Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[qip] - Quiet Internet Pager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [qip] - Quiet Internet Pager

    Im Folgenden möchte ich euch einmal eine echt gute Alternative zu ICQ vorstellen, die ich vor kurzem entdeckt habe.

    [qip] - Quiet Internet Pager

    qip ist die bisher beste Alternative zu ICQ, die ich benutzt habe - ich hatte vorher einmal gaim und trilian und mit beiden war ich nicht zufrieden, beide sind auch wieder von der Platte geflogen. Das Programm ist in Osteuropa wesentlich verbreiteter, da es ein russisches Programm ist, aber es findet hier in Deutschland immer mehr Anhänger, dementsprechend gibt es natürlich auch ein deutsches Sprachpaket.

    Welche Vorteile gegenüber ICQ bietet qip?


    - qip ist vollkommen werbefrei!
    - qip ist wesentlich übersichtlicherer ... so hat man beispielsweise nur ein Chatfenster, in dem mehrere Tabs sind. Auch die Kontakliste bleibt geordnet, wenn man sie erst einmal geordnet hat. (Bei ICQ ist es ja so, dass die Benutzer, mit denen man zuletzt gechattet hat ganz oben in der Liste stehen). Außerdem kann man bei qip die Benutzer in der Liste auch selber anordnen.
    - Der geneigte Grafiker kann ganz einfach eigene Styles erstellen, da die benötigten Dateien einfach Bitmaps sind, die man mit Photoshop modifizieren kann.
    - qip verfügt über einen Spam und Flood Schutz (schreibt ein Benutzer zu schnell Nachrichten hintereinander, wird er erstmal für ein paar Minuten offline gesetzt - habs grad mit meinem Kumpel getestet, funktioniert )
    - qip verfügt außerdem auch über einen Anti-Spambot, der folgendermaßen funktioniert:
    Man gibt einfach eine ganz simple Frage ein, die jedem Benutzer, der einen zu seiner Liste addet automatisch gestellt wird, zum Bleistift "Wie heiße ich?". Beantwortet der Benutzer die Frage falsch, kann er einem keine Nachrichten schicken. Ein halbwegs geistig begabter menschlicher Nutzer sollte wohl in der Lage sein diese Frage zu beantworten, ein Spambot der allerdings immer dasselbe schreibt, zB "Gehe auf xyz.de", wird so nicht weit kommen.
    - hm ja uvm...

    Ein weiterer Vorteil ist "The Great Eye". Das große Auge liefert einem Haufenweise Informationen, wenn man zB ein paar Sekunden mit dem Cursor auf einem Benutzer in der Kontaktliste bleibt, erfährt man die IP des Benutzers, welchen Messenger er nutzt [und was dieser Messenger so alles kann] und 'n Haufen andrer Informationen. Außerdem wird man benachrichtigt, wenn jemand die Statusnachricht liest und/oder etwas schreibt, man aber kein Fenster, bzw Tab mit dem entsprechenden user geöffnet hat. Das ganze wird dann als kleines Popup rechts unten im Bildschirm angezeigt und kann selbstverständlich auch ausgeschaltet werden.

    Ebenfalls manchmal sehr praktisch ist die Funktion, mit der man sich ganz einfach aus der kontaktliste anderer benutzer entfernen kann ... ein einfacher Rechtsklick auf den Namen des benutzers und dann die Option "Entferne mich aus der Kontaktliste des Benutzers" und schon ist man aus der Liste des Benutzers entfernt, allerdings erst ab dem nächsten Neustart des Messengers des Benutzers.

    Ein Vorteil von qip gegenüber anderen Multimessengern ist, dass mit diesem Programm der Datentransfer funktioniert, jeder kennt das bestimmt, wenn man grade nicht rein zufällig nen WebServer mit unbegrenztem Webspace zur Verfügung hat und jemandem eine Datei senden möchte und dann der Spruch kommt "ne, schicks per Email, hab Trilian/etc...".

    Natürlich bietet qip auch die bekannten privaten Listen (ignore list, visible list, invisble list). Dazu gibt es dann die verschiedenen Statussymbole, die von ICQ bekannt sind (N/A, Abwesend, etc). Was ich persönlich noch ganz praktisch finde ist, dass es 2 verschiedene Unsichtbarkeits Statuse (kann mir mal jemand den Plural von "Status" sagen?) gibt, einmal den normalen, bei dem man von den Benutzern, die man auf der Sichtbarkeitsliste hat, gesehen wird und dazu dann noch den "Unsichtbar für ALLE" Status, bei dem einen niemand sieht.

    hm ja ... ich könnte hier jetzt noch viel mehr aufzählen, aber ich hoffe das reicht erstmal um ein paar Leute davon zu überzeugen diesen Messenger mal auszutesten.

