Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: Freya

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Projekt: Freya

    Servus miteinander,

    nachdem ich meinen "Garm" fast zum Abschluss gebracht habe (fertig wird man nie ), möchte ich gerne für meine geliebte Frau einen neuen Spiele-Rechner bauen. Das Projekt habe ich "Freya" getauft. Der Name stammt ebenso wie "Garm" aus der nordischen Mythologie. hier die genaue Beschreibung.

    Genug geredet, hier ist mal mein vorzeitige Liste, ich habe mich dank guter Beratung von Crusty für AM3-Technik entschieden. Das heißt ein Mainboard von Gigabyte und nen AMD vier Kerner. Als Arbeitsspeicher sollten 4GB reichen, nur mit der Latenz bin ich noch am schwanken. Für die Grafikkarte habe ich mich diesmal für eine Sapphire HD 5750 Vapor-X entschieden, da diese recht leise sein soll. Ich habe bereits eine XFX verbaut welche aber etwas lauter als erwünscht ist. Was hab ich vergessen, achja das Netzteil werde ich mich wahrscheinlich für ein 400w Nesteq entschieden. Achja, der CPU-Lüfter kommt wieder ein Scythe Mugen2 in das Case. Apropos Case, meine Süße hätte gern eins mit Fenster und mit Ihrer Lieblingsfarbe. Nein nicht pink...blau. Die Festplatte wird wieder eine Seagate da ich mit diesen Produkten gute Erfahrung gemacht hab.

    Es hat mir viel Spass gemacht mit euch meinen "Garm" zusammenzustellen und hoffe dass ich mit euch wieder dass eine oder andere diskuttieren kann.

    Also bildet euch eure Meinung über "Freya" und gebt euren Senf dazu, bin um jede Idee oder Meinung froh...nur ob ich sieh mir zu Herzen nehm, dass überlass ich mir

    Hier die geplante Teileliste :



    AMD Phenom II X4 965

    G.Skill 4GB DDR3-1333

    Gigabyte GA-890GPA-UD3H

    LG GH-22NS

    Enermax Pro82+ II 425w

    HD 5770 L2 Pro-Edition

    Scythe Mugen2

    Samsung Spinpoint 500GB
    Zuletzt geändert von am'rok; 10.08.2010, 11:02. Grund: aktualisiert
    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

  • #2
    AW: Projekt: Freya

    Sonst eig. nach meiner Meinung gut zusammen gestellt. Der Standart Kühler sollte aber eigentlich auch genügen und als Festplatte, wenn sie etwas teuer sein kann, kann ich dir nur dieser hier empfehlen. Sie hat zwar ein stolzen Preis und ist dafür etwas lauter, jedoch ist es wahsinn was eine Festplatte in einem Gaming Rechner ausmachen kann. Mit der übersrpingt mal förmlich die Ladezeiten.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Kommentar


    • #3
      AW: Projekt: Freya

      ja die veloraptor ist ein echtes sahne stück nur leider für meinen geldbeutel etwas zu teuer.
      Der Standard-Kühler wird auf jeden Fall nicht verbaut. Er besitzt eigentlich nur nachteile gegenüber dem mugen2, was kühlung und lautstärke angeht...ne ne, außerdem sieht der mugen doch recht imposant bei einem Case mit Fenster aus
      Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Projekt: Freya

        Moah oO Wie kann eine Festplatte mit 300GB so teuer sein? Ist die echt so genial?

        Kommentar


        • #5
          AW: Projekt: Freya

          hmmm...jup
          Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Projekt: Freya

            Als Graka nimmst du besser statt der 5750 VaporX gleich die 5770 mit dem Sapphire-Standardkühler, die auch noch weniger kostet, aber mehr Leistung bringt.
            Bei den Sapphirekarten ist es sowieso wurscht welche Ausgabe du nimmst, die unterschiede sind vllt. 10MHz bei der Taktung, die du im Treiber auch selber hochtakten kannst.

            @OG:Spoiler:
            Zuletzt geändert von Fabisch; 10.03.2010, 19:53.

