Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kane, CABAL und der Tacitus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kane, CABAL und der Tacitus

    So, da es ja viele Spekulationen um deise 3 Objekte gibt, hab ich mal ne eigene Theorie dazu aufgestellt und häte dazu jetzt gerne mal ein paar Meinungen

    Vorwort: Diese Theorie bassiert auf TD und TS. Ich habe extra versucht, auf dieses ganze Alien/Scrins Zeugs zu verzichten, weil ich denke das die Story in TS sich in gewisser Weise selbst erklären soll - ich glaube einfach nicht, das WW einfach ne Story in ein Spiel einbaut, die erst mit dem Nachfolgerspiel Sinn ergeben würde (WW war zu schlau dafür, sowas zu wagen). Folglich müssen sich die meisten in TS entstandenen Fragen auch in TS erklären lassen

    ok, also hier zu eigenentlichen Theorie:

    Kane:
    Wer oder was Kane ist, sei mal dahingestellt - diese wird keiner eindeutig beantworten und WW/EA wären dumm, wenn sie daruf eine Antwort geben würden. Tatsache ist für mich nur, das in TD und TS jeweils der selbe Kane ist, also keine Klon oder sowas.

    CABAL:
    Über CABAL wissen wir nur wenig:
    1. Sein Name heißt Computer Assisted Biologically Augmented Lifeform (Computer unterstützte biologisch verbesserte Lebensform) und
    2. er wurde zwischen TD und TS gebaut, vermutlich direkt unter dem Oberbefehl von Kane. Bemerkenswerter Weise ist CABAL in TS von Beginn an vorhanden, muss also schon seit einigen Jahren in Betrieb sein.
    Das besondere an CABAL ist die eigene Persönlchkeit, die ihn von EVA unterscheidet
    Ab FS verfolgt CABAL bekanntermaßen andere Ziele als der Rest von Nod.

    Tacitus:
    Der Tacitus enthält Unmengen an Daten, die aber normalerweise nicht lesbar sind. Erst mit dem 2. Segment werden sie für den Normalsterblichen lesbar.
    Trotzdem war es CABAL und Tratos zusammen möglich, den Tacitus auch ohne den fehlenden Teil zu entschlüsseln.

    So, jetzt zu meiner Theorie:

    In der Zeit vor TD:
    Kane besaß zu Beginn des 1. TW beide Segmente des Tacitus. Woher sei mal dahingestellt, aber ich vermute entweder durch ein abgestürztes Raumschiff oder Ausgrabungen im Nahen Osten (dann wäre der Tacitus schon seit Jahrhunderten auf der Erde). Da die Welt aber noch nicht reif dafür war, blieb Nod im Untergrund. Erst das Auftauchen des Tiberiums war für Kane das Zeichen, das seine Zeit gekommen war.

    Während des 1. TW:
    Kane began die Technologien des Tacitus zu erfoschen und zu nutzten, unter anderem vollzog er Tiberiumexperimente an Menschen um Mutationen hervorzurufen ("Die nächste Stufe in der Evolution als Spezies".), Nod begann mit dem Bau eines Raumschiffprototypen in einem Hangar unter dem Tempel in Sarajego.
    Doch Kane merkte bald, das er sich verschätzt hatte - seine Truppen verloren an Boden und die Niederlage gegen die GDI war unabwendbar. Kane entschied, das seine Technologien dem Feind nicht in die Hände fallen sollten, also versteckte er den 2. Teil des Tacitus in Südamerika und vergrub das erste Segment zusammen mit dem Raumschiff unter dem Tempel, wo es sicher war vor feindlichen Entdeckungen.

    Zwischen TD und TS:
    CABAL wird entwickelt und zum Nodhauptcomputer, mit seiner Hilfe entwickelt Nod die Cyborgs.

    Während des 2. TW:
    Kane bekommt wieder Zugriff auf das Raumschiff und den 1. Teil des Tacitus.
    Während der Tacitus für ihn extrem wichtig ist, läßt er das alte Raumschiff verschwinden (entweder lebt keiner mehr, der es bedienen kann, oder es ist als alter Prototyp einfach nutzlos).
    Jedenfalls mißtraut Kane der Bruderschaft und entschließt sich, das 2. Segment nicht zu suchen, sondern CABAL und Tratos zu benutzten. Nur so konnte Kane sicher sein, das niemand anders als er selbst an das Wissen im Tacitus herrankommt. Tratos enschlüsselt den Tacitus, er entkommt aber, bevor Nod ihn ausschalten kann.
    Somit bekommt die GDI Wind davon.
    Inzwischen beginnt Nod damit, die Tacitus-Technologien und die geretteten Daten aus dem alten Raumschifff auszuwerten und in die Banshees einzubauen.
    Doch es hilft nichts, Nod verliert ein weiteres Mal den Krieg- aber auch diesmal sieht Kane seine Niederlage vorraus und gibt CABAL betreffende Instruktionen ("Kane gab mir seine eigenen Befehle, bevor er verschwand"):
    Im Falle von Kanes tot sollte CABAL beide Tacitus-Segmente sichern und Kanes Evolutionspläne weitervorrantreiben, egal ob mit oder ohne Nods Hilfe.
    Dazu tötet er mit Nod erst Tratos und sichert sich dann mit Hilfe der GDI das 2. Segment. Dadurch erkennt keine der beiden Seite den Zusammenhang dazwischen und CABAL ist der einzige, der über den Tacitus genau Bescheid weiß. Nun rüstet er sich zum Krieg gegen GDI und Nod....



