Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround Sound mit Stereo Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Surround Sound mit Stereo Kopfhörer

    Hey Leute.
    Ich hab mal gehört, dass es möglich ist, Surround Sound (5.1) auf Stereo Kopfhörern zu spielen. Das Frauenhofer Institut hat da mal was entwickelt. Da wird ein 5.1 Sound in einer normalen mp3 Datei kompensiert und man braucht keine extra Kabel, keine Codecs und keine speziellen Kopfhörer. Das möchte ich gerne mit Spielfilmen machen. Ich will den 5.1 Sound in Mp3 umnwandeln und das dann mit Stereo Kofhörern hören. In 5.1. Die Filme hören sich normalerweise einfach Stereo an. Ich suche ein Codierer, der mir den Filmsound in holophonic umwandelt. Holophonic Avatar rocks.

    Hier ein Beispiel. Nur mit Kopfhörern anhören.
    Friseur
    Ein weiteres beispiel. Es funktioniert auch ohne das Video zu sehen. Unbedingt 480p aktivieren
    Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 22.05.2010, 02:18.



  • #2
    AW: Surround Sound mit Stereo Kopfhörer

    Holophonic, Stereo? Der Ton wird leiser wenn er weiter entfernt klingen soll, 3D Effekt entsteht. Meistens gibt es diese Einstellung schon in den Soundtreiber, siehe Anhang, einfach mal nachgucken, hört sich jedoch nicht gerade toll an. Also was jetzt so toll an diesem 3D Sound ist verstehe ich nicht. Das kannte ich auch schon vorher unter den Namen Stereo. Ansonsten downloade dir mal dieses Programm http://www.youtube.com/watch?v=qhaPY...eature=related
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Overgeneral; 22.05.2010, 03:05.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Kommentar


    • #3
      AW: Surround Sound mit Stereo Kopfhörer

      Naja hab noch nen bissl mehr gelesen. Und zwar kann der Mensch nur Stereo hören. Der Dolby effekt wird nur durch Wellenverzerrung erkannt. Durch die Verzerrung kann nicht nur links und rechts unterschieden werden, sondern auch oben unten, hinter bzw vor einem. Der effekt funktioniert nur mit Kopfhörern. Bei Lautsprechern entsteht duch den realen Raum nochmals eine Verzerrung und das Gehin erkennt den Standpunkt der Box. Im Kopfhörer gibt es diesen Raum nicht.

      Achte nochmal bei den video bei 1:32-1:41. Ich höre, dass die Streichholzschatel sich von oben nach unten bewegt. 480p musste aktivieren. Das funktioniert nur mit Kophörern.

      Holophonic


      Kommentar


      • #4
        AW: Surround Sound mit Stereo Kopfhörer

        Ok, es hört sich schon von oben nach unten an, jedoch habe ich das ganze auch mal ohne Kopfhöhrer getestet und es höre sich eigentlich sehr ähnlich an. Das man jedoch 5.1 zu Holophonics umwandeln kann wüsste ich jetzt nicht. Wie gesagt ich kenne nur die Softwarelösung, die ihren Job eher schlecht als recht macht. Jedoch finde ich das es nicht zu 100% echten Surround ersetzten kann. Ich teste es demnächst noch mal mit besseren Kopfhöhrern.

        Mit freundlichen Grüßen,

        Kommentar


        • #5
          AW: Surround Sound mit Stereo Kopfhörer

          Ok kann mir mal jemand erklären warum mich das kitzelt? http://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk

          Mit freundlichen Grüßen,

          Kommentar


          • #6
            AW: Surround Sound mit Stereo Kopfhörer

            Ist doch genial oder. Ich will das auch haben oder machen.


            Kommentar


            • #7
              AW: Surround Sound mit Stereo Kopfhörer

              Jo, sowas ist schon genial, aber es ist mir bisher nicht bekannt das man 5.1 in Holophonic Stereo umwandeln kann. Wäre aber echt nice.

              Mit freundlichen Grüßen,

              Kommentar


              • #8
                AW: Surround Sound mit Stereo Kopfhörer

                Theoretisch muss das funktionieren. Wie schon erwähnt, haben wir nur zwei Ohren und unser Hirn bestimmt die Position der Quelle durch die Unterschiede der Eingangssignale in beiden Ohren.

                Wenn du nun die 5.1 Signale hast, kannst du auch berechnen, wann welches Signal bei welchem Ohr ankommen würde. Es fließen also zweimal alle 5 Signale in eine Stereospur ein, jeweils leicht versetzt.
                Das Umrechnen wäre womöglich gar nicht so sehr kompliziert. Den physikalischen Teil dahinter würde ich mir selbst zutrauen.
                Dazu kommen vermutlich noch leichte Lautstärkenunterschiede. Da müsste man aber auch nen Wert für bestimmen können.

                Dass man damit echten Raumklang zu 100% ersetzen kann, wage ich zu bezweifeln, aber >95% könnten drin sein.
                Zuletzt geändert von HQ|Doskilos; 17.06.2010, 02:12.

                Kommentar

                Lädt...
                X