Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstellmöglichkeiten im MP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstellmöglichkeiten im MP

    Moin,

    Wie sieht es aus? Wollt ihr für eine Multiplayerpartie viele Einstellmöglichkeiten, wie zb. "SW Ja, Nein?", "Schiffe Ja, Nein?", Geldmenge, Kiste, "Welche Techstufe?", ... ?

    Ich fange die Diskussion mal mit dem Zitat aus dem "Wollt ihr Schiffe?"-Thread von Nasomator an:

    Zitat von Nasomator
    Wenn ich dran denke, wie cool das früher war, Techstufeneinstellung, Superwaffen an/aus, Kisten an/aus, Tiberium oder Erz wächst nach an/aus. Ich fand das immer mega und bei Seeeinheiten würde das auch Sinn machen. Aber ich erwarte mal lieber nicht zu viel, dann bin ich nicht schon wieder so enttäuscht.
    Discuss....
    "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

  • #2
    AW: Einstellmöglichkeiten im MP

    Dann setze ich hier nochmal an, eines der Hauptargumente gegen all diese Einstellmöglichkeiten ist, dass dadurch das Balancing sehr schwer wird. Und ja auch in anderen CnCs war das nicht immer optimal, bei der einen Partei waren die SWs wichtiger, bei der nächsten war erst mit Techstufe 9 von 10 was zu holen usw. Aber für Games mit Kumpels, keine Ranglistenspiele, sondern einfach so just for fun, war das immer ne super Sache oder für frustfreies Gambeln gegen die KI. Wer z.B. Tiberium Sun auf Techstufe 10 gegen die KI spielen wollte, ist nach spätestens 10 Minuten durchgedreht, weil ohne ende Selbstmorddrohnen die ganze Basis zerlegt hatten. Das an sich ist ja noch nicht schlimm, aber dabei hat sich das Terrain so verformt, dass man es nicht mehr komplett zubetonieren konnte und so hatte man laufend die Nod Untergrundeinheiten in der Basis. Also für den frustfreien Langzeitspaß wäre es ne super Sache und im Multiplayer und Netz kann ja dann jeder selbst entscheiden, wo er Bock drauf hat. Und ich hasse Superwaffen, weil ja ich geb es zu, ich bin ein Turtledrecksack und liebe es.

    Und wie das überhaupt mit der Rohstoffversorgung gemacht wird, bin ich ja mal mega gespannt. Wenn ich dran denke wie krass manche Basen in Generals mit Landeplattformen zugepflastert waren und da ne Millionen Credits in der Sekunde rein kamen, dann war das zu krass, dann lieber nen abbaubaren Rohstoff, der aber nicht komplett zu neige geht oder eben als nachwachsend eingestellt werden kann.

    Was auch ganz wichtig wäre, die Option Nebel des Krieges an/aus oder Schatten wächst nach. Ich fand es immer gut, wenn nach eienr Weile ein Gebiet wieder verschwunden ist oder eben vernebelt wurde. Auch in unserer heutigen Zeit, mit Sat und Aufklärungsdrohnen, sieht man nicht immer alles für immer.

    Mir fällt dazu bestimmt noch mehr ein, wo durch Einstellmöglichkeiten, mehr verschiedene Spielertypen angesprochen werden könnten. Dabei gibt es ja kein richtig oder falsch, es gibt nur verschiedene Geschmäcker. Meiner Meinung nach helfen solche Optionen eine breiter Spielergemeinschaft anzusprechen, denn ein Spiel ohne Variationen so hin zu bekommen, dass es allen passt ist kaum noch möglich. Und die Geschichte von CnC zeigt das ja auch, der Kult um CnC starb nach und nach mit den Optionen.
    Zuletzt geändert von Nasomator; 28.04.2012, 19:11.

    Kommentar


    • #3
      AW: Einstellmöglichkeiten im MP

      Ich bin auch für mehrere Einstellmöglichkeiten. Ladder- beziehungsweise gewertete Matches können ja immernoch ein festes Regelset haben. Aber genau so wie Nasomator fand ich es schon immer cool auch mal auf niedrigeren Technikstufen zu spielen. Oder in Tiberian Sun der Tag-Nacht-Wechsel oder ob man Ionenstürme oder Tiberiumlebensformen haben wollte (wobei das bei Generals natürlich nicht passt^^).
      Und wie es schon von Naso angesprochen wurde, hilft es wirklich die Spielergemeinschaft breiter zu machen, da man das Spiel in einem gewissen Rahmen nach seinen Vorstellungen anpassen kann.