            Kommentar


            • #7
              AW: Projekt: Freya

              Zitat von Fabisch Beitrag anzeigen
              Als Graka nimmst du besser statt der 5750 VaporX gleich die 5770 mit dem Sapphire-Standardkühler, die auch noch weniger kostet, aber mehr Leistung bringt.
              Bei den Sapphirekarten ist es sowieso wurscht welche Ausgabe du nimmst, die unterschiede sind vllt. 10MHz bei der Taktung, die du im Treiber auch selber hochtakten kannst.
              da müßt ich dann aber auch mal schauen, wie laut der standartlüfter der 5770er ist und was mich eventuell ein anderer Lüfter kosten würde unter berücksichtigung das aber auch dann der garantie verlust da ist. deswegen hab ich mir gedacht nimm lieber gleich ne "getunte" 5750er aber mit garantie anstatt ne 5770er mit der gefahr dass der standartlüfter mich nervt und ich den dann umbauen muss. Kannst du mir folgen?
              Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Projekt: Freya

                Bau unbedingt ein zweites DVD-LW ein! Am besten das hier, das passt am besten zum Brenner!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Projekt: Freya

                  Zitat von Andy0607 Beitrag anzeigen
                  Bau unbedingt ein zweites DVD-LW ein! Am besten das hier, das passt am besten zum Brenner!
                  warum? ich seh darin wenig sinn, erleuchte mein unwissen
                  Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Projekt: Freya

                    Als HDD würde ich dir eine Samsung F3 Spinpoint empfehlen sind die schnellsten normalen HDD´s auf dem Markt!

                    Und wenn dir Direkt x 11 egal ist und bissle mehr verbrauch dann würde ich immer noch zur HD 4890 raten!

                    Edit:

                    2 Laufwerke braucht keiner mehr heute!

                    Ach beim Board wenn dir egal ist was für ein Hersteller dann kannst auch zum MSI 770 C-45 greifen habe es selber gerade drin und ist super das teil.

                    Wenn du auf Gigabyte setzten willst kannst auf das hier gehen GIGABYTE GA-770TA-UD3

                    Oder wenn es noch zeit hat warte doch auf die Boards mit dem neuen 890 chipsatz von AMD müssten in den nächsten paar wochen die ersten board´s auf den markt kommen!
                    Zuletzt geändert von Luke_Skywalker; 10.03.2010, 20:32.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Projekt: Freya

                      Zitat von Amarok Beitrag anzeigen
                      warum? ich seh darin wenig sinn, erleuchte mein unwissen
                      Zitat von Luke
                      2 Laufwerke braucht keiner mehr heute!
                      Also ich brauche noch 2! Eines für Filme und eins für die Spiele DVD. Ich gucke fern an meinem Rechner. Mich nervt dann dieses ewige gewechsele der CD's/DVD's, weil meine Spiel-DVD immer im Rechner bleibt. Ich würde den Vorschlag von Andy beherzigen.
                      Zuletzt geändert von Dean; 10.03.2010, 20:35.
                      "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Projekt: Freya

                        Zitat von Luke_Skywalker Beitrag anzeigen
                        Als HDD würde ich dir eine Samsung F3 Spinpoint empfehlen sind die schnellsten normalen HDD´s auf dem Markt!

                        Und wenn dir Direkt x 11 egal ist und bissle mehr verbrauch dann würde ich immer noch zur HD 4890 raten!

                        Edit:

                        2 Laufwerke braucht keiner mehr heute!
                        nö, dx11 ist mir nicht egal und der verbrauch der 5000er find ich einfach klasse.
                        hab bis jetzt halt eben nur seagate verbaut mit denen bin ich gut gefahren, werd mir aber auch mal die sams anschauen.

                        mit den laufwerken seh ich genauso. ich geh sogar soweit dass, wenn ich einen reinen office-pc bauen wollte, würde ich überhaupt kein laufwerk verbauen.
                        Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Projekt: Freya

                          wenn HD 5770 schau das du die MSI Hawk herbekommst ist die schnellste in ihrer Klasse und vorallem sau leise!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Projekt: Freya

                            Zitat von Luke_Skywalker Beitrag anzeigen
                            wenn HD 5770 schau das du die MSI Hawk herbekommst ist die schnellste in ihrer Klasse und vorallem sau leise!
                            danke für den tipp, werd gleich mal auf die suche gehen

                            edit:
                            dass datenblatt liest sich nicht schlecht, ist eine sehr interessante alternative zur vapor !
                            Zuletzt geändert von am'rok; 10.03.2010, 20:51.
                            Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Projekt: Freya

                              Ich hab grad nicht so viel Elan alles genau anzuschaun.
                              Dennoch geb ich zur Platte und zum NT mein Senf mal ab.
                              NT würd ich zu nem Enermax greifen 85+ gibt ja mittlerweile glaub ich. Platte wurde ja auch schon ne Samsung SpinPoint genannt. Alternativ ne WD.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X