Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HdR-RPG| Stammtisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HdR-RPG| Stammtisch

    Mae govannen, werte Schreiberlinge,

    gemäß unserem letzten Besprechungs-Thread (Laberthread fürs HdR-RPG) habe ich zwecks besserer Übersicht einen neuen thread erstellt, in dem ihr alles rund ums Thema Hdr-RPG besprechen und diskutieren könnt. Anlässlich unseres Neuanfangs musste sinngemäß ein neuer, sauberer thread her
    Hier könnt ihr z.B. die Reihenfolge der Schreiber festlegen, kurze Notizen für Nachfolger hinterlassen, über den weiteren Verlauf diskutieren, Brainstormings veranstalten, längere Abwesenheiten angeben usw. aber bitte KEIN Spam!

    Zum Abschluss wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg bei den spannenden Abenteuern in Mittelere
    Zuletzt geändert von ROWL; 02.05.2012, 15:33.
    sigpic

  • #2
    AW: HdR-RPG| Stammtisch

    Kann man auch ein Char machen wie bzw ein Halb-Nazgul der auf der guten seite ist und sterblich ist

    Kommentar


    • #3
      AW: HdR-RPG| Stammtisch

      Ich glaube das würde dann unter "nicht den tolkienschen Erzählungen entsprechen"...


      Das Wort Nazgul beschreibt ja eigentlich genau, was sie sind: Von Sauron verdorbene Menschenkönige, die dem dunklen Herrscher dienen und nur existieren, um ihm den einen Ring wiederzubringen.

      Kommentar


      • #4
        AW: HdR-RPG| Stammtisch

        Wenn du eine plausible Erklärung dafür hast, wie er zu einem Halb-Nazgul geworden ist, spricht nichts dagegen. Dies müsstest du dann in der Geschichte deiner Charakterbeschreibung beschreiben.

        Was sagen die anderen dazu?


        Doch zu allererst sollten wir uns über das Setting (Zeitalter, gute/böse Seite usw.) einig werden. Ich warte auf eure Vorschläge.


        €dit: Chris Sabion hats eigentlich gut getroffen. Aber vielleicht können wir uns in der Gruppe auf eine Alternative einigen, oder diskutieren, wie eng wir uns an die "tolkienschen Vorgaben" halten wollen.
        Zuletzt geändert von ROWL; 03.05.2012, 17:53.
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: HdR-RPG| Stammtisch

          @Meinung zu "Halb-Nazgul": Ich könnte mir da schon verschiedenes Vorstellen...
          ich impliziere jetzt mal, dass du von Nazguls fasziniert bist und das einfach gern im RPG etwas weiter erforschen/vertiefen möchtest?

          "Halb-Nazgul" klingt für mich allerdings irgendwie ´n bissl nach "passt ned ganz"

          Falls aber so ein abtrünniger König in seinem vorigen Leben evtl. schon Söhne gezeugt hat, die inzwischen erwachsen sind...? ...dann könnte ein solcher Abkömmling eines Menschenkönigs sicherlich ähnliche, böse Neigungen zeigen - evtl. sogar mit Rachegefühlen gegenüber den Menschen ...oder andersrum: dem Drang entwickeln, etwas an den Menschen "wieder gut machen zu wollen" - vielleicht war er sogar auch schon von Sauron verführt/verdorben und hat sich anders besonnen?

          Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein evtl. achter Nazgul zwar existierte, aber aufgrund eines Sinneswechsels von der bösen Seite lieber nicht erwähnt wurde? (Schadet ja vermutlich durchaus dem Ansehen eines Tyrannen, wenn ihm seine Untergebenen weglaufen ) Ein solcher Char müsste allerdings, um glaubwürdig zu sein, absolut charakterstark sein! Es gehört schon was dazu, sich von dem dunklen Herrscher nicht nur abzuwenden, sondern sich auch tatsächlich seiner Kontrolle/Macht entziehen zu können.

          ...hoffe, das hilft weiter ...vorstellbar, find ich, ist fast alles - hatte ich schon erwähnt, dass ich flexibel bin?

          Grüßle :-)

          Kommentar


          • #6
            AW: HdR-RPG| Stammtisch

            ...noch ne Antwort (...ich hatte bestimmt auch erwähnt, dass ich gern schreib? )

            Okay, eine Idee zur Location für den Start:

            Edoras im Jahre 4 V.Z. - ein Markttag

            -Begründung Zeit:
            Es bestehen wenig Einschränkungen im Vergleich mit einer Zeit, die parallel zu den Ringkriegen stattfindet oder einer Zeit davor, trotzdem haben wir Hinweise und damit einen groben Rahmen von Tolkien gegeben, der als Anregung dienen könnte

            folgende Dinge sind für diese Zeit Fakt:

