Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KI verbündet sich unerwartet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KI verbündet sich unerwartet

    hallo community,

    ich spiele in letzter zeit wieder tiberian sun und mich stört es, dass die ki gegner, sobald einer von ihnen besiegt wurde, sich untereinander verbünden gegen den spieler.

    im internet bin ich auf ein paar topics zu diesem problem gestoßen, allerdings konnte ich das problem nicht beheben

    kurzfassung:
    ich hab
    TIBSUN.MIX -> Local.MIX -> Rules.ini extrahiert,
    das Attribut "Paranoid=yes ; Will computer players ally with each other if the situation looks bleak?"
    auf "Paranoid=no" geändert,
    die Rules.ini wieder zurück ins TIBSUN.MIX komprimiert
    und trotzdem passiert es, dass
    in einem Multiplayergame mit 7 KI gegnern z.B,
    wenn nur 1 KI stirbt, sich
    alle restlichen KI Gegner untereinander verbünden und den Spieler angreifen
    was muss ich machen damit das nicht mehr passiert? sie sollen sich weiterhin bekriegen! ;(

    ------------------------------
    detailierte version:

    Welche Programme / Tools verwende ich?:
    betriebssystem: Windows 7 Professional Edition

    spielversion:
    command & conquer tiberian sun (quelle: http://www.chip.de/downloads/Vollver..._41508621.html)

    xcc utilities pack (quelle: http://games.softpedia.com/get/Tools...tilities.shtml)

    Spieleordner:
    \Spiele\OfficialCnCTiberianSun\Command & Conquer The First Decade\Command & Conquer(tm) Tiberian Sun(tm)\SUN

    zu bearbeitende datei (quelle: http://www.tiberiumweb.com/forums/in...owtopic=2772):
    TIBSUN.MIX -> Local.MIX -> Rules.ini
    Diese datei lässt sich mit XCC Mixer (.exe in dem Ordner von XCC Utlities Pack) extrahieren und bearbeiten

    Arbeitsschritt 1:
    "C:\Program Files (x86)\XCC\Utilities\XXC Mixer.exe" öffnen
    File
    Open
    TIBSUN.MIX (Sicherheitskopie erstellen und in einen anderen Ordner verschieben)
    \Spiele\OfficialCnCTiberianSun\Command & Conquer The First Decade\Command & Conquer(tm) Tiberian Sun(tm)\SUN\
    Arbeitsschritt 2:
    "C:\Program Files (x86)\XCC\Utilities\XXC Mixer.exe" öffnen (falls nicht schon offen)
    File
    Open
    TIBSUN.MIX
    Rechtsklick / Extract
    Local.Mix (Sicherheitskopie erstellen und in einen anderen Ordner verschieben)
    \Spiele\OfficialCnCTiberianSun\Command & Conquer The First Decade\Command & Conquer(tm) Tiberian Sun(tm)\SUN\
    Arbeitsschritt 3:
    "C:\Program Files (x86)\XCC\Utilities\XXC Mixer.exe" öffnen (falls nicht schon offen)
    File
    Open
    Local.Mix
    Rechtsklick / Extract
    Rules.ini (Sicherheitskopie erstellen und in einen anderen Ordner verschieben)
    \Spiele\OfficialCnCTiberianSun\Command & Conquer The First Decade\Command & Conquer(tm) Tiberian Sun(tm)\SUN\
    Arbeitsschritt 4:
    "Rules.ini" mit Editor aufmachen
    strg+f
    "paranoid" suchen
    diese zeile wird angezeigt: "Paranoid=yes ; Will computer players ally with each other if the situation looks bleak?"
    diese zeile verändern auf: "Paranoid=no ; Will computer players ally with each other if the situation looks bleak?"
    speichern
    Arbeitsschritt 5:
    "C:\Program Files (x86)\XCC\Utilities\XXC Mixer.exe" öffnen (falls nicht schon offen)
    Launch
    Mix Editor
    Open
    Local.Mix (nicht die sicherheitskopie!)
    Delete "Rules.ini" (wir haben vorher die Rules.ini seperat extrahiert und bearbeitet, die version in "Local.Mix" muss jetzt gelöscht werden um platz für die neue "Rules.ini" zu schaffen)
    Insert
    Rules.ini (nicht die sicherheitskopie!; die version mit "Paranoid=no")
    Save
    Arbeitsschritt 6:
    "C:\Program Files (x86)\XCC\Utilities\XXC Mixer.exe" öffnen (falls nicht schon offen)
    Launch
    Mix Editor
    Open
    TIBSUN.MIX (nicht die sicherheitskopie!)
    Delete "Local.ini" (das selbe spiel / der selbe grund wie vorhin)
    Insert
    Local.ini (nicht die sicherheitskopie!; die version mit der geänderten "Rules.ini")
    Save
    Arbeitsschritt 7:
    Kontrolle:

