun, dann weißt du was ich mein.

            Kommentar

            Lädt...
            X