Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PhysX für alle!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PhysX für alle!?

    Aufgrund von Fabisch's Post im "Fragen zum Thema Grafikkarten" Thread, bin ich auf einen neuen Thread gekommen.

    Zitat von Fabisch Beitrag anzeigen
    Es stimmt schon, dass einige Spiele eher für NVidia als AMD/ATi Grafikkarten entwickelt werden (Umgekehrt natürlich auch) und diese dann auf den jeweiligen Karten besser laufen als auf den anderen.
    Aber prinzipiell kommt es immer noch auf die Leistung der Hardware, wie gut das Spiel programmiert ist und die jeweiligen Schnittstellen ausnutzt, an.
    Und das nervt mich am meisten an der ganzen Sache. Ich habe selbst eine ATi HD 4870. Nvidias PhysX läuft dementsprechend nicht! Das hat mich bei Batman: Arkham Asylum schon geärgert, dass ich als ATi-User nicht in den Genuss aller Effekte komme. Trotz Q9550 und 4 GB RAM. Das kann es doch nicht sein, nur weil ich die "falsche" Grafikkarte habe? Klar, alle anderen Effekte und Einstellungen sind auf's Maximum gesetzt, aber die PhysX-Effekte fehlen mir eben. Und das lustige ist, dass das Spiel nicht läuft wenn PhysX nicht auf dem PC installiert ist. Selbst wenn man nur eine ATi-Karte besitzt. Das ist doch ein Witz! Dasselbe gilt für Mafia 2. Da werden abermals die Nividia-User bevorzugt. Ich frag mich schon was das soll, denn so eine Spaltung zwischen PC-Usern sollte es nicht geben! Die Industrie sollte sich hier zusammenraufen und eine Physik-Schnittstelle für alle PC-User etablieren!

    Was haltet ihr von PhysX oder generell so einer Bevorzugung der Nvidia-User?

  • #2
    AW: PhysX für alle!?

    PhysX wird ja trotzdem benutzt, nur wird es von der CPU anstatt von der GPU berechnet, weshalb die Physikeffekte nicht so stark sind, da eine CPU wesentlich schwächer ist, bei Physikberechnungen.
    Da NVidia alleine im Besitz diesere Technologie sind, werden sie natürlich ihre eigene Hardware damit ausrüsten, um einen Vorteil gegenüber AMD/ATi zu haben, ist ja auch aus geschäftlicher Sicht logisch.

    Kommentar


    • #3
      AW: PhysX für alle!?

      Ich habe gelesen, das man neben der ATI Karte noch eine günstige NVidia Karte einbauen kann, die dann nur für das PhysiX genutzt wird. Musste ein bisschen googlen.
      "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

      Kommentar


      • #4
        AW: PhysX für alle!?

        Zitat von Fabisch Beitrag anzeigen
        PhysX wird ja trotzdem benutzt, nur wird es von der CPU anstatt von der GPU berechnet, weshalb die Physikeffekte nicht so stark sind, da eine CPU wesentlich schwächer ist, bei Physikberechnungen.
        Da NVidia alleine im Besitz diesere Technologie sind, werden sie natürlich ihre eigene Hardware damit ausrüsten, um einen Vorteil gegenüber AMD/ATi zu haben, ist ja auch aus geschäftlicher Sicht logisch.
        Geschäftlicher Vorteil für Nvidia hin oder her. Ich will nicht mit Einschränkungen leben müssen, wenn ich das Konkurrenzprodukt besitze. Wie gesagt bin ich weiterhin für eine Physik-Schnittstelle, mit der beide Marken die gleichen Vorteile hätten. Ob es dazu je kommen wird, mag ich allerdings auch bezweifeln.

