Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe meine Mutter bringt sich um!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe meine Mutter bringt sich um!!!

    Heute eröffne ich mal wieder ein beschissenes Thema, was mich ziemlich fertig macht und vor unfassbare Probleme stellt.

    Das Problem: Meine Mutter bringt sich SCHLEICHEND um. Sie ist hochgradig Medikamentenabhängig und besonders das Schmerzmittel Ibuprofen hat es ihr angetan. Zwar stimmt es, dass meine Mutter Probleme mit der Bandscheibe hat und wohl auch Rheuma, aber die Art und Weise, wie sie sich mit Schmerzmitteln vollpumpt ist schon lange nicht mehr normal.

    Schon seit Jahren frisst sie die kleinen Pillen im Unverstand und eigentlich mischt und kombiniert sie alles an Schmerzmitteln, was sie irgendwie herbei bekommt. Da sind dann schon mal regelrechte Cocktails aus, Ibuprofen, Paracethamol und Tramaldor dabei. Überdosiert sind die Medis einzeln schon extrem gesundheitsgefährdent und gemischt sind es echte Giftcocktails.

    Um es mal grob darzustellen, von welchen Mengen ich spreche, sie nimmt in der Woche bis zu 150 Schmerztabletten, was mehr als 10mal so viel, als die absolute Maximaldosis, welche Ärzte auch nur kurzfristig zulassen würden. Sie hat den Konsum jetzt aber über Jahre hinweg gesteigert und durchgehend Tag für Tag den Dreck gefressen.

    Das Ergebnis ist erschreckend, Blutwerte sind unter aller Kanone und wahrscheinlich ist sind Magen, Darm, Leber und Nieren schon zerfressen und irreparabel geschädigt. Aber vor entsprechenden Untersuchungen drückt sie sich, denn da müsste sie ja die Wahrheit sagen und ihre Sucht offenlegen. Fakt ist, sie kann kaum noch Nahrung bei sich behalten, höchstens noch Hühnersuppe odr so. Sie übergibt sich ständig und sieht schrecklich ausgezerrt und abgemagert aus. Sie hat keine Kraft, keinen Elan mehr und sperrt sich nur noch ein, jegliche sozialen Kontakte werden geblockt.

    Wie einige von euch ja wissen, ist meine Mutter bei mir im Laden eingestellt und war mir auch immer eine große Hilfe, was nun nicht mehr der Fall ist. Immer öfters musste ich mit ansehen, wie meine Mutter nach drei Stunden Arbeit, in eine Art Delirium abrutschte. Wenn man mit ihr redete, kippte ihr Kopf weg, die Augen wanderten wie in einem Horrorfilm hin und her, bis nur noch das Weiße zu sehen war. Sie war gar nicht mehr wirklich ansprechbar oder anwesend.

    Letzte Woche hab ich dann den Stecker gezogen. Als ich erfahren hatte, dass sie einen Arzttermin hatte, um sich mal wieder neuen Stoff zu besorgen, hab ich diesen kontaktiert. Ich hab ihm gesagt, er müsse sie erstmal aus dem Verkehr ziehen und zur Not auch in eine Klinik einweisen, denn wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte sie sich nichtmal krank schreiben lassen.

    Ich habe dann meine Recherchen intensiviert und auch andere Mitarbeiter, Freunde und Bekannte befragt und erschreckendes kam ans Tageslicht. Meine Mutter hat verschiedene Ärzte aufgesucht, um sich Medis zu besorgen und zusätzlich hat sie auch noch verschieden Leute zu verschiedenen Apotheken geschickt, um dort rezeptfreie Mittel zu besorgen. Wenn ich von Rezeptfreien Medis spreche, dann meine ich kein harmloses Zeug, denn im Gegensatz zu den 600er oder 800er Ibuprofen, die man nur auf Rezept bekommt, kann man die 400er in der 50er Großpackung so bekommen und wenn man zwei davon nimmt, dann hat man ja die gleiche Menge Wirkstoff. Aber bei der Menge bleibt es ja eben nicht.

    Ich konnte meine Mutter immerhin schon, mithilfe des Arztes dazu bringen, erstmal ne Kur zu beantragen und die vorgeschobenen Gründe für den Tablettenkonsum entgegen zu wirken, aber das ist eigentlich totaler Unsinn, denn sie frisst den Mist ja aus ganz anderen Gründen.

