Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Computer Intelligenz & Baumeister "Menu" modifizieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehr Computer Intelligenz & Baumeister "Menu" modifizieren?

    Hey!

    Ich arbeite nun schon seit einer Weile an einer neuen Map, habe allerdings noch ein paar Hürden und Probleme vor mir.

    Bei meiner Karte hat der Gegner schon nach ein paar Minuten eine große Sammlung von Gebäuden, die Einheiten rekrutieren können.
    Zuerst hatte mein Gegner zu viel Kommandeurspunkte und Geld und war in der Lage ständig - ohne Pause - neue Einheiten zu bauen.
    Es enstand ein riesiger Einheitenstrom der nie aufgehört hat. Also habe ich die Kommendeurspunkte etwas heruntergesetzt und auch die Menge des Geldes, dass der Gegner regelmäßig bekommt verringert. Auf einmal hat mein Gegner fast keine Einheiten mehr gebaut. Problem: Kein Geld mehr.
    Nach ein paar Tests habe ich herausgefunden dass der Gegner sobald er eine zweite Festung hat (Bei der Map beginnt er mit zwei Festungen) nicht mehr richtig an seiner Basis arbeitet und aufhört "normal" zu spielen. Dh. er denkt sich es wäre nicht mehr nötig weitere Rohstoffgebäude zu bauen.

    Das wäre mein erstes Problem:
    Kann ich dem Computer irgendwie sagen dass er weiterhin Rohstoffgebäude usw. bauen soll?
    Oder muss ich die zweite Festung entfernen?


    Leider ist der Computer nicht mal in der Lage irgendetwas um die zweite Festung zu bauen. Ich habe das Ganze mehrmals getestet und beobachtet und jedesmal hat er nur Baumeister gebaut oder die Festung verbessert. Es ist allerdings geplant dass er um die Festung ganz normale Gebäude baut und dort auch Einheiten rekrutiert.


    So und dann habe ich noch eine dritte und letzte Frage:
    Ist es möglich das "Menü" eines Baumeisters zu verändern?
    Also kann man dem Baumeister sagen welche Gebäude er bauen kann und welche nicht?
    Ich weiß dass man bestimmte Gebäude verbieten kann, aber kann man auch neue hinzufügen?
    Dann könnte ich nämlich zum Beispiel einem Bösen Volk erlauben einen heilenden Brunnen zu bauen.


    Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr erfreut
    Das Leben ist wie ein Video Spiel. Das einzige Unterschied liegt darin, dass es bei "Game Over" nicht von vorne anfängt.

  • #2
    AW: Mehr Computer Intelligenz & Baumeister "Menu" modifizieren?

    Zitat von Black_ixx Beitrag anzeigen
    Das wäre mein erstes Problem:
    Kann ich dem Computer irgendwie sagen dass er weiterhin Rohstoffgebäude usw. bauen soll?
    Oder muss ich die zweite Festung entfernen?
    Ich habe mich mit solche einer Problemstellung bislang noch nicht befasst. Deshalb wirst du wohl nicht um die Experimentierphase drum rum kommen.
    Mir fallen hier nur 2 Dinge ein: Entweder du setzt die Farmtemplates (ByNativeType -> Neutral -> Structure) die von allen KI zur Rohstoffgewinnung genutzt werden sollten, oder du erstellst ein sich im zufälligen Intervall wiederholendes Script, das dem betreffenden Spieler befielt, die entsprechenden Gebäude zu bauen. Wenn das alles nichts hilft, wirst du wohl eine Festung entfernen müssen.