            --> es sind noch Elben in Mittelerde
            --> Zwerge haben begonnen, in Aglarond Bergbau zu betreiben
            --> Meriadoc Brandybok, wird eine lange Freundschaft mit Eomer von Rohan zugeschrieben. (Entsprechend könnte er Gehilfen z.B. für Pferde-/Ponyhandel in den Süden schicken)
            --> Dunharg entwickelt zu einem offenen Handelsweg zwischen Rohan und Ost-Gondor
            --> Es gibt keinen großen Feind mehr, aaaber: Aragorn von Gondor ist noch dabei, die letzten dunklen Nester auszuräumen um für lange Zeit den Frieden in Mittelerde zu sichern - sein Freund Eomer von Rohan unterstützt ihn dabei

            Begründung Ort:
            Edoras/Rohan hat im HDR letztlich die Auswirkungen des Krieges zu spüren bekommen, dürfte aber im Gegensatz zu anderen Regionen (Gondor) nicht so stark geschädigt worden sein, als dass es sich, zumindest äußerlich nicht schon zum großen Teil erholt hätte und somit ein gewisser gewohnter Alltag aufgebaut werden konnte.
            Edoras und nicht Minas Tirith deshalb, weil Edoras sehr viel übersichtlicher ist. Man kann Charaktere leichter und schneller zusammenbringen, als in einer weitläufigeren Stadt - Rohan hat für mich irgendwie immer "Dorf-Charakter" ("jeder-kennt-jeden und jeder kann jedem zu jeder Zeit begegnen" - hatte ich erwähnt, dass ich auf dem Dorf wohn? )

            Meines Erachtens ergäben sich folgende vorteilhafte Möglichkeiten:

            - (fast) alle bekannten Rassen und alle sozialen Schichten sind spielbar
            - ein Markt bietet auch potentiellen "bösen" Charakteren (Betrüger, Diebe, Unruhestifter, Bettler, Gesindel) eine gute Einstiegsplattform
            - die gespielten Chars haben leichte Möglichkeiten, sich zu finden/sich zu begegnen/sich gegenseitig und auch selbst kennen zu lernen (sprich, der Schreiber seinen Char)

            Vergleichbar wäre das, denke ich, mit einem Prolog, auf den wir dann (so wir denn soweit kommen *hoff*) die Hauptstory folgen lassen können. Denn bis dahin haben wir gaaaanz bestimmt jede Menge mords guter Ideen, die sich dann m.E. am leichtesten aus dem ergeben, was wir bis dahin erarbeitet haben (also ein interessantes Abenteuer vor Ort oder in der Riddermark/ eine Quest, die uns quer durch Mittelerde führt/ ein Aufmarsch von Truppen zur Unterstützung Gondors/ ein Handelstrip über die Wege von Dunharg bis in die Küstenregionen/oder... oder... oder... wer weiß das schon )

            ... hatte ich erwähnt, dass ich gelegentlich dazu neige meine mentale Diarroe zu kommunizieren?

            Ich freue mich auf eure Meinungen und andere Vorschläge *neugierig is*

            Grüßle und gut´s Nächtle

            Kommentar


            • #7
              AW: HdR-RPG| Stammtisch

              @Bevan: Dein Schreibdrang frisst sich förmlich durch meinen Monitor
              Ich finde deine Ausführungen sehr plausibel und durchdacht. Deine Argumentationen für ein Abenteuer im Jahre 4 V.Z. (ich nehme an du meinst damit das 4. Zeitalter quasi nach dem Ringkrieg?) ist auch ziemlich überzeugend.

              Ein Riesen Vorteil ist, wie du bereits erwähnt hast, dass wir uns in dieser Zeit etwas freier bewegen können, wodurch auch neue Gestalten (wie z.B. Pascalhexers Halb-Nazgul) auftauchen können. Natürlich muss man hier irgendwo eine Grenze ziehen, damit diese Wesen nicht zu fantastisch werden.
              Mein persönlicher Nachteil ist jedoch, dass ich mich mit den Geschehnissen nach dem Ringkrieg gar nicht auskenne. Ich wäre dennoch bereit, in diese zeit einzutauchen.
              Zuletzt geändert von ROWL; 06.05.2012, 12:30.
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: HdR-RPG| Stammtisch

                ...ich hoffe, dein Monitor hat den Angriff gut überstanden?

                @ Zeit:
                ...ja, V.Z. steht für viertes Zeitalter, das ja noch im Jahr nach der Schlacht auf dem Pelennor begann.
                Irgendwo auf den letzten Seiten vom letzten Teil des HDR stehen ein paar wenige Hinweise für die Jahre danach.
                Es ist wirkluch nur wenig - ein paar Sätze - z.B. dass Aragorn Lothiriel heiratet, Faramir Eowyn usw. - schöne und interessante Randvorgaben, aber erfreulich wenig Einschränkungen

                Es ist letztlich eine Zeit, unmittelbar nach langen, dunklen Jahren und einem verheerenden Krieg - das Volk dürfte aber jedenfalls motiviert und engagiert am Neuaufbau sein. Was da dann sinnig/schlüssig ist bzw. was für uns (eine doch recht übersichtliche Gruppe) okay wäre, können wir ja ggf. gemeinsam entscheiden.
                Zuletzt geändert von Bevan; 06.05.2012, 15:34.

