Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino Beratung / Beamer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heimkino Beratung / Beamer

    Sers Leute,
    ich spiele jetzt schon ein paar Monate mit dem Gedanken und umso mehr ich mich mit dem Thema Beamer auseinandergesetzt habe, desto schwere fällt mir die Entscheidung was ich den jetzt wirklich benötige oder will. "Zum Glück" ist mein Preisrahmen als Azubi relativ beschränkt, also bleiben nicht mehr soviele Möglichkeiten übrig. Ein weiteres Problem hab ich mit der richtigen Positionierung und Dimensionierung von Beamer und Leinwand. Aber alles der Reihe nach:

    zum Beamer:
    - Preisrahmen liegt zwischen 700-1000€ (hängt auch von der Leinwand ab)
    - Raum kann abgedunkelt werden, allerdings nur durch Vorhänge (lassen immer noch etwas Licht durch), alle Wände sind weiß gestrichen
    - dient hauptsächlich zum Filme schauen, ab und an zum Fußball schaun oder Games spielen
    - man sollte allerdings auch tagsüber etwas erkennen können (Vorhänge zu), die Leinwand hängt vor dem Fenster
    Mein Favorit ist bisher der Benq W700, da Full-HD wohl nicht in meinem Preisrahmen liegt und die Helligkeit wohl auch für tagsüber ausreicht.
    Gibt es gute Alternativen, was denkt Ihr?

    zur Leinwand:
    Hier liegt eigentlich momentan mein Hauptproblem. Aufgrund der Gegebenheiten benötige ich eine Rolloleinwand.
    - Preisrahmen bis 300€, von Tupplur bis Rolloleinwand Vision Pro (200 x 160 cm) 16:9
    Da ich den Beamer nur unter meinem Hochbett montieren kann und nicht an der Decke, da sonst mein Kronleuchter im weg ist, bin ich mir nicht sicher was ich für einen Vorlauf für meine Leinwand benötige. Soweit ich das mit meinem ungeschulten Blick beurteilen kann, ist der Kronleuchter bei der Montage unter dem Hochbett gar kein Problem.
    Die Leinwandberchnung wirft mir bei einer Entfernung von ca. 3m mit dem W700 diese Werte aus: diagonal 212-223, horizontal 185-194, vertikal 104-109
    Ich habe mal noch eine Skizze vom Grundriss und dem Querschnitt meines Zimmers angefügt, hoffe es ist erkenntlich.
    http://imageshack.us/photo/my-images...erplanung.jpg/


    Ich vermute, dass die 50cm Vorlauf von der Vision Pro für meinen Fall nicht ausreichen. Oder? Am besten wäre wohl ein Tuchmaß von 200x200, dann würde die Leinwand kurz vor der Schreibtischplatte enden und man müsste nicht beim Filme schaun, an die Decke starren.
    Gibt es eine empfehlenswerte Leinwand, die meinen Anforderungen gerecht wird?


    Hoffe Ihr könnt mir meine Entscheidungen ein wenig erleichtern.
    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Gruß

  • #2
    AW: Heimkino Beratung / Beamer

    Zitat von Pendulum Beitrag anzeigen
    - dient hauptsächlich zum Filme schauen, ab und an zum Fußball schaun oder Games spielen
    Allein wegen letzteres würde ich dann einen Fernseher bevorzugen.

    Zudem musst du bei Beamern aufpassen. Ich weiß nicht, wie weit die mittlerweile sind, aber nach ungefähr 3000 Betriebsstunden bei den meisten Geräten, wenn wir mal großzügig schätzen, brennt dir die Birne gern mal durch und dann sind, je nach Modell, mehrere Hundert Euro für eine neue fällig.

    http://geizhals.at/de/677954

    Der wäre dahingehend meine Empfehlung, auch wenn ich bei Beamern nich auf dem Laufenden bin. Der hat immerhin HD-ready-Auflösung und ne sehr lange Lampenlebensdauer. Ob er geeignet ist zum Zocken, musst du dann selbst herausfinden. Der Benq, den du dir vorstellst, ist, rein von den technischen Daten her, ebenfalls gut, denk ich mal. Hat zumindest auch mehr Anschlüsse als der Epson.
    Zuletzt geändert von Alkcair; 14.01.2012, 13:10.
    MfG Alkcair

