Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Subwoofer

    Da es nicht möglich ist an meinem Concept S+R von Teufel ein 2. Subwoofer anschzuschließen kame ich auf folgende Idee.

    Ich lege mir ein Optical Splitter zu. Das eine Kabel geht ganz normal an meine Surround Anlage, das andere geht zu einem Reciver, den ich mir zulegen würde. An diesem Reciver hängt nur ein Subwoofer. Sprich ich nutze ein günstigen Reciver nur für den 2. Subwoofer um somit die Bassauslöschungen in meinem Zimmer zu verdecken.

    Kurze Frage. Wäre dies möglich?

    Mit freundlichen Grüßen,

  • #2
    AW: 2 Subwoofer

    Wie viel watt hat denn der erste Subwoofer und wie groß ist dein Zimmer?

    Kommentar


    • #3
      AW: 2 Subwoofer

      Mein Zimmer ist ca. 18qm groß. Der Subwoofer http://www.teufel.de/Subwoofer/Concept-S-SW-Digital.cfm

      Mit freundlichen Grüßen,

      Kommentar


      • #4
        AW: 2 Subwoofer

        Geht das optische Kabel direkt in den Subwoofer oder ist dafür eine Anlage vorgeschaltet?

        Evtl. könntest du das Verbindungskabel splitten. Das würde den 2. Receiver sparen.

        Kommentar


        • #5
          AW: 2 Subwoofer

          Der Subwoofer hat ein integrierten Reciver.

          Mit freundlichen Grüßen,

          Kommentar


          • #6
            AW: 2 Subwoofer

            Wie ist denn dein Subwoofer an den Receiver angeschlossen? Direkt oder geht da außen noch n Kabel lang?
            MfG Alkcair

            Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
            - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

            Kommentar


            • #7
              AW: 2 Subwoofer

              Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
              Der Subwoofer hat ein integrierten Reciver.
              http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Concept-S-R.cfm

              Mit freundlichen Grüßen,

              Kommentar


              • #8
                AW: 2 Subwoofer

                Das war nicht meine Frage. Ich wollte wissen, ob Subwoofer und Receiver voneinander getrennt sind und nochmal per Kabel verbunden sind außen oder ob die intern verbunden sind.

                Ist aber auch egal - Erklär bitte mal, wie du das System genau aufgebaut hast. Welche Anschlüsse sind belegt?
                Zuletzt geändert von Alkcair; 11.07.2010, 12:07.
                MfG Alkcair

                Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2 Subwoofer

                  Ich schließ mich mal hier an. Ich hab neulich die Anlage meines Cosuins gehört (Stereo 2.0) und bin auch schon am überlegen mir sowas in der Art zu holen. Der Sound war ja unglaublich. Ich höre fast nur Musik auf meiner Anlage. Die Teufel Ultima 60 sollen ja ganz gut sein. Jedoch läuft der Bass direkt über die Laustprecher (Passiv), was den AV Reciever sehr belastet. Das ist bei beim cousin auch so und er hat nen 15 Jahre alten Technics AV Reciever. Sein AVR eledigt das tadellos und hört sich klasse an.
                  Jedoch hab ich Fragen zur Ultima 60. Die Ultima 60 unterstützt Bi Amping. Bei manchen AVR's kann man einstellen, dass die Verstärkung der hinteren Lautsprecher auch für die 2 Boxen arbeitet. Das läuft dann mit Bi Amping. Die Ultima 60 unterstützt dies. 1. Frage: Wenn ich Bi-Amping nutze, brauch ich dann ebenfalls 4 Ohm Verstärkerleistung? Ich hab an meiner E Magnum Digital ein aktiven Subwoofer mit manueller Trennfrequenz. Der Subwoofer hat 6 AUX eingänge. 5 für die Satelliten und ein für Sub. Kann ich nen AVR an den Sub-Aux-Eingang anschließen? Hört sich das gut an? Dröhnt der Bass zu heftig? Kann ich das am AVR regeln?
                  Wechen AVR könnt ihr mir für die Ultima 60 empfehlen? An sich brauch ich ja nur 3-4 Aux eingänge oder optional Lichtwelleneingäne. PC, Mediaplayer, Satellitenreceiver. Der AVR sollte nicht allzu teuer sein.
                  Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 25.07.2010, 19:24.


                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 2 Subwoofer

                    Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
                    ...brauch ich dann ebenfalls 4 Ohm Verstärkerleistung?
                    Eine Verstärkerleistung von 4 Ohm wirst du nicht finden, weil Ohm und Leistung 2 Paar Stiefel sind.

                    Leistung = Watt
                    Widerstand oder bei Lautsprechern IMPEDANZ = Ohm.

