Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nvidia GeForce GTX 470/480 aka "Fermi"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nvidia GeForce GTX 470/480 aka "Fermi"

    Am 27. März hat Nvidia seine neuen Flaggschiffe vorgestellt und bläst mit der GTX 480 natürlich auch zum Angriff auf die Leistungskrone. Hier erstmal einige Details:



    Auffälligkeiten: Sowohl der Chip, als auch der Spreichertakt sind niedriger als bei der Konkurenz, Shadertakt und, bei der GTX 470 auch der Chiptakt, fallen sogar niedriger als beim Vorgänger aus. Ist die Leistung schlechter? NEIN.

    Leistungstechnisch sind die beiden Karten Spitzenklasse, keine Frage. Die GTX 480 bringt ca. 20% mehr Leistung als die Radeon HD 5870, und kommt zum Teil auch schon recht nahe an die Dual-GPU Version von ATI heran. Quelle

    Nun der kleine Haken an der Geschichte:
    Der Stromverbrauch ist enorm, eine GTX 480 kann sich theoretisch (nach Anschlüssen) bis zu 300 Watt gönnen, die GTX 470 kann theoretisch bis zu 225 Watt aus der Dose ziehen.
    Daraus resultiert natürlich eine enorme Abwärme (die GTX 480 bringt es unter Last auf stolze 93°C) die wiederum einen entsprechenden Kühler benötigt. Leider ist die Lautstärke beim FLaggschiff mit bis zu 63db(a) alles andere als gering, zumal der Lüfter ständig schneller und langsamer dreht da er seine Umdrehungszahl umgehend an die GPU-Temperatur anpasst, was zusätzlich störend wirkt.

    Fazit: Leistung satt, jedoch musste man sich diese teuer erkaufen. Wer mit etwas weniger Leistung gut zurecht kommt und auch auf den Verbraucht achtet sollte zu ATIs 5870 greifen, die GTX 470/480 eignen sich nur, wenn man wirklich höchstleistungen vollbringen will.

    Die Preise:
    GTX 480: 479€
    GTX 470: 349€

    Vollständiger Test: http://www.computerbase.de/artikel/h...force_gtx_480/
    sigpic

  • #2
    AW: Nvidia GeForce GTX 470/480 aka "Fermi"

    Lieber erstmal ein paar Monate warten dann kommen überarbeitete Versionen raus mit weniger Stromverbrauch die dazu weniger kosten!
    Allzuviele nennenswerte Direct X 11 Spiele gibt es eh noch nicht, was sich aber dank Nvidia bald ändern wird!
    "Demokratie ist nicht verhandelbar!"

    Kommentar


    • #3
      AW: Nvidia GeForce GTX 470/480 aka "Fermi"

      Die beiden Karten sind enttäuschend. Sie bieten zwar die beste Leistung, kommen aber ein halbes Jahr nach der ATi Konkurrenz raus und sind extrem Teuer und Stromfressend. Daneben sind die Leistungsunterschiede in Bereichen, die der Mensch sowieso nicht mit dem bloßen Auge wahrnehmen kann.
      Abgesehen von CUDA und PhysX sind die ATi Karten sowieso besser ausgestattet, weshalb man sich auf jeden Fall so eine kaufen sollte, wenn man nicht unbedingt etwas von diesen beiden Sachen zwingend benötigt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Nvidia GeForce GTX 470/480 aka "Fermi"

        Also mal ganz im ernst, jeder der kein Nvidia/Intel Fanboy ist muss doch merken das derzeitig AMD/ATI besser ist. Die Karten sind eine Enttäuschung.

        Meine nächsten Upgrades/PC kommen devenitiv nur noch aus dem Hause AMD/ATI

        Mit freundlichen Grüßen,

        Kommentar


        • #5
          AW: Nvidia GeForce GTX 470/480 aka "Fermi"

          Der größte Vorteil der GTX 400-Serie ist ganz klar der, dass ATI jetzt eine gewisse Konkurenz hat und die Preise warscheinlich entsprechend anpasst. Der Umfang ist natürlich fraglich, aber ich denke dass man auf Seiten von AMD/ATI die Schraube ein wenig nach unten drehen wird um die "mangelnde" Leistung wett zu machen.

