Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche gute GraKa von nVidia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche gute GraKa von nVidia

    Ich komme derzeit eigentlich noch ganz gut mit meiner PX9600 GT Extreme aus, aber seit ich 3D-Vision und nen Full HD Bildschirm habe, kommt sie bei neueren Spielen doch deutlich an ihre Grenzen. Und daher würde ich mir in nicht allzu ferner Zukunft gerne eine neue GraKa zulegen.

    Mein Problem ist nur, dass ich mich seit Jahren nicht die Bohne um GraKas gekümmert habe und daher jetzt absolut null Plan habe. Ich würde mich daher über ein paar Tipps freuen.

    Wichtig ist mir vor allem, dass ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis habe. Es dürfen also ruhig ein paar Frames weniger sein, wenn ich dafür auch 100€ weniger zahle. Über den Preisrahmen insgesamt habe ich mir erstmal jedoch wenig Gedanken gemacht. Macht einfach Vorschläge, die ihr selbst für vernünftig, oder zumindest nicht total unvernünftig haltet.

    Achso, es MUSS ein Chip von nVidia sein. Da führt kein Weg dran vorbei.

  • #2
    AW: Suche gute GraKa von nVidia

    Ich hatte letztens auch Gefragt: KLICK, geht zwar nicht ausschließlich um NVidia, aber vll bekommste einen kleinen Überblick!

    NVidia muss es wegen 3D-Vision sein, oder? Soweit ich weiß hat das ATI noch nicht, oder?
    "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

    Kommentar


    • #3
      AW: Suche gute GraKa von nVidia

      Jap, ganz genau. Und danke für den Hinweis.

      Würde so spontan zur 460GTX tendieren. Jemand Einwände?

      /edit:
      Speziell dieses Schätzchen sieht doch recht attraktiv aus.
      Zuletzt geändert von HQ|Doskilos; 08.09.2010, 23:31.

      Kommentar


      • #4
        AW: Suche gute GraKa von nVidia

        Ja die 460 GTX haut ziemlich rein, verbraucht jedoch recht viel Strom. Der Lüfter der Asus, sieht recht ordentlich aus. Also nicht zu laut.


        Kommentar


        • #5
          AW: Suche gute GraKa von nVidia

          wie sieht denn dein restliches system aus? denn mit ner neuen graka musst du vielleicht dein netzteil anpassen. Ausserdem soll sie möglichst leise sein? Was sind deine Anforderungen an deine graka? Außer dass sie von nvidia sein soll?
          grüße
          Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Suche gute GraKa von nVidia

            Also die GF 460 kann man ohne bedenken empfehlen baut auf den neusten Chip von NV auf den GF 104 da haben die es eigentlich recht gut in den Griff bekommen mit dem Verbrauch Okay eine HD 5850 ist noch sparsammer aber da du auf 3D Vision benutzen willst kommst an einer GF nicht vorbei.

            Palit GeForce GTX460 Sonic

            ist nicht schlecht musst halt schauen bei Geizhals ob die noch billiger bekommst aber schau auf den RAm weil die Gibt es mit 768 MB und wie die wo ich verlinkt habe mit 1 GB also wenn dann nur die 1 GB version.

            Kommentar


            • #7
              AW: Suche gute GraKa von nVidia

              Na ja, ich brauch sie zum Zocken und solange sie dabei nicht lauter als meine Boxen wird, ists mir egal. Außerdem wird der Lüfter doch sicherlich nach Belastung gesteuert, oder etwa nicht?

              Über den Verbrauch mache ich mir hingegen schon ein paar Gedanken... ich habe "nur" ein 450W Netzteil. Der Prozessor ist allerdings recht sparsam (Intel E8400 - 100W, glaub ich). Würde bei der Asus mit angegebenen 150W zusammen 250W machen... blieben noch 200W für den ganzen andren Krempel und der läuft beim Spielen dann ja auch nicht unter Volllast. Dürfte wohl reichen.

              Ich denke, ich werde die Asus nehmen. Ich finde nur zwei, die günstiger sind und die sind niedriger getaktet. Ist zwar nur ne 768MB-Version, aber in dem andren Thread stand was von 5% Unterschied, die das ausmacht. Das ist mir den Preisunterschied wohl nicht wert.
              Außerdem hab ich mit Asus bisher beste Erfahrungen gemacht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Suche gute GraKa von nVidia

                Deine CPU hat eine TDP von 65W. Soviel Kühlleistung muss ein Lüfter mindestens haben. Daraus kann man etwa den Verbrauch erahnen. Der wird dann praktisch bei etwa 55-60W. Mobo+ram+festplatte+brenner= maximal 80W. 10W für Lüfter und co. 80W+60W+10W machen bei mir 150W. Da bleiben dir noch maximal 250W für die Graka. Diese hat ein TDP von 160W. Also braucht die maximal 150W praktisch. Da kommen wir auch etwa 300W. Und das sind gerade mal etwa 65% Auslastung. Die Belastung sollte zwischen 20-80% liegen.

                Ich habe auch eine 65W (E6400) CPU und eine 8800GT, welche eind TDP von 100W hat. Mein Maximalverbrauch lag bei etwa 210W. (gemesson Brutto). Inzwischen hab ich meien Graka und CPU undervolted und bekomme maximal etwa 175W. Das war noch mit mein Schrottnetzteil. Jetzt liegt der Verbrauch beim Lastzustand bei 140W. Natürlich undervolted.

