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Erstellen und Modifizieren eines Planeten

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  • Erstellen und Modifizieren eines Planeten

    So ich hoffe es ist Hilfreich(Erste mal hab ich noch was allgemeines geschrieben^^)

    Tutorial:
    Als erstes legst du dir eine Sicherheits Kopie deines Data Ordners an.
    Dann extrahierst du mit dem Extraktor den Ordner Config.meg.
    Jetzt solltest du 3 Ordner extrahiert haben: Resources, Scripts und Xml(Mit dem Map Editor hast du automatisch diese Ordner)
    Als erstes benötigen wir den XML Ordner.

    Verändern der XML Datein(Modden)
    Schau dich als erstes mal etwas im Ordner um.
    Was schon fertig?
    Dann kanns ja los gehen:

    Öffne im XML Ordner den File Planets.xml.
    SO nun erstellen wir einen neuen Planeten. Kopiert am besten die Forhandenen Daten eines alten und Modifiziert sie einfach:

    Code:
    <Planet Name="Alderaan">
    So hier stellt ihr den Namen eures Planeten ein, unsern nennen wir mal Prime.Also gebt oben Prime ein.
    Code:
    <Zoomed_Terrain_Index>0</Zoomed_Terrain_Index>
    Das könnt ihr vorerst auser acht lassen
    Code:
    <Text_ID>TEXT_OBJECT_STAR_SYSTEM_ALDERAAN</Text_ID>
    Hier stellt ihr die Text ID ein, also wie euer Planet später im Spiel heisen soll, die macht ihr mit dem DAT Editor(Erkläre cih nacher)
    Code:
    <Loop_Idle_Anim_00>Yes</Loop_Idle_Anim_00> 
    <Always_Instantiate_Galactic>yes</Always_Instantiate_Galactic>
    Diese Einstellungen kann man auch so lassen
    Code:
    <Galactic_Model_Name>W_planet_alderaan_low.alo</Galactic_Model_Name>
    Ihr stellt ihr ein welches Model euer Planet haben soll, also wie er auf der Galaxis Karte aussehen soll
    Code:
    <Destroyed_Galactic_Model_Name>W_planet_Asteroids.alo</Destroyed_Galactic_Model_Name>
    Ihr stellt ihr ein wie er aussehen soll wenn er vom DS zerstört wird(solltet ihr so lassen)
    Code:
    <GUI_Model_Name>W_planet_Forest01.alo</GUI_Model_Name>
    Hier stellt ihr ein welches Terrain der Planet hat.
    Code:
    <Mass>1.0</Mass>
    Über die wirkung bin ich mir nicht ganz im klaren, lass die einstellungen einfach so.
    Code:
    <Scale_Factor>1.4</Scale_Factor>
    Hier stellt ihr die größe des Planeten ein
    Code:
    <Mouse_Collide_Override_Sphere_Radius>19.77</Mouse_Collide_Override_Sphere_Radius> 
      <Show_Name>Yes</Show_Name> 
      <Name_Adjust>-12, -12, 0.1</Name_Adjust> 
      <Behavior>SELECTABLE, PLANET, PRODUCTION</Behavior> 
      <Pre_Lit>no</Pre_Lit> 
      <Political_Control>0</Political_Control> 
      <Camera_Aligned>yes</Camera_Aligned> 
      <Facing_Adjust>0.0, 0.0, 0.0</Facing_Adjust>
    Hier stellt ihr unwichtige dinge ein wie: Ob der Planeten Name angezeigt wird etc., könnt ihr so lassen.
    Code:
    <Terrain>Temperate</Terrain>
    Hier stellt ihr ein welche Eigenschaften der Planet hat(Also Sumpf, WIese etc.)
    Code:
    <Planet_Credit_Value>85</Planet_Credit_Value>
    Hier stellt ihr ein wie viel Credits der Planet bringt.
    Code:
    <Planet_Destroyed_Credit_Value>7</Planet_Destroyed_Credit_Value>
    Hier wieviel er bringt wenn er zerstört ist.
    Code:
    <Galactic_Position>60.0, 5.0, 10.0</Galactic_Position>
    Hier bestimmt ihr wo sich der Planet auf der Galaxis Karte befindet. Stellt euch einfach ein Koordinatensystem for(Welches natürlich auch ins Negative geht), als Punkt 0 nehmt ihr Coruscant, dann könnt ihr ganz einfach die Planeten Position bestimmen. Ach der dritte wert ist der für die Höhe des Planeten, solltet ihr so lassen.