          Eigentlich hatte ich ja selber über eine neue GraKa gebrübelt und wollte, aufgrund meines Schwachen Netzteils, auf die Fermis warten, weil ich mir sicher war dass diese weniger Strom fressen würden. Nun ja, ich lag minimal daneben.
          Die GTX 480 kann im Alleingang so viel fressen wie eine Radeon 5970, und letztere hat nicht nur 2 GPUs, sondern auch noch mehr Leistung.
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Nvidia GeForce GTX 470/480 aka "Fermi"

            Zitat von Fabisch Beitrag anzeigen
            Die beiden Karten sind enttäuschend. Sie bieten zwar die beste Leistung, kommen aber ein halbes Jahr nach der ATi Konkurrenz raus und sind extrem Teuer und Stromfressend. Daneben sind die Leistungsunterschiede in Bereichen, die der Mensch sowieso nicht mit dem bloßen Auge wahrnehmen kann.
            Abgesehen von CUDA und PhysX sind die ATi Karten sowieso besser ausgestattet, weshalb man sich auf jeden Fall so eine kaufen sollte, wenn man nicht unbedingt etwas von diesen beiden Sachen zwingend benötigt.
            Ati hat auch eine Art "PhysX" und "CUDA" heisst da nur anders!
            Da gabs vor 1 Jahr mal so einen Bericht auf Computerbase o.a., dass das Reine Täuschung von Nvidia war, das ATI nicht sowas hätte!


            Ich steh aber trotzdem mehr auf Nvidia wegen der Spieleoptimierungen!
            Fahre zwar AMD/Nvidia aber das funzt ganz gut!
            "Demokratie ist nicht verhandelbar!"

            Kommentar


            • #7
              AW: Nvidia GeForce GTX 470/480 aka "Fermi"

              Hört sich gar nicht gut an! 300W ist schon ne ganze menge. Zum Glück brauch ich noch keine neuen Rechner, aber wenn bis zu dem Zeitpunkt nichts besseres kommt wirds eh ne Combo aus Intel/ATI. Obwohl ich sonst mit NVidia immer zufrieden war.
              "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

              Kommentar


              • #8
                AW: Nvidia GeForce GTX 470/480 aka "Fermi"

                Mit Nvidia war ich auch sehr zufrieden, aber ich kaufe mir lieber das was am besten ist und nicht das was mir sympatischer ist. Was ich bei Nvidia Karten sehr geschätzt habe war eigentlich immer die vergleichsweise geringe Betriebstemperatur, weshalb ich natürlich erstmal einen Schock bekommen habe als ich meine 4850 mal etwas habe ackern lassen. Naja dafür is meine Radeon unter Windows auch lautlos^^
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nvidia GeForce GTX 470/480 aka "Fermi"

                  also ein bekannter von mir, der sich ein wenig mit der materie auskennt, hat behauptet dass bei Games Intel/Nvidia die bessere Kombi wäre als AMD/ATi. Nunja da kann sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden.

                  Die Karten von Nvidia sind absolut keine Alternative zu ATi. Preis7Leistung stimmt ja wohl mal überhaupt nicht. Aber dass sind eben die Flaggschiffe von Nvidia da muss dass so sein. Ich bin ja mal gespannt, wie es denn in der Mittelklasse aussehen wird, wann Nvidia Karten rausbringt die sich mit ATi´s 5770er zum Beispiel messen wird.
                  Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nvidia GeForce GTX 470/480 aka "Fermi"

                    Ich befürchte zugegebenermaßen dass es in der Mittelklasse ebenso desaströß für NVidia aussehen wird, wobei das sicherlich ein voreiliger Schluss ist.

                    Wie die Gameperformance aussieht, so halte ich Nvidia bei den wenigen PhysX spielen für besser, der Rest variiert: Manche Spiele laufen besser auf ATI, manche besser auf Nvidia Karten. CPU mäßig kann ich da nicht mitreden, nur dass ich mit meinem Intel/ATI System noch keine Ruckler auf maximalen Einstellungen (DX 10) hatte.

                    Für Leute denen die Referenz-Fermis nicht reichen gibt es übrigens auch schon erste Sondermodelle:
                    Palit verkauft die beiden Modelle mit einem Doppellüfter und 2DVI, 1 HDMI, 1 Display Port. Die GTX 470 ist sogar ein gutes Stück kürzer als das Serienmodell. Quelle

                    EVGA bringt die beiden Karten gleich in 2 übertakteten Versionen:
                    Zum einen gibt es Wassergekühlte Varianten mit 650(Chip),1.300(Shader) und 3.402(Speicher) (GTX 470, Referenzmodell: 607/1.215/3.352) respektiven 750/1.500/3.800 (GTX 480, Referenz: 700/1.401/3.696 MHz) takten.
                    Etwas langsamer, aber mit Referenzkühler gibt es die beiden Karten noch "SuperClocked". Diese Takten mit 625/1.250/3.402 MHz (GTX 470 für 369,99$) bzw. 725/1.450/3.800 MHz (GTX 480 für 529,99$), setzen dabei aber auf den, wie bereits erwähnt, recht lauten Referenzkühler. Fraglich ist, ob die GTX 480 nicht sogar schon an der 100° Marke kratzen wird. Quelle

                    Den Stromanbieter wirds freuen
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nvidia GeForce GTX 470/480 aka "Fermi"

                      Ich würde mal so sagen AMD hat noch viel Potenzial bei ihren Treibern! hat man akteull ja gemerkt!