                Kommentar


                • #9
                  AW: HdR-RPG| Stammtisch

                  Wollen sich die anderen auch mal zu Wort melden, oder wars das bereits mit dem großen Aufschwung eines RPG-Neustarts?
                  Würde schon gerne eure Meinungen bzw. Vorschläge dazu hören.
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: HdR-RPG| Stammtisch

                    bei mir wars das :-) wenn ich wirklich nochma lust finde, dann müsste das schon laufen und ich müsste mir das angucken

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Re: HdR-RPG| Stammtisch

                      Öhm... hey, ich hab hier jetzt über 4 Wochen Wartezeit investiert... SAGT doch wenigstens mal was!
                      Schweigen ist zwar auch Kommunikation - aber nicht unbedingt die produktivste Variante ;-)

                      Hier kommen keine Vorschläge, keine Meinungen und sonst auch nix (mit einer Ausnahme) - wie soll denn da überhaupt irgendwas zustande kommen?

                      "Klingt gut für mich - macht mal" wär auch okay - ihr glaubt garnicht, wie schnell ich was auf die Beine geschrieben hab, damit die Sache wenigstens mal einen Anfang hat...

                      *enttäuscht-is* :-(

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: HdR-RPG| Stammtisch

                        Ja, das ist wirklich schade. So wie's aussieht, endet das Neustart-Projekt noch ehe es überhaupt angefangen hat. Auch wenn das abzusehen war, war es dennoch einen Versuch wert.

                        Außer du, Bevan, machst mal den Anfang (mit dem Risiko, dass die Mühe letztendlich vergebens sein wird), in der Hoffnung so auch die anderen zu motivieren...
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: HdR-RPG| Stammtisch

                          @ROWL: wär kein Problem - allerdings trag ich Hunde nicht gern zum Jagen. Wenn ich letztlich mit mir allein schreibe, dann nützt mir das alles nichts - dafür braucht´s dann nicht wirklich ein RPG-Forum.

                          Ich habe den Eindruck, dass hier jeder drauf wartet, dass der andere was sagt. Und weil jeder von den anderen auch wartet, schweigt sich das Ganze aus.
                          Wenn man mit Schweigen eine Geschichte schreiben könnte, dann hätten wir wohl schon ein paar dicke Wälzer geschafft...

                          Wie sieht´s mit dir aus? Würdest du wenigstens einen Versuch wagen? Dann würde ich mal noch einen Anfang setzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: HdR-RPG| Stammtisch

                            Um ehrlich zu sein, kann ich dir nichts versprechen. Habe beim letzten RPG schon jahrelang das Zugpferd gespielt und habe es ein wenig leid. Darum habe ich auch hier von Anfang an gesagt, dass ich euch unterstütze (neue threads, alte ins Archiv, kurze Beiträge), aber keine tragenede Rolle spielen kann. Hinzu kommt, dass ich nach Monaten der Schreibabstinenz mich wieder hingesetzt habe, um zumindest aus privatem Interesse das letzte RPG zu einem schönen Ende zu bringen, um das Gesamtwerk hochzuladen, wie in der Vergangenheit bereits geschehen (vgl. hier).
                            Was bei mir langfristig noch dagegen spricht, ist die Tatsache, dass ich im Sommer mit meiner Masterarbeit beginne und mir durchaus vorstellen kann, darüber hinaus nicht mehr als dringend nötig vor der Kiste zu sitzen. Wir werden sehen, was dabei rauskommt.

                            Resümierend fände ich es schön, wenn du einen Anfang machst, wobei ich momentan ehre kürzere Beiträge beisteuern könnte. Wenn wir Glück haben, ziehen wir so noch andere Schreiber mit.
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: HdR-RPG| Stammtisch

                              Okay - ich hab da jetzt nochmal drüber geschlafen.

                              Irgendwie bin ich von bisherigen Gruppen eine andere Art von Kommunikation gewöhnt und finde das Schweigen hier einfach zu befremdlich.
                              Schreiben für die Mülltonne, sorry, das ist nicht das, worauf ich mich gefreut habe.

                              Ich werd ab und an wieder hier rein schauen und wenn tatsächlich mal jemand "Piep" sagt oder wenigstens mal ein "?" reinschickt, würd ich mich freuen und dann sicherlich auch reagieren.
                              Ansonsten ist mir das alles leider etwas zuuu unverbindlich.

                              Schade :-(

                              Edit: @ROWL: vielen liebe Dank für deine Bemühungen

                              *wink*
                              Zuletzt geändert von Bevan; 23.05.2012, 18:10.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X