    Aber was genau ist CABAL jetzt eigentlich? Ein Scrin-Computer? NEIN!
    Meine Meinung nach ist CABAL auch kein Alien, sondern ein Cyborg.
    CABAL steht für Computer Assisted Biologically Augmented Lifeform (Computer unterstützte biologisch verbesserte Lebensform), aber wo ist der biologische Teil an CABAL bisher?
    Ich würde sagen, die Röhren die man im Video von FS sieht, sind keine Klone von Kane, sondern sie sind unter anderem die Generäle des Inneren Zirkels von Nod und anderen wichtigen Persönlichkeiten... oder anders gesagt: Die Röhren enthalten CABALs Hauptkern, nämliche Menschen.
    Meiner Vermutung nach ist CABAL eine Vernetzung/Zusammenschluß von verschiedenen menschlichen Gehirnen, die von einem Computerprogramm kontrolliert werden (ähnlich den Nod Cyborgs) und zusammen CABAL bilden. Daher auch CABALs instabile Persönlichkeit und sein gleichzeitige militärische Brillianz. (daher hatte CABAL auch Kane an sich angeschloßen)

    Darin liegt nebenbei auch der Grund, warum CABAL die Menschen für seine Evolutionsexperimente will und er sie in Cyborgs umwandelt anstatt einfach ne Roboterarmee zu bauen und alle Menschen zu töten: Einerseits natürlich wegen Kanes Befehl, anderseits aber auch, weil er selber ein Cyborg (und somit teilweise menschlich) ist.
    Zuletzt geändert von Chriz; 10.01.2007, 18:48.
    Hier ensteht eine neue Signatur.

  • #2
    AW: Kane, CABAL und der Tacitus

    Hab mal ne Frage:
    die ganze Zeit wollte Kane doch aus den Menschen Mutanten machen, aber warum benutzt er die Mutanten dann als Zielscheibe????
    das ist doch eigentlich ein bisschen unlogisch, oder nicht????
    Wenn Kanes Ziel wäre alle Menschen in Mutanten umzuwandeln, dann hätte er doch mit ihnen kooperieren müssen
    "Im Namen von Kane!" "Kane lebt im Tode!"

    RiP C&C, möge deine gequälte und gefolterte Seele in Frieden ruhen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kane, CABAL und der Tacitus

      Hmm das mit Cabal macht eigentlich durchgehend Sinn, da ja in nem menschlichen Gehirn die Funktionen, Großer Speicherplatz, schnelles Verarbeiten und eine Integrität der Daten sichergestellt ist und nebenbei erklärt das auch die Stimmungsschwankung. Da Kane am Ende des FS Videos immer wieder verzerrt duch Cabals Gesicht bricht, würde das bedeuten das Cabal Kane als überlgene Lebensform annimt und sich ihr unterordnet (ob er will oder nicht ist irrelevant). Dann wäre das aber in TW unlogisch, da er ja dort als Mensch wieder kommt. Es wäre viel praktischer seinen Zentralcomputer (soll heißen: sein Gehirn) im Computer von Cabal zu lassen, da er dort 1. sicherer ist und 2. die Vorteile der mechanischen Datenverarbeitung genießen könnte und 3. sich in jeden Nod-Computer der Erde einzuloggen um alle Daten die Eingegeben werden zu verarbeiten. Das ander Personen an Cabal angeschlossen sind ist kein Problem, weil deren Bewusstsein unterdrückt werden könnte.

      @Ordosherrscher: Die Mutanten lehnen Kane und die Tiberium-Zukunft ab und wollen von ihren Mutationen geheilt werden.
      Außerdem hassen sie Kane, weil sie glauben, dass er ihnen die Mutationen zugefügt hat.
      Zuletzt geändert von dopingman; 10.01.2007, 18:15.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kane, CABAL und der Tacitus

        @dopingman:achso

        Aber als einzelner Mensch wär er doch viel charismatischer
        Würde er bei Cabal bleiben würden die Nodanhänger doch denken, das er tod ist und somit würde die Bruderschaft ganz auseinander brechen....
        Außerdem würde er so niemand überzeugen, das sie den Aliens vertrauen sollen
        "Im Namen von Kane!" "Kane lebt im Tode!"