    Code:
    <Special_Structures_Land>5</Special_Structures_Land>
    Hier bestimmt ihr wieviel Gebäude ihr auf dem Boden bauen könnt.
    Code:
    <Special_Structures_Space>2</Special_Structures_Space>
    Wie viele Sensoren oder Schwerkraftfelder ihr bauen könnt
    Code:
    <Max_Space_Base>5</Max_Space_Base>
    Was das max. Level für die Sternenbasis ist die man erichten kann(Über 5 geht natürlich nicht)
    Code:
    <The_Force>Neutral</The_Force> 
    <Force_Strength>0.0</Force_Strength>
    Das ist für die Einheimischen Lebensformen.
    Code:
    <Land_Tactical_Map>_Land_Planet_Alderaan_02.ted</Land_Tactical_Map>
    Hier stellt ihr eine welche Map ihr auf dem Boden haben wollt
    Code:
    <Space_Tactical_Map>_Space_Planet_Alderaan_01.ted</Space_Tactical_Map>
    Hier welche Raummap.
    Code:
    <Destroyed_Space_Tactical_Map /> 
    <Planet_Surface_Accessible>Yes</Planet_Surface_Accessible>
    Eher unwichtig- solltet ihr einfach so lassen
    Code:
    <Planet_Capture_Bonus_Reward>2300</Planet_Capture_Bonus_Reward>
    Wie viele Credits man beim Erobern bekommt
    Code:
    <Planet_Slice_Difficulty_Rating>2</Planet_Slice_Difficulty_Rating> 
    <Planet_Tech_Availability_Rating>3</Planet_Tech_Availability_Rating> 
    <Planet_Slice_Affinity_Types />
    Eher nebensächlich, kann man so stehen lassen.
    Code:
    <Describe_Population>TEXT_PLANET_ALDERAAN_INFO_POP</Describe_Population>
    Ihr stellt ihr die Infos zur Bevölkerung ein, wieder mit dem DAT Editor- wird nacher erklärt
    Code:
    <Describe_Wildlife>TEXT_PLANET_ALDERAAN_INFO_WL</Describe_Wildlife>   <Describe_Terrain>TEXT_PLANET_ALDERAAN_INFO_TER</Describe_Terrain> 
    <Describe_Weather>TEXT_PLANET_ALDERAAN_INFO_WEA</Describe_Weather> 
    <Describe_Tactical>TEXT_PLANET_ALDERAAN_INFO_TAC</Describe_Tactical> 
    <Describe_Advantage>TEXT_PLANET_ALDERAAN_INFO_ADV_01</Describe_Advantage> 
    <Describe_History>TEXT_PLANET_ALDERAAN_INFO_HIS_01</Describe_History> 
    <Planet_Ability_Name>TEXT_PLANET_ALDERAAN_INFO_ADV_01</Planet_Ability_Name> 
    <Planet_Ability_Description>TEXT_PLANET_AALDERAAN_ENCYC_01</Planet_Ability_Description> 
    <Encyclopedia_Text>TEXT_PLANET_AALDERAAN_ENCYC_01</Encyclopedia_Text> 
    <Encyclopedia_Weather_Icon>i_pa_weather_rain.tga</Encyclopedia_Weather_Icon> 
    <Encyclopedia_Weather_Name>TEXT_WEATHER_NAME_RAIN</Encyclopedia_Weather_Name> 
    <Encyclopedia_Weather_Info>TEXT_TACTICAL_WEATHER_OBJECTIVE_RAIN</Encyclopedia_Weather_Info> 
    <Planet_Ability_Icon>i_pa_combat_armor_galactic.tga</Planet_Ability_Icon>
    Hier stellt ihr alle TextDaten zum Planeten ein, also Wetter etc, sogut wie alles mit dem DAT Editor, und manches sind einfach Icons die man einfügen muss(Erklär ich eins unten dran).
    Code:
    <Native_Icon_Name>load_urban.tga</Native_Icon_Name>
    Sucht euch ein anderes Icon(in dem eben zur passenden Bevölkerung) und schreibt es in die Zeile rein.
    Code:
    <Additional_Population_Capacity>5</Additional_Population_Capacity>
    Hier stellt man ein um wie viel man das Bevölkerungslimir durch den Planeten erhöt
    Code:
    <Abilities SubObjectList="Yes">
    <Galaxy_Wide_Upgrade_Ability Name="Alderaan_Upgrade_Bonus">
    <Space_Upgrade_Type />
    Hier stellt man den Upgrade Bonus ein
    Code:
    <Land_Upgrade_Type>RL_Combat_Armor_L1_Upgrade</Land_Upgrade_Type> 
      </Galaxy_Wide_Upgrade_Ability>
      </Abilities>
      </Planet>
    Und hier die fähigkeit des Planeten.
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  • #2
    AW: Erstellen und Modifizieren eines Planeten

