Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADH Ohne Festung/Baumeister beginnen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ADH Ohne Festung/Baumeister beginnen???

    Ich spiele schon länger Sum2 ADH,und habe vor einer Weile begonnen die ersten Maps zu erstellen.Ich habe auch schon ein paar "Kampagnen"
    erstellt.

    Jetzt meine Frage:
    Kann man es schaffen,dass der Spieler,egal was er am Anfang auswählt,
    immer an einer im Worldbuilder festgelegten Stelle beginnt,ein Volk hat,
    das auch vorher festgelegt wurde (also bsp.wenn er Orks wählt hat er trotzdem
    Elben) und keine Baumeister hat.

    Wie man es macht,dass der Spieler keine Festung am Anfang hat würde mich auch interessieren.

    Ich verlinke hier mal den Downloadlink meiner neuesten Map (hab ich auf meiner Homepage hochgeladen)> LINK
    Die oberste ist die neueste Map
    Bei dieser Map möchte ich noch die Anfangsdaten festlegen



    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten,Hilfen
    Zuletzt geändert von Black_ixx; 22.08.2011, 10:09.
    Das Leben ist wie ein Video Spiel. Das einzige Unterschied liegt darin, dass es bei "Game Over" nicht von vorne anfängt.

  • #2
    AW: ADH Ohne Festung/Baumeister beginnen???

    Das meiste würde, denke ich einfach mal, über Scripts laufen. Zum Beispiel den Spellbaum jedesmal auf den der Elben zu wechseln. Die anderen Sachen müssten per WB einfach einzustellen sein, frag dazu einfach mal Keepon der kennt sich im Mapping Bereich extrem gut aus.

    Kommentar


    • #3
      AW: ADH Ohne Festung/Baumeister beginnen???

      THX,ich werde Keepon mal fragen
      Das Leben ist wie ein Video Spiel. Das einzige Unterschied liegt darin, dass es bei "Game Over" nicht von vorne anfängt.

      Kommentar


      • #4
        AW: ADH Ohne Festung/Baumeister beginnen???

        Servus Black_ixx,

        erstmal willkommen in unserem Forum. Des weiteren scheinst du eine recht schöne Homepage zu haben, die mein Interesse auf deine Maps weckt...werde sie mir demnächst, sobald ich Zeit habe, mal zu Gemüte führen.

        Ich gehe mal davon aus, dass du den WB von SUM 2 (und nicht vom Addon) nutzt. Wie Crafty schon sagte, sollten die meisten Punkte mit Scripts umgesetzt werden können. Deine Fragen sind recht speziell und hinzu kommt, dass ich schon länger kein aktiver mapper mehr bin, aber ich hatte in der Vergangenheit mit den meisten deiner Punkte zu tun. Dann krame ich mal in meinem Erinnerungsschatz nach...

        Zitat von Black_ixx Beitrag anzeigen
        Kann man es schaffen,dass der Spieler,egal was er am Anfang auswählt,
        immer an einer im Worldbuilder festgelegten Stelle beginnt,
        Kannst du mir bitte ein genaueres Beispiel nennen, damit ich mir das Szenario besser vorstellen kann. Man müsste nämlich hier bestimmt etwas tricksen.
        Sollen alle Spieler an der selben Stelle beginnen?

        Zitat von Black_ixx Beitrag anzeigen
        ein Volk hat,
        das auch vorher festgelegt wurde (also bsp.wenn er Orks wählt hat er trotzdem Elben)
        Das geht leider nicht...kannst höchstens pro Player die fraktionsspezifischen Spells definieren. (Player -> Upgrades and Sciences)
        Alternative 1: Stellst ein Gebäude der jeweiligen Rasse hin und weist es dem Spieler zu z.B. ein GoblinCave, das einem bestimmten Player/Team zugewiesen wird.
        Alternative 2: Player -> Build

        Zitat von Black_ixx Beitrag anzeigen
        und keine Baumeister hat.
        Probier mal: Player -> Build -> Permissions -> Player cannot build building

        Zitat von Black_ixx Beitrag anzeigen
        Wie man es macht,dass der Spieler keine Festung am Anfang hat würde mich auch interessieren.
        Hierzu bedient man sich eines Tricks, bei dem die Startplätze irgendwo abseits in der Karte platziert werden (irgendwo am Rand). Dazu kannst du noch eine Area definieren, die sich nicht betreten lässt und auch der Nebel (fog of war) nicht verschwindet (im WB unter map is shrouded in area...). D.h. die Festung ist zwar da, aber man sieht sie bloß nicht. Als alternative zur großen Festung kannst du z.B. das Objekt GondorCampKeep (oder auch ähnliche) setzen. Findest du unter: ByNativeType -> Men -> STRUCTURE

        Zitat von Black_ixx Beitrag anzeigen
        Bei dieser Map möchte ich noch die Anfangsdaten festlegen
        Was meinst du damit genau?


