Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betrugsfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betrugsfall?

    Hi, Leute.

    Ich habe hier grade ein kleines Problem und bräuchte mal eure Meinung dazu:

    Also, ich möchte ja unbedingt ein anderes Handy, weil mich mein iPhone 4 in den Wahnsinn treibt.

    Also hab ich mich bei der Seite www.handy-tausch.de angemeldet. Am 22. Oktober habe ich mich bei jemanden gemeldet, und angefragt, ob er gegen sein Samsung Galaxy S2 tauschen möchte. Nach ein bisschen hin und her haben wir vereinbart, die Handys je am gleichen Tag noch zu verschicken. Sobald ich ihm meine Sendungsverfolgungsnummer (SVN) senden würde, solle er sein Telefon losschicken, was er akzeptierte.

    Also Handy auf Werkseinstellungen und alles gelöscht, eingepackt und verschickt. Dann SVN geschickt und dann kam, dass er jetzt in der Arbeit wäre und das Telefon gleich morgen vormittag verschicken würde. Hab ich akzeptiert, obwohl ich da schon skeptisch wurde.

    Am nächsten Tag um 10.40 Uhr kam eine Mail, dass er das Telefon jetzt losschicken würde. Um 10.57 Uhr kam dann, dass er jetzt mein Telefon bekommen hätte und er unter diesen Umständen sein Telefon nicht versendet, weil mein Telefon einen Sprung in der Scheibe hätte, den ich verschwiegen hätte (hab ich aber nicht, er wusste es). Er schrieb mir, dass er mein Telefon zurückschickt.

    Seitdem nichts mehr. Das Telefon ist nicht da, auf Mails reagiert er äusserst selten. Aber sobald man ihn auf eine SVN anschreibt, verstummt er wieder.

    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich damit schon zur Polizei gehen kann/sollte.
    Ich habe ihm eine Frist bis heute, 16 Uhr gesetzt. Sollte bis dahin nichts kommen... tja, was soll ich dann machen?

    Den gesamten Mailverlauf habe ich, den könnte ich ohne Probleme der Polizei vorzeigen. Auch die Adresse von diesem Kerl habe ich, musste ja mein Handy dem Schicken.

    Allerdings steht der nicht im Telefonbuch, sonst hätte ich schon angerufen.

    Ich bitte um euren Rat.

  • #2
    AW: Betrugsfall?

    Man steht nicht zwingend im Telefonbuch. Das ist die freie Entscheidung des Bürgers (afaik).
    Wenn er die Frist nicht einhält, dann würde ich entweder zur Polizei oder zum Anwalt (falls vorhanden) gehen. Ein Schreiben von letzterem reicht meistens aus, um solche Angelegenheiten möglichst direkt und ohne Probleme lösen zu können.
    Und als drittes: in Zukunft solche Seiten meiden. Ganz einfach per Vorkasse verkaufen und für die Kohle dein Wunschhandy erwerben. Dann stehst du auf der sicheren Seite.
    Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
    -Casper: Grizzly Lied
    Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
    (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
    Horrido Yoho!

    Kommentar


    • #3
      AW: Betrugsfall?

      Warum macht man sowas?^^
      "Olympus aufrüsten!"

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Betrugsfall?

        Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
        Warum macht man sowas?^^
        Warum macht man was?

        Zitat von General-Osiris Beitrag anzeigen
        Man steht nicht zwingend im Telefonbuch. Das ist die freie Entscheidung des Bürgers (afaik).
        Wenn er die Frist nicht einhält, dann würde ich entweder zur Polizei oder zum Anwalt (falls vorhanden) gehen. Ein Schreiben von letzterem reicht meistens aus, um solche Angelegenheiten möglichst direkt und ohne Probleme lösen zu können.
        Und als drittes: in Zukunft solche Seiten meiden. Ganz einfach per Vorkasse verkaufen und für die Kohle dein Wunschhandy erwerben. Dann stehst du auf der sicheren Seite.
        Tja, aber wo soll ich mein iPhone verkaufen. Auf eBay bestimmt nicht, weil ich da hinten und vorne nicht mit deren Bezahlverfahren einverstanden bin.

