Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten übertragen mit Uralt-Laptop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten übertragen mit Uralt-Laptop

    Mahlzeit.

    Habe vor langer Zeit mal von einem Ex-Arbeitskollegen einen uralten Laptop bekommen. Es handelt sich um ein Compaq Armada 7792DMT mit einem Intel Pentium 1 (266 MHz), 32 MB RAM und 4 GB HDD.

    Der Laptop ist mit seinen ca. 20 Jahren immernoch uneingeschränkt funktionstüchtig. Sogar der Akku hält noch 2 Stunden durch

    Jetz isses so, dass ich auf dem FreeDos installiert habe, was auch super funktioniert. Mit dem probe/lerne ich grade das schreiben von Batch-Scripten, um mir ein paar Kleinigkeiten zu erleichtern.

    Die Sache ist die, dass diese Batch-Scripte aber nicht auf diesem, sondern auf einem anderen Rechner laufen sollen. Auf dem hier schreibe ich die Scripte aber, weil mir das schlicht besser gefällt
    Nur hat der noch keine USB-Anschlüsse für nen Stick. Wie also kann ich von dem Laptop Daten hin und herschieben?

    Auf den Bildern hab ich euch mal die vorhandenen Schnittstellen aufgezeigt. Evtl. wäre ja der PCMCIA-Slot etwas?

  • #2
    AW: Daten übertragen mit Uralt-Laptop

    Allerhöchstens über den seriellen port. Ich würde behaupten, dass das neu schreiben auf dem Zielgerät schneller geht. Für alle anderen ports benötigt man Treiber, die sicher schwer zu beschaffen sind.

    Kommentar


    • #3
      AW: Daten übertragen mit Uralt-Laptop

      Naja, die Sache ist die, dass es nicht nur um ein Zielgerät geht, sondern um drei

      Nach etwas stöbern im Internet hab ich mir nun über ebay ein Floppy-Drive für das Teil für nen zehner gekauft. Angeblich kann man das CD-Rom Laufwerk einfach rausziehen und das Diskettenlaufwerk dann reinschieben.

      Das mit dem CD-Rom Laufwerk rausziehen hat schonmal ganz gut geklappt

      Und für die Zielgeräte gibts halt dann ein USB-Floppy. Ich mag das alte Zeug einfach.

      Kommentar


      • #4
        AW: Daten übertragen mit Uralt-Laptop

        Wenns nen CD Laufwer hat. Kannste doch ne CD benutzen. Oder wird dies nicht erkannt?
        "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

        Kommentar


        • #5
          AW: Daten übertragen mit Uralt-Laptop

          Ich möchte ja Daten vom Laptop auf ein anderes Gerät übertragen. Dafür bräuchte ich nen Brenner

          Das Laufwerk als solches funktioniert einwandfrei.

          Kommentar


          • #6
            AW: Daten übertragen mit Uralt-Laptop

            Achso, ich dachte andersherum. Sorry, falsch gelesen.
            "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

            Kommentar

            Lädt...
            X