Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertakten von Grafikkarten, welche Probleme können entstehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übertakten von Grafikkarten, welche Probleme können entstehen?

    Moin Leute,

    Da meine Nvidia Geforce ja nicht die schnellste ist(naja eher das Gegenteil sogar) dachte ich mir heute mal das ich das Übertakten ausprobieren könnte.
    Da ich wusste das es da Temperatur Problemen geben kann, hab ich natürlich erst mal danach geguckt wie warm die Graka ca. ist ( waren so 70-85 °C) und hab mich dann langsam hochgetaktet und sogar noch nen Weg gefunden das der Lüfter (oder Miefquirl) dauerhaft auf 100% läuft.

    So nun läuft die besser den je, und auch kühler wie vorher (55-75 °C).
    Jetzt wollte ich nur wissen was es sonst für Probleme geben kann?
    Ich will ja nicht das mir das Teil ab raucht
    Zuletzt geändert von Greenflammes; 29.06.2011, 00:42.

  • #2
    AW: Übertakten von Grafikkarten, welche Problemme können entstehen?

    Dass die Graka getuned weniger Temp hat als vorher bezweifle ich doch stark. Hast du vielleicht die Lüfter mal ausgeblasen?

    Probleme können zB. sein:
    Graka schmorrt durch. In der Regel schaltet sich aber vorher der PC ab.
    Höherer Stromverbrauch sollte klar sein, dass vielleicht das Netzteil nicht mitspielt, solltest du kalkulieren.
    Lüfter hochschrauben heißt permanent mehr Lautstärke. Nervt. Aber man gewöhnt sich ja an alles.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Grakas allerdings "relativ" Hitzeresistent sind. Mir ist vor längerer Zeit der Kühler einer 88er GT abgeraucht, die Karte war dauerhaft Temps von knapp 130°C ausgesetzt und funktionierte. Dauerzustand sollte das logischerweise aber nicht sein.

    Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

    Kommentar


    • #3
      AW: Übertakten von Grafikkarten, welche Problemme können entstehen?

      Die Graka ist wahrscheinlich deshalb kühler geworden weil ich ab jetzt wenigstens mal ein leises Summen vom Lüfter höre.
      Laut Einstellungen war der Lüfter auf 25% Leistung begrenzt, nun hab ich ihn auf 100% gesetzt.
      Das das Netzteil nicht mitspielt wäre bis jetzt wahrscheinlich das größte Problem, da mich weder Lautstärke( man konnte bis jetzt eh nur CPU Lüfter hören) noch hoher Verbrauch stören.
      Halt das einzige was ich jetzt nicht gebrauchen könnte wäre das der PC demnächst einfach im Arsch ist.
      Hab gerade eh kaum Geld und genug Stress in der Familie.

      PS: Man sollte bedenken das der PC ein "Komplettpaket" war, wo Graka etc. drin war und alles super lief, weshalb auf Gehäuse Lüfter verzichtet wurde.
      Aber da ich nun noch 2 rein gekloppt hatte da die eh nur herum lagen sollte Temperatur eh kein Problem werden.
      Zur not Klopp ich noch nen Loch inner Seite rein und bau nen 3. Gehäuselüfter ein.

      Kommentar


      • #4
        AW: Übertakten von Grafikkarten, welche Problemme können entstehen?

        Ich denk mal, dass die Geforce 9500GT immer noch aktuell ist, die steht ja in deinem Profil drin. Wenn ja... die noch zu übertakten bringt wenig, sie bietet schon von Haus aus zu wenig Leistung für aktuelle Spiele. Ich hab ja schon damals zum Teil Probleme mit meiner Geforce 8800GT bekommen, weil ich, bedingt durch meinen TFT, in FullHD spiele. Die Karte, die ich hatte, ließ sich eh kaum übertakten. ^^

        Meine jetzige Karte, ne Radeon HD 6870, bietet jedoch genug Leistung. Vielleicht solltest du dich eher mal nach einer neuen Karte umschauen, als die alte zu übertakten - auch wenn es im Endeffekt teurer ist.
        MfG Alkcair

        Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
        - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

        Kommentar


        • #5
          Ich will mir evtl. Noch nen neuen PC holen dieses oder nàchstes Jahr.
          Muss gucken wann das Geld passt.
          Werde dann aber warscheinlich keinen Komplett PC holen, sondern die Teile selbst zusammen kloppen.
          Und zu 99% kein Nvidia mehr.

