Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HdR-RPG| Stammtisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: HdR-RPG| Stammtisch

    @Chris: "Regeln" an sich gibt es keine, das würde die Handlung zu sehr eingrenzen, außer denen, die in diesem frisch angelegten thread nachzulesen sind. Da wir keine Beamten sind, müssen wir uns nicht unnötige Bürokratie (Questbeschreibung o.ä.) auferlegen. Dafür war ja der Einleitungspost gedacht.

    €dit: Jenes Regelwerk ist schon recht veraltet...müsste überarbeitet werden...Sollte also nur kompletten RPG-Neulingen als Einstiegshilfe dienen. Wenns euch aber irritiert, kann ichs auch ins Archiv verschieben.


    @Bevan: Ich sehe das eher als konstruktive Kritik, denn als Fehlersuche oder gar Mäkeln. Also lass dir nicht den Fahrtwind nehmen bzw. fühle dich bitte nicht auf den Schlips getretenDass Flüchtigkeitsfehler normal sind, dürfte jedem klar sein, wir sind schließlich Hobbyschreiber. Es soll sich auch keiner gezwungen fühlen, sich wegen Allem rechtfertigen zu müssen. Da gebe ich dir absolut Recht, das mindert nur den Schreibspaß. Wenn sich aber Fragen bezügl. der Handlung auftun, finde ich das aber schon wichtig. Dafür ist schließlich dieser thread da, um wie beim Stammtisch so üblich über Unklarheiten zu diskutieren.


    ####
    €dit:# Veraltetes Regelwerk ins Archiv geschoben um weitere Missverständnisse zu vermeiden.
    ####
    sigpic

    Kommentar


    • #47
      AW: HdR-RPG| Stammtisch

      Gut denke ich auch. Sonst verläuft sich das noch hier irgendwo.

      Also unsere Story sieht so aus, dass wir im 4.Zeitalter spielen. Konkret in der Nachkriegszeit. Noch treiben viele Orks und Ostlinge ihr Unwesen. Da die Anzahl der Soldaten zu gering sind um alles schützen und zu sichern, werden Söldner gesucht, die sich "ein paar Groschen" verdienen möchten.

      Ja das ist eigentlich das ganz Grobe....

      Kommentar


      • #48
        AW: HdR-RPG| Stammtisch

        @Boss:
        ...ich muss dir zustimmen - mir gingen ähnliche Gedanken durch den Kopf, als ich Chris´s Frage von heute morgen gelesen habe und dachte, da is einer, dem mal jemand auf die Füße getreten sein muss und der jetzt hier sticheln will. ...aber ich denke, das hat sich doch inzwischen geklärt.

        @Chris:
        Überregulierung schreckt ab, da stimme ich zu. Gibt ja aber leider auch oft genug Leutz, die mal eben mit einem daherfiktierten Char das RPG für 2-3 Posts aufmischen, die Handlung dabei nahezu ad absurdum führen und dann Sang und Klanglos wieder verschwinden - alles schon erlebt.
        Zurück bleibt dann ein virtueller Scherbenhaufen. ...irgendwo dazwischen muss also ein Mittelweg an Regularium liegen. Nur wie gesagt, solange das überschaubar ist, halte ich das auch für individuell regelbar.
        Ich würd mich freuen, wenn du mit einsteigst - so wie ich dich bislang einschätze, müsste dir ein Söldner doch ganz gut liegen?

        €dit: ...meine Güte, ihr antwortet ja schneller, als meine Seite lädt

        @Regelwerk: ...aaalso... ich hab einfach mal angenommen, dass das vom alten RPG is, weil von 2006 - deswegen hab ich´s stumpf ignoriert
        Zuletzt geändert von Bevan; 01.08.2012, 16:06.

        Kommentar


        • #49
          AW: HdR-RPG| Stammtisch

          Harhar...viele Gesetze mit denen ich beruflich zu tun habe sind älter als ich, das heißt aber nicht dass ich sie ignorieren sollte


          Ich müsste erst mal schauen, inwieweit ich mich da mit einbringen kann.