        So ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen. Falls nicht, beschreibe bitte etwas genauer, was du vorhast, um so besser eine speziell auf dich zugeschnittene Lösung für dich zu finden.

        Gruß
        ROWL
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: ADH Ohne Festung/Baumeister beginnen???

          Ich nutze den Worlbuilder des Addons.Die Fragen beziehen sich auf meine neueste Map:

          Sry hab vergessen die Brücken einzuzeichnen
          Auf dieser Karte gibt es 4 Startpunkte.
          Der erste hat eine Angmarfestung+die Einheitengebäude von Angmar,
          der zweite eine Elbenfestung + die Einheitengebäude von den Elben,
          der dritte das selbe mit Mordor und
          der vierte das selbe mit Zwergen.
          Jeder Spieler kann von seinem gewählten Volk mit dem Baumeister nur
          Mauern,Festungen,Türme und Rohstoffgebäude bauen.
          Wenn man dann spielt und bei den CPUs das richtige Volk wählt
          geht auch alles,
          aber wenn man zum Beispiel Orks wählt,und diese
          an den Startpunkt mit den Elben hinwählt baut der Computer keine
          Einheiten,da er von den Orks ist,und die Gebäude Elbengebäude sind
          mein Ziel wäre es,dass ein CPU/Spieler der bei den Elben beginnt automatisch ein Elb ist ud Einheiten baut



          Noch eine andere Frage:Sind von dir die Maps
          ROWL's Divine Heroes of Valinor Singleplayer
          ROWL's Ring of Fire
          usw.?

          MFG
          Black_ixx
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Black_ixx; 23.08.2011, 14:44.
          Das Leben ist wie ein Video Spiel. Das einzige Unterschied liegt darin, dass es bei "Game Over" nicht von vorne anfängt.

          Kommentar


          • #6
            AW: ADH Ohne Festung/Baumeister beginnen???

            Zitat von Black_ixx Beitrag anzeigen
            Noch eine andere Frage:Sind von dir die Maps
            ROWL's Divine Heroes of Valinor Singleplayer
            ROWL's Ring of Fire
            usw.?
            Ja sind sie, wieso?

            Diese Startplatz-Sache schaue ich mir zu Hause noch mal an (bin grad noch auf Arbeit).

            Haben dir die anderen Punkte weitergeholfen?
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: ADH Ohne Festung/Baumeister beginnen???

              1.Ich hab die Maps wo gedownloadet,auf jeden Fall sind sie richtig gut gemacht
              2.Das mit den Spells und das mit der Festung haben viel geholfen,danke für deine Unterstützung
              Das Leben ist wie ein Video Spiel. Das einzige Unterschied liegt darin, dass es bei "Game Over" nicht von vorne anfängt.

              Kommentar


              • #8
                AW: ADH Ohne Festung/Baumeister beginnen???

                1) Danke, hat mir damals auch wirklich große Freude bereitet.
                2) Mache ich gerne...wenn ich schon selber keine Zeit fürs mapping habe, so möchte ich die SUM-Mapping-Szene unterstützen, wo ich kann.

                btw. macht es dir was aus, mir deine fertige map dann zu schicken, sodass ich das auf der www.hdrhq.de hochladen kann?
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: ADH Ohne Festung/Baumeister beginnen???

                  nein,wäre auch eine Ehre für mich
                  Das Leben ist wie ein Video Spiel. Das einzige Unterschied liegt darin, dass es bei "Game Over" nicht von vorne anfängt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ADH Ohne Festung/Baumeister beginnen???

                    hier ist die Minimap mit Brücken eingezeichnet
                    Angehängte Dateien
                    Das Leben ist wie ein Video Spiel. Das einzige Unterschied liegt darin, dass es bei "Game Over" nicht von vorne anfängt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ADH Ohne Festung/Baumeister beginnen???

                      Ich lade mir einfach mal deine map und schaue mir das heute Abend (nach dem Bayernspiel ) im WB an.
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ADH Ohne Festung/Baumeister beginnen???

                        danke,ich würde mich über verbesserungs-Tipps sehr freuen
                        Das Leben ist wie ein Video Spiel. Das einzige Unterschied liegt darin, dass es bei "Game Over" nicht von vorne anfängt.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ADH Ohne Festung/Baumeister beginnen???