        Zitat von Conquers Beitrag anzeigen
        Ich habe gelesen, das man neben der ATI Karte noch eine günstige NVidia Karte einbauen kann, die dann nur für das PhysiX genutzt wird. Musste ein bisschen googlen.
        Nene, ich pack doch nicht zwei Grafikkarten in meinen Rechner. Das ist dann zu viel des guten. Und ich glaube nicht das sich zwei Karten unterschiedlicher Marken so gut vertragen würden

        Ich hab mal vor einigen Monaten etwas von modifizierten ATi Treibern gelesen, die PhysX möglich machen sollen. Keine Ahnung ob das noch möglich ist, aber ich werde mich wohl nochmal auf die Suche begeben.
        Zuletzt geändert von Bats; 13.09.2010, 21:22.

        Kommentar


        • #5
          AW: PhysX für alle!?

          Solche Treiber können aber auch gut und gerne mal das ganze System zerschießen, also immer vorsichtig damit und Daten sichern.
          "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

          Kommentar


          • #6
            AW: PhysX für alle!?

            Jo, da hast du wohl recht. Hab eben eine Anleitung gefunden. Aber dazu braucht man, wie du schon sagtest, eine weitere Nvidia Grafikkarte. Ist mir dann doch alles zu aufwendig und risikoreich. Der Link wäre hier: http://extreme.pcgameshardware.de/gr...anleitung.html

            Dann verzichte ich eben doch auf die PhysX-Effekte, aber dann weiß ich jedenfalls das mein System stabil läuft

            Kommentar


            • #7
              AW: PhysX für alle!?

              Es gibt, soweit ich weiß, eine Karte, die ausschließlich für das berechnen der Physik zuständig ist.

              Die ist von AGEIA.

              Aber alles nur: Glaub ich...

              Kommentar


              • #8
                AW: PhysX für alle!?

                AGEIA wurde von NVidia übernommen und die Karte in den Kern der NV Grakas intrigiert. Einzelne Karten gibt es vll noch bei E-Bay.
                "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                Kommentar


                • #9
                  AW: PhysX für alle!?

                  Zitat von Bats Beitrag anzeigen
                  Geschäftlicher Vorteil für Nvidia hin oder her. Ich will nicht mit Einschränkungen leben müssen, wenn ich das Konkurrenzprodukt besitze.
                  Ich will auch nen VW, der sich wien Ferrari fährt. Gibts halt eben nicht.

                  Und das ist doch auch nicht Nvidias Schuld, wenn ATI/AMD sowas nicht baut. Und wer sich vorher informiert, der weiß um diese Nachteile und braucht dann nicht hinterher zu meckern. Aus irgend einem Grund wird man sich ja wohl für die Karte ohne Features wie PhysX und 3D entschieden haben?!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: PhysX für alle!?

                    Ja, nur wegen dem Preis habe ich mir damals eine HD4870 gekauft. Nvidia ist mir einfach zu teuer in der High-End-Klasse.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: PhysX für alle!?

                      Da haste Recht, die sind sehr teuer. Damals ging es noch, aber jetzt is das P/L Verhältnis schlecht.
                      "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: PhysX für alle!?

                        Mal ne postive Nachricht von ATi/Steam: http://www.computerbase.de/news/trei...h-ueber-steam/

                        Find ich persönlich sehr gut, und ist wohl auch eher für die User gedacht, die ewig mit nem alten Treiber rumlaufen. Okay, manche alten Treiberversionen laufen bei manchen ja wirklich besser, aber ich find die Grundidee toll

                        Edit by Fab: Beitrag freigeschaltet, keine Ahnung warum der gesperrt war.
                        Zuletzt geändert von Fabisch; 15.09.2010, 23:28.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: PhysX für alle!?

                          Das versteh ich nicht so ganz. ATI hat doch damals schon bei der Radeon HD 2000er Serie Physikberechnung vorgestellt. Warum ist das vom Tisch verschwunden?


                          Kommentar


                          • #14
                            AW: PhysX für alle!?

                            Vll hat es sich damals noch nicht gelohnt!
                            "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: PhysX für alle!?

                              Oder Nvidia hat sich exklusiv die Rechte dafür gesichert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X