Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surroundsystem+Receiver+Pc funzt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Surroundsystem+Receiver+Pc funzt nicht

    Ich grüße euch

    Habe mir schon vor längerer Zeit, mit dem Hintergedanken es an meinen PC anzuschließen, ein 5.1 Surroundsystem von Teufel zugelegt. Dementsprechend folgte kurz darauf auch ein A/V-Receiver. (Pioneer VSX918)

    Nun habe ich versucht das Ganze via optischem (Lichtleiter) Kabel an meinen PC anschließen, mit dem Resultat, dass nur der Subwoofer Töne von sich gibt. Die Satelliten bleiben stumm.

    Das gleiche Ergebnis kommt zustande, wenn ich das optische Kabel nicht anschließe, sondern ich den PC mithilfe des Audio-Ausgangs meiner Soundkarte (grüne Buchse dürfte das sein) mit dem Receiver verbinde. Mit anderen Worten ist das optische Kabel überflüssig.

    Was muss ich wo umstellen, damit ich aus allen Satelliten und dem Sub Musik etc zu hören bekomme?

    Ich habe außerdem ein Cinch-Kabel, welches aber bisher nicht zum Einsatz kommt, weil die Anschlussmglichkeit fehlt?!

    Vlt. kennt sich von euch ja jmd damit aus und kann mir ggf. weiterhelfen

    Fronttaxi
    Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi
    Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht.
    Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!
    Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen...



  • #2
    AW: Surroundsystem+Receiver+Pc funzt nicht

    Welche Anlage von Teufel besitzt du? Hast du die Anlage mit deinem Receiever verbunden und dann über deine Soundkarte? Wenn ja, schonmal nach bestimmten Einstellungen am Receiever geguckt?

    Welche Soundtreiber/Karte hast du? Realtek? Wenn Realtek HD, dann öffne mal die Treiber gehe in das Feld Digital Output und dann auf Standartgerät festlegen (Windows Vista/Seven)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Kommentar


    • #3
      AW: Surroundsystem+Receiver+Pc funzt nicht

      Du benutzt die falsche Buchse. Du musst den SPDIF nehmen. Dürfte glaub ich bei Onboard-Karten die orangene Buchse sein. Zudem kannst du kein optisches Kabel verwenden, denn dieses funktioniert nur mit Licht - deine Soundkarte wird so gesehen keinen optischen Ausgang haben, du wirst ein Koaxialkabel brauchen, das sind die gewöhnlichen 3,5mm- und eben die schon von dir erwähnten Cinch-Stecker.
      Zuletzt geändert von Alkcair; 02.04.2010, 18:40.
      MfG Alkcair

      Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
      - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

      Kommentar


      • #4
        AW: Surroundsystem+Receiver+Pc funzt nicht

        Sooo meine Herren, es gibt ein Update

        Hab nach dem circa 30. Mal Herumgefummel soweit schonmal Sound!^^

        Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

        Habe wie gesagt ein 5.1 System. Die 5 Satelliten (inkl. center) funktionieren nun auch. Aber der Subwofer gibt jetzt keinen Ton mehr von sich. Bzw. nur, wenn ich über den Receiver Radio höre. D.h. es scheint so, als würde der Subwoofer, wenn ich ihn über den Pc ansteuer kein Signal bekommen.

        Ich habe den aktuellsten Treiber für meine Soundkarte auch installiert, überlege ihn nochmal zu deinstallieren um ihn dann nochmal zu installieren.

        Also nochmal kurz:

        -Steuerung nur über den REceiver (Radio): Subwoofer läuft
        -Steuerung über den PC (Musik, Filme etc. pp). Subwoofer läuft nicht!

        got some ideas?
        Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi
        Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht.
        Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!
        Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen...


        Kommentar


        • #5
          AW: Surroundsystem+Receiver+Pc funzt nicht

          Ok. Wie hört sich der Klang an, wenn du dein PC angeschlossen hast? Du hast kein Bass. Das wissen wir soweit. Aber hören sich die Satelliten hohl oder bei MP3 musik sehr verzerrt an? Als ob das Lied in 12k Mp3 wäre. Hast du Mono oder Stereo? Solltest du hören, dass der ton sich hohl anhört und du nur Mono hast, dann liegt es wahrscheinlich am Line In Kabel. Versuch mal einfach nen Mp3 player, Handy, Plattenspieler, Walkan uvm anzuschließen. Wie hört sich dann der sound an? Ist er ok, kommt es vom PC. Wenn nicht, liegt es etweder am Line In Kabel oder an dein AVR. Nimm einfach mal nen anderen Eingang im AVR.


          Kommentar

          Lädt...
          X