    Jetzt suche ich verzeweifelt nach einem Weg, wie ich ihr klar machen kann, dass sie dringend psychologische Hilfe braucht und einen Entzug machen MUSS, denn so wie es jtzt ist, schafft ihr Körper es höchstens noch ein halbes Jahr und dann kann ich sie einbuddeln.

    Das ist so ein mieser Kreislauf, durch die Schmerzmittel versaut sie ihren MAgen, dadurch dass sie nichts mehr Essen kann, wirken die Mittel noch giftiger, durch den kaputten Magen verliert sie immer mehr Gewicht, dadurch dass sie Gewicht verliert, schrumpft zum Beispiel ihr Kiefer, wodurch ihre Zahnprothesen nicht mehr richtig passen. Das verursacht neue Druckstellen und Schmerzen, mit der Folge, dass sie noch weniger isst. Dann muss sie ständig die Teilprothesen neu machen lassen, dadurch hat sie keine vorzeigbaren Zähne, was wiederrum bedeutet, dass sie sich noch mehr einsperrt. So isoliert sie sich immer mehr und vergiftet sich immer weiter.

    Ich verwende so viel Kraft, darauf ihr zu helfen, aber es kommt kaum was an und eigentlich habe ich weder die Zeit noch die Energie, denn ein anderes Problem ist ja folgendes; Jetzt wo meine Mutter im Laden fehlt, muss ich da ja ihre Aufgaben mit übernehmen, sie ist noch mehr alleine und unbeobachtet und ich habe noch weniger Zeit.

    Verdammte Scheiße, ich hab keinen Bock, nach all den Todesfällen und Katastrophen in meiner Familie, jetzt auch noch meine Mutter mit Mitte50 zu verlieren. Aber ich hab keine Ahnung, was ich noch tun kann, außer gnadenlos ehrlich zu sein, mit Ärzten zu reden und Suchtberatungen zu Rate zu ziehen. Eigentlich müsste ich sie Zwangseinweisen lassen, aber erst versuch ich es nochmal anders, in der Hoffnung, dass sie die Situation von alleine kapiert und sich endlich helfen lässt.

    Fuck, kann es denn nicht einmal ruhig und friedlich in meinem Leben zugehen?

  • #2
    AW: Hilfe meine Mutter bringt sich um!!!

    Naso, das hört sich richtig heftig an, besonders nach all dem, was du durchgemacht hast...
    Aber du hast schonmal einen sehr wichtigen Schritt getan, indem du deine Mutter mit ihrer Sucht konfrontiert hast. Der schwerste und zugleich wichtigste Schritt steht dir aber noch bevor, nämlch sie einzuweisen, damit sie dort unter ständiger ärztlicher Aufsicht ist. Das hört sich natürlich grausam an, die eigene Mutter einzuweisen, aber sie ist inzwischen sicherlich an einem Punkt angelangt, andem sie keinerlei Kontrolle mehr über ihr Suchtverhalten hat und wie du bereits beschrieben hast, handelt es sich hierbei nicht mehr um reine psychische, sondern auch um physische Sucht. Ihr Körper kommt ohne den ganzen Scheiss erstmal nicht alleine klar, deshalb ist sie jetzt auf deine Hilfe und die daraus resultierende Entziehungskur angewiesen, auch wenn sie das selber nicht erkennen/einsehen wird.

    Für dich wird das am schwierigsten, denn anfangs wird sie wahrschienlich nicht gut auf dich zu sprechen sein und du wirst dir Vorwürfe machen, aber das ist bestimmt das Richtige. Später wird sie das begreifen und dir danken und du hast die Gewissheit alles getan zu haben.

    Ich habe zwar keinen direkten Vergleichsfall in der Familie, aber man bekommt ja hir rund da so einiges mit...

    Wünsche dir und diener Mutter viel Kraft und Durchhaltevermögen für die kommende, harte Zeit.
    Zuletzt geändert von ROWL; 02.10.2010, 17:49.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Hilfe meine Mutter bringt sich um!!!

