Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenprojekt: Minas Tirith mit Bots/Sripten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigenprojekt: Minas Tirith mit Bots/Sripten

    Guten abend,

    ich habe vor Langweile ein kleines Projekt ins Leben gerufen:

    Minas Tirith mit 2-3 Botgegnern und einem Botverbündeten komplett mit Scripten und alle Events für den Singleplayer.

    Jedoch bin ich hier auf ein Paar Probleme gestoßen. Mein vorhaben war, da die KI zu doof ist, selber Belagerungstürme zu bauen, per Script einen Turm an einem Spawnpointen erstellen zu lassen und diesen dann auch per Script an die Mauer fahren zu lassen.

    Sprich:

    Timer bla set 180 sec

    if Timer bla ended

    reset Timer bla
    spawn a towerbla at waypoint "Spawnpoint"

    usw. Ihr versteht sicherlich, was ich meine.

    Jedenfalls hab ich noch nicht den Durchblick, um sowas hinzukriegen. Den Timer krieg ich erstellt und den Turm auch, nur fahren tut er nicht^^

    Desweiteren wäre es möglich, die KI so umzuschreiben, dass sie auch von alleine Türme baut? So könnte man sicherlich besser meinen Botverbündeten sowie die 3 Botgegner sicher in ihrer Taktik verbessern.

    Für Hilfe wäre ich sehr zu Dank verpflichtet.

  • #2
    AW: Eigenprojekt: Minas Tirith mit Bots/Sripten

    Erst einmal heiße ich dich hier im HQ-Forum willkommen.
    Des Weiteren wüsste ich gerne, um welchen Teil es sich hier handelt, bzw. mit welchem WB du arbeitest.

    Dein Vorhaben klingt zwar gut, aber das ist nicht besonders einfach. Zumal die Türme meines Wissens nicht standardmäßig im Spiel (Belagerungswerke) bauen kannst. Dazu wären aufwändige Modding-Eingriffe nötig (stimmts, Crafty?).

    Um das auf dem Scripting-Wege zu machen, müsstest du die Units bereits von Beginn an platzieren (am besten außerhalb der sichtbaren Karte) und benennen, damit du in den scripts selbige verwenden kannst. Zudem musst du wahrscheinlich noch die Mauer benennen, an der der Turm deployen soll.

    Beispiel:
    • if timer X1 expires,
      team Orks1 attempt to load into unit Turm1, (zu finden unter Team Action -> Transport)
      set timer X2
    • if timer X2 expires,
      unit Turm 1 follow a waypoint path
    • if unit Turm1 inside area Belagerung1 (oder has reached the end of specific waypoint path),
      deploy the siege tower (Turm1) to the named wall Mauer1(unter Unit Action -> Siege)


    So, oder so ähnlich würd eich das machen. Vielleicht gibt es eine unkompliziertere Methode, die mir abe rum diese Uhrzeit nicht mehr einfällt


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wer weiß, vielleicht wird die Map ja gut genug, dass wir sie auf der www.hdrhq.de hochladen (vorausgesetzt du wärst damit einverstanden).
    Zuletzt geändert von ROWL; 29.03.2011, 23:46.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Eigenprojekt: Minas Tirith mit Bots/Sripten

      Zitat von keeponROWLingbaby Beitrag anzeigen
      Dazu wären aufwändige Modding-Eingriffe nötig (stimmts, Crafty?).
      Tut mir Leid, mit der KI kenne ich mich überhaupt (noch) nicht aus. Das ist wie ein anderer Codingbereich. Das Problem beim Modding ist auch, dass jeder die Mod haben müsste um die Map zu zocken, es sei denn man würde ne map.ini erstellen, aber auch nur die ist begrenzt veränderbar.

      Kommentar


      • #4
        AW: Eigenprojekt: Minas Tirith mit Bots/Sripten

        oh entschuldigt!

        Ich versuche mich am WB von SuM1. Ich habe bereits einige MT maps heruntergeladen und mir den Scriptverlauf angesehen.

        Besteht nicht die möglichkeit eine Untergruppe zu erstellen und dann einen "alle angreifen in area xy" befehl zu geben?

        sprich:

        spawn a belagerungsturm of team "belagerungsturm" and attack anything in area "xy"

        verteht ihr?