      Was mir speziell für Generals als Einstellmöglichkeiten einfallen, wären wohl eher die Üblichen und bereits Genannten:
      - Startgeld
      - Superwaffen an/begrenzt (menge konfigurierbar)/aus
      - Schiffe an/aus (sollte es sie geben)
      - Sekundäre unbegrenzte Einkommensquellen an/aus, oder zumindest begrenzen (sollte es sowas wie Abwurfzone und co wieder geben)
      - Nebel des Kriegs an/(aus)/nachwachsend

      Und mehr weiß ich schon leider nicht ^^.
      Zuletzt geändert von Xancake; 29.04.2012, 14:19.
      I need a girl whose name doesn't end in ".jpg".

      "Liebe ist doch nur eine temporäre Verwirrung des Geistes, eine Art psychische Krankheit, genau!" -Suzumiya Haruhi

      "Orcas - 4 can work, but 8 can absolutely rape the opponent." -Gamereplays about Orcas in KW

      Kommentar


      • #4
        AW: Einstellmöglichkeiten im MP

        Ich bin nur für Startgeldeinstellung, sowie die Wahl ob mit Schiffen oder ohne. Alternativ kann es auch so sein, dass bei bestimmten Maps automatisch Schiffe baubar sein werden (Wassermaps halt), bei anderen nicht (Landmaps).

        An/aus von SW halte ich für witzlos und noobig. Es fördert Bunkern, ewig lange Schlachten und verhindert Flexibilität. SWs sollten unbegrenzt baubar sein, allerdings befürworte ich Strom für die GBA.
        Abwurfzonen und dergleichen sollten auch wieder unbegrenzt sein, schließlich liegt es, ebenso wie bei den SW, in der Hand der Gegner, es zu verhindern bzw. einzudämmen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Einstellmöglichkeiten im MP

          also sw`s sollten schon zumindest begrenzt sein,es hat immer einfach nur genervt 10 sw`s abzubekommen(auch wenn ich sagen muss, manchmal übertreib ichs selbst(50 Pakas,50 Scud Stürme und 50 Atomraketen in einem Game auf meiner Seite waren keine Seltenheit, wenn die Gegner auch meist durch gesenkte Moral aufgaben xD))
          zusätzlich Schiffe an/aus
          Techstufe(wär mal witzig infanterie kriege zu machen)
          Spionage Satelliten aus(auch in wirklichkeit stehen die meisten schlachten nur von flugzeugen unter beobachtung,weil die satelliten nicht in stellung sind und die viel zu teuer sind)
          Startgeldbetrag
          "nachwachsende" Rohstoffe an/aus
          einzelne Einheiten/Einheitenklassen/Gebäude verbieten
          usw. mir fällt bestimmt noch was ein
          EDIT:
          mir is wirklich beim durchlesen der anderen Beiträge noch was eingefallen:
          Tag-/Nachtwechsel wär wirklich was witziges(überflüssig und Arbeitsspeicherfressend,aber trotzdem witzig)
          Zuletzt geändert von TBFreak; 29.04.2012, 05:18.
          Never think im gone forever, i will come back! hehe
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Einstellmöglichkeiten im MP

            Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
            An/aus von SW halte ich für witzlos und noobig.
            Aber gerade aus diesem Grund wäre es doch sinnvoll, es konfigurierbar zu halten. Dann könnten alle Leute, die SW spammen wollen diese Option reinnehmen und alle, die es nicht möchten deaktivieren sie. So sind alle glücklich, nicht nur der Teil, der SW mag oder der SW hasst. Eine Begrenzung von Superwaffen wäre auch eine Option (danke TBFreak).

            Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
            Ich bin nur für [...] die Wahl ob mit Schiffen oder ohne. Alternativ kann es auch so sein, dass bei bestimmten Maps automatisch Schiffe baubar sein werden (Wassermaps halt), bei anderen nicht (Landmaps).
            Die Idee finde ich auch ganz gut.
            Zuletzt geändert von Xancake; 29.04.2012, 14:21.
            I need a girl whose name doesn't end in ".jpg".