          Bis auf die Bücher (Herr der Ringe, Der kleine Hobbit), die Filme und das MMO Herr der Ringe online kenne ich so gut wie nichts aus Mittelerde.
          Da muss ich mich evtl. schon bemühen dass ich meinen Char, oder das gesamte RPG gegen die Wand fahre

          Kommentar


          • #50
            AW: HdR-RPG| Stammtisch

            *lach* ....bei mir Bücher HdR und die Filme (SEE) - ansonsten nur jahrelanges RPG (mit gelgentlichen Recherchen im Netz)

            Das mit den Gesetzen mag so sein und is auch gut so. Nur weil ich auf die Welt kam, mussten ja nicht gleich neue welche verfasst werden.
            Aber trotzdem sind die heute gültigen diejenigen, die sich auf die Verfassung der BRD von 1949 begründen. ...was interessieren mich da Regularien aus der Weimarer Republik? (...im übertragenen Sinn)

            Kommentar


            • #51
              AW: HdR-RPG| Stammtisch

              Hmm...vielleicht gefällt mir auch einfach nur die Idee nicht, Tolkien hätte seine Geschöpfe wie Hobbits und Elfen gern als Söldner gesehen.
              Zwerge eigentlich auch nicht. Bei Pratchett vielleicht, aber bei Tolkien?

              Ich stelle mir gerade vor wie ein Elf aus dem Düsterwald oder Lorien als Söldner vor Aragorn steht...irgendwie passt dieses Bild nicht in meinen Kopf, vielleicht bin ich auch zu unflexibel, aber in meiner Welt sollten Menschen allein das zweifelhafte Recht haben, gegen Geld zu töten.

              Jemand so gebildetes wie ein Zauberer doch erst recht nicht, oder? Ich weiß noch nicht, ich muss mal schauen ob man das irgendwie in Einklang bringen kann...

              Kommentar


              • #52
                AW: HdR-RPG| Stammtisch

                Da es kaum Berichte über das 4.Zeitalter gibt, reicht es aus, wenn man sich einfach Den Artikel auf Ardapedia durchliest.

                Kommentar


                • #53
                  AW: HdR-RPG| Stammtisch

                  @Ardapedia: *nickt* ... find ich auch ne recht gute Quelle zum Spicken - die Anhänge in RotK helfen bzgl. des vierten Zeitalters auch ganz gut weiter - sind nur ein paar Seiten. Mehr gibt es meines Erachtens ohnehin von Seiten Tolkien dazu nicht.

                  Bzgl. Tolkiens Geschöpfen:
                  Ich teile da ein wenig deine Meinung, Chris, v.a. bezüglich Zauberer und Elben.
                  Aber ich finde, dass ROWL mit ihrem Elben da eine sehr gute Brücke zu schlagen gefunden hat.
                  ...und Zwerge sind doch generell käuflich. Man muss sie als Mensch nur zu nehmen wissen (den richtigen Preis bieten)

                  ...abgesehen davon ist die Aufgabe ja grundsätzlich "edel" und damit sicherlich für alle weit interpretierbar.

                  Ein Söldner muss auch nicht zwangsläufig zwielichtig sein. Diese Sichtweise wird da wohl von unseren modernen Medien etwas einseitig belastet.
                  Im antiken Rom wurde beispielsweise ein sehr großer Teil des Heeres in den Provinzen von Männern gestellt, die wir heute Söldner nennen würden - Auxilliare - verpflichtet auf gewisse Zeit, gegen Sold, ohne Ansehen ihrer Herkunft.
                  Nicht umsonst klingen die Worte Söldner und Soldat recht ähnlich.

                  Ich habe bewusst einen Menschen gewählt - aber bewusst auch wiederum einen Mischling aus einer Rasse von der wir nur wenig wissen. So bleibt mir auch ein wenig Spielraum.

                  ...ein Elb oder Zwerg, der mit mir spielt, muss sich halt auch dessen gewahr sein, dass das, was mein Mensch-Char tut oder ihnen gegenüber sagt, ihnen nicht unbedingt gefallen muss ;-)

                  ...falls du Ideen für nen Menschen-Söldner brauchst - ich hab nen ganzen Sack voll!

                  €dit: ...würde ein Zusatz, dass evtl. aufzugreifende Menschen ausschließlich gefangen zu nehmen und vorzuführen sind dir helfen? Sowas ließe sich ja noch aufnehmen und würde mir auch gut gefallen (nicht dran gedacht hat) ...ich meine, ansonsten geht es ja im weitesten Sinne um Orks und dergleichen Kreaturen, die nach ihrer Verbannung aus den Gefilden Gondors nichts mehr dort verloren haben...
                  Zuletzt geändert von Bevan; 01.08.2012, 17:22.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: HdR-RPG| Stammtisch

                    Ja, na klar klingen Söldner und Soldat ähnlich...beide werden bezahlt, und das nennt man Sold
                    Obs zwielichte Gestalten sind oder nicht, sei dahingestellt (mein Verstand weigert sich zu glauben, dass es in Mittelerde einen zwielichten, gar bösartigen Elben gibt), mir ging es darum, dass Elben überhaupt als bezahlte Soldaten tätig sind. Sonst kämpfen sie nur wenn es sein muss, wenn sie von einer Sache überzeugt sind.
                    Vielleicht kann man ja auch einen Elben spielen, der umsonst mitmacht
                    Mal ehrlich, wieviele Köpfe muss jeder mitschleppen, bis es sich lohnt, sich auszahlen zu lassen?