    Bilder und Downloads:



    Download: [qip] 2005 (build 7995)
    Download: Deutsches Sprachpaket

    Tipps zur Konfiguration werd ich bei Bedarf aufschreiben, erstmal abwarten wie das Feedback so ist, wollt nur mal schonmal ne kleine Info zu dem proggy schreiben
    Zuletzt geändert von DonBilbo; 30.12.2006, 17:19.
    sigpic

  • #2
    Re: [qip] - Quiet Internet Pager

    Hört sich wirklich gut an.

    Vor allem wegen diesen beiden Vorteilen werde ich es mal testen:

    - qip ist vollkommen werbefrei!
    - qip ist wesentlich übersichtlicherer ... so hat man beispielsweise nur ein Chatfenster, in dem mehrere Tabs sind. Auch die Kontakliste bleibt geordnet, wenn man sie erst einmal geordnet hat. (Bei ICQ ist es ja so, dass die Benutzer, mit denen man zuletzt gechattet hat ganz oben in der Liste stehen). Außerdem kann man bei qip die Benutzer in der Liste auch selber anordnen.
    Ausserdem finde ich die Oberfläche besser als bei ICQ. Dieser bunte ICQ-Schnickschnack ging mir schon immer etwas gegen den Strich.
    Kannst dich also mal auf eine halbe Stunde Geklopfe einstellen Bilbo (Insider).

    Der Downloadlink funktioniert leider nicht hab ich grade gemerkt.

    Btw,
    kann mir mal jemand den Plural von "Status" sagen?
    Wikipedia weiss alles!

    Kommentar


    • #3
      AW: [qip] - Quiet Internet Pager

      Hm... Ich bin mit Trillian eigentlich zufrieden.

      - qip ist vollkommen werbefrei! -Upgrade to Trillian Pro today... naja, nehm ich garnicht mehr wahr
      - qip ist wesentlich übersichtlicherer ... so hat man beispielsweise nur ein Chatfenster, in dem mehrere Tabs sind. Auch die Kontakliste bleibt geordnet, wenn man sie erst einmal geordnet hat. (Bei ICQ ist es ja so, dass die Benutzer, mit denen man zuletzt gechattet hat ganz oben in der Liste stehen). Außerdem kann man bei qip die Benutzer in der Liste auch selber anordnen. -Als Überzeugter Firefox Rumtabber wohl der einzige grund für mich
      - Der geneigte Grafiker kann ganz einfach eigene Styles erstellen, da die benötigten Dateien einfach Bitmaps sind, die man mit Photoshop modifizieren kann. - Ich will Chatten, nicht Styles bewundern :P
      - qip verfügt über einen Spam und Flood Schutz (schreibt ein Benutzer zu schnell Nachrichten hintereinander, wird er erstmal für ein paar Minuten offline gesetzt - habs grad mit meinem Kumpel getestet, funktioniert ) - Trillian auch
      - qip verfügt außerdem auch über einen Anti-Spambot, der folgendermaßen funktioniert:
      Man gibt einfach eine ganz simple Frage ein, die jedem Benutzer, der einen zu seiner Liste addet automatisch gestellt wird, zum Bleistift "Wie heiße ich?". Beantwortet der Benutzer die Frage falsch, kann er einem keine Nachrichten schicken. Ein halbwegs geistig begabter menschlicher Nutzer sollte wohl in der Lage sein diese Frage zu beantworten -Wer spamt kommt auf die Ignore list
      Zuletzt geändert von Surth; 07.07.2006, 10:56.

      Kommentar


      • #4
        AW: [qip] - Quiet Internet Pager

        Ich hab grade einen Bug von QIP bemerkt...


        Jeder, der keinen Geburtstags angegeben hat, hat nach QIP am 1.1.1900 Geburtstag.
        Bei mir kamen grade an die ~15 Geburtstagsbenachrichtigungen.

        Schaltet den Birthdayreminder lieber bis zum 2.1.07 ab, sonst ist QIP nicht mehr so quiet.

        Kommentar


        • #5
          AW: [qip] - Quiet Internet Pager

          Jo, das mit den Geburtstagsmeldungen hatte ich auch vorhin.