      So hart es ist, aber setz ihr das sprichwörtliche Messer an die Kehle.
      Rede mit ihr (wobei du das ja eh schon getan hast) und sag ihr, sie muss weg von dem Zeug. Und wenn sie es nicht macht, dann schleppst du sie zum Arzt und gut ist.
      Denn wenn ich das so lese, hab ich den Eindruck, dass sie einfach hochgradig süchtig ist, sich das aber niemals eingestehen will/wird.

      In meinen Augen bleibt daher nur die Möglichkeit der Einweisung.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hilfe meine Mutter bringt sich um!!!

        Ich glaube per Zwang einweisen geht nicht, oder geht es doch? Meine Oma damals wollte absolut nicht zum Arzt, also bestellten wir einen, doch sie ließ ihn nicht rein. Uns wurde dann mitgeteilt, dass man niemanden dazu zwingen könnte. War aber 2001.

        Ansonsten muss man auch die Ursachen ihrer Sucht beseitigen. Sind es wirklich die Schmerzen, oder eher eine Reaktion auf Stress?

        Kommentar


        • #5
          AW: Hilfe meine Mutter bringt sich um!!!

          Die wahren Gründe sind sehr tiefliegende Schmerzen in der Seele, Verluste und Einsamkeit, gerade deshalb braucht sie dringend Hilfe. Naja ich geb noch nicht auf, vielleicht kann ich sie ja dazu bewegen sich helfen zu lassen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Hilfe meine Mutter bringt sich um!!!

            Man, Naso. Dein Leben sollte man verfilmen und Dir einen Oscar für das beste Dehbuch geben. Wenn ich hier so Dein Leben lese, habe ich Achtung vor Dir, wie Du das alles meisterst und schulterst. Das Leben ist leider nicht so, wie wir es alle gern hätten. Ich find es gut, dass du dir hier alles ablädst.
            Meine Frau erzählt mir auch immer die ganzen Dinge die ihr die Patienten sagen. Da kann ich das so halbwegs mitfühlen. Mein Schwager ist anderweitig auch solch ein Kandidat. Er will sich auch nicht helfen lassen.
            Die Ursache zu ergründen, warum deine Mutter diese Schmerzmittel nimmt, denke ich mal, ist wichtig. Psychologische Hilfe ist da wichtig. Nur sie sollte es von allein. Wenn du den Grund kennst, solltest du dann handeln.
            Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

            Kommentar


            • #7
              AW: Hilfe meine Mutter bringt sich um!!!

              Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
              Ich glaube per Zwang einweisen geht nicht, oder geht es doch?
              Doch, das geht schon. Allerdings müssen dafür ein Haufen Bedingungen erfüllt sein und es wird auch immer ganz speziell im Einzelfall entschieden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Hilfe meine Mutter bringt sich um!!!

                Ich kann dir nicht wirklich viel Hilfe geben doch eins kann ich dir sagen.
                Die Kur wird helfen, das weiß ich aus Erfahrung in der eigenen Familie.

                Und genau wie der Rest hier kann ich nur sagen: Zweifel nicht an die selber sondern tu was nötig ist und ich glaube das du definitiv weißt was zu tun ist!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hilfe meine Mutter bringt sich um!!!

                  Ich hatte in der Familie dasselbe Problem, nur war es bei mir der Alkohol. Alles Reden hat nichts bei meinem Opa nichts gebracht, er hat stets so weitergemacht wie bisher. Selbst der Verlust des Führerscheins durch den Alkohol ging ihm gelinde gesagt am Arsch vorbei, obwohl er versucht hat, ihn sich wiederzubesorgen.

                  Im Endeffekt hat er sich zu Tode gesoffen - Der Stoffwechsel wollte mit der Zeit einfach nicht mehr. Ihm mussten Großteile des Darms enfernt werden, der Magen hats nicht mehr mitgemacht, die Leber auch nicht. Er wurde faktisch wirklich nur noch am Leben erhalten, worauf er aber nach über einem Jahr kein Bock mehr hatte und die Apparate abschalten ließ. Ich hab ihm vor seinen Tod garantiert ein halbes Jahr nicht gesehen, weil ich nie die Zeit hatte, ihn zu besuchen, da ich mitten im Abschluss steckte. Ich bereute es schon zu seinem Tod, nicht iwie mal mitgefahren zu sein, um ihn nicht doch nochmal irgendwie sehen zu können.

