Eine Einschränkung hat das ganze jedoch: Man muss im entsprechenden Gedächtnisabschnitt sein. Man kann zum Beispiel in Gedächtnisabschnitt 2 nicht nach Jerusalem oder Akkon, sondern nur nach Damaskus eiern. Ab Gedächtnisabschnitt 3 kann man dann zu allen Städten reisen. Auch hier mit einer Einschränkung: Es gibt in jeder Stadt 3 Bezirke, die nach und nach freigeschaltet werden. In Gedächtnisabschnitt 6 sind dann alle frei, heißt, man kann in der Spielwelt hin, wo man will. Und genau diese Freizügigkeit liebe ich an Assassin's Creed.
Unterwegs ist das Königreich, das ein wenig verlassen wirkt, weil unterwegs kaum Siedlungen auftauchen. Außerdem wird man hier viel zu schnell angegriffen von diesen blöden Wachen und Patrouillen, aber die Klopperei is herrlich. Alle sind se nach ein paar Minuten weg, inklusive 1 - 2, die abhauen, weil se Schiss bekommen haben. Nachdem man da ne Patrouille mit 10 Mann fertig gemacht hat, nur allzu verständlich. Aber warum fragen die sich nicht nach den ersten 3 gefallenen Männern spätestens "Lohnt sich das überhaupt noch?" Nö, die dreschen fröhlich weiter auf dich ein. einen Selbsterhaltungstrieb zeigen die Soldaten kaum. Entweder angeborene Suizidgefährdung, Unterschätzung des Gegners oder Blindheit für die Kameraden, weil se ja alle weiter auf dich eindreschen wollen. Irgendwas davon muss ja zutreffen, ich tippe primär auf 2, weils da so schöne Sprüche gibt. So den Kaliber:
Ich bin besser als ihr je sein werdet!
Ha, der will gegen uns kämpfen? Dass ich nich lache!
Gute Güte, bringt mich nicht zum Lachen!
Sehr geil ist es, dass man nahezu alle möglichen Gebäude erklimmen kann. Altair ist sehr akrobatisch und übersteht auch sehr luftige Höhen, ohne auch nur ein Zeichen von Höhenangst zu zeigen. Wie zum Beispiel bei der Katehdrale in Akkon, die das höchste Gebäude im Spiel ist. Dazu paart sich dann die fantastische Weitsicht, die die Engine präsentiert. Einfach nur geil. Altair mag zwar an vielen Stellen zwar rauf-, aber nicht runterklettern. Das ist zum Beispiel im Assassinenbüro nervig, wo man erst immer ein wenig manövrieren muss, um eine Gelegenheit zum Runterklettern zu finden. Naja, halb so wild, man übersteht es trotzdem. Und sollte mal die Entfernung etwas weiter sein, falls ihr springen müsst: Die Fähigkeit "Kante greifen", die man im 4 Gedächtnisabschnitt kriegt, ist sehr nützlich für solche Entfernungen. Hat bei mir Altair schon öfters vor'm Tod bewahrt.
Die beste Waffe jedoch ist nach wie vor die "versteckte Klinge". Die hat es mir einfach angetan. Ich mag es, von Hausdächern zu springen und dabei irgendwelche Gegner aufs Korn zu nehmen. Altair springt seine Gegner dann an und rammt ihnen den kalten Stahl in den Nacken. Wirklich unauffällig ist das nicht, die Wachen sind nach wie vor da und sind nach so einer Attacke alarmiert. Aber das ist egal. Den Sprung sollte man im Game schon mal gesehen haben. Allgemein sind die Moves von Altair aber auch "schön". Aber Äußerungen dazu lasse ich jetzt mal weg, weil das wohl nicht ganz jugendfrei ist, obwohl das Spiel die Altersfreigabe ab 16 hat.
Meine abschließende Frage wäre aber noch: Hat es noch irgendeiner von euch gezockt? Wenn ja, wie findet ihr es? Hinterlasst einfach einen Kommentar.
Achja, bevor ich's vergesse: Es gibt natürlich ein paar Fakten, die ich vergessen habe, aber ich will den Blogeintrag auch nicht explodieren lassen.
Außerdem war das Ende ja mal total doof, da weis ich genau so viel wie am Anfang des Spiels, viel zu offen.
Und die PC-Version hat 4 neue Möglichkeiten, haben alle mit Informanten zu tun:
Bogenschützen eliminieren, Attentat, Eskorte, Marktstände zerstören.
Aber die machen den Fett auch nicht mehr Kohl, bleibt trotzdem recht eintönig.