Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim modden über Finalbig - Stunde Null

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe beim modden über Finalbig - Stunde Null

    Gruß an alle Modder!

    Das Forum hier hat mich dazu ermutigt selbst einen eigenen General zu erstellen (Stunde Null).
    -> nun stoß ich leider an meine Grenzen

    Ich nutze das Programm FinalBig und konnte damit einen weiteren USA-General dem Gefecht hinzufügen.
    Der USA-SturmtruppenGeneral verfügt zb. über eigenes Commandset, dazugehörige Commanbuttons und lässt sich mittlerweile bugfrei spielen^^

    Mein Problem:
    -im gefecht wird die armee als missing: side AmericaSturmtruppenGeneral geführt
    -für´s laden sind Generalsbild + Beschreibung noch nicht implementiert
    -die ingame-tooltipps würde ich gerne bearbeiten (Einheitennamen/Beschreibungen)

    Welche ini´s muss ich dafür bearbeiten? Oder reicht da FinalBig nicht?

    Ähnlich wars beim hinzufügen neuer Farben, stetts hießen sie missing...grummel


    Ein anderes Problem bereitet mir das modifizieren des Strategiezentrums, bzw. der Schlachtpläne!

    Der Sturmtruppengeneral ist in der Lage im laufe des gefechts alle Schlachtpläne umzusetzen, im moment weil ich die Baubegrenzung des Gebäudes von 1 auf 3 erhöht hab. Das spielt sich nicht besonders cool und gibt der mannschaft nur wenig charakter

    ->Die drei Schlachtpläne sollten eher als Upgrades kaufbar sein mit steigenen Preisen: zb. erst 1000, dann 2000, zuletzt 4000

    Die Reihenfolge in was man zuerst investiert bleibt einem selbst überlassen, die Nachfolgenen werden teurer und haben eine längere Entwicklungszeit!

    Hinzu kommt: Die Geschützstellung
    Sie soll am meisten von den Schlachtplänen profitieren

    Stellung halten
    -Leben wird von 1000 auf 1500 erhöht, garnison stirbt nicht mehr (bunkerähnlich)

    Suchen und zerstören
    -Reichweite wird auf belagerungswaffen erhöht (Scut,Thomahawk etc.), allerdings niedrigere Feuerrate in dem erhöhten bereich

    Bombademont
    -dem Schaden wird ein Betäubungseffeckt zugefügt welcher die feuerrate + geschwindigkeit von feinlichen einheiten kurzzeitig senkt


    Ja das sind große Wünsche und viel arbeit^^
    Hat jmd. ne idee wo ich mit der arbeit am besten anfang?? *g*
    Schlachtpläne als upgrades wären zb was!

  • #2
    AW: Hilfe beim modden über Finalbig - Stunde Null

    Also ich kann es nur mappingtechnisch erklären, also als Modmap. ^^

    Diese Missing - Dinger bekommst du weg, indem du die Map.str bearbeitest. So geht es aber immer nur bei der entsprechenden Map.

    Ich würde es bei einem Strategiezentrum lassen, dafür die Schlachtpläne da dann wechseln. Alle drei gleichzeitig bringt meines Erachtens nichts.

    Die Geschützstellung müsstest du ganz einfach in den inis bearbeiten können.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hilfe beim modden über Finalbig - Stunde Null

      Jo danke für die antwort

      hab eben beim stöbern die german -> generals.csf geöffnet über wordpad....immer noch auf der suche nach den deutschen Texten^^

      alle möglichen bezeichnungen sind mir dort aufgefallen (einheiten,tooltipps), allerdings alles in englisch. Der rest des textes war ein völliger zeichenwirrwar.
      Ich brauch doch bestimmt nen anderes programm zu öffnen um es ordentlich darstellen zu können ne?

      fand es bloß naheliegend unter german weiter zu suchen..


      Map.str öffne ich mit.....karteneditor?
      kannte bisher bloß die variante ne konfig.datei der map beizufügen um zu modifizieren

      gruß K85

      Kommentar


      • #4
        AW: Hilfe beim modden über Finalbig - Stunde Null

        versuchs mal mit http://www.chip.de/downloads/UltraEdit_12994201.html Ultra Edit 32
        damit sollte das mit den zeichen abgeschaft sein
        habs damals immer benutzt wenn ich an generals oder ZH rumgepfuscht habe ^^

        viel glück
        MFG
        Steganos
        Wer viel arbeitet, macht viele fehler.
        Wer wenig arbeitet, macht wenig fehler.
        Wer garnicht arbeitet , macht keine fehler.
        Wer keine fehler, macht wird befördert!

        Kommentar


        • #5
          AW: Hilfe beim modden über Finalbig - Stunde Null

          Schau mal hier:

          Ich mache ja hauptsächlich Modmaps, aber da kann man auch sehr viel rein modden und das beste, man versaut sein ZH nicht damit. ^^

          Kommentar


          • #6
            AW: Hilfe beim modden über Finalbig - Stunde Null

            Also er will keine Modmap, er will ne Mod. Da ist schonmal der falsche Ansatz, die originalen Dateien zu verändern.

            Extrahier dir alle ini-Dateien usw., die du verändern willst und hau sie in eine eigene neue big-Datei (z.B. 0MyMod.big, die 0 vorne ist wichtig). Die packst du dann in dein Stunde Null-Verzeichnis. Du solltest niemals die originalen big-Dateien verändern.

            Was die ganzen missing Dinger angeht. Das sind fehlende Strings. Die musst du erstmal definieren. Gewöhnlich sind alle Strings in der generals.csf gespeichert, welche sich mit einem CSF-Editor öffnen und bearbeiten lässt (und nicht mit einem Hex-Editor, da die wirren Zeichen auch einen Sinn haben). Besser aber du erstellst eine generals.str, in der du alle deine Strings definierst. Öffne sie mit einem normalen Text-Editor und erstelle deine Einträge nach dem Schema:

            COLOR:Blue
            "Blau"
            END
            Zuletzt geändert von Bibber; 02.06.2011, 02:23.
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: Hilfe beim modden über Finalbig - Stunde Null

              Ich danke allen hier für ihre Vorschläge. Welcher davon aber für Korns Probleme die passende Lösung bietet, das entscheidet er am besten selbst.

              Ich habe daher alle irrelevanten Posts gelöscht. Sollte mir dabei ein Fehler unterlaufen sein und ich etwas Nützliches gelöscht haben, sagt mir bitte Bescheid, dann stelle ich es wieder her.

              So, und jetzt wünsche ich fröhliches Modden!

              Kommentar


              • #8
                AW: Hilfe beim modden über Finalbig - Stunde Null

                Genial Leute, danke für die vielen tipps


                das WB-Tuturial hat ich mir gestern schon angeschaut und Daumen hoch dafür -> gut verständlich!
                Ja richtig, eine große mod schwebt mir vor, ähnlich wie Pro:gen...alles nach und nach.
                Im moment will ich mich mit allem möglichen erstmal vertraut machen.

                aufjedenfall tatendrang ist vorhanden^^

                zunächst werd ich mir den CSF-Editor unter de lupe nehmen, ansonsten eigene generals.str anlegen


                Gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X