                Ich hab noch ein Bericht über die Grafikkarte gelesen. Im Test kommen die auf ein Maximalverbrauch von 307W (bei der Palit wären es dann genau 332W). Jedoch sollte man die Austattung des PC's bedenken:
                CPU: Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core) <== 130W CPU
                Motherboard: Asus Rampage 2 Extreme (Intel X58, BIOS-Version: 1639)
                Arbeitsspeicher: 3x 2.048 MB Corsair DDR3-1600 (8-8-8-24)

                Kauf dir die 768 MB Version. Für Aktuelle Spiele braucht man 512 MB bei Nvidia Karten. Bei ATi reichen sogar 380MB. Mehr ist Schwachsinn. Der Ram wird eh nie belegt. Ich war ja auch der IFA. Beim Fernseh gucken ist ja diese 3D Kacke total nervig. Aber beim Zocken könnte sich das sogar durchsetzen.

                Fazit: Selbst das Mega System vom Test, würde dein Netzteil schaffen. (73% Auslastung). Dein Netzteil ist sogar optimal.
                Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 10.09.2010, 02:38.


                Kommentar


                • #9
                  AW: Suche gute GraKa von nVidia

                  Zitat von Luke_Skywalker Beitrag anzeigen
                  Also die GF 460 kann man ohne bedenken empfehlen baut auf den neusten Chip von NV auf den GF 104 da haben die es eigentlich recht gut in den Griff bekommen mit dem Verbrauch Okay eine HD 5850 ist noch sparsammer aber da du auf 3D Vision benutzen willst kommst an einer GF nicht vorbei.

                  Palit GeForce GTX460 Sonic

                  ist nicht schlecht musst halt schauen bei Geizhals ob die noch billiger bekommst aber schau auf den RAm weil die Gibt es mit 768 MB und wie die wo ich verlinkt habe mit 1 GB also wenn dann nur die 1 GB version.
                  hey hab grad mal bei edelgrafikkarten.de reingeschaut, da ist sie etwas billiger und hat 1gb speicher

                  http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/G...73ffe61fd5b8ae

                  aber die 460er ist die richtige für dich
                  Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Suche gute GraKa von nVidia

                    Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
                    Fazit: Selbst das Mega System vom Test, würde dein Netzteil schaffen. (73% Auslastung). Dein Netzteil ist sogar optimal.
                    Yeah Baby, das wollt ich hörn!
                    Und als ich den PC zusammengestellt hab meinte noch alle, ich müsse mir allermindestens ein 550W-Netzteil holen...

                    Gut, dann wird es wohl die 460 GTX.

                    @3D: Hab im Kino Probleme bei 3D-Aufnahmen gehabt, da der Fokus der Kamera ja nur auf einer Stelle liegen kann und der Rest somit unscharf wird. Bei Animationsfilmen und Computerspielen gibts das Problem nicht und ich für meinen Teil liebe den Effekt beim Zocken.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Suche gute GraKa von nVidia

                      Funktioniert das bei allen Spielen?
                      "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Suche gute GraKa von nVidia

                        das halte ich für ein gerücht mit dem RAM schau dir aktuell Test mal an bei PCGH und Co. da kann es sehr schnell eng werden wenn du AA und co drin hast bei einer Auflösung von 1680x1050 z.B.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Suche gute GraKa von nVidia

                          Zitat von Conquers Beitrag anzeigen
                          Funktioniert das bei allen Spielen?
                          Mehr oder weniger... alles, was in 3D gerendert wird kann funktionieren. Auch ältere Spiele. Ich spiele derzeit z.B. NfSU und GTA VC. Auch BF Vietnam läuft ganz OK. BF2 hat hingegen einige weniger schöne Nebeneffekte.
                          Auf der Website von nVidia findest du ne Liste mit ner Menge Spiele. Aber die ist weder vollständig (also laufen evtl auch Spiele, die nicht drin stehn), noch besonders hilfreich.
                          Mafia II, was ja eig 3D-optimiert ist, lädt bei mir überhaupt keine Texturen in 3D...

                          Probieren geht da also über studieren. Aber ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Produkt. Wer 3D-Filme im Kino mag, der kann sich das durchaus überlegen.
                          Von Samsung gibts auch nen relativ normalpreisigen Monitor, sodass man mit nicht so hohen Ansprüchen und guten Voraussetzungen um die 370€ für den Spaß zahlt.
                          Und wie gesagt, dass kann mit jeder ollen Kamelle klappen, solange sie ne 3D-Engine hat. Werds demnächst mal mit Doom probieren!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Suche gute GraKa von nVidia

                            Das ganze hört sich interessant an.
                            Ne NVidia Karte habe ich (GeFroce 280 GTX) würde nur noch der Bildschirm und die Brille fehlen. Mal sehen, wenn der Führerschein durch ist, könnte man sich das mal leisten.
                            "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Suche gute GraKa von nVidia

                              Du solltest beachten, dass 8% der Menschen das 3D per Shutter Brille nicht sehen können. 3D Vision hast du schon gestestet oder?

                              Ich war von Sonys Technik sehr begeistert. Die nutzen die Polaritionstechnik. Das funktioniert bei jeden. Und du hast basolut keine Schlieren. Die Brillen sind leicht und brauchen kein Strom. Einfaches sauberes 3D.
                              Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 11.09.2010, 02:42.


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X