Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Thema Grafikkarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum Thema Grafikkarten

    Moin,

    ich bin ein wenig aus dem Thema der Grafikkarten raus. Es gab, seit ich mein Rechner zusammengestellt habe viele Neuerscheinungen. Deswegen meine Fragen:

    1. Welche aktuellen Grafikarten kann man empfehlen?
    2. Sollte man momentan eher ATI oder NVidia nehmen?
    3. Welche Modelle haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?

    Gruß Conquers
    "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

  • #2
    AW: Fragen zum Thema Grafikkarten

    1. Eigentlich kannst du alle der höheren Preisklasse nehmen, sprich die HD 57xx/55xx oder die GTX 46x/470.

    2. Wenn du Leistung möchtest, dann nimm am besten eine von NVidia oder wenn du eher auf Preis/Lautstärke/Stromverbrauch achtest, dann ist ATi deine Wahl (von den neuen GTX 46x mal abgesehen.)

    3. Bei ATi die 58xx sind eigentlich alle ganz gut. Die 57xx würde ich schon nicht mehr nehmen. NVidia ist wie gesagt etwas teurer, aber die GTX 460/465 sind schon eine Alternative, die aber nur knapp an die 5830 drankommen.
    Ich persönlich würde zu einer 5850 tendieren.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fragen zum Thema Grafikkarten

      Zitat von Fabisch Beitrag anzeigen
      3. Die 57xx würde ich schon nicht mehr nehmen.
      Die hat aber dennoch genug Power für alle aktuellen Spiele. Um hier Missverständnissen vorzubeugen. ^^
      MfG Alkcair

      Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
      - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

      Kommentar


      • #4
        AW: Fragen zum Thema Grafikkarten

        Die HD 5770 ist die beste Graka vom P/L Verhältnis her*. Ich habe die 8800GT von Nvidia und die HD 5770 soll um etwa 50% schneller als meine 8800GT sein. Dazu verbraucht die HD 5770 nur ca 70-80W.

        Ansonsten knnast du dich Hier über Grafikkarten schlau machen. (gehobeneres Preissegment mit DX11)

        Ja es kommt eben darauf an, wieviel du ausgeben möchtest und was/wie du spielen willst. Für Counterstrike oder so, reicht auch ne HD 5650. Oder ne alte abgeranze 7600GT für 15€ von Ebay. Selbst die kleinste HD 58xx schlägt die schnellste 57xx. In den Punkt hat fab Recht. Dafür kostet die kleinste HD 58xx bereits schon etwa 180€. Die HD 5770 ist für 140€ erhältlich. Im Normalfall tut's ne HD 5770. Sie macht DX11 und schafft auch 1920er Auflösungen.
        *Gemessen in 1920x1200 und 4x AA.
        Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 16.07.2010, 18:33.


        Kommentar


        • #5
          AW: Fragen zum Thema Grafikkarten

          schliese mich crusty an, die 5770er ist echt toll.
          was für ein sys hast du denn ?
          und wie sind deine ansprüche ?
          Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Fragen zum Thema Grafikkarten

            Erstmal vorweg ich möchte keine neue haben. Meine NV GTX 280 reicht mir (noch! ), aber ich war grade dabei mal wieder ein Rechner zusammenzustellen, um mal wieder auf den neusten Stand der Hardware zu kommen. (Finde es geht am besten, wenn man einen Rechner zusammenstellt). Nur bei der Fülle an Grakas habe ich etwas die Übersicht verloren.

            Die Posts von euch waren schon sehr hilfreich, um einen Überblick zu bekommen. Danke dafür.

            So nun zu den Ansprüchen. Eigentlich ganz einfach. Es sollte ein Gaming-PC werden. Habe dazu natürlich eine I7 Prozessor ausgewählt, DDR3 RAM usw. Wusste halt nur nicht, was für ne Graka.

            Aber wo wir schon mal dabei sind, was für eine neue Grafikkarte würde sich für meinen jetzigen Rechner lohnen? (Technische Daten siehe "Sysprofile in der Sig")
            Zuletzt geändert von Dean; 16.07.2010, 23:33.
            "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

            Kommentar


            • #7
              AW: Fragen zum Thema Grafikkarten

              Da gibts noch die unterschiedlichen Preissegmente.

              günstig Gaming PC: HD 4850/9800GT/8800GT Alle für ca 95€
              Gaming PC Mittelklasse: HD 5770 für 140€
              Gaming PC gehobenere Klasse: HD 5830 (170€), Nvidia GTX 465 (250€)
              Pofi Gaming PC: HD 5850 (250€), GTX 470 (300€) HD 5870 (340€)
              Ultra Gaming PC: HD 5970 (550€), GTX 480 (430€)

              Mit der HD 5770 bist du auf der sicheren Seite. Die ist schnell. Du kannst alle neuen Spiele flüssig auf hoher Grafik zocken, zieht wenig Strom, ist deswegen auch leise und ist Günstig.

              Würde sich ein Grakaupgrade lohnen: Nein. Die GTX 280 ist zwar schon 1-2 Jahre älter, aber es war die beste Graka die Nvidia zu bieten hatte. Sie ist sogar um einiges schneller als die HD 5770. Die ist etwa vergleichbar mit der HD 5830. Deine GTX 280 ist der Vorgänger der GTX 480 (430€)
              Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 17.07.2010, 01:06.


