Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtsanwalt benötigt - Aber womit bezahlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechtsanwalt benötigt - Aber womit bezahlen?

    So, Leute ich hab da ein großes Problem:

    Ich hab mich jetzt schon ein paar mal mit meinem Vater gestritten, weil er sich weigert, mein Sparbuch rauszurücken, obwohl er es nicht haben dürfte.

    Da mir jetzt der Kragen geplatzt ist und ich keine Lust mehr habe, dem hinterher zu laufen, möchte ich jetzt einen Rechtsanwalt einschalten, der das für mich regelt.

    Der Witz an der Sache ist: Ich bin Chronisch pleite.
    Bin Arbeitslos und vom Staat bekomm ich auch nichts.

    Was kann ich noch machen, ausser mir nen guten Platz für nen Strick in meinem Zimmer zu suchen?

    Wer oder wie oder was kann mir da helfen? Ich könnte ja den Rechtsanwalt bezahlen, aber da hab ich das Problem, dass ich an mein Sparbuch müsste, welches allerdings mein Vater hat.

    Ich hab auch schon auf der betreffenden Bank nachgefragt: Nachdem ich der alleinbevollmächtigte bin, habe ich und NUR ICH das recht, das Teil zu haben. Demnach ist ja das, was mein Vater macht, Unterschlagung, und könnte ihn deshalb anzeigen, was ich allerdings eigentlich nicht möchte.

    Ist ja auch irgendwie klar: Wer zeigt schon gerne seine eigene Familie an?

  • #2
    AW: Rechtsanwalt benötigt - Aber womit bezahlen?

    Eigene Familie hin oder her, wenn Straftaten geschehen, sollten die Emotionen mal vergessen werden und die Polizei eingeschaltet werden, denn es ist ein Fall für diese.
    Wenn jemand aus meiner Familie mir was antun würde, würde ich diesen auch anzeigen.

    Warum sollte man, nur weil es jemand aus der Familie ist, einen Unterschied machen? Vorausgesetzt das Sparbuch läuft auf deinen Namen, ist es nämlich das von deinem Vater, kannste gar nichts machen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Rechtsanwalt benötigt - Aber womit bezahlen?

      Laut der Bank bin ich der Alleinbevollächtigte und Eigentümer des Sparbuches.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rechtsanwalt benötigt - Aber womit bezahlen?

        Naja aber warum will er es dir nicht geben ? Hat ja bestimmt seinen Grund...
        ╭━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╮
        ╰━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╯

        Kommentar


        • #5
          AW: Rechtsanwalt benötigt - Aber womit bezahlen?

          Was für einen Grund gibt es, dem Sohn sein Eigentum nicht auszuhändigen? Könnte ich nur verstehen wenn der Sohn nicht als geschäftsfähig gilt durch ne geistige Behinderung oder Ähnliches, nen Vormund braucht oder weil der Vater die Kohle für sich behalten will.


          Würde allerdings wirklich mal nachfragen warum dein Vater es dir nicht aushändigen will. Kannst du evtl andere Leute überreden mit deinem Vatrer zu sprechen?
          No idea

          Kommentar


          • #6
            AW: Rechtsanwalt benötigt - Aber womit bezahlen?

            Mein Vater ist der festen Überzeugung, ich würde die 5 Riesen, die da drauf sind, auf einen Schlag verprassen.

            Er meint, ich würde das Teil bekommen, wenn ich meinen Führerschein mache.
            Den mache ich allerdings erst dann, wenn er mir das Teil aushändigt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Rechtsanwalt benötigt - Aber womit bezahlen?

              Zeige guten Willen und fang an!
              Das ist der billigste Weg, einer weiteren Eskalation aus dem Weg zu gehen!
              Dann bleibt der Familienfrieden im Hause!

              Kommentar


              • #8
                AW: Rechtsanwalt benötigt - Aber womit bezahlen?

                Zitat von Andy0607 Beitrag anzeigen
                Zeige guten Willen und fang an!
                Das ist der billigste Weg, einer weiteren Eskalation aus dem Weg zu gehen!
                Dann bleibt der Familienfrieden im Hause!
                Ich würde deinen Vater in dem Sinne auch ein Stück entgegenkommen, man kann ja eine Art Kompromiss schließen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rechtsanwalt benötigt - Aber womit bezahlen?

                  Trotzdem hat er nicht das Recht seinem volljährigen Sohn das Geld einzuziehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rechtsanwalt benötigt - Aber womit bezahlen?

                    Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
                    Trotzdem hat er nicht das Recht seinem volljährigen Sohn das Geld einzuziehen.
                    Da magst du durchaus Recht haben, doch man kann ja versuchen sich zu einigen, die Option mit den Anwalt bleibt ja weiterhin bestehen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rechtsanwalt benötigt - Aber womit bezahlen?

