Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erstellt man eine Minimap/Eine Übersicht des Schlachtfeldes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie erstellt man eine Minimap/Eine Übersicht des Schlachtfeldes?

    Hey!

    Ich hab wieder eine kleine Frage.
    Also jede Map hat doch so eine "pergamentfarbige" kleine Übersicht unten links.
    Bei eigenen Maps siehst das meistens komisch aus xD
    Man kann allerdings auch so eine "Minimap" (ich weiß nicht wie das heißt) selbst erstellen.
    Ich habe früher mal ein nettes Tutorial dazu gefunden und meine Map einfach "abgepaust".
    Eine meiner "Minimaps" sieht in etwa so aus:
    http://felix.neuby.de/cms/images/sto...03.%20welt.png
    Leider habe ich vergessen wie das geht (Klar so ungefähr kann ich es noch aber das Ergebnis ist nicht annährend gut xD).

    Wisst ihr vielleicht wo es so ein Tutorial gibt oder wie man so eine Map am besten erstellt?
    Das Leben ist wie ein Video Spiel. Das einzige Unterschied liegt darin, dass es bei "Game Over" nicht von vorne anfängt.

  • #2
    AW: Wie erstellt man eine Minimap/Eine Übersicht des Schlachtfeldes?

    Damit der Karteneditor die Minimap nicht überschreibt, muss du die Minimap folgendermaßen benennen:
    MAPNAME_art.tga (Ersetze Mapname duch den Namen deiner Karte)

    Tipp: Stell den WB es so ein, dass die Trigger-Areas und die Waypoints unsichtbar werden.
    Dann stell dann die Ansicht auf "Show from Top-Down View" und zoomst soweit raus, bis du die ganze Karte siehst.
    Danach machst du einen Screenshot und verkleinerst das pic in einem Bildbearbeitungsprogramm auf 128x128 Pixel, welches du abschließend als .tga speicherst.

    Außerdem kann man ein kleines Vorschaubild hinzufügen, was dann beim Ladebildschirm links von der Beschreibung angezeigt wird.
    Hierbei muss man einfach nur die Benennung MAPNAME_pic.tga angeben und ebenfalls das Bild auf einer Auflösung von 128x128 Pixel einstellen.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Re: AW: Wie erstellt man eine Minimap/Eine Übersicht des Schlachtfeldes?

      Zitat von ROWL Beitrag anzeigen
      Damit der Karteneditor die Minimap nicht überschreibt, muss du die Minimap folgendermaßen benennen:
      MAPNAME_art.tga (Ersetze Mapname duch den Namen deiner Karte)

      Tipp: Stell den WB es so ein, dass die Trigger-Areas und die Waypoints unsichtbar werden.
      Dann stell dann die Ansicht auf "Show from Top-Down View" und zoomst soweit raus, bis du die ganze Karte siehst.
      Danach machst du einen Screenshot und verkleinerst das pic in einem Bildbearbeitungsprogramm auf 128x128 Pixel, welches du abschließend als .tga speicherst.

      Außerdem kann man ein kleines Vorschaubild hinzufügen, was dann beim Ladebildschirm links von der Beschreibung angezeigt wird.
      Hierbei muss man einfach nur die Benennung MAPNAME_pic.tga angeben und ebenfalls das Bild auf einer Auflösung von 128x128 Pixel einstellen.

      Genau das habe ich gebraucht Danke!

      Meine Map ist auch schon ganz gut geworden, und sobald ich mit allem fertig bin könnte ich sie auch hochladen. Mein einziges Problem momentan ist das "Design". Die Map und Spielweise ist schon ausgereift, aber die Landschaft sieht noch nicht realistisch genug aus. Damit werde ich mich sobald ich genug Zeit habe auseinandersetzen.
      Das Leben ist wie ein Video Spiel. Das einzige Unterschied liegt darin, dass es bei "Game Over" nicht von vorne anfängt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie erstellt man eine Minimap/Eine Übersicht des Schlachtfeldes?

        Klingt doch super...lass dir ruhig Zeit mit dem Design, schließlich kommt es auch auf die Details an
        sigpic

        Kommentar

        Lädt...
        X