Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emulierter Surround-Sound knarzt hinten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Emulierter Surround-Sound knarzt hinten.

    Mich stört seit einiger Zeit, dass emulierter Surround-Sound (also stereo Musik) auf den hinteren Boxen knarzt.
    Besonders schlimm ist es bei Dateien, die ich mit Winamp oder dem WMP abspiele.
    Bei YT-Videos hingegen ist der emulierte Sound zwar ziemlich bescheiden, aber statt dem Knarzen kommt dabei immerhin "nichts". Soll heißen, das, was von hinten kommt, ist irgendwie lückenhaft, hat aber wenigstens keine Störgeräusche.

    Spiele und Filme mit echtem Surround-Sound laufen vollkommen perfekt, daher würde ich die Anlage (Teufel 5.1-System) als Fehlerquelle ausschließen.
    Und wenn ich mich recht entsinne, ist das Problem auch erst mit Win 7 aufgetreten.

    /edit: Jap, unter XP kommt bei Wiedergabe mit Winamp voller Klang auch über die hinteren Boxen. Dafür wird YT nur in 2.0 wiedergegeben, also Center, Bass und hintere Boxen werden nicht angesprochen.
    Kann es sein, dass es da zu Konflikten zwischen einer Emulation von Win 7 und der durch die Wiedergabeprogramme kommt?
    Zuletzt geändert von HQ|Doskilos; 19.07.2011, 21:26.

  • #2
    AW: Emulierter Surround-Sound knarzt hinten.

    Frage is jetzt, wie genau deine Einstellungen aussehen... Ich hab hier auch nen 5.1-System von Teufel, angeschlossen an nen AV-Receiver und bei mir knarzt nix...

    Überträgst du das Signal analog oder digital?
    MfG Alkcair

    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

    Kommentar


    • #3
      AW: Emulierter Surround-Sound knarzt hinten.

      Angeschlossen ist es direkt per 3,5mm-Klinke an den on board Soundchip. Also analog, oder?

      Kommentar


      • #4
        AW: Emulierter Surround-Sound knarzt hinten.

        Die Decoderstationen haben ein Clippingschutz, welches Knistern und überschreien verhindert. Etweder liegt es an der Vakabellung oder an deiner Soundkarte. Prüfe Alle Kabel nach. Vielleicht hat dein Klinkenkabel oder ein AUX Kabel ein Kabelbruch. Teste die Musik mal mit Kopfhörern, ob das Problem immernoch vorliegt. Vielleicht ist deine Musik einfach zu laut. Die Lautstärke kannst du einfach mit MP3Gain anpassen. Google das einfach mal. Ich bin mit Handy on. Stell dann im Programm 92-95 db ein. Wenn es immernoch knistert, stell sicherhaltshalber 89 db ein. Hierbei ist absolut kein Qualitätsverlust vorhanden. Es wird lediglich in der Datei die Lautstärke, wie es erklingen soll verändert. Das kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Nichts wird neu Codiert.
        Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 20.07.2011, 11:45.


        Kommentar


        • #5
          AW: Emulierter Surround-Sound knarzt hinten.

          Das Problem ist bei jeder Lautstärke das selbe. Außerdem sind es nur die beiden hinteren Boxen, die knarzen. Vorne ist alles super.

          Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
          Etweder liegt es an der Vakabellung oder an deiner Soundkarte.
          Kann ich mir auch nicht vorstellen, weil das Problem unter XP (habe beide Betriebssysteme aufm Rechner, also keine unterschiedliche Hardware) nicht besteht.

          Die einzigen Unterschiede sind das Betriebssystem (XP Professionell 32 Bit/7 Ultimate 64 Bit), die Treiberversion (passend zum jeweiligen Betriebssystem) und die Winampversion (unter XP nicht weiter upgedatet).

          Kommentar


          • #6
            AW: Emulierter Surround-Sound knarzt hinten.

            Update mal die Treiber. Da es ein Onboard-Chip ist, vermute ich mal dass du eine Realtek Soundkarte hast: http://www.computerbase.de/downloads...audio-treiber/ oder, falls du nen Realtek HD Onboard-Chip hast der hier: http://www.computerbase.de/downloads...audio-treiber/
            MfG Alkcair

            Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
            - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

            Kommentar


            • #7
              AW: Emulierter Surround-Sound knarzt hinten.

              AAh okay ich kenn das Problem: Du hast dein PC via 4-5 Klinkenstecker mit deiner Teufel Anlage verbunden. Die Soundkarte hat Probleme ein virtuelles Dolby erzeugen. Also schickt dein Soundchip die Musik so weiter, wie sie ankommt. Das hört sich einfach nur bescheiden an. Was du tun kannst ist: Alle Klinkenstecker von dein PC entfernen, dann dein Realtek Soundtreiber öffnen. Erst jetzt jeden Klinkenstecker einzeln reintecken und jeweils danach am Bildschirm gucken. Dein PC sollte fragen: "Was wurde gerade angeschlossen?". Wähle die passende Option aus. Wähle dazu dein System aus. z.B. 5.1. Du hast noch eine Center/Subwoofer Umtauschfunktion. Probier sie mal aus. Das sollte in der Regel funktionieren.

