Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[PS-Tutorial] Zeitreiseeffekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PS-Tutorial] Zeitreiseeffekt

    In diesem Tutorial erkläre ich euch, wie ihr mit Photoshop CS3 einen einfachen Zeitreiseeffekt erstellen könnt.
    Das Tutorial ist ausgelegt für Adobe Photoshop CS3. Das Ergebnis kann aber auch mit Gimp fast identisch erziehlt werden.
    Die Grafik kann später z.B. für Hintergründe eingesetzt werden.

    Vorraussetzungen

    Ihr benötigt folgendes:
    • Adobe Photoshop CS3
    • 2-5 min. Zeit


    Vorgehensweise

    Zuerst öffnet ihr in Photoshop eine neue Datei. Ich habe an dieser Stelle eine Breite von 800 Pixeln, eine Höhe von 600 Pixeln und eine Auflösung von 100 Pixeln/Zoll verwendet.
    Als nächstes klickt ihr auf „Filter“ --> „Renderfilter“ --> „Wolken“.
    Euer Bild müsste nun so aussehen: *Klick*

    Danach klickt ihr wieder auf „Filter“ --> „Zeichenfilter“ --> „Strichumsetzung“. Im folgenden Menüpunkt klickt ihr einfach auf OK.
    Nun sieht euer Bild so aus: *Klick*

    Als nächstes Klickt ihr wieder auf „Filter“ --> „Weichzeichnungsfilter“ --> „Radialer Weichzeichner“. Im nachfolgenden Menüpunkt wählt ihr eine Stärke von ca. 50, die Methode „Strahlenförmig“ und eine belibige Qualitätsstufe.
    Euer Bild sieht nun so aus: *Klick*

    Als nächstes wollen wir unserem Werk Farbe verleihen. Dazu klickt ihr auf „Bild“ --> „Anpassungen“ --> „Farbton/Sättigung“. Es öffnet sich ein Menü, indem ihr einen belibigen Farbton, eine belibige Sättigung und eine belibige Helligkeit wählen könnt. Dazu klickt ihr zuerst auf „Färben“. Ich habe bei meinem Beispiel die Werte Farbton: 200, Sättigung: 50 und Helligkeit: 0 eingesetzt.
    Nun hat euer Bild eine von euch gewählt Farbe. Das fertige Ergebnis könnte dann so aussehen: *Klick*

    Erweiterung

    Im Prinzip ist euer Bild jetzt fertig, ihr könnt es aber noch verfeinern, indem ihr zum Beispiel einen Rahmen einfügt. Dazu markiert ihr mit dem „Auswahlrechteck-Werkzeug“ das gesamte Bild, klickt auf „Auswahl“ --> „Auswahl bearbeiten“ --> „Auswahl verkleinern“. Dort wählt ihr dann einen belibigen Wert, z.B. 5 Pixel und Klickt auf OK. Dann klickt ihr auf „Auswahl“ --> „Auswahl Umkehren“. Nun füllt ihr mit dem Füllwerkzeug die Auswahl in einer belibigen Farbe.

    Ich hoffe das Tutorial war verständlich und hat euch Spaß gemcacht!
    MfG HQ|Ghost

    Manchmal verspeist man den Bären, und manchmal wird man eben vom Bären verspeist
    Homepage:
    Ghost-DAM.de | Twitter: twitter.com/ghostdam | deviantART: ghost-dam.deviantART.com
Lädt...
X