          Imo ist QIP besser als ICQ. Don hat ja das meiste schon gesagt. Zudem gibt es noch ein paar tolle neue Smileys^^ (animiert oder statisch)

          Das Einzige womit ich Probs habe ist der Dateitransfer. Kann mir da jemand helfen? Bei ICQ gings (fast) immer Problemlos.
          Weil es tut sich einfach nichtsmehr. Das Transfer-Fenster wird geöffnet, aber das wars im großen und ganzen auch schon.

          Kommentar


          • #6
            AW: [qip] - Quiet Internet Pager

            Zitat von Phyritox Beitrag anzeigen
            Das Einzige womit ich Probs habe ist der Dateitransfer. Kann mir da jemand helfen? Bei ICQ gings (fast) immer Problemlos.
            Weil es tut sich einfach nichtsmehr. Das Transfer-Fenster wird geöffnet, aber das wars im großen und ganzen auch schon.
            Bei mir kommt von Anfang an die Meldung, das keine Verbindung erstellt werden konnte. Ich hab einen Router.
            Da ich zu faul bin mich damit zu befassen, hab ich noch ICQ drauf. Das öffne ich dann, wenn mir jemand was schicken möchte.

            Aber für einen Rat wäre ich auch dankbar.

            Kommentar


            • #7
              AW: [qip] - Quiet Internet Pager statt ICQ

              @DonBilbo

              Der Download ist mit Login und Passwort gesperrt.

              Im übrigen, der Dateiversand zwischen ICQ und QIP geht einwandfrei.

              Das Programm wird heute im Download verfügbar sein .
              Setup mit deutscher Sprachdatei

              Funktionen:


              Qip informiert Benutzer, wenn man angeschrieben wird oder die Abwesenheitsnachricht gelesen wird. Dies geschieht durch ein sich einschiebendes Pop-Up über der Taskleiste.

              Mit der Version 7810 wurde der Invisibility Check (deutsch: ”Unsichtbarkeitsüberprüfung”) abgeschafft, da dieser durch einen Bug im OSCAR-Protokoll durchgeführt wurde, welchen AOL mittlerweile beheben konnte. Neuere Versionen verzichten auch auf weitere Funktionen, die von den Entwicklern als unnötig empfunden werden und wohl auch um die Stabilität für nachfolgende Versionen zu erhalten.

              Um die Privatsphäre zu schützen gibt es die Möglichkeit den Betrieb über einen Proxy-Server zu konfigurieren, des Weiteren ist sowohl die Authentifizierung wie auch die Nachrichtenübertragung (nur zwischen qip-Clients) verschlüsselt möglich. Zum Schutz vor unerwünschten Nachrichten gibt es umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten. Den Client, die Version, die Client-Features und unter Umständen auch die IP-Adresse von Kontakten kann man sich anzeigen lassen.

              Nachrichten können an die komplette Kontaktliste, vorgefertigte Nachrichten können an bestimmte Kontakte geschickt werden. Hinzu kommt RTF-Unterstützung bei Nachrichten. Hiermit ist es bedarfsweise möglich Schriftart, Größe, Farbe auch im eigenen Nachrichtenfenster so darzustellen wie der jeweilige Benutzer es vorgibt und umgekehrt. Die Kontakte, mit denen man sich unterhält, werden als Tabs behandelt, wodurch weitere geöffnete Fenster vermieden werden. Neben der Nutzung mehrerer ICQ-Konten kann man mit dem Client auch neue UINs registrieren.

              Das Bedienen des Programms kann zusätzlich zur grafischen Oberfläche durch Shortcuts bewerkstelligt werden.

              Dateien können über das Kontextmenü verschickt werden. Die Kontaktliste kann man so einstellen, dass sie andere Anwendungen überblendet (Docking). Wie auch viele andere Instant-Messenger verfügt qip über Skinfähigkeit.

              Original-Webseite

              http://www.qip.ru/

              Lizenz: Freeware

              lg
              bernd
              http://www.computerdeals.de

              ICQ 299779126

              Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
              Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

              Kommentar


              • #8
                AW: [qip] - Quiet Internet Pager statt ICQ

                Zitat von berndf Beitrag anzeigen

                Im übrigen, der Dateiversand zwischen ICQ und QIP geht einwandfrei.
                Wie kann ich jemandem als QIP-Benutzer etwas schicken?

