Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Review: Lego Indiana Jones [PS3]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Review: Lego Indiana Jones [PS3]

    Ursprünglich war's ja ein Geburtstagsgeschenk für meinen inzwischen 7-jährigen, aber da man es zu zweit spielen kann haben meine Frau und ich auch unseren Spaß daran.


    Lego Indiana Jones






    Gameplay:

    Erster Pluspunkt: Es ist natürlich ein Co-Op Spiel.
    Wobei man sich hier den einen großen Bildschirm teilt, und nicht im Splitscreen spielt wie in manchen Shootern, Resident Evil 5 zum Beispiel.
    Bei Lego Indiana Jones handelt es sich um ein Jump'n'Run erster Güte.
    Man könnte fast von einem Sidescroller reden, wäre hier nicht der 3D-Effekt. Das heißt, man bewegt sich eigentlich frei in dreidimensionalen Levels, aber es ist keine 3rd-person-view.



    Der Bildschirm geht hier auch immer nur in bestimmten Arealen mit. Betritt man zum beispiel einen weiteren Abschnitt oder den nächsten Raum, so merkt man das deutlich. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
    Manchmal geht die Kamera einfach nicht mit, sondern man läuft quasi so weit davon, dass die Figuren immer kleiner werden, auf eine Tür zu meinetwegen.
    Wenn man dann durchgeht befindet man sich in einem anderen Raum, in dem die Kamera sich dann bewegen kann. Bis man wieder einen Abschnitt weiter ist.

    Also mir gefällt das Gameplay eigentlich sehr gut.
    Man muss viele Rätsel lösen, Geschicklichkeitseinlagen meistern und natürlich auch jede Menge Legosteine zertrümmern, sammeln, aufbauen, hin und her schleppen usw.

    Ich finds jedenfalls total toll!

    8,5/10




    Story:

    Na kommt schon...jeder kennt die Indiana Jones Filme.
    Man spielt sie halt einfach nach, natürlich mit manchen dazuerfundenen Einlagen, zum Beispiel einer Riesenschlange in dem Ägyptischen Tempel, in der man die Bundeslade findet.
    Aber ansonsten ist alles 1:1 umgesetzt, natürlich kindgerechter.
    Mola Ram reißt dem armen Kerl nicht das Herz heraus und verbrennt ihn dann.
    Der arme Kerl wird in dem Käfig hinuntergelassen, kommt wieder hoch und ist nackt weil seine Kleidung verbrannte. Es ist alles irgendwie auf witzig getrimmt, aber das passt auch besser zur Lego Atmosphäre.

    Also: Indiana Jones, bedeutender Archäologe usw. usf. bla bläh blubb sucht die Bundeslade, zerschlägt den Thule-Klan und befreit Sklaven und findet am Ende den heiligen Gral.
    Fertig.
    Manchmal nimmt sich das Spiel die Filme sehr genau als Vorlage.
    So zum Beispiel bei den 3 Prüfungen im letzten Kreuzzug.
    Da muss man ebenfalls auf den Steinplatten das Wort "IEHOVA" nachspringen, oder über diese unsichtbaren Brücken gehen.
    genau wie im Film sieht man sie von weitem und aus einem bestimmten Winkel heraus, aber wenn man grad drübergeht sind sie unsichtbar.
    Ach ja, und den richtigen Gral müsst ihr auch selbst suchen zwischen all den prunkvollen.

    Indy 4 ever.

    Ganz klar:

    10/10 Punkte




    Grafik:

    Na kommt, ich weiß selbst dass es Kindergrafik ist und manche sprechen vielleicht von Bauklötzchen und dass das ja nicht schwer sein sollte, die ordentlich darzustellen.

    Aber: Mit was für einer Liebe zum Detail hier gearbeitet wurde ist fast schon unglaublich.
    Die Dinge bestehen nicht einfach aus dreidimensionalen Objekten, die an der Oberfläche aussehen wie Legosteine.
    Es SIND Legosteine.
    Man erkennt jeden einzelnen wenn man etwas zusammenbaut und das ist auch gut so.
    Andersherum: Das Spiel bietet natürlich auch andere Texturen (Dschungel, Gestein, Wiesen, Wasser, Schneegebirge, Marmor, Wände, Bäume usw), die nicht im Legodesign gebastelt wurden.
    Auch die gilt es zu würdigen, und die sehen auch einfach toll aus.
    Obs Wasserfälle sind, oder große Felsvorhänge, an denen man versucht, nach oben zu kraxeln.
    Auch die Figuren sind toll gestaltet. Sie sehen aus wie Legofiguren, sind natürlich elastischer dabei, weil sie ja auch Mimik und Gestik zeigen sollen.
    Und das versteht man und kriegt man mit, auch wenn keins der Männchen jemals etwas sagt.

    Also keine Aufregung: Lego Indiana Jones ist ein echt schönes, buntes Spiel.


