Eigentlich weiss ich nicht mal wieso ich das hier mache . Nach der "Diskussion" . In der Cafeecke dachte ich mache ich das mal . Wollte das Cafe ja nicht mit dem genauen Hergang des Pelikancrash vollspammen
Als Anfang mal ein paar Bilder davon was so ein Vogelschlag anrichten kann .
Und so wie es aussieht waren das alles nur kleinere Vögel .
So ein 10kg Pelikan kann durchaus mehr Schaden anrichten .
Vogelschlag kommt meines Wissens nach lediglich auf Höhen bis zu 3000m vor .
Mit allen 100m niedriger steigt die Wahrscheinlichkeit um stolze 0,65%. Mein Eurofighter befand sich auf (Laut Blackbox) 324.2863ft was ca 98m entspricht .
Desweiteren erhöht sich die Wahrscheinlichkeit mit allen 300km/h um ebenfalls 0,4% auf einer Flughöhe von etwa 100m .Die Geschwindigkeit lag bei ca 611.231101 nautical miles was ca 1132km/h sind .
Wer im Physik unterricht aufgepasst kann aus der Geschwindigkeit des Jets + Gewicht des Pelikans zumindest in etwa die Wucht vorstellen (Wie schnell so ein Pelikan ist weiss ich nicht Und so ein Pelikan hat ja auch keine Blackbox) .
Der Eurofighter ist im Gegensatz zu den meisten Passagierjets etwas stabiler (das "vogelschlagresitenteste" Flugzeug ist übrigens die A10 Thunderbolt nur mal so als kleine Info am Rande) so ein Passagierjet hat eine Millimeter Dicke Aluminiumaussenhaut (bei Moderneren Teilweise auch Carbon also Kohlefaser bspw der Airbus A350, teilweise auch der A380 und die Boeing 787)
So ein Eurofighter hat 2 Faktoren die die Überlebenschancen verbessern :
1. Die Aussenverkleidung besteht aus einer bestimmten Legierung (Geheim)
2. Das "Skelett" ist aufgrund seiner Wabenbauform besonders stabil und auch bis zu einem gewissen Punkt dehnbar.
Zum eigentlichen Vorfall:
Der Aufschlag selbst war gar nicht das kritische .
Das wirklich kritische war das mich der Aufschlag doch sehr geschockt hat .
Aus Schreck habe ich den Eurofighter steil nach oben gezogen .
Der Eurofighter kann mit vollem Schub in jedem Winkel nach oben steigen .
Aber mit nur einem Triebwerk kam bereits nach wenigen Sekunden die "Stall, Stall ) Warnung .
Das typische vorgehen bei einem Strömungsabriss : Die Maschine in einem recht starken Winkel nach unten fliegen mit starkem Schub .
Da ich aber nur ein Triebwerk zur Verfügung hatte und nur auf einer Höhe von ca 400m befand war das fast unmöglich .
Das war ausserdem der erste Moment in meinem Leben in dem ich dieses Wort im Funk sagen musste "Mayday, Mayday, Mayday" ich hatte vorher immer gehofft ich müsste diesen Satz nie sagen .
Das war der Moment in dem ich kurz davor Stand rauszuspringen .
Ich dachte in dem Moment an eine amerikanisches Flugzeug das vor ca 2 Jahren in der Nähe meines Stützpunktes abgestürzt ist aufgrund eine Vogelschlags.
Und der amerikanische Pilot hatte gut 5 mal so viele Flugstunden mehr als ich.
Die amerikanische Maschine war in ein Haus reingestürzt insgesamt starben 5 Menschen .
War mir eigentlich fast sicher das ich abstürze.
Und exakt so lange hat es gedauert bis mir das Notfallprotokoll von EADS eingefallen ist .
Weil der Eurofighter ist mit der richtigen Treibstoffmischung in der Lage einen Strömungsabriss mit nur einem Triebwerk zu überwinden.
Was den Eurofighter in dem Belangen auch ziemlich einzigartig macht.
So konnte ich die Maschine sicher wenn auch etwas ruckelig auf einem nahen Sportflugplatz landen.
Ich wollte wieder zurück zum Stützpunkt aber die Anweisung war : Auf dem nächsten Flugplatz landen .
Die grosse Erleichterung kam erst nach dem der Eurofighter stand und mir aufgefallen ist das beim Bremsen sogar noch das vordere Höhenleitwerk abgefallen ist.
Nach gut 5 Minuten stand auf dem Flugplatz auch schon die ganze Dorffeuerwehr mit ihren insgesamt 2! Fahrzeugen.
Wenn der Eurofighter irgendwo in bewohntem Gebiet aufgeschlagen wäre, wären die niemals in der Lage gewesen das zu löschen .
Nach 1 Monat wurde ich wieder Flugtauglich erklärt und fliege jetzt seit etwa 1,5 Jahren wieder sicher mit der gleichen Maschine.
Mal ein kleiner (langweiliger) Einblick in den "Alltag" eines Piloten
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Pelikancrash
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