                      Zitat von Blackjack1988 Beitrag anzeigen
                      Mein Vater ist der festen Überzeugung, ich würde die 5 Riesen, die da drauf sind, auf einen Schlag verprassen.
                      Und du wie schätz du es ein? Wann hast du die Kohle verprasst ... 2-3 Schläge ... bisl BlackJack spielen?
                      Ich kenne zwar dich und dein Vater nicht, aber meist passiert sowas durch väterlichen Schutz. Mag nicht rechtlich sein aber meist doch richtig.

                      Zitat von Blackjack1988 Beitrag anzeigen
                      Er meint, ich würde das Teil bekommen, wenn ich meinen Führerschein mache.
                      Führerschein machen ist ja nun nicht die schlechteste Idee oder?

                      Edit: Vor allen wenn man sowas in seinem Profil stehen hat!

                      Größter Traum
                      So blöd es klingt: Ich wollte schon immer mal Busfahrer werden
                      sigpic

                      Ohh, Böser Jedi .... Guter Jedi!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rechtsanwalt benötigt - Aber womit bezahlen?

                        Naja würde das Problem nicht mit gewallt lösen, sonst hat er nur noch Stress und ärger.
                        ╭━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╮
                        ╰━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━╯

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rechtsanwalt benötigt - Aber womit bezahlen?

                          Dein Vater hat nur das Stück Papier aber kein Eigentum an dem eigentlichen Sparbuch.
                          Müsste es in dem Fall nicht reichen zur Bank zu gehen und zu sagen man braucht das Dokument nocheinmal.
                          Das alte Sparbuch welches dein Vater besitzt wird dann von der Bank für ungültig erklärt wobei es eigentlich sowieso völlig egal ist ob er es besitzt oder nicht.
                          Das Geld kann er nicht abheben wenn er daran kein Eigentum hat oder du ihm eine Vollmacht aushändigt.
                          Ansonsten weiß ich nicht ob die Polizei dir dein Sparbuch wiederbeschaffen kann da dein Vater er einen Diebstahl oder eine Unterschlagung begangen hat.
                          Allerdings bin ich kein Experte für solche Angelegenheiten, ich spekuliere hier nur aufgrund desen was du uns geschrieben hast so drauf los.

                          Ein Kompromiss kann sicherlich auch nicht schaden.
                          Viel Glück.

                          Edit:An das mit dem Traum Busfahrer zu werden hatte ich auch gedacht.
                          Der Führerschein wäre ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
                          Zuletzt geändert von Orodreth Séregon; 11.07.2010, 15:32.
                          "Olympus aufrüsten!"

                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rechtsanwalt benötigt - Aber womit bezahlen?

                            1. Folgender Artikel --> Dein Vater könnte das Geld, welches sich auf dem Sparbuch befindet gar nicht abheben.

                            2. Es gilt bei Banken der Grundsatz "Kein Sparbuch, kein Geld."
                            Ein Sparbuch ist ein offizielles Dokument und wird auch so gehandhabt. Es gilt dasselbe wie bei Ausweisdokumenten "Kein Ausweis, keine Einreise." So einfach ist das.

                            3. Vor Gericht würdest sicher Recht bekommen, allerdings kann dein Vater dennoch behaupten, dass du/er es verloren hat und dann war sowieso alles für die Katz.

                            Solche Dinge sollten auf alle Fälle aussergerichtlich geklärt werden. Die Aussicht auf Erfolg steht in keiner Relation zum bevorstehenden Aufwand. Du bist volljährig und damit hast du ein Anrecht auf dein Sparbuch, dies solltest du deinem Vater klar machen. Ob du es nun für etwas Sinnvolles investierst oder es in der Kneipe um die Ecke auf den Kopf haust, geht deinen Vater nichts mehr an. Schlussendlich hat er (wie in 1. beschrieben) sowieso keine Möglichkeit an das Geld zu kommen.

                            Da es sich hierbei um Zivilrecht handelt und die Gesetzeslage klar ist, kannst du getrost auf einen Anwalt verzichten.
                            I lower myself to your standards for communication purposes.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rechtsanwalt benötigt - Aber womit bezahlen?

                              Kann da Jedi Lu nur voll zustimmen.

                              Ich kenn dich zwar auch nicht, aber normal macht der Vater sowas nur aus gutem Grund, oder weil er es selbst haben will.
                              Da dies aber hier scheinbar nicht der Fall ist (so wie du das erzählst) muss ich dem Verdacht deines Vaters eher zustimmen.
                              Er vermutet warsch. richtig ... du würdest es wohl "sinnlos" verprassen.

                              Zeige guten Willen, rede mit ihm, sag ihm, du machst den Führerschein, aber das kannst du natürlich nur, wenn du auch sicher das Geld hast.
                              D.h. er muss dir sicher von deinem Geld den Führerschein zahlen und du machst auch sicher den Führerschein. Gegenseitiges Vertrauen halt.
                              Über den Rest des Geldes willst du dann aber selbst bestimmen. Für den Führerschein solltest du schließlich keine 5 Riesen brauchen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X