Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC geht nicht an!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PC geht nicht an!

    Tjoa, genau so plump wie der Titel ist leider auch mein Problem: Ich drück auf den Schalter und es tut sich NICHTS. Kein Lüfter, kein Klicken, Knacken oder sonst was.

    Ne kleine Vorgeschichte hab ich aber doch dazu:

    Habe vor nem guten Monat oder so n Laptop gekauft und daraufhin vll zwei Wochen lang meinen Desktop-PC nicht benutzt. Nachdem die erste Euphorie dann nachgelassen hatte, wollte ich aber mal wieder was am Desktop zocken. Ging auch erstmal gewohnt gut. Und ganz plötzlich aus dem Nichts: AUS! Kein Einfrieren, kein Bluescreen, kein Neustart, einfach aus.
    Lies sich dann aber ganz normal starten. Windows hat nur gemeckert, dass es nicht runtergefahren wurde. Aber auch hier keine Überprüfung von Festplattensektoren oder sonstigem.
    Das Ganze ist dann im Laufe eines Abend dreimal passiert.

    OK, Kiste erstmal aus gelassen. Kann ja auf Dauer nicht gut sein. (Hatte ihn aber ordentlich runter fahren lassen.)

    Habe mir dann gedacht, dass das irgendwie nach Überhitzen aussieht. Hätte ja sein können, dass sich in den zwei Wochen ohne Nutzung der Staub an ner ungünstigen Stelle festgesetzt hat. Weil ich den Rechner wegen extremer Stabilität in den letzten 4 Jahren auch nicht aufgemacht hatte, war einiges an Staub drin...

    Heute habe ich mir dann mal die Zeit genommen und den Rechner ordentlich ausgesaugt. Vorher natürlich Netzschalter aus gemacht und dann den Netzstecker gezogen. Außer ordentlich Dreck gabs dabei auch keine Auffälligkeiten, plöppenden Geräusche oder Ähnliches.

    Beim Anschalten in freudiger Erwartung dann die Ernüchterung: Oben beschriebenes "NICHTS".

    Also erstmal alle Anschlüsse gecheckt, auch innen drin. Dabei fiel mir auf, dass die LED unten am Mainboard nicht leuchtete. Scheint also kein Saft anzukommen. Habe dann das Netzteil ausgebaut und nach dieser Anleitung mal überprüft. Ergebnis: NICHTS. Scheint also defekt zu sein.

    Wundert mich allerdings ehrlich gesagt schon etwas. Wieso soll das denn den Geist aufgeben, während der Rechner nicht läuft? Ist ein Netzteil von BeQuiet, hat aber auch schon ca. 6 Jahre auf dem Puckel. Kennt jemand noch eine andere/bessere Methode zur Überprüfung des Netzteils? Oder hat ne gute Erklärung für das plötzliche Versagen anzubieten?

  • #2
    AW: PC geht nicht an!

    Könnte auch ein defektes Mainbaord sein. Kannste das Netzteil in einem anderen PC testen. So sieht man am besten, obs noch geht oder kaputt ist.
    "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

    Kommentar


    • #3
      AW: PC geht nicht an!

      So spontan nicht... Deswegen habe ich diesen "Kurzschlusstrick" versucht. Ich schau mal, ob ich später an den Rechner von meiner Schwester komme.

      Kommentar


      • #4
        AW: PC geht nicht an!

        Wenn ein el. Gerät jahrelang "voll unter Saft" steht und dann abgeschaltet wird, kann es sein, dass es kaputt geht. Elkos gehen dabei zuerst drauf. Schau dir mal das Board an, ob da etwas aufgebläht ist.

        Kommentar


        • #5
          AW: PC geht nicht an!

          Auf dem Board ist nichts zu erkennen.

          Habe inzwischen mal mein Netzteil an den Rechner meiner Schwester angeschlossen. Läuft nicht. Das Netzteil scheint also auf jeden Fall hin zu sein. Habs daraufhin auch mal aufgeschraubt... Außer Unmengen von Staub war da aber auch nichts zu sehen.

          Als nächsten Schritt werden ich das Netzteil meiner Schwester mal an mein MB hängen und gucken, ob die LED dann geht.

          Allerdings hat meine Schwester nur 20-Pin und ich brauche eigentlich 24. Nen richtigen Probelauf sollte ich also besser nicht machen, oder?

          Kommentar


          • #6
            AW: PC geht nicht an!

            Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das geht dann nicht.

            Nochwas: Niemals ein Netzteil aufschrauben und drinne rumfummeln. Nur wenn man wirklich Ahnung hat von dem was man tut. Denn auch wenn es vom Strom getrennt ist, können die Bauteile noch sehr hohe (und möglicherweise auch tödliche) Spannungen enthalten!
            "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

            Kommentar


            • #7
              AW: PC geht nicht an!

              Echt, so krass? Was stecken denn da für Kondensatoren drin?

              Mir ist jedenfalls nichts passiert. Habe auch wirklich nur mit meinen Augen reingeguckt.


              Meine LED leuchtet mit dem anderen Netzteil. Ich bin also zuversichtlich, dass ein neues Netzteil ausreicht.

              Kommentar


              • #8
                AW: PC geht nicht an!

                Ich hatte auch schonmal eins offen und habe am Lüfter rumgeschraubt. Habe aber erst nachher erfahren, dass es sehr gefährlich sein kann.
                "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

                Kommentar


                • #9
                  AW: PC geht nicht an!

                  Der ATX20-Stecker geht ohne Probleme auch bei einer ATX24-Buchse. Die 4 Kabel sind nur zur Entlastung.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: PC geht nicht an!

                    Also könnte ich auch mal kurz an machen?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: PC geht nicht an!

                      Wenn die Leistung ausreicht, dann ja.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: PC geht nicht an!

                        Hast du beim Aussaugen auch die Lüfter im Rechner blockiert / abgeschlossen? Wenn die sich nämlich unter dem "Saugzug" zu drehen beginnen, wirken die Lüfter wie Generatoren.

                        Nicht, dass du dir da was am Motherboard noch beim Saugen gegrillt hast.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: PC geht nicht an!

                          Hmm, werd aus den Angaben da drauf nicht so wirklich schlau... lieber nicht. ^^

                          Hab mir jedenfalls jetzt dieses hier bestellt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X