                      Und die Neuen Karten von NV mmmh ist das gleiche disaster wie damals AMD mit der Radeon 2900 Serie,

                      Vorallem ist bei den NV karten nicht das Möglich was die ATI´s können 6 Monitore betreiben z.B.

                      Dafür brauchst du 2 470 oder 480 um 4 Monitore zum laufen zubringen! also doppelter Verbrauch!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nvidia GeForce GTX 470/480 aka "Fermi"

                        Ja, Ati hat mehr Funktionen, potenzial usw. AAAAAABER guckt euch doch nur eine Ati-Karte mir einer (fast) gleichschnellen Nvidia-Karte an:
                        Dank der Optimierung für Nvidia die bei mir zu ca. 80% vorhanden sind lohnen sich Nvidia-Karten auch wenn sie unheimlich teuer sind, dafür kann Ati halt mit dem Preis und wie Luke schon sagte mit Triple-View mit nur einer Karte punkten!

                        Ich bin Ati einfach lange nicht mehr gefahren weil ich mit der 9xxxer und x1000er Serie nur Grafikprobleme bei Ati-Karten hatte u.a. Pixelfehler VPU-Recover und all sowas!Klar mag sich jetzt bestimmt geändert haben, aber ich hab halt Angst wieder die Katze im Sack zu kaufen...
                        "Demokratie ist nicht verhandelbar!"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nvidia GeForce GTX 470/480 aka "Fermi"

                          Zitat von Relectric Beitrag anzeigen
                          Ja, Ati hat mehr Funktionen, potenzial usw. AAAAAABER guckt euch doch nur eine Ati-Karte mir einer (fast) gleichschnellen Nvidia-Karte an:
                          Dank der Optimierung für Nvidia die bei mir zu ca. 80% vorhanden sind lohnen sich Nvidia-Karten auch wenn sie unheimlich teuer sind, dafür kann Ati halt mit dem Preis und wie Luke schon sagte mit Triple-View mit nur einer Karte punkten!
                          So viele Optimierungen für NVidia gibt es auch wieder nicht.
                          NVidia betreibt halt Wettbewerbsverzerrung indem sie Entwickler dafür bezahlen ihre (teilweise sogar schlechteren) Features zu unterstützen und nicht Features, die beide Hersteller bereitstellen.

                          Ich bin Ati einfach lange nicht mehr gefahren weil ich mit der 9xxxer und x1000er Serie nur Grafikprobleme bei Ati-Karten hatte u.a. Pixelfehler VPU-Recover und all sowas!Klar mag sich jetzt bestimmt geändert haben, aber ich hab halt Angst wieder die Katze im Sack zu kaufen...
                          Seit der hd4xxx Reihe ist es fast unmöglich bei ATi etwas falsch zu machen. War es bei der 9xxx Reihe eigentlich auch. Danach erst hat ATi für einige Zeit den Anschluss verloren.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nvidia GeForce GTX 470/480 aka "Fermi"

                            Die 9er Reihe war das schlimmste was mir jeh passieren konnte!
                            hatte ziemlich viele Grafikkarten in der Hoffnung das meine vorhandenen Grafikkarten kaputt waren: Radeon 9500Pro,Radeon 9550, Radeon 9800Pro, Radeon 9600XT und die Radein 9800XT!
                            Alle wirklich alle haben bei mir wünscheschöne Partybilder (Pixelfehler) zu meinen Spielen gegeben, am schlimmsten war es bei Counterstrike:Source!
                            Wer jetzt sagt: "Könnte an deinem restlichen PC liegen" der täuscht, hatte zu der Zeit nen AMD Athlon XP und nen Pentium 4....
                            "Demokratie ist nicht verhandelbar!"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nvidia GeForce GTX 470/480 aka "Fermi"

                              Ich hatte vorher zwei Nvidia Karten und bin im Mai '09(?) nach dem... ableben meiner Nvidia auf die Radeon 4850 umgestiegen. Leiser, schneller, besser. Aber auch neuer. De Facto bin ich sehr zufrieden mit meiner ATi und hatte bisher keinerlei Probleme.
                              Hersteller können sich ändern, Intel hat auch mal nur Mist (P4) produziert. Mit den GTX Karten hat man 10-20% mehr Leistung bei 50% mehr Stromverbrauch und höherer Lautstärke. Man fährt besser wenn man sich eine ATI 5970 kauft, da diese bei mehr Leistung nicht viel mehr Verbraucht als die Fermis. Oder man greift gleich zur Preiswerteren Single GPU Lösung. Die Fermis sind, wie z.B. auch Intels "Extreme" Prozessoren, nur etwas für Leistungsfreaks.
                              Zuletzt geändert von Thanok; 30.03.2010, 23:16.
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X