        Hab schon etwas rumprobiert und man kann ja Teams erstellen und sowie ich das verstehe geht folgendes: Man kann z. B. Player 3 (eine der Morderbotgegner) ein weiteres untergeordnetes Team zuordnen. Halt einfach das Player 3 in 2 seperate Team aufgeteilt wird. Ein Team worüber die KI die Kontrolle hat (Morderpits, Trollcages etc.) und das andere besteht nur aus den spawnenden Belagerungstürmen (es heißt dann team Belagerungstürme und ist ein Verbündeter von Player 3 und 4). Dieses team Belagerungstürme müsste dann immer oder alle 30 sekunden einen "alles attackieren in area xy" Befehl kriegen, sodass sie auch losfahren^^

        Oder anders: Per script den gerade gespawnten Belagerungsturm einen Namen geben. Dann greift ein daueraktives Script ein und schickt den Belagerungsturm "tower1" los.

        Wäre das möglich?

        Die angesprochene Möglichkeit, woher welche auf der Map zu erstellen und diese dann per Script los zu schicken habe ich bereits effektiv genutzt. Jedoch ist es langweilig... ich muss die Tower mit 60000 HP austatten, damit die Defensive von MT nicht sofort den Tower wieder kaputt macht.

        Ich möchte eben das Feeling richtig einfangen.

        Wollt ihr mal meine bisherige Arbeit sehen?

        Kommentar


        • #5
          AW: Eigenprojekt: Minas Tirith mit Bots/Sripten

          Zitat von Herzog Ickzorn Beitrag anzeigen
          Wollt ihr mal meine bisherige Arbeit sehen?
          Aufjeden Fall! Freut uns hier alle immer unheimlich wenn jemand neues dazustößt, und wenn derjenige dann auch noch produktiv ist, ist es echt noch einen Tick schöner

          Kommentar


          • #6
            AW: Eigenprojekt: Minas Tirith mit Bots/Sripten

            Ok! Aber ich warne dich vor! Die map ist nichts für schwache Computersysteme.

            Beide Bots haben jeweils 1400 Commandpoints sowie jeweil 4 Orcpits und 3 Trollcages^^, sowie unendlich viel Geld.

            Ich lade die Map mal hoch.

            Kommentar


            • #7
              AW: Eigenprojekt: Minas Tirith mit Bots/Sripten

              sie ist im Anhang zu finden.

              Ich hab da eine weitere Frage und zwar, wie krieg ich es hin das per Script die Spezialpower "Armee der Toten" und "Balrog rufen" verboten werden? Find es ein wenig blöd, wenn auf einmal ein Balrog vor der Tür steht und das Tor einreißt... dafür ist Grond da^^
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                AW: Eigenprojekt: Minas Tirith mit Bots/Sripten

                Zitat von Herzog Ickzorn Beitrag anzeigen
                oh entschuldigt!

                Ich versuche mich am WB von SuM1. Ich habe bereits einige MT maps heruntergeladen und mir den Scriptverlauf angesehen.
                Ich habe für SUM I leider noch keine maps erstellen, kann daher also nur vom meinen Erfahrungen im WB2 ableiten.

                Zitat von Herzog Ickzorn Beitrag anzeigen
                Besteht nicht die möglichkeit eine Untergruppe zu erstellen und dann einen "alle angreifen in area xy" befehl zu geben?

                sprich:

                spawn a belagerungsturm of team "belagerungsturm" and attack anything in area "xy"

                verteht ihr?
                Es ist natürlich möglich, solche Teams zu erstellen und diese zum Angriff zu schicken. Allerdings bezweifle ich, dass die KI des Spieles so schlau ist, dass sie automatisch die Belagerungstürme mit Truppen füllt, den Turm an die nächstgelegene Mauer fährt und die Truppen dann entsprechend entlädt.
                Daher auch mein Vorschlag mit den komplizierten Scripts, mit denen du ja offensichtlich auch schon deine Erfahrungen gemacht hast.

                Zitat von Herzog Ickzorn Beitrag anzeigen
                Die angesprochene Möglichkeit, woher welche auf der Map zu erstellen und diese dann per Script los zu schicken habe ich bereits effektiv genutzt. Jedoch ist es langweilig... ich muss die Tower mit 60000 HP austatten, damit die Defensive von MT nicht sofort den Tower wieder kaputt macht.

                Ich möchte eben das Feeling richtig einfangen.
                Mit dem Argument, dass diese Angriffs-Scripts etwas statisch und starr wirken können, hast du schon Recht. Nur leider fällt mir da keine andere funktionierende Möglichkeit zu ein.

                Zitat von Herzog Ickzorn Beitrag anzeigen
                Wollt ihr mal meine bisherige Arbeit sehen?
                Bin erst gerade dabei mir SUM I für etwaige HdRHQ Days anzuschaffen. Daher kann ich die Map nur im WB öffnen.

                Zitat von Herzog Ickzorn Beitrag anzeigen
                Ok! Aber ich warne dich vor! Die map ist nichts für schwache Computersysteme.