                    Übrigens: ROWL ist ein Kerl

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: HdR-RPG| Stammtisch

                      *nick* ...okay dann wäre das mit dem Söldner ja geklärt - ich sehe, einfache Schlussfolgerungen bereiten dir keine Schwierigkeiten *stichel*

                      @ROWL - Ha! ...na sowas, gut zu wissen. Danke für den Hinweis

                      Das mit den Köpfen dürfte wohl vom persönlichen Ekel-Reiz-Faktor begrenzt werden - immerhin is Sommer
                      ...aber deshalb ja auch das Münzsystem - für jeden Kopf gibt´s beim jeweiligen Landvogt/Fürsten/Verwalter ne Marke/Münze und für die gibts dann im Herbst Geld.
                      Was die jeweiligen Verwalter dann mit den Köpfen machen is mir eigentlich wurscht *g*

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: HdR-RPG| Stammtisch

                        Eigentlich zielte meine Frage darauf ab, ob man nach jedem getöteten Ork erst mal wieder zu so nem Landvogt muss, denn mal ehrlich: Wie viele Köpfe kannst Du tragen, nebst all Deinen Waffen, Taschen und sonstigen Ausrüstungsgegenständen?

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: HdR-RPG| Stammtisch

                          hmmm.... also ich hab hier in meiner Gegend in jeder Himmelsrichtung (deutlich) weniger als 10 km bis zu ner mittelalterlichen Burg/Burgruine/Schlossanlage *grübelt*
                          Entsprechend würde ich persönlich auch ganz bestimmt meine Nächte dort und nicht im Freien verbringen - aber um mich geht´s ja ned

                          Je nachdem wie gut der "Fang" wird, bau ich zur Not auch ne Schleiftrage, um die Beute einzulösen
                          Ein Kopf ist nunmal der einzig wirklich wahre Beweis für eine tote Kreatur. Falls dir was anderes einfällt, her damit!
                          Zuletzt geändert von Bevan; 01.08.2012, 21:33.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: HdR-RPG| Stammtisch

                            Zitat von Chris Sabion Beitrag anzeigen
                            Obs zwielichte Gestalten sind oder nicht, sei dahingestellt (mein Verstand weigert sich zu glauben, dass es in Mittelerde einen zwielichten, gar bösartigen Elben gibt), mir ging es darum, dass Elben überhaupt als bezahlte Soldaten tätig sind. Sonst kämpfen sie nur wenn es sein muss, wenn sie von einer Sache überzeugt sind.
                            Wie die Geschichte zeigt (vgl Noldor inkl. Feanors Fluch) sind Elben durchaus in der Lage, Böses zu wirken.
                            Was hingegen den Beweggrund angeht, gebe ich dir Recht - nicht aus Geldgeir, sondern aus Überzeugung. Und diese habe ich bereits in der Vorgeschichte meiner Charakterbeschreibung in die Wege geleitet: Ohne zuviel vorweg nehmen zu wollen, mein Elb will in die Fußstapfen seines verschollenen Ziehvaters treten.

                            Zitat von Chris Sabion Beitrag anzeigen
                            Mal ehrlich, wieviele Köpfe muss jeder mitschleppen, bis es sich lohnt, sich auszahlen zu lassen?
                            Vielleicht reicht hierfür ein Ohren- oder Augenpaar

                            Zitat von Chris Sabion Beitrag anzeigen
                            Übrigens: ROWL ist ein Kerl
                            Danke für die Aufklärung Ich frage mich jedoch, wie man auf etwas anderes hätte kommen können.
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: HdR-RPG| Stammtisch

                              Also Mädels was ist der Grund für die Zurückhaltung?
                              sigpic

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: HdR-RPG| Stammtisch

                                @ROWL: Wenn Boss noch nich soweit is .... vielleicht magst ja du zuerst?

                                Sind ja noch die Einführungsposts - da dürfte eine Reihenfolge noch nicht sehr maßgeblich sein...
                                Vielleicht kommt Chris anschließend auch mit deinem Elben-Char besser zurecht...

                                Das mit den Ohren klingt für mich annehmbar - ich glaub, Orks tragen auch Elbenohren als Trophäen um den Hals...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X