Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bioware prüft free-to-play-Modell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bioware prüft free-to-play-Modell

    Im Dezember 2011 feierte Star Wars: The Old Republic sein offizielles Release. Nachdem EA im Februar bekanntgab, dass das MMO über 1,7 Millionen aktive Abonnenten verfüge, waren es im Mai nur noch 1,3 Millionen. Angesichts dieser Zahlen kommt immer wieder auch das Thema Free2Play auf, zu dem sich Lead Designer Emmanuel Lusinchi nun in einem Interview äußerte.

    Free2Play-Spiele stellen eine Konkurrenz auf dem Spielemarkt dar, wie der Lead Designer im Interview mit games™ erklärte. “Ich denke es ist mehr als nur das Free2Play-Modell – es geht darum, dass es viele konkurrenzfähige Angebote gibt”, so Lusinchi. Würde es sich dabei nur um Free2Play-Spiele handeln, die nicht sonderlich gut seien, wäre das alles gar kein Thema. Es gebe jedoch in diesem Bereich definitiv bereits gute Spiele und gute Spiele, die noch erscheinen würden. Natürlich würde sich diese Konkurrenz auf die Pläne für die Zukunft auswirken.

    Auf die Frage, ob es machbar sei, SWTOR auf ein Free2Play-Modell umzustellen, deutete Luschini laut games™ an, dass eine drastische Veränderung bevorstehen könnte. “Der MMO-Markt ist sehr dynamisch und auch wir müssen dynamisch sein”, so Lusinchi. Wenn Spieler nicht glücklich seien, würden sie ständig neue Updates, Spielmodi und Situationen fordern. “Darum sehen wir uns Free2Play an, ich kann dazu jedoch nicht weiter ins Detail gehen. Wir müssen flexibel sein und uns an das anpassen, was aktuell passiert”.

    Auch andere bekannte MMOs wagten in der Vergangenheit bereits den Schritt von einem Abo-Modell hin zu Free2Play. Der Herr der Ringe Online ist seit November 2010 kostenlos spielbar – und verdreifachte kurz darauf seine Umsätze. Auch DC Universe Online wurde im November 2011 mit großem Erfolg auf ein Free2Play-Modell umgestellt: Die Spielerzahl konnte in nur 5 Tagen mehr als verzehnfacht werden.
    Quelle: SWTOR: "Wir sehen uns Free2Play an" - Emmanuel Lusinchi im Interview | Gameplorer.de


    Ich habe TOR nie gespielt. Sind die Userzahlen tatsächlich so zurückgegangen?
    Ich meine, Turbine hat mit Lord of the Rings online gezeigt, dass es auch anders geht. Die Gewinne haben sich ja direkt verdreifacht, nachdem LOTRO f2p wurde. Seither kam ein neues Add-On raus, und das nächste kann man sich seit einer Woche vorbestellen. Da steckt also auch noch richtig Kohle drin, ist aber wesentlich älter als TOR.
    Wie steht ihr der Sache gegenüber? Abwarten und Tee trinken? Wäre es eine Option für euch, sich das Spiel anzuschauen wenn ihr noch kein User sein solltet?
    Was ist mit den alten Hasen? Freut ihr euch auf den Zuwachs, den f2p bringen würde, oder vermutet ihr eine ver-wow-ung eures Lieblingsspiels?
    Zuletzt geändert von Chris Sabion; 18.06.2012, 16:37.

  • #2
    AW: Bioware prüft free-to-play-Modell

    Es ist mitlerweile Free2Play, Zockt es wer von euch?
    MfG
    Kane

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin

    "Es wäre ein schwerer Fehler, mich für tot zu halten!" -Kane

    Kommentar


    • #3
      AW: Bioware prüft free-to-play-Modell

      Ich werds mir vielleicht demnächst mal anschauen. Mal schauen, wie ich aufgelegt bin

      Kommentar


      • #4
        AW: Bioware prüft free-to-play-Modell

        Werde es mir mit Sicherheit auch mal angucken.
        "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

        Kommentar


        • #5
          AW: Bioware prüft free-to-play-Modell

          Das is ja verrückt: 25 GB Systemanforderung? Is ja HAMMER!!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Bioware prüft free-to-play-Modell

            Joa hab auch 3Std zum Loaden gebraucht bei im Durchschnitt 2,5 MB/s
            MfG
            Kane

            "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin

            "Es wäre ein schwerer Fehler, mich für tot zu halten!" -Kane

            Kommentar


            • #7
              AW: Bioware prüft free-to-play-Modell

              Mit meiner 3000er Leitung brauch ich 25 Stunden

              Kommentar


              • #8
                AW: Bioware prüft free-to-play-Modell

                Ich spiele es macht eigentlich schon spaß
                wir könnten auch alle in eine Gilde machen
                Die 25 gb sind weil alles vertont ist

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bioware prüft free-to-play-Modell

                  Also eigentlich sind es 37GB - laut meinem Ordner, ich hatte es aber schon beim Vorbestellerrelease :P

                  Empfehlen würde ich es aber nicht, storytechnisch ists gut, aber bugtechnisch... *hust*

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bioware prüft free-to-play-Modell

                    Was für Character habt ihr den?

                    Vlt. kann man ja mal ne runde zusammen zocken oder so, wenn das level passt ^^

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bioware prüft free-to-play-Modell

                      Ich habs Abo gekündigt und müsste nen Haufen downloaden - dazu hatte ich nen Crash der Spiele-HDD

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bioware prüft free-to-play-Modell

                        Bin Immo lvl 32 Imperium Inquisitor.
                        MfG
                        Kane

                        "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin

                        "Es wäre ein schwerer Fehler, mich für tot zu halten!" -Kane

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bioware prüft free-to-play-Modell

                          Muffen, hab gestern endlich geschaft mein Char auf Lvl 50 zu bekommen ^^
                          Ab Morgen kanns dann weitergehen die nächsten 5 lvl
                          MfG
                          Kane

                          "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin

                          "Es wäre ein schwerer Fehler, mich für tot zu halten!" -Kane

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bioware prüft free-to-play-Modell

                            Star Wars: The Old Republic werde ich erstmal nicht spielen.
                            Die deutsche und auch die französische Community werden zur Zeit etwas allein gelassen.
                            "Olympus aufrüsten!"

                            sigpic

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X