        RiP C&C, möge deine gequälte und gefolterte Seele in Frieden ruhen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kane, CABAL und der Tacitus

          Ja, dopingman, in die Richtung gingen meine Überlegungen auch.
          Ich bin mir aber nicht sicher, ob nun CABAL oder Kane letztendlich vorherschen.
          Wobei, du hast vermutlcih recht, sonst wäre Kanes Geist ja einfach assimiliert worden.

          Inzwischen vermute ich, das sich die Aussage "Unsere Vorgaben müssen aktualliesiert werden" vermutlich darauf bezieht, das "wir" = CABALs Persöhnlichkeiten und "Vorgaben" = Kanes Befehle sind. Vielleicht hat CABAL sich auch nur deshalb mit Kane verbunden, weil er neue Anweisungen brauchte, die alten haben ja nicht geklappt.

          Allerdigns hat Joe Kucan wohl in einem Interview gesagt, das EA die Metalplatte an Kanes Kopf völlig ignoriert hat und das EA will, das Kane ein Mythos bleibt. Folglich werden wir für die Differenzen zwischen FS und TW wohl keine offizielle Erklärung bekommen.
          Aber mal sehen was für ne Rolle CABAL in TW spielt, das könnte vielleicht das eine oder andere erklären


          @ Ordosherrscher
          Kane will die nächste Evolutionstufe, aber KEINE Tiberiummatationen in dem bisherigen Sinne. Umgaan ist eine Mutantin, trotzdem spritzt Kane ihr eine Chemikalie und sagt "sie es dir an, solange du noch MENSCHLICHE Augen hast".
          Was auch immer die "nächste Stufe in der menschlichen Evolution" ist, es dürfte sich folglich von den normalen Mutanten stark unterscheiden.
          Außerdem sind die Mutanten im allgemeinen nicht sehr glücklich als Mutanten, weil sie somit einerseits ausgestoßen sind und anderseits es sicher nicht angenehm is, langsam von Tiberium überwuchert zu werden :x
          Zuletzt geändert von Chriz; 10.01.2007, 18:34.
          Hier ensteht eine neue Signatur.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kane, CABAL und der Tacitus

            Wahrscheinlich nutzt Kane die Mutanten nur als Versuchsobjekte um seine nächste Stufe zu perfektionieren (weil was ist schon beim ersten Versuch perfekt)

            Und ich hasse das ewige warten auf TW aber lieber n Monat länger warten als am Schluss n halbgares Spiel zu kaufen

            Kommentar


            • #7
              AW: Kane, CABAL und der Tacitus

              Zitat von Chriz Beitrag anzeigen
              ...Kane will die nächste Evolutionstufe, aber KEINE Tiberiummatationen in dem bisherigen Sinne. Umgaan ist eine Mutantin, trotzdem spritzt Kane ihr eine Chemikalie und sagt "sie es dir an, solange du noch MENSCHLICHE Augen hast".
              Was auch immer die "nächste Stufe in der menschlichen Evolution" ist, es dürfte sich folglich von den normalen Mutanten stark unterscheiden.
              Außerdem sind die Mutanten im allgemeinen nicht sehr glücklich als Mutanten, weil sie somit einerseits ausgestoßen sind und anderseits es sicher nicht angenehm is, langsam von Tiberium überwuchert zu werden :x
              Wie eine der Evolutionsstufen von Kanes Visionen aussehen kann, zeigt TS:FS. Die Schwebenden Tiberium"kraken" sind ein Anhaltspunkt dafür, da sie auf CABALs Forschung basieren sollen, wenn ich mich noch recht erinnere.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kane, CABAL und der Tacitus

                Zitat von DetoNato Beitrag anzeigen
                Wie eine der Evolutionsstufen von Kanes Visionen aussehen kann, zeigt TS:FS. Die Schwebenden Tiberium"kraken" sind ein Anhaltspunkt dafür, da sie auf CABALs Forschung basieren sollen, wenn ich mich noch recht erinnere.
                Waren die nicht eine eher "zufällige" Mutation durch das Tiberium, wie diese komischen Wildschweine mit grünen Kristallen auf dem Rücken?
                Kane: Wenn ihr mich schneidet, blute ich dann nicht?
                Es wäre ein fataler Irrtum, General Sollomon, mich für einen Geist zu halten!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kane, CABAL und der Tacitus

                  hmm, CABAL sagt in dem Video sinngemäß "Die GDI ist reif, die Ergebnisse meiner Tiberiumexperimente kennenzulernen". Im Hintergrund sieht man dann diese Tiberiumschwimmer als 3d-Modelle.
                  Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob Kane sich wirklich auf sowas bezieht oder ob das eifnach ein Test von CABAL war, den wie die Tieberiumerleuchtung sehen die Viecher auch nicht aus :S
                  Zuletzt geändert von Chriz; 10.01.2007, 19:20.
                  Hier ensteht eine neue Signatur.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kane, CABAL und der Tacitus