          Kommentar


          • #6
            AW: Übertakten von Grafikkarten, welche Problemme können entstehen?

            Oh schön zu hören, dass sie da jemand wieder einen Gaming-PC zusammenbauen will!
            Hoffe du lässt uns teilhaben
            Wieso sagst du dass du zu 99% keine Nvidia-Karte mehr nimmst?
            Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Übertakten von Grafikkarten, welche Problemme können entstehen?

              Preis/Lestung denke ich mir, oder?

              Kommentar


              • #8
                Da ich damit immer Problemme hatte.
                Auch die Leistungen waren immer mies.
                Hatte ja schon mehrer PC's, jedesmal mit ATI/ AMD Graka lief der PC rund, hatte ich einen mit Nvidia musste ich erst 5 Treiber istallieren damit alles lief. Dann lief es aber noch immer schlecht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Übertakten von Grafikkarten, welche Problemme können entstehen?

                  Ich muss sagen, dass ich die Treiber von NVidia Grafikkarten besser finde. Ich hatte 3 ATI Karten damals und einestages wollte ich einfach eine Geforce ausprobieren (7600GT) und war von dieser sehr begeistert. Bis heut hab ich immernoch Nvidia mit der 8800GT.

                  Zum Thema Übertakten. Wenn du viel Glück hast, erreichst du eine Leistungssteigerung von 20%. Diese Werte werden zum Teil mit modernen Intel CPU's erreicht. In der Regel erreicht man ein Leistungszuwachs von 5-15% bei Nvidia Grafikkarten. Bei z.B. 10% Leistungszuwachs hast du anstatt 20fps 22fps. Oder bei 10fps (ruckeln) hast du danach 11 fps (immernoch ruckeln).

                  Kauf dir lieber eine neue oder gebrauchte Grafikkarte. Du bekommst schon ordentliche Modelle bei ebay zum echt günstigen Preis. Z.B. Die 8800GT, welche identisch zur 9800GT ist.

                  Code:
                  1nVidia GeForce 9500 GT (GDDR3)   33%	
                  2.nVidia GeForce 9500 GT (DDR2)   29%	
                  3.nVidia GeForce 8800 GT	  100%
                  Damit hast du anstatt 10 fps (ruckeln) plötzlich 30 fps (flüssiges spielen).


                  Was kann passieren durch übertakten:
                  -Garantieverlust
                  -Überhitzung und Zerstörung der Grafikkarte
                  -Instabilen PC betrieb
                  -Höherer Stromverbrauch
                  -Dein Netzteil sollte keine Probleme bekommen, da die 9500GT gerade mal 50W braucht und nach übertrakten vielleicht 80W.
                  Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 24.07.2011, 13:19.


                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Übertakten von Grafikkarten, welche Problemme können entstehen?

                    Ich muss gucken ob es sich lohnt eine neue Graka zu kaufen, da ich zurzeit nur ein 2.8 GHz Dualcore habe (AMD Athlon 7850).
                    Und wenn ja, woher weiß ich welche Graka passt?
                    Also ich will unbedingt Battlefield 3 Spielen können wen es raus kommt, da sieht es aber vom Prozessor her mager aus.
                    OS: Windows 7 oder Vista (SP1)
                    EA Origin installiert
                    CPU: Quadcore mit 2 GHz oder schneller
                    RAM: 4 GB oder mehr
                    Festplattenspeicher: 7,25 GB
                    Grafik: 512 MB oder mehr mit DX 10 oder 11 und aktuellen Treibern (Catalyst 11.5, GeForce 275.33 oder neuer)
                    Sound: DX 10 oder 11 kompatibler Chip
                    Oder könnte es sich lohnen dann auch noch nen neuen Prozessor zu holen?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Übertakten von Grafikkarten, welche Problemme können entstehen?

                      Für BF3 wirst du um eine komplett neue Kiste nicht drumrum kommen.
                      MfG Alkcair

                      Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                      - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X