                    Soweit ich weiß, sollten es schon gleiche Werte, also auch 4 Ohm sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 2 Subwoofer

                      Ja klar ist was anderes. Aber ich weiß nicht was passiert, wenn ich jetzt z.B. ein 8 Ohm AVR (an 4 ohm Lautsprecher) anschließe. Sind dann meine Boxen sehr leise? Hab ich clipping? Kann der AVR durchbrennen? Oder passiert garnichts und es funktioniert? Es ist ja so, als ob ich den Verstärker übertakte.

                      OK bei Bi Amping war ich mir nicht sicher, ob sich die Volt Zahl addiert (Ohm zahl wird kleiner)
                      Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 26.07.2010, 00:29.


                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 2 Subwoofer

                        Zitat von Amosh Beitrag anzeigen
                        Das war nicht meine Frage. Ich wollte wissen, ob Subwoofer und Receiver voneinander getrennt sind und nochmal per Kabel verbunden sind außen oder ob die intern verbunden sind.

                        Ist aber auch egal - Erklär bitte mal, wie du das System genau aufgebaut hast. Welche Anschlüsse sind belegt?
                        Intern. Alle nötigen Anschöüße sind belegt, Coxial, Optical und die Ausgänge für die Sattelieten.

                        Ich habe den Support nun höflich angeschrieben ob es vielleicht eine Lösung gäbe. Wenn selbst die keine Lösung vorschlagen frag ich ob sie vielleicht ein stärkeren Woofer einbauen würden, natürlich mit Aufpreis oder ob man dies auch selbst erledigen könnte. Das Gehäuse ist, soweit ich weiß, groß genug für einen stärkeren Woofer, eigentlich.

                        Mit freundlichen Grüßen,

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 2 Subwoofer

                          Naja du kannst ja jetzt nicht einfach nen stärkeren Magnet und ne größere Membrane einbauen. So ein Subwoofer muss berechnet und ausgemessen werden.

                          Weil: Normalerweise macht eine Subwoofer Membrane fast gar kein Ton, da wie wieder zurückschwingt und den Basston wieder wegsaugt. Beim Subwoofer wird dieser Gegenbass einfach eingesperrt und kann nicht raus. Mit komplexer Berechnungen und Abstimmugen wird der eingesperrte Bass mit ein umweg in der Subwoofer herausgeleitet. Das ist dann das Bassrelfexrohr. Da dieser Bass so viel Später herauskommt addiert er sich mit den normalen Bass. Die Wellen müssen genau übereinander liegen, sonst killt (Akustischer Kurzschluss) sich der Bass selber. Dies muss berechnet werden.

                          Mehr dazu hier.


                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 2 Subwoofer

                            Die antworten nicht

                            Mit freundlichen Grüßen,

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 2 Subwoofer

                              Heute meine Antwort erhalten

                              vielen Dank für Ihre freundliche Mail.

                              Der Einsatz eines Subwoofers an der richtigen Stelle ist ausschlaggebend
                              für den am Hörplatz ankommenden Tiefton. An der falschen Stelle
                              platziert, wird ein Subwoofer unerwünschte Resonanzen eines Raumes anregen.

                              Diese Resonanzen, oder besser: Moden, bilden sich aus, wenn lange Wellen
                              (d.h. Wellen mit einer niedrigen Frequenz) von schallharten Wänden
                              reflektiert werden. Diese Moden äußern sich in ortsabhängigen
                              Schalldruckminima- und -maxima, d.h. in der Praxis, dass der Tiefton an
                              unterschiedlichen Stellen im Raum unterschiedlich laut wahrgenommen wird.

                              Der Subwoofer sollte nun idealer Weise so aufgestellt werden, dass er
                              von den nächstliegenden Wänden ein Viertel der jeweiligen Raumlänge
                              entfernt steht, also z.B. in einem Raum 5x6 m (Front x Seite) 1,50 m von
                              der Frontwand und 1,25 m von der linken Seitenwand entfernt.

                              Wichtig ist, dass sich diese Angaben nur auf quaderförmige Räume
                              beziehen - in komplizierteren Räumen ist für die Berechnung des
                              optimalen Aufstellungsortes ein Berechnungstool (unterschiedliche
                              Programme sind kostenfrei im Internet zu finden) notwendig.

                              Anbei noch ein paar hilfreiche Links. Bitte beachten Sie, dass wir für
                              den Inhalt dieser externen Seiten leider keine Gewähr übernehmen können,
                              da dieser Inhalt Änderungen unterworfen sein kann.

                              http://www.heimkino-technik.de/heimk...o_id-17-2.html
                              http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
                              http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

                              Bei weiteren Fragen können Sie sich gern erneut an uns wenden.
                              Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

                              Robert Schwarz
                              Also dies nenne ich eine sehr gute Antwort, auch wenn ich nicht erfahren habe ob das Anschließen eines AV-R möglich ist.

                              Mit freundlichen Grüßen,

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X