        Jedenfalls ist die Frist verstrichen und ich habe keine Antwort erhalten...

        Kommentar


        • #5
          AW: Betrugsfall?

          Also das Bezahlsystem PayPal ist doch sehr gut! Falls zB bezahlte Ware nicht bei dir ankommt kann man sich mit Hilfe von PayPal das Geld zurück holen.
          Da hättest du nicht so einen Ärger wie jetzt. Solche Tauschseiten wären mir viel zu dubios. Vor allen Dingen wenn man sich auf das Wort föllig fremder verlassen muss.

          EDIT: Wenn die Frist verstrichen ist, mach das was Osiris gesagt hat. Ist die einzige Lösung. Der Typ wird dir nicht entgegen kommen.
          Zuletzt geändert von Dean; 29.10.2011, 18:15.
          "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

          Kommentar


          • #6
            AW: Betrugsfall?

            Von PayPal halt ich überhaupt nix. Ich seh nicht ein, dass ich Gebühren zahlen muss, wenn ich Geld kriege. Zudem dauert es zwei Wochen, bis ich mein Geld bekomme.

            Wenn ich was verkaufe, will ich auch gleich mein Geld dafür haben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Betrugsfall?

              Zwei Wochen? Wir haben es sofort, gehabt als ich Bücher bei Ebay verkauft habe.

              Die paar Euros an Gebühren geben ich gerne aus, wenn ich weiß, das dafür auch sicher gestellt ist, das nach einem Kauf, die Ware auch bei mir ankommt und wenn nicht, ich das Geld wieder bekomme. EDIT: Besonders bei Teuren Geräten. Das gilt nicht nur für Eaby, sondern auch in anderen Shops.

              Außerdem gibt es bei EBay auch noch die normale Überweisung. Ohne PayPal.

              EDIT2:

              Zu den Tauschseiten: Dieser Absatz in den Nutzungsbedingungen hätte dich Misstrauisch machen sollen:

              Der Betreiber der Seite haftet nicht für den Fall, dass die Handyübergabe nicht erfolgreich verläuft.
              Der Tausch- oder Kaufinteressent muss sicherstellen, dass er das Handy auch wirklich erhält.
              Insbesondere warnen wir vor betrügerischen Anbietern!
              Das ganze läuft also auf gut Glück ohne Absicherung.

              Fazit: Finger Weg von solchen Seiten.
              Zuletzt geändert von Dean; 29.10.2011, 18:58.
              "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

              Kommentar


              • #8
                AW: Betrugsfall?

                Meine Frage war, warum nutzt man solch dubiose Seiten?

                Zitat von HQ|Blackjack Beitrag anzeigen
                Von PayPal halt ich überhaupt nix. Ich seh nicht ein, dass ich Gebühren zahlen muss, wenn ich Geld kriege. Zudem dauert es zwei Wochen, bis ich mein Geld bekomme.

                Wenn ich was verkaufe, will ich auch gleich mein Geld dafür haben.
                Nicht alle Händler wälzen die PayPal-Gebühren auf den Kunden ab.
                Außerdem kommt es ganz darauf an wie man mit PayPal bezahlt.
                Wenn man Geld auf seinem PayPal-Konto hat, wird dieses dem Verkäufer-PayPal-Konto innerhalb kurzer Zeit gutgeschrieben.
                Es kann aber auch sein, dass PayPal erst per Lastschrift den Betrag vom Konto des Käufers einziehen muss.
                In dem Fall dauert es einige Tage länger.

                Ein weiterer Umstand der das Verfahren beschleunigt oder verlangsamt ist der Verkäufer und seine "Infrastruktur".
                Ist es ein kleiner Händler der alles manuell macht, den Betrag womöglich vorher noch auf sein Bankkonto bucht oder ist es ein Unternehmen in dem die Geldeingänge automatisch erfasst werden?
                Ich könnte wohl noch länger weiterschreibenaber das soll doch erstmal reichen.
                "Olympus aufrüsten!"