                Kommentar


                • #9
                  AW: [qip] - Quiet Internet Pager statt ICQ

                  Zitat von berndf Beitrag anzeigen
                  Im übrigen, der Dateiversand zwischen ICQ und QIP geht einwandfrei.
                  Hm, das kann ich so nicht bestätigen.
                  Nach meinen Erfahrungen kann man von ICQ zu QiP und von QiP zu QiP aber nicht von QiP zu ICQ senden. (Und das nur wenn man im Router die richtigen Ports freigibt.)
                  "Ich weigere mich, zu beweisen, das ich existiere", sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts!" - "Aber", sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewusste Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, dass es dich gibt, und darum gibt es dich deiner Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum." - "Ach, du lieber Gott", sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht", und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf. ~ Douglas Adams

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: [qip] - Quiet Internet Pager statt ICQ

                    Zitat von Narloxon Beitrag anzeigen
                    Wie kann ich jemandem als QIP-Benutzer etwas schicken?
                    In den Optionen unter "Allgemein" "Datentransfers erlauben" einschalten, die Ports konfigurieren und dann zum versenden in der Kontaktliste rechtsklick auf den Namen des Kontakts und im Kontextmenü "Datei senden" auswählen.

                    Du kannst das Kontextmenü auch im entsprechenden Tab des Nachrichtenfensters auswählen, ist der 3te Knop rechts von "Schließen" (links unten im Nachrichtenfenster). Da haste dann das gleiche Kontextmenü.

                    Was die Dateitransfers angeht, klappt das manchmal nicht so gut.
                    ICQ -> QIP geht meist reibungslos bei mir.
                    QIP -> ICQ ist wechselhaft, bei einigen ICQ User ja, bei einigen nein.
                    QIP -> QIP geht auch meist reibungslos.

                    @bernd:
                    ja, das verzeichnis ist jetzt geschützt, hatte vergessen das zu ändern, aber meine version ist eh veraltet.
                    Das Sprachpaket funktioniert allerdings noch. Ich aktualisier die Links später.
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: [qip] - Quiet Internet Pager statt ICQ

                      Zitat von DonBilbo Beitrag anzeigen
                      In den Optionen unter "Allgemein" "Datentransfers erlauben" einschalten, die Ports konfigurieren und dann zum versenden in der Kontaktliste rechtsklick auf den Namen des Kontakts und im Kontextmenü "Datei senden" auswählen.
                      Ports konfigurieren? Am Router?

                      Meld dich mal bitte bei mir wenn du online bist. Ich würde das mal gerne testen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: [qip] - Quiet Internet Pager

                        Gerade austestet . Klappt mit dem Datei senden. Qip und ICQ.

                        Wer zuviel Ports sperrt , sperrt sich selber aus

                        Vertraue mein AVG Virenprüfer und der Firewall.

                        Bisher seit 12 Monaten keine Probleme mit Viren oder Hackangriffe.

                        lg
                        bernd
                        http://www.computerdeals.de

                        ICQ 299779126

                        Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
                        Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: [qip] - Quiet Internet Pager

                          hört sich interessant an, würd ich auch gerne testen.
                          Die download links gehen zwar, aber man muss sich einloggen.
                          Woher bekomme ich den?

                          €dit:\\

                          Zitat von DonBilbo Beitrag anzeigen
                          Nirgendswo. Ich hab die Links aktualisiert und die aktuelle Version hochgeladen, das Sprachpaket funktioniert auch, wenn mans installiert kann man in den Optionen unter "Language" "German" auswählen.
                          thx
                          Zuletzt geändert von Matze I; 30.12.2006, 17:41.
                          Alles Endet, so auch meine Zeit bei HQ. Ich habe euch verlassen, und ob ich wiederkomme kann ich euch nicht sagen. Zumindest nicht in nächster Zeit.

                          www.z-karten.z-21.de www.z-21.de

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: [qip] - Quiet Internet Pager

                            Zitat von Matze I Beitrag anzeigen
                            hört sich interessant an, würd ich auch gerne testen.
                            Die download links gehen zwar, aber man muss sich einloggen.
                            Woher bekomme ich den?
                            Nirgendswo. Ich hab die Links aktualisiert und die aktuelle Version hochgeladen, das Sprachpaket funktioniert auch, wenn mans installiert kann man in den Optionen unter "Language" "German" auswählen.
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: [qip] - Quiet Internet Pager

                              Die Port müssen offen sein

                              15507, 31117, 19110

                              So steht das bei mir drin .

                              Sisslik wird das Programm zum Download reinstellen.

                              Gibt ja auch bald eine neuere Version mit besseren Fileupload.

                              Meine qip Version 7995

                              lg
                              bernd
                              http://www.computerdeals.de

                              ICQ 299779126

                              Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
                              Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X