                          Nettes Intro hast du da

                          Allerdings habe ich bezüglich der voreingestellten Fraktionen an den jeweiligen Startplätzen eine schlechte Nachricht. Ich habe ein script erstellt, (Faction_Setup siehe Anhang), in dem ich zum einen die Spells definiert habe und zum anderen versucht habe grundsätzlich das Bauen zu verbieten und hinterher spezielle Gebäude zu erlauben (z.B. für Player 1 die Angmar Baracken, Player 2 Elben Baracken usw). Zusätzlich habe ich an jeden Startplatz den dazugehörigen Baumeister gesetzt. Das Problem dabei ist, dass wenn ich z.B. als Pl 1, der ja Angmar sein soll, die Menschen ausgewählt habe, zwar auch die richtige Festung auftaucht, aber sobald ich in selbiger einen neuen Baumeister baue, kann der die Gebäude der Menschen bauen (was ja nicht gewollt ist).

                          Mit anderen Worten, müsstest du mühsam und manuell für jeden einzelnen Spieler definieren (erlauben/verbieten) was er beuen darf und was nicht, wenn du sichergehen willst, dass alles gscheid funktioniert.
                          Simultan geht das mit den Spells...dabei habe ich versucht z.B. Player 1 is granted Science SCIENCE ANGMAR usw. Aber auch an dieser sStelle musst du wohl alles einzeln Fraktions-spezifisch erlauben und verbieten. Kling also nach einem Haufen Arbeit.

                          Vielleicht wäre an dieser Stelle modding einfacher, wobei diese Anforderung auch nicht ohne ist.
                          @Crafty: Was sagst du dazu?


                          Noch ein paar kleine Tipps am Rande zum mapping, damit deine Karte authentischer wirkt:
                          - verringere doch die Fließgeschwindigkeit der Gewässer
                          - füge Geländeerhebungen und -vertiefungen hinzu
                          - verwende mehrere texturen (mnd 3 verschiedene, aber passende pro Gebiet)

                          Ansonsten gefällt mir deine Karte recht gut...also immer am Ball bleiben
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von ROWL; 24.08.2011, 01:03.
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ADH Ohne Festung/Baumeister beginnen???

                            vielen Dank dafür,ich bin gerade dabei das Gelände etwas zu verbessern
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .
                            wie kann man die Texturen vermischen,dass es ein schöner Übergang wird?
                            Zuletzt geändert von Black_ixx; 24.08.2011, 09:36.
                            Das Leben ist wie ein Video Spiel. Das einzige Unterschied liegt darin, dass es bei "Game Over" nicht von vorne anfängt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ADH Ohne Festung/Baumeister beginnen???

                              Wenn das mit den festgelegten Start-Fraktionen nicht klappt, so könntest du z.B. das Spielkonzept dem anpassen...
                              • bestehende Anfangs-Gebäude sind unzerstörbar
                              • grundsätzlich kein freies Bauen erlaubt
                              • Anzeige eines Timers, nach dessen Ablauf jedes Volk einen Baumeister bekommt mit vorher festgelegten erlaubten Gebäuden (z.B. nach dem ersten Timer darf jeder ein Ressourcengebäude wie Mallornbaum/Schlachthaus usw bauen...in der 2. Runde dann eine 2. Barracke). Dies verknüpft mit einer kurzen Meldung/Popup für die Spieler ("jetzt könnt ihr eure Ressourcen/Truppen ausbauen")
                              • Oder aber du koppelst den vorherigen Punkt mit einer Art Belohnungssystem...sobald ein neutrales Gebäude eingenommen wurde erhält der Spieler einen Baumeister
                              • da die Gebäude nicht zu zerstören sind, muss es natürlich eine andere Möglichkeit geben, das Spiel zu gewinnen...z.B. capture the flag in den jeweiligen bases (sobald die Flagge eines Spielers eingenommen wurde, hat er verloren)


                              Das sind nur Anregungen, die mir spontan eingefallen sind. Natürlich sind die alle mit reichlich Scriping-Aufwand verbunden, machen die map aber zu was Besonderem, hebt sie also von der Masse ab.

                              Zitat von Black_ixx Beitrag anzeigen
                              wie kann man die Texturen vermischen,dass es ein schöner Übergang wird?
                              Du meinst bestimmt die kantigen Übergänge...dafür gibt es nen Button (siehe Anhang) in der oberen Leiste.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von ROWL; 24.08.2011, 10:34.
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X