    Zitat von Black_ixx Beitrag anzeigen
    So und dann habe ich noch eine dritte und letzte Frage:
    Ist es möglich das "Menü" eines Baumeisters zu verändern?
    Also kann man dem Baumeister sagen welche Gebäude er bauen kann und welche nicht?
    Ich weiß dass man bestimmte Gebäude verbieten kann, aber kann man auch neue hinzufügen?
    Dann könnte ich nämlich zum Beispiel einem Bösen Volk erlauben einen heilenden Brunnen zu bauen.
    Ich denke, das fällt eher unter den Bereich Modding. Mit Hilfe des WB kannst du höchstens versuchen, dich mit den Befehlen in Richtung deines Ziels zu hangeln, die unter Player -> Build (und weiter Permissions) zu finden sind.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Mehr Computer Intelligenz & Baumeister "Menu" modifizieren?

      Zitat von ROWL Beitrag anzeigen
      So und dann habe ich noch eine dritte und letzte Frage:
      Ist es möglich das "Menü" eines Baumeisters zu verändern?
      Also kann man dem Baumeister sagen welche Gebäude er bauen kann und welche nicht?
      Ich weiß dass man bestimmte Gebäude verbieten kann, aber kann man auch neue hinzufügen?
      Dann könnte ich nämlich zum Beispiel einem Bösen Volk erlauben einen heilenden Brunnen zu bauen.
      Map-ini-Coding. Darüber geht das

      Kommentar


      • #4
        AW: Mehr Computer Intelligenz & Baumeister "Menu" modifizieren?

        Sorry für die verspätete Antworten, ich bekomme zurzeit irgendwie keine E-mail Benachrichtigungen mehr...


        Zitat von ROWL Beitrag anzeigen
        Ich habe mich mit solche einer Problemstellung bislang noch nicht befasst. Deshalb wirst du wohl nicht um die Experimentierphase drum rum kommen.
        Mir fallen hier nur 2 Dinge ein: Entweder du setzt die Farmtemplates (ByNativeType -> Neutral -> Structure) die von allen KI zur Rohstoffgewinnung genutzt werden sollten, oder du erstellst ein sich im zufälligen Intervall wiederholendes Script, das dem betreffenden Spieler befielt, die entsprechenden Gebäude zu bauen. Wenn das alles nichts hilft, wirst du wohl eine Festung entfernen müssen.


        Ich denke, das fällt eher unter den Bereich Modding. Mit Hilfe des WB kannst du höchstens versuchen, dich mit den Befehlen in Richtung deines Ziels zu hangeln, die unter Player -> Build (und weiter Permissions) zu finden sind.

        Ah danke! Es könnte funktionieren wenn ich dem Computer regelmäßig befehle die Gebäude zu bauen.
        Was die zweite Festung angeht, könnte ich um diese herum vielleicht auch mehrere Waypoints setzen, und dann den Buildern sagen, dass sie dort ihre Einheitengebäude bauen sollen.


        Das mit den Permissions habe ich schon getestet aber leider kann ich dem Spieler nur Gebäude verbieten, aber keine neuen hinzufügen.





        Zitat von Crafty776 Beitrag anzeigen
        Map-ini-Coding. Darüber geht das
        Hast du denn damit schon Erfahrungen? :O Würde mir wirklich weiterhelfen!
        Das Leben ist wie ein Video Spiel. Das einzige Unterschied liegt darin, dass es bei "Game Over" nicht von vorne anfängt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mehr Computer Intelligenz & Baumeister "Menu" modifizieren?

          Wenn einer Erfahrung damit hat, dann Crafty

          Ich kann dir nur raten, mal danach zu googlen
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Mehr Computer Intelligenz & Baumeister "Menu" modifizieren?

            Zitat von ROWL Beitrag anzeigen
            Wenn einer Erfahrung damit hat, dann Crafty

            Ich kann dir nur raten, mal danach zu googlen
            Danke

            Ich werde mir dann mal etwas Basiswissen erarbeiten.

            Vielleicht finde ich ja raus, wie man das Baumeister Menü modifiziert.
            Das Leben ist wie ein Video Spiel. Das einzige Unterschied liegt darin, dass es bei "Game Over" nicht von vorne anfängt.

            Kommentar

            Lädt...
            X