                    Ich bin von der Theorie nicht so ganz angetan. Sie lässt noch elementare Fragen offen: Was sind Kanes Motive für diesen Tiberiumwahnsinn? Warum hat er die 2 TWs und sogar das Altern überlebt? Welche Verbindung hat er zu den Invasoren/Besuchern? Ist er vielleicht einer von ihnen? Diese Fragen würden mich mehr beschäftigen als eine grobe Zusammenfassung der Story, wobei der theoretische Teil auch so diverse Fragen aufwirft....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kane, CABAL und der Tacitus

                      Stimmt, mit den vichern hast du recht. Das missionsvideo hab ich ganz vergessen. ^^

                      Kane hat es mit der Tiberium-erleuchtung ja speziel auf menschen abgesehen.
                      CABAL hat da noch ein paar andere Ideen gehabt, was man so mit dem Tiberium anstellen kann.
                      Kane: Wenn ihr mich schneidet, blute ich dann nicht?
                      Es wäre ein fataler Irrtum, General Sollomon, mich für einen Geist zu halten!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kane, CABAL und der Tacitus

                        In einem GDI Video wurde gesagt, dass Umagaan quasi eine neue Stufe der Mutation bereits überschritten haben soll. Von daher wäre durchaus denkbar, dass ein Mensch zu so einem Wesen mutieren kann.

                        Was Kane angeht, so vermute ich das er ein Gesandter der Invasoren/Besucher sein könnte. Demnach wäre die Tiberiumevolution eine Art Assimilation der Erdbevölkerung, damit die Aliens auf weniger Widerstand stoßen, oder etwas in dieser Richtung.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kane, CABAL und der Tacitus

                          Stimmt, aber man sieh in dem Video auch Umagann mit ner ZwWangsjacke... und noch scheint sie nur 2 Arme und keine Tentakel zu haben
                          Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wozu man da mensche braucht? Diese Viecher könnte man doch sicher aus anderen Lebewesen (Quellen, Tintenfisches usw) einfacher züchten.


                          In Renegade werden beim Projekt Regenesis Mutanten als Supersoldaten gezüchtet... Könnte auch eine Art Verteidigugnsarmee gegen Scrin werden


                          Aber die Fragen nach Kanes Herkunft und seinen Motiven hab ich ganz bewußt ausgeblendet, weil es dazu zu wenig Infromationen gibt. Das ganze hier soll eine Theorie auf Basis der bekannten Spiele sein sein, keine wilde Spekulation.

                          Es ging mir hier nämlich nur um den Zusammanhang zwischen Kane, CABAL und dem Tacitus so wie es in TD/TS dargestellt wird.
                          TW hab ich hier mit Absicht ausgelassen, weil die Aliens in TS nicht auftauchen und daher in den Augen der Entwickler wohl keine Rolle gespielt haben. Außerdem ist die Frage, inwieweit sich TW an die StoryIdeen von WW hält. Ich denke, solange hier keiner von uns TW ganz durchgespielt hat, würde es auch keinen Sinn machen, darüber zu diskutieren.

                          Ich finds außerdem billig, dauernd die Scrin verantwortlich zu machen sobald es irgendwas komisches bei Nod gibt ^^
                          Zuletzt geändert von Chriz; 10.01.2007, 19:42.
                          Hier ensteht eine neue Signatur.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kane, CABAL und der Tacitus

                            Nato was TW angeht.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kane, CABAL und der Tacitus

                              Die Scrin können wir doch sowieso ausschliesen, das die für das verantwortlich sind, was bisher geschehen ist. Weil die Scrin bisher nur Zuschauer waren und auf ein Signal gewartet haben, bis sie selbst in irgendeiner Form tätig werden. Also einfluss haben die ERST ab dem 3ten Tiberiumteil.
                              Aber wie die einfluss einnehmen, weis ich selbst noch net, dazu muss ich erstmal TW spielen.
                              Kane: Wenn ihr mich schneidet, blute ich dann nicht?
                              Es wäre ein fataler Irrtum, General Sollomon, mich für einen Geist zu halten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X