Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PCI Express v2 Kartein nem v1 Slot......???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCI Express v2 Kartein nem v1 Slot......???

    Ich mach da jetzt einfach mal nen Fred auf, da Google iwie nichts wirklich aussagekräftiges ausspuckt.

    Also, ich bin auf der Suche nach ner neuen Grafikkarte. Mein System ist folgendermaßen: Asus M23N1394, Athlon X2 6400+, 4(3) GB Ram, 2x500 GB Sata HD, 600Watt Netzteil und ne 9800gt. Auf dem Ganzen läuft Win7 32bit.
    Ich will mir ne stärkere Karte zulegen, die zudem noch sparsam ist.
    Da nvidia Karten anscheinend generell ziemlich Stromhungrig sind werd ich wohl auf ATI umsteigen, zumal das plv auch erheblich besser ist.
    Ich tendiere zu einer 5770 , die sind grade relativ günstig und sehr Sparsam.
    Jetzt zu meine eigtl. Problem. Mein altes Board hat nen PCI Express 1, die ganzen neuen Karten aber ünterstützen v2.0/1. Hab gelesen dass das eigtl. schon kompatibel sei, aber manch einer hat da anscheinend doch Probleme. Hat hier jemand Erfahrung damit, bzw betreibt ne neuere Karte auf nem v1.0/1 Bus? Meine 9800gt ist eigtl. auch schon ne 2.0 und läuft tadellos, aber halt auch schon etwas älter.... Hab keinen Bock mir ne Ati Karte zu holen, die nvidia Treiber von der Platte kratzen, und am Ende funktioniert das Ding gar nicht....

    Hab diese hier mal ins Auge gefasst....

  • #2
    AW: PCI Express v2 Kartein nem v1 Slot......???

    Geht, da abwärtskompatibel.

    Aber die Treiber von Nvidia wirst du wohl schon entfernen müssen.
    Zuletzt geändert von Alkcair; 01.04.2010, 23:55.
    MfG Alkcair

    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

    Kommentar


    • #3
      AW: PCI Express v2 Kartein nem v1 Slot......???

      Bevor du dir nur wegenden Stromverbrauch ne neue Grafikkarte kauft, kannst du deine Geforce modifizieren. Damit verringerst du die Volt Leistung und lässt sie mittels RM clock runtertakten. Im Idle hat sie etwa 40W eingespart und unter Last etwa 20W. Es ist zwar nen bissl bastelei und du verlierst eben die Garantie.
      Die ATI zieht aber auch ordentlich strom, wenn du spielst. Das solltest du beachten. Sie spart nur im Idle (Windowsbetireb) massig an Strom.
      Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 03.04.2010, 22:52.


      Kommentar


      • #4
        AW: PCI Express v2 Kartein nem v1 Slot......???

        Schönen Dank!

        Also sollte die Karte auf meinem Board laufen......

        Ich bin nicht unbedingt der Hardcoregamer, ich spiel ganz gerne mal ne Runde, aber meistens läuft der Rechner im Normalbetrieb. Mir kommts hauptsächlich drauf an, dass im Idle gespart wird. Da ist die 5770, laut Angaben, zur Zeit unschlagbar. Unter Last soll sie in etwa soviel brauchen wie die 9800gt, bei deutlich stärkerer Leistung, was ich ja auch will. Ich spiel zwar nicht soooo oft, aber wenn, dann will ich schon ne gescheite Grafik haben. Bei Fallout3 beispielsweise geht die 98er schon in die Knie, ohne Tweaks ruckelts da recht ordentlich mit hohen Einstellungen..... DX11 spielt zwar für mich jetzt noch keine großartige Rolle, aber die Karte sollte auch ne Zeitlang brauchbar sein, so 2 Jahre will ich dann schon mal Ruhe haben...., darum find ich das ne ganz gute Alternative.

        An der gt will ich nicht rumexperimentieren, zumal ich mich mit der Materie noch nicht auseinandergesetzt hab und die Karte noch ein Jahr Garantie hat. Ich werd sie Verscherbeln, das geht mit Garantie wohl besser, denk ich mal....

        Kommentar


        • #5
          AW: PCI Express v2 Kartein nem v1 Slot......???

          In welcher Auflösung spielst du denn? Ich hab ein ungefähr gleichwertiges System (Core 2 Duo E4500 2,93Ghz, 4GB RAM, 8800GT) zu deinem und ich kann Fallout 3 mit maximalen Details + AA/AF in 1280*1024 spielen.
          MfG Alkcair

          Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
          - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

          Kommentar


          • #6
            AW: PCI Express v2 Kartein nem v1 Slot......???

            Ich spiel auf 1366x768. Funktioniert schon, auf ultra, mit 4x AA und 15(?) AF hakt es immer wenn ich beispielsweise in den Himmel und wieder zurück blicke, also auch wenn ich nen Berg hochlaufe, oder auftauche. Ansonsten zwischendurch auch so während dem spielen, immer draußen, drinnen ist alles perfekt. Hab das ganze minimiert und die eh nicht vorhandenen Schatten ganz abgeschaltet und ein paar Änderungen an der Fallout.ini und an der ...prefs.ini vorgenommen, jetzt läufts wie geschmiert, nur gelegentlich hakts am Himmel.....
            Stalker mag sie auch nicht wirklich......
            Wie gesagt, die Karte ist echt nicht schlecht, aber gelegentlich zickt sie rum. C&C, Dawn Of War...funzen prima, gut, bei 8xAA machts auch keinen Spass mehr, aber das ist bei solchen Games eher nebensächlich. 4 oder 8 spielt da keine Rolle, aber bei Fallout beispielsweise ist der Unterschied von 2 auf 4 immens......
            Hab wahrscheinlich auch nen schwachen Chip erwischt, der lässt sich auch nur bis 650 hochtakten, was weiter geht führt schon zum Freeze.

            Kommentar

            Lädt...
            X