              Kommentar


              • #8
                AW: Fragen zum Thema Grafikkarten

                Hm...140€ für die 5770 sind nicht viel. Na ja vll nach dem Führerschein.

                Zu der Auflistung: Perfekt das macht es schön übersichtlich. Danke!

                Sind eigentlich neue Generationen in Planung? ZB ne HD 6*** oder ne GTX 5**?
                "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fragen zum Thema Grafikkarten

                  Ja immer. Aver ich glaub das dauert noch ein wenig. Erstmwal wird wahrscheinlich Nvidia die GTX 460/450 und so weiter herausbringen. Die GTX 465 ist ja schon etwas schneller und teurer.

                  Edit: Ha hab gerade nen Bericht und nen Test über die GTX 460 gelesen. Die GTX 460 von Nvidia mit 768 MB Ram ist für 200€ erhältlich. Für 20€ Aufpreis bekommt man diese mit 1024 MB Ram und 256 Bit anstatt 192 Bit. Dies macht die Grafikkarte um etwa 5% schneller. Beide liegen exakt im gleiche P/L Verhältnis*. Die GTX 460 (768 MB) ist minimal schneller, als die AMD HD 5830. Kostet ca 10€ mehr und ist superleise und verbraucht gleich viel Strom. Mehr dazu gibts hier.

                  *Gemessen im 1920x1200 und 4AA
                  Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 18.07.2010, 02:14.


                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fragen zum Thema Grafikkarten

                    Sagt mal, ich hab mal von nem Kollegen gehört, er verbaut nur Intel/nVidia, statt AMD/ATi,
                    weil die Performance einfach besser ist. Könnt Ihr diese Ansicht teilen?
                    Ist die Performance bei spielen echt besser? Ich könnte es mir, vielleicht so erklären dass einige Spiele vielleicht auf Intel/Nvidia Systemen entwickelt oder dafür programmiert wurden, dass sie dann auch auf solchen System besser laufen.
                    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fragen zum Thema Grafikkarten

                      Ich habe bisher keine Performance-Unterschiede gemerkt. (mein PC vs. dem von Conquers)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fragen zum Thema Grafikkarten

                        Zitat von Amarok Beitrag anzeigen
                        Sagt mal, ich hab mal von nem Kollegen gehört, er verbaut nur Intel/nVidia, statt AMD/ATi,
                        weil die Performance einfach besser ist. Könnt Ihr diese Ansicht teilen?
                        Ist die Performance bei spielen echt besser? Ich könnte es mir, vielleicht so erklären dass einige Spiele vielleicht auf Intel/Nvidia Systemen entwickelt oder dafür programmiert wurden, dass sie dann auch auf solchen System besser laufen.
                        Es stimmt schon, dass einige Spiele eher für NVidia als AMD/ATi Grafikkarten entwickelt werden (Umgekehrt natürlich auch) und diese dann auf den jeweiligen Karten besser laufen als auf den anderen.
                        Aber prinzipiell kommt es immer noch auf die Leistung der Hardware, wie gut das Spiel programmiert ist und die jeweiligen Schnittstellen ausnutzt, an.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fragen zum Thema Grafikkarten

                          Zitat von Andy0607 Beitrag anzeigen
                          Ich habe bisher keine Performance-Unterschiede gemerkt. (mein PC vs. dem von Conquers)
                          Kann ich zustimmen. Keine Unterschiede in der Performance, die man Bemerken würde. Aber meiner ist auch älter!
                          Zuletzt geändert von Dean; 03.01.2011, 01:00.
                          "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fragen zum Thema Grafikkarten

                            Zitat von Amarok Beitrag anzeigen
                            Sagt mal, ich hab mal von nem Kollegen gehört, er verbaut nur Intel/nVidia, statt AMD/ATi,
                            weil die Performance einfach besser ist. Könnt Ihr diese Ansicht teilen?
                            Ist die Performance bei spielen echt besser? Ich könnte es mir, vielleicht so erklären dass einige Spiele vielleicht auf Intel/Nvidia Systemen entwickelt oder dafür programmiert wurden, dass sie dann auch auf solchen System besser laufen.
                            Ja, es kommt halt drauf an, was günstiger ist. Und das ist meiner Meinung nach im Moment eine Intel CPU in Kombination mit einer Radeon. Die Intel CPUs ziehen weniger Saft als die AMDs und sind dabei leistungsfähiger. Die AMD Grafikkarten der 5000er-Generation stehen der GTX 400-Reihe von Nvidia im Grunde in nichts nach, sind dabei aber effizienter, heißt stromsparender. Dass die GTX 480 eine regelrechte Stromschleuder ist, ist ja nichts Neues.

                            Und es werden nicht Spiele für die Plattform oder für die Plattform programmiert. Sie werden nur so angepasst, dass sie z. B. in Systemen, die auf Basis einer Nvidia-GPU besser laufen als in Systemen mit einer AMD-GPU. Jede Grafikkarte hat so ihre Vorzüge. Treibermäßig und als Leistungsfreak würde ich Nvidia ganz klar vorziehen, aus ökologischer und P/L-Sicht ganz klar AMD. Und letzteres überwiegt für mich persönlich. Das sind jedoch Dinge, die jeder mit sich selbst ausmachen muss.
                            MfG Alkcair

                            Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                            - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X