    "C:\Program Files (x86)\XCC\Utilities\XXC Mixer.exe" öffnen (falls nicht schon offen)
    Launch
    Mix Editor
    Open
    TIBSUN.MIX (die veränderte version mit der neuen Rules.ini)
    Doppelklick auf Local.mix
    Irgendeine Datei/Dateinamen 1x anklicken
    Taste r mehrmal drücken bis "Rules.ini" erscheint
    Etwa 1/5 runterscrollen (kurz nach ; ******* AI Controls *******)
    jetzt sollte folgende zeile erscheinen:
    "Paranoid=no ; Will computer players ally with each other if the situation looks bleak?"
    --------------------------------------

    tags: Command Conquer Tiberian Sun Multiplayer KI verbündet sich unerwartet macht stress Skirmish AI ally unexpected all of a sudden



    Edit by NighTmare:

    arbeitsschritt 1 + 2 geändert, kleinen logikfehler ausgebessert







    -----------------------
    Bitte keine Doppelposts.
    Zuletzt geändert von -NighTmare-; 25.07.2011, 23:28.

  • #2
    AW: KI verbündet sich unerwartet

    Von dem Problem höre ich jetzt zum ersten Mal aber ich denke es könnte in anderen Spielen oder zukünftigen CNC-Teilen eine nette Erweiterung sein.
    Wenn die Funktion ein- und ausschaltbar wäre, würde das dem Spiel mehr Tiefe geben.
    "Olympus aufrüsten!"

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: KI verbündet sich unerwartet

      Ich kenne das Problem auch, vlt, guck ich mal ob ich da was finde.

      Die Rules.INI ist eigentlich sehr einfach editierbar, da findet man sehr schnell was.

      Btw. soweit ich weiß reicht es wenn die Rules INI im Ordner ist, der liest die dann auch schon so.

      Kommentar


      • #4
        AW: KI verbündet sich unerwartet

        Zitat von Greenflammes Beitrag anzeigen
        Btw. soweit ich weiß reicht es wenn die Rules INI im Ordner ist, der liest die dann auch schon so.
        das hat das problem behoben (kopf der rules.ini lesen bringt auch viel), stand in den 3 ähnlichen topics zu dem thema im internet nämlich nicht

        es scheint so, als ob dieses attribut wo anders noch auf yes gesetzt wurde.
        also veränderungen im spiel müssen im ordner selbst gespeichert werden, nicht wieder ins package zurück extrahiert werden

        allerdings finde ich es schon merkwürdig das, wenn man die rules.ini in dem tibsun.mix verändert, dass das problem trotzdem besteht
        schließlich ändert man was an der original ini...

        in zukunft muss ich wohl bei der modifizikation von alten spielen noch gründlicher schauen

        topic kann zu
        Zuletzt geändert von PhaazeNoir; 31.07.2011, 18:13.

        Kommentar


        • #5
          AW: KI verbündet sich unerwartet

          Is doch cool, was habt ihr denn.
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: KI verbündet sich unerwartet

            Okay, Thema auf Wunsch des TE geschlossen.

            Kommentar

            Lädt...
            X