Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 PC Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5.1 PC Problem

    Yo,

    ich möchte eine alte 5.1 Anlage am PC betreiben, die Lautsprecher werden am Subwoofer eangeschloßen, welcher das Signal vom PC bekommt. Das Problem ist, dass der Subwoofer ein eigenen Kanal braucht, da ich sonst im Stereo Betrieb kein Bass habe und meine Soundtreiber mir keinen Subwoofer out bieten, obwohl ich eine 5.1 onBoard Karte habe. Es werden mir Mitte/LFE (Orange), Surround (Schwarz) und hintere Lausptrecher (Grau) neben den üblichen Mikrofon, Ausgang und Audio Eingang Anschlüßen geboten.

    Der Subwoofer hat ein Font, Center Bass und Rear Eingang.

    Irgendwelche Ideen?

    Grüße

    Mit freundlichen Grüßen,

  • #2
    AW: 5.1 PC Problem

    Warum die ganze Nummer nicht digital anschließen (sofern es denn geht)? Dann hättest du so ein Problem nicht.

    Mitte/LFE ist übrigens für den Subwoofer. LFE heißt hier Low Frequency Effect.
    Zuletzt geändert von Alkcair; 29.07.2012, 19:22.
    MfG Alkcair

    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

    Kommentar


    • #3
      AW: 5.1 PC Problem

      Weil die Anlage keinen digitalen Eingang hat. Eben, der LFE funktioniert nicht. Ich habe im Stereo Betrieb kein Bass, was ziemlich nervt, es funktioniert, auch bei 5.1 Anwendung nur, wenn ich "Lautsprecher füllen" anklicke, was natürlich nicht den Sinn und Zweck erfüllt.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Kommentar


      • #4
        AW: 5.1 PC Problem

        Grün, Schwarz und Orange sind die richtigen Buchsen, soviel dazu. Welchen Soundchip und welche Musikanlage hast du denn?

        Kommentar


        • #5
          AW: 5.1 PC Problem

          Geh mal die in die Soundeigenschaften und führe den Konfig-Assistenten für Lautsprecher aus, vielleicht bringt ja das was.

          Kommentar


          • #6
            AW: 5.1 PC Problem

            Zitat von Blackjack Beitrag anzeigen
            Geh mal die in die Soundeigenschaften und führe den Konfig-Assistenten für Lautsprecher aus, vielleicht bringt ja das was.
            Leider nein. Die VIA Treiber sind sowieso extrem eingeschränkt.

            Zitat von Andy0607 Beitrag anzeigen
            Grün, Schwarz und Orange sind die richtigen Buchsen, soviel dazu. Welchen Soundchip und welche Musikanlage hast du denn?
            I know... Standard VIA Technologies Reihe der onBoard Serien von Asus M4Axxx und irgendeine Aldi Anlage.

            Mit freundlichen Grüßen,

            Kommentar


            • #7
              Basieren die soundchips nicht normalerweise auf Realtek? Vielleicht nutzt du einfach die falschen Treiber. Stell doch mal nen Bericht von Everest rein.

              Geschrieben auf meinem GT-N7000 mit Forum Runner

              Kommentar


              • #8
                AW: 5.1 PC Problem

                Naja, auf der Standard-Treiber CD, die mitgleifert wird, sind diese drauf. Realteak wird bei Gigabyte vertrieben. Es liegt auch nicht an den Treibern, diese funktionieren einwandfrei. VIA bietet nur wenig möglichkeiten etwas zu konfigurieren und wie ich bereits schrieb, im Stereo Modus funktioniert der Subwoofer nicht.

                Mit freundlichen Grüßen,

                Kommentar


                • #9
                  AW: 5.1 PC Problem

                  Bei meiner Creative-Karte damals musste ich den Basskanal umleiten. Du kannst ja mal schauen, ob es irgendwo bei dir ne ähnliche Einstellung gibt.

                  http://i32.tinypic.com/10d8h9v.png
                  MfG Alkcair

                  Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                  - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X