              Wenn das Problem weiterhin besteht: Ein einfaches Klinkenkabel an deiner Teufel Decoderstation anschließen. Im Soundtreiber Dolyb Pro Logic 2 wählen und auch auf der Decoderstation Dolby Pro Logic2 wählen. Du hast zwar kein echtes Dolby mehr, aber dafür ein relativ guten Klang bei Musik und Videos.

              Lade dir mal den neuesten Treiber herunter: Siehe Amosh's Beitrag.

              Noch eine Alternative: Stell dein Soundtreiber auf Stereo (nicht 2.1) ein und wenn du Filme guckst, dann wieder zurück auf z.B. 5.1. Das ist aber nur eine Notlösung.
              Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 20.07.2011, 17:07.


              Kommentar


              • #8
                AW: Emulierter Surround-Sound knarzt hinten.

                Jo, ist n Realtek HD. Lade grade den neuen Treiber, hatte den aber immer mal wieder schon aktualisiert.
                Im Treiber sind auch alle Boxen richtig konfiguriert. Ob ich die Satelliten als Lautsprecher mit oder ohne vollen Frequenzbereich einstelle, macht keinen Hörbaren Unterschied.

                Ne Decoderstation habe ich nicht. Sone Lösung will ich sowieso nicht. Ich will echten, vollen Surround-Sound. Unter XP klappts schließlich auch...

                Zitat von Crustenscharbap Beitrag anzeigen
                Also schickt dein Soundchip die Musik so weiter, wie sie ankommt. Das hört sich einfach nur bescheiden an.
                Warum hört sich das bescheiden an? Ich wäre sehr froh, wenn hinten das selbe rauskommen würde, wie vorne.

                /edit: Treiberupdate hat nichts gebracht.
                Zuletzt geändert von HQ|Doskilos; 20.07.2011, 21:39.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Emulierter Surround-Sound knarzt hinten.

                  Eine digitale Übertragung ist nicht unbedingt schlechter als eine analoge, schließlich überträgst du, wenn du es digital machst, ein 5.1 Signal, dass vom digitalen Decoder dann in die 6 einzelnen Signale aufgespalten wird. Zudem ist eine digitale Übertragung weniger störanfällig als eine analoge. Entweder sie funktioniert oder sie funktioniert nicht. Ich würde dir also empfehlen, langfristig darauf zu wechseln.

                  Warum die analoge Ausgabe aber nicht klappt, ist mir eher ein Rätsel... Handelt es sich bei dir um ein Concept E?
                  MfG Alkcair

                  Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                  - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Emulierter Surround-Sound knarzt hinten.

                    Jop, Concept E Magnum.

                    So wies aussieht, scheint das Problem im schlechten Upmix durch den Treiber zu liegen. Hab dazu jetzt mehrere ähnliche Fälle im Netz gefunden.

                    Warum das ganze beim XP-Treiber reibungslos klappt und bei der neueren Version so ein Murx dabei rumkommt, ist mir schleierhaft.
                    Umgehen kann man das Problem mit Plugins, die schon im Voraus nen besseren Upmix liefern. Allerdings habe ich da auch kein zufriedenstellendes gefunden. Einen Tipp habe ich da noch, ansonsten versuche ich noch, den alten Treiber zu installieren. Wobei ich glaube, dass der mit dem neuen Betriebssystem nicht mehr funktioniert...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Emulierter Surround-Sound knarzt hinten.

                      Das mit dem direkten weiterschicken des Tones meine ich dass das 2.0 Signal (Youtube, MP3's) direkt auf 2.0 Lautsprecher wiedergegeben werden. 2.0 von dein 5.1 Teufel System ist eben nunmal die 2 kleinen Lautsprecher. Deine Teufel geht davon aus, dass es ein 5.1 Signal erhält und es bereits virtuelles oder echtes Surround ist. Die beste Möglichkeit ein optimales Ergebnis zu erzielen ist den Ton in 5.1 mit DTS oder DD Live zu übertragen (Toslink oder Chinch digital). Und bei Stereosignalen einfach ein Upmixer verwenden. Eine DTS Soundkarte kostet meistens ca 50-60€.
                      Daher guck mal bei Windows 7 in den Soundeinstellungen, ob du 5.1 aktiviert hast und ob du den 5.1 Upmix aktiviert hast.
                      Systemsteuerung=>Hardware und Sound=>Audiogeräte verwalten=>Ein Audiogerät wählen=>Konfigurieren(unten).
                      Nach Abschluss der Konfiguration bist du wieder bei deinen Wiedergaberäten. Dann gehst du auf dein Audiogerät=>Eigenschaften (unten). Dann auf der Registerkarte: Verbesserungen. Setzte das Häkchen bei "Virtuellen Surround". Probier es aus.


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X