            "Liebe ist doch nur eine temporäre Verwirrung des Geistes, eine Art psychische Krankheit, genau!" -Suzumiya Haruhi

            "Orcas - 4 can work, but 8 can absolutely rape the opponent." -Gamereplays about Orcas in KW

            Kommentar


            • #7
              AW: Einstellmöglichkeiten im MP

              Stimmt auch wieder mit den SW. Dann würde ich eher zu an oder aus tendieren. Sowas wie Limits sind Quatsch.

              Kommentar


              • #8
                AW: Einstellmöglichkeiten im MP

                Nach dem Stil von früher: 1 SW pro Partei, aber nicht mit Ingos etc. einnehmbar (Wenn man als Europäer n afghanisches HQ einnimmt, kann man auch davon nur eine bauen, hat dann also insg. 2). Superwaffen sollten rar sein, etwas einzigartiges. Daher auch die Ladezeit von 10 Minuten, man muss genau planen. Die alten Teile spiele ich nach Möglichkeit sowieso ohne SW (bei TS sind die einfach imba, wenn da alle Nase lang eine Ionenkanone reinkommt)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Einstellmöglichkeiten im MP

                  So mehr Einstellmöglichkeiten es gibt, desto besser ist es weil jeder Zufrieden ist. Für Ranking games könnte es zB eine Voreinstellung geben.

                  Zur SW: ich finde es genial, mehrere SW bauen zu können und dann den Gegner in einem Hagel aus Atombomben zu schmelzen.

                  Aber Andy mag lieber nur eine. Gibt es nun die Möglichkeit es einzustellen, sind wir beide froh.
                  "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Einstellmöglichkeiten im MP

                    Zitat von Andy0607 Beitrag anzeigen
                    Nach dem Stil von früher: 1 SW pro Partei, aber nicht mit Ingos etc. einnehmbar (Wenn man als Europäer n afghanisches HQ einnimmt, kann man auch davon nur eine bauen, hat dann also insg. 2). Superwaffen sollten rar sein, etwas einzigartiges. Daher auch die Ladezeit von 10 Minuten, man muss genau planen. Die alten Teile spiele ich nach Möglichkeit sowieso ohne SW (bei TS sind die einfach imba, wenn da alle Nase lang eine Ionenkanone reinkommt)
                    Bloss nicht, genau das finde ich an den Tiberiumteilen so derbe dämlich, dass man gegnerische SW nicht einnehmen kann. Gerade ich nehme bei ZH gerne gegnerische Pakas ein.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Einstellmöglichkeiten im MP

                      Was, man kann die Superwaffen in den Tiberiumteilen nicht einnehmen?
                      Also zumindest in Tiberian Sun ging das.
                      I need a girl whose name doesn't end in ".jpg".

                      "Liebe ist doch nur eine temporäre Verwirrung des Geistes, eine Art psychische Krankheit, genau!" -Suzumiya Haruhi

                      "Orcas - 4 can work, but 8 can absolutely rape the opponent." -Gamereplays about Orcas in KW

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Einstellmöglichkeiten im MP

                        Bei TW ists so, da geht es nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Einstellmöglichkeiten im MP

                          In diesem Fall muss ich dir zustimmen, dass das ziemlich schade ist. Zumal, da man dann die Möglichkeit hätte, die gegnerische SW kurz vor Ablauf des Counters zu übernehmen, und dann selbst zu benutzen.
                          I need a girl whose name doesn't end in ".jpg".

                          "Liebe ist doch nur eine temporäre Verwirrung des Geistes, eine Art psychische Krankheit, genau!" -Suzumiya Haruhi

                          "Orcas - 4 can work, but 8 can absolutely rape the opponent." -Gamereplays about Orcas in KW

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Einstellmöglichkeiten im MP

                            Wurde der Counter dann nicht resettet?
                            "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Einstellmöglichkeiten im MP

                              Sowas finde ich auch besser und taktisch spannender, wenn man gegnerische SW übernehmen kann. Wie das mit dem Counter bei TS war, weiß ich nicht mehr, aber bei ZH wird der Counter nicht zurückgesetzt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X