Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cpu fan error

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cpu fan error

    Moin!

    Hab schon einmal in einem anderen Forum um Hilfe gebeten, dort aber leider nicht wirklich welche gekriegt, drum versuch ichs hier nochmal


    Und zwar sagt mein PC mir beim hochfahren seit einiger Zeit
    "CPU Fan Error"
    Dies kann ich dann mit F1 wegklicken und der PC fährt dann auch ganz normal hoch, auch ohne irgendwelche Mucken zu machen.
    Nur mach ich mir irgendwie n bisschen Sorgen um meinen CPU und es nervt auch ziemlich wenn man bei jedem Boot F1 drücken muss.

    Hat zufällig jemand hier ne Ahnung woran das liegen könnte bzw. was ich machen kann???

  • #2
    AW: Cpu fan error

    Sagt Windows CPU Fan Error oder ein Programm?
    Ich würde schätzen das der Stecker entweder nicht richtig drinnensteckt und/oder das ein Kabelbruch vorliegt!
    "Demokratie ist nicht verhandelbar!"

    Kommentar


    • #3
      AW: Cpu fan error

      Beim Hochfahren kommt die Meldung, wenn Windows noch gar nicht läuft.

      Werd mir das mit den Kabeln bei Gelegenheit mal ansehen...

      Kommentar


      • #4
        AW: Cpu fan error

        Vll ist der Lüfter auch verdreckt und kann sich nicht mehr richtig drehen. Musste mal schauen.
        "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

        Kommentar


        • #5
          AW: Cpu fan error

          Hab da mal was Interessantes gefunden.

          Zitat von Bullet-
          Die Überwachungsfunktionen für den Lüfter würde ich nicht so einfach deaktivieren,
          denn die sind sicher nicht zum Spaß da.
          Der Grund für den Alarm wird sein das die CPU beim Anschalten des PCs noch sehr
          kühl ist und die Temperaturreglung den Lüfter auf die niedrigste Drehzahl drosselt.
          Das Motherboard erkennt den Lüfter dann noch nicht und schlägt Alarm. Wartest du
          nach dem Starten des PCs ca. 1-2 min müßte die CPU Temperatur schon hoch genug
          sein sodas der Lüfter auf eine höhere Drehzahl kommt und erkannt wird. Dann reseten und dein Rechner müßte ohne Fehlermeldung starten.
          Quelle: http://www.winfuture-forum.de/index....owtopic=33749]
          Zuletzt geändert von Selfy; 16.03.2010, 14:10.

          Kommentar


          • #6
            AW: Cpu fan error

            Moin Jürgi. Wilkommen und viel Spaß hier.
            Ich weiß jetzt nicht genau, ob es ein Fertig PC von der Stange ist oder nicht. Wenn ja und du noch Garantie hast, Hersteller kontaktieren.
            Wenn nicht, dann schraub dein PC auf. Dann startest du ihn und schaust, ob sich der Lüfter dreht, während dein OS hochfährt. Wenn der Lüfter nach Hochfahren absolut bewegungslos bleibt (kein Mucks von sich gibt), dann schalte den PC möglichst schnell aus. * Deine CPU wird sehr schnell heiß. Dann würde ich an deiner Stelle den PC nicht mehr anmachen und möglichst den CPU Kühler austauschen. Neue CPU Kühler (Klick). Für Normalverbraucher sind die Arctic cooling - Artic freezer völlig in Ordnung. Ich weiß nur nicht, ob du schonmal ein CPU Kühler gewechselt hast, aber du musst auf den Sockel achten und du musst vorsichtig sein.
            Wenn sich der Lüfter sofort schnell sollte, dann ist es höchstwahrscheinlich ein Kabelbruch im gelben Kabel. Dann gehst du ins BIOS und stellt ein, dass der PC sich bei einer CPU Temperatur von 80°C+ abschalten soll. Die Warnung kannst du dann abschalten. Das ist nämlich ganz wichtig, weil wenn der Lüfter dann mal wirklich ausfallen sollte, dann wirste beim Zocken ein verbrannten Geruch in der Nase spüren.

            Achja was selfy geschrieben hat, stimmt auch und hätte ich beinahe vergessen zu erwähnen. Und zwar wirst du das erkennen, wenn der CPU Lüfter immer ein ganz kleinen Ruck gibt (nach oder beim Hochfahren des OS). Das siehst du dann schon, dass der Motor arbeitet. Du kannst ihn auch vorsichtig anstubsten. Das liegt daran, dass der Motor sagen wir mal 5Volt bekommt aber die 5Volt nicht ausreichend sind das Kugellager+Motor und den Lüfter zum laufen zu bringen. Das hatte ich damals beim Intel boxed kühler. Wenn das der Fall ist, dann schalte die Meldung aus und ganz wichtig stell ein, dass sich der PC bei einer CPU Temp von 80°C+ abschaltet.

            *Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden oder eventuelle auftretende Brände.
            Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 16.03.2010, 18:33.


            Kommentar


            • #7
              AW: Cpu fan error

              Danke für die schnellen Antworten


              Das was Selfy da geschrieben hat hört sich ganz treffend an.
              Hatte auch total vergessen zu erwähren dass dieser Fehler nicht immer auftritt.
              Mir ist auch schon aufgefallen, dass er eher auftritt, wenn der Computer schon seit einiger Zeit aus und somit abgekühlt war. Wenn ich nach längerer Benutzung mal nen Reboot mache tritt er oft überhaupt nicht auf..

              Ich werd das die nächsten Tage nochmal beobachten...

              .. aber wenn er ihn einfach wirklich noch nich erkennt, weil er am Anfang noch zu kühl ist... was kann ich denn dann machen um das Problem zu beheben?

              Kommentar


              • #8
                AW: Cpu fan error

                Ihn häufiger benutzen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Cpu fan error

                  Hört sich infolgedessen also nach einem mittlerweile schwerfällig gewordenem Kugellager an... Bei Wärme gibt sich das ganze wieder, also würde ich einfach mal den Lüfter austauschen.
                  Zuletzt geändert von Alkcair; 16.03.2010, 23:45.
                  MfG Alkcair

                  Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                  - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Cpu fan error

                    Also ich würd mal gucken, ob er ein bissl verstaubt ist und wenn nicht, dann kannst du die Meldung im BIOS deaktivieren. Du solltest aber einstellen, dass sich der PC bei iner CPU Temperatur von über 80°C abschaltet.

                    Du hast bestimmt den Boxel kühler von intel oder? Wenn ja, welche CPU hast du?


                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Cpu fan error

                      Schau doch einfach mal im Bios nach da müsste irgend wo ein Menü Punkt geben H/W Monitor wenn du es nicht findest schau im Handbuch nach von deinem Board! dann schau mal nach in was für einem Modus der Lüfter angesteuert wird und was die schwell werte sind!

                      Und noch ein kleiner Tipp es würde noch mehr helfen wenn man wüsste was du für ein System hast! einfach schnell grob auflisten was drin steckt! Und wenn du es nicht weist dann Helfen Tools wie CPU-Z

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X