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: Betrugsfall?

                  Zitat von HQ|Blackjack Beitrag anzeigen
                  Tja, aber wo soll ich mein iPhone verkaufen. Auf eBay bestimmt nicht, weil ich da hinten und vorne nicht mit deren Bezahlverfahren einverstanden bin.
                  Wie schon erwähnt: auf eBay kann man auch per Üw bezahlen. Ansonsten registriere dich auf Foren, auf denen Dinge verkauft werden, nicht getauscht. So kannst du über die Vorkasse immer regulieren, dass du zuerst die Kohle kriegst und dann erst dein Handy rausschickst. Ansonsten kann ich den anderen Postern in dem Thread nur zustimmen. Aber das hilft ja jetzt nicht mehr.
                  Zitat von HQ|Blackjack Beitrag anzeigen
                  Jedenfalls ist die Frist verstrichen und ich habe keine Antwort erhalten...
                  Dann geh heute bzw. morgen gleich zu den Cops oder zum Anwalt, denn mit gutem Willen und netten Worten kommst du jetzt nicht mehr weit. Damit wäre für mich die Sache gegessen.
                  Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
                  -Casper: Grizzly Lied
                  Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
                  (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
                  Horrido Yoho!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Betrugsfall?

                    Ich werd heute (Sonntag) zur Polizei gehen, und denen die Sache schildern.

                    Allerdings hab ich noch eine Frage: Wenn ich jetzt zur Polizei gehe und Anzeige erstatte, das doofe Handy dann aber zufälligerweise am Montag ankommt, kann ich die Anzeige dann zurückziehen?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Betrugsfall?

                      Eine Anzeige sollte normalerweise immer zurückgezogen werden können, aber da sollten dir die Damen und Herren auf der Wache besser Bescheid sagen können als ein User eines Boards für Computerspiele.
                      Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
                      -Casper: Grizzly Lied
                      Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
                      (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
                      Horrido Yoho!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Betrugsfall?

                        Jetzt wollt ich den Hanswurst heute - nicht schon Sonntag, hätte ja heute noch kommen können - anzeigen, da ist niemand bei uns in der Polizeidienststelle...

                        Ich hab mir deren Öffnungszeiten mal angesehen, die sind wohl restlos überarbeitet.
                        Die sind ganze 6!!! Stunden in der Woche mal da. Ansonsten steht nur da, "Rufen sie in Kelheim an oder besuchen sie die Dienststelle dort". Da ich aber momentan nur mit dem Roller unterwegs bin, weil Auto ausgeliehen, und das 20 Kilometer wären, dacht ich mir 'dann halt ned heute'.

                        Daher meine Preisfrage: Die wären morgen zwischen 8 und 10 Uhr vormittags da. Aber ich darf wohl davon ausgehen, dass aufgrund des Feiertages da niemand da sein wird, oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Betrugsfall?

                          Die Polizei sollte eigentlich immer da sein, Feiertag oder nicht. Wie das bei dir ist, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, ich wohne in einer Großstadt
                          Kann man Anzeigen nicht auch telefonisch aufgeben?
                          Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
                          -Casper: Grizzly Lied
                          Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
                          (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
                          Horrido Yoho!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Betrugsfall?

                            Ich wohn in Bad Abbach, das ist nur ein kleiner Kurort.
                            Wenn, dann möcht ich die Anzeige schon persönlich Aufgeben, da kann ich dann auch gleich den gesamten E-Mail-Verkehr als Beweis vorlegen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Betrugsfall?

                              Gehe zur Polizei, nehme alles mit was wichtig ist und erstatte Anzeige. Den Betrüger muss an ding fest machen...
                              HQ Gaming Network Administration
                              - News und Artikel für PC und Spielekonsolen -



                              ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X