    Sehr Hilfreich
    aber muss man nicht och Texturen für den Planeten erstellen

    Kommentar


    • #3
      AW: Erstellen und Modifizieren eines Planeten

      Du kannst natürlich neue Models für deine Planeten erstellen(oder neue Texturen)

      Aber du kannst auch einfach Vorhandene nehmen und se dann hier einfügen:
      Da fügst du natürlich auch die neuen Models ein^^

      Code:
      <Galactic_Model_Name>W_planet_alderaan_low.alo</Galactic_Model_Name>
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      • #4
        AW: Erstellen und Modifizieren eines Planeten

        Kennst du vielleicht ein Program zum downloaden das umsonst ist zum erstellen von Texturen?

        Kommentar


        • #5
          AW: Erstellen und Modifizieren eines Planeten

          Da empfehle Ich Photoshop, hier kannste dir wieder ne Demo Version DOwnloaden:
          http://www.adobe.com/de/products/tryadobe/#photoshopcs2
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          • #6
            AW: Erstellen und Modifizieren eines Planeten

            Danke Danke Danke
            Hab nur noch ne letzte Frage, wenn ich z.B Alderaan unmbenne und so weiter ist der Planet bestimmt auch auf der Galaxiskarte aber ist dann Alderaan noch da oder ist nur noch mein Planet dann da?

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            • #7
              AW: Erstellen und Modifizieren eines Planeten

              Ja klar, du musst nur die Position(siehe oben) verändern sonst ist halt auf einer stelle Alderaan und den neuer Planet^^

              Ach man sollte nicht vergessen mit dem DAT EDitor seinem Planeten eine neue ID zu geben sonst heist er auch ALderaan
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              • #8
                AW: Erstellen und Modifizieren eines Planeten

                Egal welche ID???

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                • #9
                  AW: Erstellen und Modifizieren eines Planeten

                  Ich erklärs mal kurz:
                  <Text_ID>TEXT_OBJECT_STAR_SYSTEM_ALDERAAN</Text_ID>
                  Das ist die alte ID

                  Jetzt öffnest du mit dem DAT editor, die MasterTextfiles. , und klickst oben auf Edit----> Insert string und gibst da dann ein (ich nen den Planet jetzt mal Prime):

                  Code:
                  TEXT_OBJECT_STAR_SYSTEM_PRIME
                  Dann gehst du auf speichern und fügst in den XML FIles in deinen Planeten die ID ein.....
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                  • #10
                    AW: Erstellen und Modifizieren eines Planeten

                    So wie eben geschildert hat der Planet dann keinen Namen.

                    TEXT_OBJECT_STAR_SYSTEM_PRIME

                    muss in das obere Feld,

                    Prime

                    in das untere Feld.
                    [IMG]http://img49.imageshack.us/img49/2325/svreaw1cq.jpg[IMG]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erstellen und Modifizieren eines Planeten

                      JKönntest du mir genauer erklären was du mit dem Satz meinst, den verstehe ich nicht^^
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                      • #12
                        AW: Erstellen und Modifizieren eines Planeten

                        Bei Insert String gibt es ein Feld mit dem Namen "String name:"
                        In dieses Feld gehört: TEXT_OBJECT_STAR_SYSTEM_PRIME

                        Da unter ist das Feld "Text:"; es ist der Text, der im Spiel erscheint.
                        In dieses Feld gehört der Name des Planeten: Prime
                        [IMG]http://img49.imageshack.us/img49/2325/svreaw1cq.jpg[IMG]

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                        • #13
                          AW: Erstellen und Modifizieren eines Planeten

                          Oh ja stimmt das wär VOrteilhaft, sonst hat der Planet gar keinen Namen

                          THX da hab ich wohl was vergessen abzu tippen^^
                          Besucht mal das Galactic Battle Mod Forum

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                          • #14
                            Und wenn ich den Planet erstelle kann ich dann die Space und Boden Map über Map editor machen??????

                            Hab ne wichtige Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                            Was ist ein DAT editor ??????

                            Muss man den downloaden ????
                            Wenn ja wo ????
                            Zuletzt geändert von Psychosis; 02.06.2006, 23:01.

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                            • #15
                              Verhalten von Dark_Link

                              sorry, aber jeder deiner beiträge ist noobmäßiger als der andere
                              5 min braucht man um rauszufinden wo es den Modeditor gibt
                              man gehe in die downloadsektion "EaW Tools" und gucke dort, ob es dort einen Dat-Editor gibt(das ist, welch überraschung, tatsächlich so)
                              gib dir bitte mal ein bisschen mühe
                              Nach Frankreich fahr' ich nur auf Ketten...

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