    8/10



    Audio:


    Ha, mein Lieblingsspiel was den Sound angeht.
    Das Indiana Jones Theme wird bis zum Äußersten gereizt, aber auch ansonsten passt alles.
    Die Musik ist echt toll und fängt gleich an zu dramatisieren wenn mal wieder Gegner auftauchen.
    Meine Frau und ich sind einmal in einem versteckten Raum gelandet, der mir sehr vertraut war.
    Und siehe da: Es war die Mos Eisley Cantina. Sogar die Droidendetektoren standen am Eingang. Dort konnte man ein Rätsel lösen, dann erklang das Indy-Theme, aber mit der Star Wars Melodie.
    Das Spiel strotzt übrigens vor Eastereggs und Gimmicks.
    Dazu später mehr.

    8/10


    Steuerung:

    Steuerung?
    Simpler geht's ja gar nicht, da ist das Wort Steuerung schon zu kompliziert für.

    s3_buttonx: Die Figuren springen (weibliche können höher springen)
    s3_buttonc: Spezialfähigkeit einer Figur (Indy=Peitsche, Sallah=Schaufel, Willie=bringt mit ihrem Gekreische Glas zum platzen, nette Anspielung), dient auch als allgemeine Aktionstaste, soll man mal einen Hebel ziehen, etwas aufheben, ausgraben, zusammenbauen etc.
    s3_buttont: Charakterwechsel im Spiel
    s3_buttons: je nachdem ob der Charakter gerade eine Waffe trägt oder nicht: Schlagen, boxen, schießen, werfen usw.


    Die s3_buttonl1: und s3_buttonr1: Taste braucht man eigentlich nur im freien Spiel, wenn man mehrere Charaktere im "Pool" hat, aus denen man dann wählen kann, je nachdem was für ein Rätsel es gerade zu lösen gilt.


    9/10



    Noch ein paar abschließende Worte:

    An alle Schatzsucher: Man kann in Lego Indiana Jones nicht alle SCHÄTZE, LEGOSTEINE, ARTEFAKTE finden oder alle PÄCKCHEN mit der Post verschicken.
    Das geht einfach nicht, da man in der Kampagne immer nur Indy und einen oder maximal zwei Begleiter spielt.
    Erst wenn man das jeweilige Level geschafft hat ist das Freie Spiel zu diesem Level verfügbar.

    Noch ein paar Zusätze: Ausserhalb der Kampagne gibt es noch die Universität. Dort findet man viele Räume, in denen es auch Rätsel zu lösden gibt.
    Auch hier kann man Dinge zerschlagen und Legosteine sammeln (meine Frau und ich nackten gestern die Grenze zur Million).
    Mit diesen Steinen kann man in der Uni zur Bibliothek und sich dort freigespielte Charaktere kaufen, damit man sie spielen kann.
    Ob es Belloq ist, oder Mola Ram, Oberst Dietrich, Henry Jones oder jegliche Gegner (Soldaten mit Panzerfaust zum Beispiel) spielt hierbei keine Rolle.
    Es sind grob geschätzt 80 würde ich sagen.
    Man findet im Spiel Tafeln mit Hieroglyphen drauf. Will man hinter dieses Geheimnis kommen braucht man einen Charakter, der IMMER ein Buch dabei hat (Henry Jones zum Beispiel).
    Man stößt auch immer auf kleine Klappen in Wänden, durch die nur ein Kind hindurchkriechen kann, also bräuchte man hier entweder Short Round ( s3_buttonc: Spezialfähigkeit durch Klappen kriechen), oder eines der Sklavenkinder aus dem Temple of Doom.
    Man findet auch Statuen, vor denen man singen muss, damit sich was tut. Das können aber nur Thuggees. Das sind die Typen aus dem Temple of Doom, die Kali anbeten. Also der geheime Thug Klan.

    Nun zu weiteren Eastereggs/Gimmicks.

    In der oben erwähnten Cantina findet man übrigens den Charakter Chewbacca, den man befreien muss.
    Im Schneegebirge (Wo Indy Marion abholt, im ersten Teil) gibt es eine Eishöhle, die man mit einem Panzerfaustsoldaten freisprengen muss.
    Da drin hängt Luke Skywalker mit dem Kopf nach unten, den man auch befreit.
    Das Wampa-Eismonster war aber nicht da.
    Ich weiß nicht mehr wo genau, aber ich glaube das war auch im ersten Akt, dort fand meine Frau R2D2, und gleich im allerersten Level des Spiels findet man C-3PO (über ihn gibt es noch mehr Anspielungen im Spiel).
    Nun fehlt uns nur noch Prinzessin Leia im Temple of Doom, dann haben wir alle Star-Wars Figuren befreit und uns somit die Figur Han Solo zum spielen freigeschaltet.
    Toll.

    Jeder Akt (Verlorener Schatz, Tempel, Kreuzzug) beinhaltet übrigens noch ein geheimes Zusatzlevel, sollte man in der Kampagne alle Artefakte geunden haben.
    Im "Kreuzzug" soll es ein "Young Indy" Level geben. Zum Beispiel.

    Es gibt noch viel mehr zu entdecken und ich will nicht noch mehr verraten, aber es ist ein sehr sehr umfangreiches Spiel, so kurz einem die Kampagne auch vorkommen mag.



    Zusammen gibt das eine Bewetung von 8,7, und ich würde sogar soweit gehen und auf 9 aufrunden, aber das ist rein subjektiv natürlich.
    Zuletzt geändert von Chris Sabion; 13.04.2012, 09:22.
Lädt...
X