                  Also Naso: Wenn du dahingehend nicht das Gleiche durchmachen möchtest wie ich: Kämpfe um deine Mutter und zeige ihr auf, was sie dir damit antut. Versuche ihr einfach mal vor Augen zu führen, dass sie so nicht weitermachen kann, dass das Leben zu schade zum Wegwerfen ist.
                  MfG Alkcair

                  Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                  - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hilfe meine Mutter bringt sich um!!!

                    Es scheint wohl weit mehr zu sein, als "NUR" die Medisucht. Momentan sind die verschiedenen Ärzte recht ratlos, weshalb meine Mutter ab Dienstag nächste Woche, bis auf weiteres zur Beobachtung und für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus kommt. Sie hat in den letzten 6 Wochen so viel Gewicht verloren, dass es anfängt gefährlich zu werden. Sie ist bei einer Größe von ca. 165cm nun noch bei 49kg was schon richtig fies mager bei ihr aussieht und sie verliert einfach immer weiter an Gewicht. Vielleicht hat sie sich wirklich so krass den Magen ruiniert, mit all den Medis, vielleicht ist es eine Form von Magersucht, was zu all den psychischen Problemen passen würde. Und wenn es ganz dumm läuft, finden sie vielleicht auch noch schlimmeres bei ihr. Bei der Vorgeschichte meiner Familie, vor allem der Familie mütterlicher Seits, würde es mich nicht wundern, wenn sie Krebs feststellen würden. Immerhin gibt es kaum eine Frau in der Verwandtschaft meiner Mutter, die nicht die ein oder andere Form von Krebs hatte oder hat.

                    Drückt mir bitte die Daumen, dass es nicht schon wieder zu krass kommt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hilfe meine Mutter bringt sich um!!!

                      Stress sucks...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hilfe meine Mutter bringt sich um!!!

                        Mach dir keine Sorgen, das wird schon wieder.
                        "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hilfe meine Mutter bringt sich um!!!

                          Naso rechne lieber mit dem Schlimmsten. Versuch Dir deine positive Grundhaltung zu bewahren.
                          Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hilfe meine Mutter bringt sich um!!!

                            Hab die Kacke frisch hinter mir.
                            War bei meiner Mum ähnliches Thema...ruinierte sich, sah nix ein & akzeptierte keine fachliche Hilfe...bis es zu spät war.
                            Wenn sie sich ins KH bringen lässt ist noch nicht alles vergebens. Insofern schon mal ein gutes Zeichen.
                            Würde persönlich mich aber eher jetzt schon mit dem Gedanken auseinandersetzten, das es bald vorbei sein könnte.
                            Bei uns ging im Vorfeld jeder anders mit der Situation um....meiner Ansicht haben jene das Ende am Besten verkraftet, die schon im Vorfeld damit gerechnet haben, während die "Alles-wird-Gut"-Fraktion dann doch mehr daran zu kauen hatte als es soweit war.

                            Sorry, nicht das was man hören will, ist aber die Erfahrung die ich gemacht habe...

                            Wünsche natürlich trotzdem viel Glück!
                            "Geschenk des Hauses. Völlig unverbindlich."

                            PlayStation - pay more, get less!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hilfe meine Mutter bringt sich um!!!

                              Jetzt ist die Kacke eh am dampfen, hab diese Woche meinen Onkel, der bei mir beschäftigt ist mehrmals beim Diebstahl erwischt. Das hat meiner Mutter fast das Herz zerissen und mir auch. Ich hab jahrelnag für uns alle gekämpft und jetzt muss ich erkenne, dass ich immer und immer wieder nach Strich und Faden beschissen worden bin. Von meiner eigenen Familie. Seinen Sohn hatte ich ja auch schon erwischt. OMG, ich steh am Abgrund und ich wunder mich wo die Kohle hin wandert.

                              Jetzt kann ich nur hoffen, dass meine Mutter wieder auf die Beine kommt, sonst muss ich aufgeben und wenn es dumm läuft geh ich mit nem Haufen Schulden da raus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X