Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Review: Resistance - Fall of Man [PS3]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Review: Resistance - Fall of Man [PS3]

    Resistance - Fall of Man





    Man könnte sagen, dass Resistance ein 08/15 Shooter ist, was teilweise auch sicher stimmt, aber dennoch fun macht, denn etwas grandioseres als einen Co-Op Modus gibt es in einem Computerspiel nicht.

    Hintergrundinfo:


    Dank solcher Klassiker wie Doom und Medal of Honour war der Ego-Shooter lange Zeit eines der herausragenden Spielegenres. Aber während derartige Spiele entweder ein Kampfszenario in einem Science-Fiction- oder in einem 2.-Weltkrieg-Kontext präsentierten, vermischt Resistance: Fall of Man beides miteinander und siedelt die Story in einer alternativen Version des 20. Jahrhunderts an. In dieser Realität hat der 2. Weltkrieg niemals stattgefunden, musste die Welt niemals gegen den Nationalsozialismus vorgehen. Stattdessen wird die Menschheit von brutalen Invasoren bedroht, den Bestien. Man schreibt das Jahr 1951 und England ist der letzte Außenposten der Menschheit in Europa, ein Ort, der offenbar völlig verwüstet ist. Die Situation ist verzweifelt, doch schließlich beenden die USA ihren Isolationismus und beginnen einen Gegenangriff.

    Story:

    Man dachte, die Russen entwickeln eine Biowaffe, aber es kam schlimmer. Ein Virus ist ausgebrochen und hat Russland und Europa in Tagen überrannt. Menschen mutieren usw. usf. und man erfährt dass das Virus sogar außerirdischen Ursprungs ist.
    Kennt man ja größtenteils.
    Alle dachten, wenigstens das Britannische Reich wäre sicher, aber die sogenannten Bestien kamen unter dem Kanal auch nach England rüber. Da wurde Amerika klar, dass es die Menschheit bald nicht mehr geben würde, wenn nichts unternommen wird.
    Also raus aus der Isolation und Truppen nach England schicken.
    Was ich positiv fand: Alternative Zeitlinie...futuristische Waffen in den 50ern, Roboter usw.
    Der Erzählstil der Story. Es erzählt anfangs eine Frau aus dem Off und schildert, was damals geschehen ist. Diese Geschehnisse spielt man dann nach, indem der Spieler in die Rolle des Helden Sergeant Nathan Hale schlüpft, der im Laufe des Spiels selbst infiziert wird, aber dennoch immun zu sein scheint, da er nicht stirbt oder umgewandelt wird. Er hat Visionen und ist irgendwie nicht mehr ganz er selbst.
    Die Story selbst wird dann zwischen den Levels in stimmungsvollen schwarzweiß-Zeichnungen und Bildern erzählt, teils aber auch in Spielgrafik.
    Gegen Ende erinnerte alles ein wenig nach Crysis. Dabei reist man von Manchester nach Grimsby nach Cardiff, von Bristol nach Nottingham usw. bis man am Ende in einem im Juli verschneiten(!) London steht und unter anderem die Tower Bridge sprengen muss.


    Grafik:

    Für ein Spiel von 2006 sieht Resistance sehr schick aus. High-Def Grafik, die heute vielleicht schon wieder ein wenig altbacken aussieht, wenn man sich Gesichter aus der Nähe anschaut, aber ich wollte überhaupt nicht mehr...es hat gereicht, dafür lief alles auch im Splitscreen schön flüssig.


    Gameplay:


    So kommt man zum Teil, von dem man am meisten erzählen könnte.

    Meistens ist der Weg sehr linear. Man läuft durchs Level und ballert alles um. Das zum Einen. Manchmal aber ist es sehr sehr nervig, dass man in einem großen Areal unterwegs ist, es aber (meines Wissens nach) keine Kompassfunktion gibt, sodaß man nie weiß, wo man gerade lang muss. Das hat echt genervt.
    Gut fand ich die zwei Waffenmodi. Waffen findet man genug, und jede hat zwei Funktionen. Da ist vom Army Karabiner bis zur futuristischen Hailstorm alles dabei: Raketenwerfer, Wände durchbrechende Bohrermunition, Treibstoff-Granaten, die eine kleinere Flöche mit Gas vollpumpen, welches dann entzündet wird. Meine kleinen Lieblinge.
    Ab und an darf man auch mit nem Fahrzeug fahren.
    Da wäre der Jeep (schön schnell, macht fun...Mitspieler kann oben ans Geschütz), der Panzer (langsam, aber wuchtige Kanone. Sowohl Fahrer als auch Geschützmann haben ein zusätzliches MG) und der "Pirscher" der Bestien.
    Eine Art vierbeiniger Roboter mit Granatwerfer und MG's (auch hier, eins für jeden Spieler).
    Mit diesem Gerät muss man auch gegen noch größerer Gegner wie zum Beispiel den Goliath angehen.
    Kriegsgefühl kommt auch auf, wenn man mit mehreren Menschen gegen Gegenermassen ankämpfen muss, dann denkt man fast, man wäre bei CoD, nur ohne Nazis.
    Viel läuft man auch unterirdisch in Tunneln umher, da die Bestien Gräber einsetzen und Türme ausgraben, die aber anscheinend schon länger unter der Erde lauern...vor dem Austritt des Virus'.
    Sehr früh besucht man auch eine dieser Geburtskammern und Umwandlungsstationen, in denen Menschen in Kokons gepackt werden und dann zu Bestien mutieren.
    Eigentlich doch recht spannend das Ganze, was noch dadurch abgerundet wird, dass man in jedem Level Notizen findet, die in Offizierstagebuchform geschrieben sind.


    Sound:

    Habe ich ehrlich gesagt, nicht so drauf geachtet, da die Musik mich aber anscheinend auch nicht nervte, passte sie wohl zum düsteren Szenario.


    Bilder:








    7/10 nervigen Radialminen


    Alles in allem sehr solide, würde aber im Singleplayer nicht mal halb so viel Spaß machen wie im Co-Op.
    Zuletzt geändert von Chris Sabion; 13.04.2012, 09:32.

  • #2
    AW: Resistance - Fall of Man [PS3]

    Hört sich doch gut an. Dann habe ich noch ein Spiel auf meiner Kaufliste für PS3 Games.

    Kommentar


    • #3
      AW: Resistance - Fall of Man [PS3]

      Ich weiß nicht wie die Langzeitmotivation aussieht, also uns hat es gereicht zum einmal ausleihen und dann wieder abgeben, länger als ein Wochenende brauchten wir dafür nicht, und wir haben Kinder

      Wer aber Onlinezocker ist, sollte sich das dann schon kaufen, nur weiß ich nicht wie voll/leer die Server sind, denn wie gesagt gibt es ja schon den Nachfolger zu erschwinglichen Preisen, und dieser ist vielleicht noch besser. Der steht bei mir auf der Einkaufsliste...

      Kommentar

      Lädt...
      X