Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Modding-Tutorial über Heldenerstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Modding-Tutorial über Heldenerstellung

    Wie der Titel bereits sagt, suche ich ein Tutorial über die Erstellung von Helden.
    Es geht mir dabei besonders darum wie man einen Bodenhelden auch im Raum einsetzten kann. Konkret möchte ich wissen wie man welche Dateien ändern muss, um Obi-Wan im Raumgefecht einen Eta-2 fliegen zu lassen. Modell und Skin hab ich bereits, funktionieren auch. Desweiteren will ich das Obi-Wan in den Bodengefechten von einem Eta-2 abgesetzt wird.

    Nun habe ich nach einem Tutorial bereit per Google und in diversen Foren gesucht, aber nichts gefunden. Deshalb frage ich nun hier ob jemand ein solches kennt, dass auf Deutsch oder Englisch ist, oder jemand mir möglichst genau sagen könnte was, wo und wie zu ändern ist.

    mfg
    Kolibri8

  • #2
    AW: Suche Modding-Tutorial über Heldenerstellung

    Ich bin zwar nicht besonderst ausführlich auf das Hero Thema im Basic Modding Tutorial eingegangen aber zumindest fürs erste Verständnis sollte es ausreichen.

    Zitat von Jedi Lu
    Heldeneinheiten
    Heldeneinheiten sind auch nichts anderes wie Raum und Bodeneinheiten, nur das sie beides sein können ein Raumheld und ein Bodenheld. Eine Heldeneinheit wird in 3 Dateien definiert, sozusagen eine xml für jeden Modus: Raum-, Land- und Galaktischen Eroberungsmodus:

    1.) Namedherounits.xml
    In dieser xml wird der Held an sich definiert und zus. der Landteil einer Heldeneinheit. Der ist im Wesentlichen auch so aufgebaut jede andere Landeinheit nur das noch einige zusätzliche Tags definiert sind, wie z.Bsp.
    <Is_Named_Hero>Yes</Is_Named_Hero>
    Ob es ein reiner Landheld oder ein Raumheld oder beides ist.
    <CategoryMask>LandHero | SpaceHero</CategoryMask>
    Möglich ist auch ein sog. passiv Held, der also nicht kämpft aber taktische oder strategische Fähigkeiten besitzt, dann ist der Tag:
    <CategoryMask> NonCombatHero </CategoryMask>

    2.) Uniqueunits.xml
    In dieser xml werden, bis auf ein paar Ausnahmen, der Raumteil einer Helden Einheit definiert, also die (Helden)Raumschiffe. Diese (Helden)Raumschiffe sind 1 zu 1 genauso aufgebaut wie normale Raumschiffe.

    3.) Herocompanies.xml
    Das ist sozusagen die Verknüfungs xml. Sie verbindet den Land- mit dem Raumteil. Dieses „Team“ ist der eigentliche Held der im Galaktischen Eroberungsmodus angesprochen wird. Will man einen Helden „spawnen“ (erscheinen lassen ;-) oder ihn manuell am Anfang einer GC Map platzieren, dann muss immer dieses „Team“ angesprochen werden. Für einen Helden ist wie für eine Bodeneinheit auch wieder eine Transporteinheit wichtig, damit er sich im Galaktischen Eroberungsmodus bewegen und (an)landen kann.
    Im Grunde genommen musst du dir einen vergleichbaren Hero aus dem original raussuchen und deinen Hero dementsprechend anpassen. Z.Bsp. Kyle Kartan mit seiner Moldy_Crow als Raumeinheit oder Boba Fett mit seiner Slave1.

    Obi Wan ist derzeit ein reiner Land Hero, also findest du ihn in der Namedherounits.xml und Herocompanies.xml
    Jetzt benötigst du noch deinen Eta den du als Unique Unit(nicht als Figther) definieren musst. Dann musst du diese Unique Unit als Transport Einheit definieren, Behavior Transport und diesen als Company_Transport_Unit in der HeroCompany angeben. Zusätzlich solltest du in der Obi Wan Definition in der Namedherounits.xml die CategoryMask auf LandHero | SpaceHero erweitern.
    Zwecks des Anlandens während eines Landkampfes musst du in dem Eta eine Landing_Transport_Variant definieren und welches eine neue Unit Unique ist. Aber dein Modell deines Eta sollte eine Landing Animation besitzen.

    Wie gesagt schau dir einfach ähnlich orginale EaW/FoC Helden an, dann solltest du schnell die Zusammenhänge checken.

    Gruß Jedi Lu
    sigpic

    Ohh, Böser Jedi .... Guter Jedi!

    Kommentar

    Lädt...
    X