                Beide Bots haben jeweils 1400 Commandpoints sowie jeweil 4 Orcpits und 3 Trollcages^^, sowie unendlich viel Geld.
                Vor ca 2 Jahren haben wir in unserer Community auch eine Minas Tirith Map gemacht, allerdings für SUM II. Diese toppt bestimmt die Anforderungen deiner map
                Zu finden ist sie auf unserer Seite www.hdrhq.de unter den SUM II 2-Player maps: Minas Tirith – Innenhof_SuM2


                Zitat von Herzog Ickzorn Beitrag anzeigen
                Ich hab da eine weitere Frage und zwar, wie krieg ich es hin das per Script die Spezialpower "Armee der Toten" und "Balrog rufen" verboten werden? Find es ein wenig blöd, wenn auf einmal ein Balrog vor der Tür steht und das Tor einreißt... dafür ist Grond da^^
                Im WB 2 lässt sich dass unter Player -> Special Power -> Upgrades and Sciences ->Set science availability de-/aktivieren
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: Eigenprojekt: Minas Tirith mit Bots/Sripten

                  Okay! Ich hab durch Zufall eine Funktion im WB2 gefunden, die es im WB1 nicht gibt.
                  Man dort einstellen, wie oft ein Script wiederholt werden soll.

                  Jetzt ist meine Überlegung: Ich nehme einfach meine Ursprungsmap, öffne sie mit dem WB2 und arbeite damit weiter. Jetzt muss ich es nur noch vernünftig hinkriegen, einen Loop als Script einzubauen.

                  Z.B.
                  Script1:
                  If True
                  set timer "Timer" to end in 10 sec (experimenteller Wert fürs testen)

                  Script2: If timer "Timer" ends

                  restart timer "Timer"
                  spawn a Unit "xy" of team "yxz" at waypoint "y"

                  und script2 wird dann dauerhaft wiederholt mit einer Überprüfungsrate von 10 sek, damit eben alle 10 sek der Timer zu Ende läuft und dann die Bedingung überprüft wird.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Eigenprojekt: Minas Tirith mit Bots/Sripten

                    Das klingt doch nach einem guten Ansatz. Außerdem erspart dir das den Aufwand der Neuerstellung sich wiederholender Scripts.

                    Lässt sich ine map, die im WB2 bearbeitet und abgespeichert wurde auch in SUMI spielen?
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Eigenprojekt: Minas Tirith mit Bots/Sripten

                      Zitat von Herzog Ickzorn
                      oh entschuldigt!

                      Ich versuche mich am WB von SuM1. Ich habe bereits einige MT maps heruntergeladen und mir den Scriptverlauf angesehen.

                      Besteht nicht die möglichkeit eine Untergruppe zu erstellen und dann einen "alle angreifen in area xy" befehl zu geben?

                      sprich:

                      spawn a belagerungsturm of team "belagerungsturm" and attack anything in area "xy"

                      verteht ihr?
                      So etwas hab ich vor laaanger Zeit mal in einer eigenen sum-map gemacht (Ravnal, 4 player map, müsste noch bei HdRHQ im Download zu finden sein). Dabei musste ich leider feststellen, dass manche Einheiten für dieses Skript schlicht nicht funktionieren, sprich die meiste Infanterie/Bogenschützen/Kavallerie hat den Skripten entsprechend, nachdem sie gespawnt war, alles in der festgelegten Area angegriffen, andere Einheiten wie zum Beispiel Adler oder Ents hingegen, blieben einfach an ihrem Spawnpoint stehen. Keine Ahnung, ob sich das noch irgendwie umgehen ließe ... (hab damals keine Lösung gefunden, und deshalb dann weitesgehend auf die entsprechenden Einheiten in den spawnenden Armies verzichtet)


                      Zitat von keeponROWLingbaby Beitrag anzeigen
                      Lässt sich ine map, die im WB2 bearbeitet und abgespeichert wurde auch in SUMI spielen?
                      nein! (von I nach II lässt sich hingegen konvertieren)
                      Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Eigenprojekt: Minas Tirith mit Bots/Sripten

                        Was ist den aus dem Minas Tirith-Projekt geworden?
                        "Olympus aufrüsten!"

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Eigenprojekt: Minas Tirith mit Bots/Sripten

                          Das frag ich mich auch...habe Herzog Ickzorn diesbezüglich eine PN geschrieben, Vielleicht meldet er sich ja wieder zurück
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Eigenprojekt: Minas Tirith mit Bots/Sripten

                            Schön wär es ja.
                            "Olympus aufrüsten!"

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Eigenprojekt: Minas Tirith mit Bots/Sripten

                              Wieso, hast du privates Interesse an diesem Projekt? Bist du auch SUM-Mapper?
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X