    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

    Kommentar


    • #3
      AW: Heimkino Beratung / Beamer

      Auf einem Beamer zu zocken oder Filme zu gucken ist schon was sehr feines, die Kontraste sind, wenn man die richtige Leinwand und den Beamer hat, deutlich besser und die Pixel kommen weniger rueber, wenn die Lichtstärke auch hoch genug ist.

      IdR. wurde ich dir immer einen Full-HD Beamer empfehlen, gerade wenn man weniger weit entfernt von der Leinwand sitzt.

      Ich rate dir von Farbe ab, mit welcher man uA. seine Wände streichen kann, was die Leinwand ersetzten soll. Die Farbe reflektiert zu wenig und die Rändern sind meistens unschön.

      Bei deinem Format 4:4 wirst du keine Freude haben. Die meisten Filme werden in 16:9, 16:10 oder 1,85:1 bzw. 2,35:1 (Amerikanisches Breitbildformat) ausgestrahlt.

      http://www.beamershop24.net/rahmenle...-200-x-113-cm/

      Die Beschichtung sorgt dafür, dass der Rahmen nicht reflektiert.

      Wenn ews teurer sein darf http://www.amazon.de/Acer-P7500-DLP-...6547241&sr=8-5

      Bei dem Beamer hast du eine zB. sehr höhe Lichtstärke, oder halt

      http://www.amazon.de/Acer-H7531D-DLP...6547241&sr=8-2

      P.S: Soweit ich weiß bringen LCD Beamer oftmals den "Regenbogen Effekt" vor. Sehr nervig, wenn man mal den Kopf bewegt.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Kommentar


      • #4
        AW: Heimkino Beratung / Beamer

        1. Zwischen 700 und 1000 Euro liegt der Rahmen?
        Da würde ich gar nicht großartig überlegen.



        http://www.beamershop24.net/acer-bea...oost-3d-ready/

        Zwar "nur" 720p, aber das fällt überhaupt nicht auf, und da Du sowieso erst von HD absehen wolltest...wieso nicht?

        Da ist sogar noch Geld über für eine oder mehrere 3D Brillen und ein vernünftiges Rollo.

        Brenndauer von bis zu 4000 Stunden, und für ne neue Lampe zahlst Du ca. 145 Euro: http://www.beamershop24.net/acer-ers...h5360-h5360bd/

        Amosh's Preise sind da also schon ein wenig überholt inzwischen.

        Mein Nachbar und Arbeitskollege hat so ein Ding in seinem Wohnzimmer (allerdings ein anderes Modell, so brauchte er auch noch ein weiteres Gerät welches bei ihm die 3D-Berechnung erledigt), und die Bildqualität ist die Wucht, gerade in 3D.
        Ob TV, PS3 oder 3D blu-ray, auf kurz oder lang muss mir auch so ein Ding ins Haus.
        Zuletzt geändert von Chris Sabion; 17.01.2012, 15:55.

        Kommentar


        • #5
          AW: Heimkino Beratung / Beamer

          Zitat von Chris Sabion Beitrag anzeigen
          Amosh's Preise sind da also schon ein wenig überholt inzwischen.
          Ich schrieb doch. Es kommt aufs Modell an. Für eins sind die Birnen halt günstiger, fürs andere teurer.
          MfG Alkcair

          Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
          - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

          Kommentar


          • #6
            AW: Heimkino Beratung / Beamer

            Hey Leute, danke für Eure Hilfe! Habe mir den Acer-h5360bd geholt und bin vollkommen zufrieden!

            Kommentar


            • #7
              AW: Heimkino Beratung / Beamer

              Danke für Eure Tipps Leute! Es ist am Ende tatsächlich der Acer H5360BD geworden

              Kommentar

              Lädt...
              X