Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertragung zur Netzwerkfestplatte sehr langsam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übertragung zur Netzwerkfestplatte sehr langsam

    Moin Moin,
    Wie der Threadtitel es schon sagt, ist die Übertragen von Daten auf die NW-Platte sehr langsam. (Windows zeigt ~3mb/s an). Große Daten dauern da eine Ewigkeit.

    Ich habe gelesen, dass man ein Gigabit NW haben muss, damit es schneller geht. Was braucht man dafür? Oder gibt es andere Lösungen die Übertragung zu verschnellern?

    Zur Zeit haben wir eine FRITZ!Box 3170 und mein Rechner läuft über WLAN (Geschwindigkeit 54 mbit/s)

    Gruß Conquers
    "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

  • #2
    AW: Übertragung zur Netzwerkfestplatte sehr langsam

    Zitat von Conquers Beitrag anzeigen
    Moin Moin,
    Wie der Threadtitel es schon sagt, ist die Übertragen von Daten auf die NW-Platte sehr langsam. (Windows zeigt ~3mb/s an). Große Daten dauern da eine Ewigkeit.

    Ich habe gelesen, dass man ein Gigabit NW haben muss, damit es schneller geht. Was braucht man dafür? Oder gibt es andere Lösungen die Übertragung zu verschnellern?

    Zur Zeit haben wir eine FRITZ!Box 3170 und mein Rechner läuft über WLAN (Geschwindigkeit 54 mbit/s)

    Gruß Conquers
    Naja deine 3 MB/s sind so ziemlich das maximum was man aus a/b/g Wlan rausholen kann, wenn man nicht direkt daneben ist. Sind nämlich ungefähr 24 mbit/s, was der normale durchschnitts Wert eines 54mbit/s Wlans ist.
    Für anständige Übertragungsraten ist Gigabit Lan auf jeden Fall sinnvoll außer man hat besonders viel Zeit.

    Kommentar


    • #3
      AW: Übertragung zur Netzwerkfestplatte sehr langsam

      Also sollte es ohne WLAN schon mal schneller gehen? Weil das würde sich einrichten lassen.

      Wie dem auch sei, ich habe schon mal nach geguckt, was mein Mainboard für eine Netzwerkanschluss hat. Also Laut Verpackung ist es ein Gbit Lan Anschluss. Die Festplatte ist auch dafür ausgelegt. Jetzt schätze ich würde noch ein Router fehlen, oder? Wenn ja kennt wer welche, die sich dafür eignen?

      Zitat von Fabisch
      Für anständige Übertragungsraten ist Gigabit Lan auf jeden Fall sinnvoll außer man hat besonders viel Zeit
      Oh ja, ich will demnächst mehr als 500Gbyts rüberkopieren.
      Zuletzt geändert von Dean; 02.12.2010, 20:41.
      "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

      Kommentar


      • #4
        AW: Übertragung zur Netzwerkfestplatte sehr langsam

        Besser und vor allem billiger wäre es, die Daten einfach per Crosskabel zu übertragen! Denn ein Router mit Gigabit is Blödsinn!
        Je weniger Geräte und damit flaschenhälse zwischen TxD und RxD sind, desto besser.

        Kommentar


        • #5
          AW: Übertragung zur Netzwerkfestplatte sehr langsam

          Okay, da haste mich ja eben per ICQ überzeugt, dass das geht könnte.

          Um es zusammenzufasssen wie es geht:
          1. DHCP in der Platte deaktivieren
          2. Platte an Rechner per Crossoverkabel anschließen
          3. Mit der IP, die die Platte hat, per Browser drauf zu greifen.

          Fehlt noch was?

          Wie dem auch sei, ein neuer Router ist trotzdem erforderlich, weil unser relativ alt ist. Gibt es welche die Empfehlenswert sind (am besten mit Gigbit). Habe gehört, das D-Links ganz gut sein sollen?
          Zuletzt geändert von Dean; 02.12.2010, 22:19.
          "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

          Kommentar


          • #6
            AW: Übertragung zur Netzwerkfestplatte sehr langsam

            Ich hatte mal ein Linksys Router. Den nutzt jetzt mein Cosuin. Der läuft schon seit ca 5 Jahren. Jedoch ist die Firmware komplett in Englisch.

            Linksys Router

            Ansonsten kannst du bei den Fritz Geräten schauen. Die sind wirklich seeehr gut und einfach. Aber unglaublich teuer. Da ist auch ein DSL/Kabel/VDSL Modem mit integriert.


            Kommentar


            • #7
              AW: Übertragung zur Netzwerkfestplatte sehr langsam

              Die FritzBox 3170? Die is doch nicht alt. Also, meine zumindest. Die haben wir jetzt seit ca 3 Jahren und funzt einwandfrei. Die hat glaub ich auch Gigabit.

              Kommentar


              • #8
                AW: Übertragung zur Netzwerkfestplatte sehr langsam

                Nein hat sie nicht, sonst könnte ich es ja nutzen.
                "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                Kommentar

                Lädt...
                X